Seite 1 von 1

Ochsenaugen in Originalstummellenker

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 13:38
von willi1340
Hallo,

ich hoffe das das jetzt die richitige Rubrik ist :oops:

Wie oben beschrieben spiele ich mit dem Gedanken mir n paar Ochsenaugen in die Originalstummer einer 1999er zu basteln, schön Oldschool!
Hat hierzu schon jemand Erfahrungen, insbesondere auch mit dem Tüv, weil ich müsste ja die Stummel holbohren, ist ja Vollmaterial!

VG

willi

Re: Ochsenaugen in Originalstummellenker

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 13:57
von nhessi
Deine Lenker sind aus dem Vollen????????????????????

Haben will...

Re: Ochsenaugen in Originalstummellenker

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 14:19
von willi1340
Das Rundmaterial Lenkerstangen halt!
Ist das so außergewöhnlich, sitz ich da auf Gold? :-)

Re: Ochsenaugen in Originalstummellenker

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 14:22
von nhessi
ich dachte schon massive Alurundblöcke..... :lol:

Re: Ochsenaugen in Originalstummellenker

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 14:30
von willi1340
Vielleicht sollte ich mir die Späne die beim bearbeiten entstehen aufheben und an die Chinesen verkaufen, oder ich schmelz das ganze ein und mach mir dann Alurundblöcke draus, hmmmm :kratz:

Re: Ochsenaugen in Originalstummellenker

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 15:10
von Richy
In einem anderen Forum steht, dass "sie als alleinige Blinker für "moderne" Bikes nicht zugelassen sind. Seit dem 01.01.1987 muss man gemäß § 54 Abs. 1a StVZO zusätzlich hinten Blinker montieren..."

Ich persönlich finde es das Schlimmste, was man einem Motorrad antun kann!

P.S.: Lenker aus Vollmaterial? Bei mir stecken außen die Dämpfungsgewichte drin. Das Daimler-Reitrad hatte einen Lenker aus Vollmaterial - aus Holz. Andere Bikes fallen mir auf Anhieb nicht ein...

Re: Ochsenaugen in Originalstummellenker

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 15:15
von Richy
ups! Der Daimler Lenker war doch aus Metall - könnte aber Vollmaterial gewesen sein...

Re: Ochsenaugen in Originalstummellenker

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 16:18
von likedeeler
Moin,
die Stummel sind nur auf den ersten 6 cm (wo sie geklemmt werden) aus Vollmaterial. Die nächsten 20cm folgen als hohle Röhre.

Re: Ochsenaugen in Originalstummellenker

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 19:55
von passräuber
Servus Willi

Ich hatte das mal gemacht. Schau da ....

Bild

Am Ende der Hohlbohrung einfach kleine Löcher an der Unterseite der Stummel gebohrt und die Kabel durchgezogen und "versteckt" verlegt.
Hier in der Schweiz ist sowas easy und ohne irgendwelche Probleme mit den Behörden realisierbar.

Hab´mir dann kurz darauf jedoch eine Segelstange montiert. Ich finde es schöner, am Stummelende kleine Rückspiegel anstatt Ochsenaugen dranzuhaben, zumal ihr ja in D eh´hinten auch noch Blinker braucht.

Gruss
Christian

Re: Ochsenaugen in Originalstummellenker

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 10:25
von willi1340
Hallo,

erst mal danke für Eure Antworten bis hier her!

Das mit den Blinkern die hinten benötigt werden ist klar! Ich will aber Blinker hinten die gleich noch das Rücklicht mit drinnen ham, mir also das riesen Rücklicht sparen!
mir persönlich gefallen Ochsenaugen an nem Mopped mit Cafetouch sehr gut, ist aber Geschmackssache, klar!

Bei meiner 1999er V11 sind nur die ersten paar cm für die Gewichte ausgedreht der Rest ist ausm vollen!

Ich werd wohl einfach die beiden Stängchen nehmen auf die Drehmaschine spannen und Durchgangslöcher durchbohren und im vorderen Bereich den Durchmesser für die O-Augen anpassen! Der Tüvler weiß wahrscheins eh net was da vorher war! Und Rohr ist ja bekanntlich steifer als was volles, ne!
Dacht einfach ich quatsch das Thema mal an um ein paar Erfahrungen zu bekommen!

By the Way, sollte noch jemand nen Frontscheinwerferhalter rumliegen ham, ich hätte Interesse (Die Blinkeraufnahmen kommen dann weg)! Die Blinker da vorne sehen irgendwie aus wie die Fühler von der Biene Maja! ;)