Karbon-Folien oder andere Folien fachmännisch aufbringen

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Antworten
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Karbon-Folien oder andere Folien fachmännisch aufbringen

Beitrag von Volkmar »

Viele von uns sind in Karbon-Teile vernarrt.
Normales Vorgehen: es werden neue Teile gekauft und an der Maschine ausgewechselt.
Das alte Zeug landet im Kellerregal. Das Verfahren ist, sofern Teile zu bekommen sind(!), recht teuer. So mancher von uns wurde durch den Preis von solchen Verschönerungen abgeschreckt.
Eine Folie aufzubringen scheitert schon an der Angst, man könnte Vertiefungen und Rundungen nicht sauber bekleben. Das ist richtig. Hierzu bedarf es sehr viel Übung.

Es gibt jedoch ein Vorgehen, das es auch uns Laien ermöglicht mit solchen Problemen fertig zu werden.
Stichwort: Wassertransferdruck!
Im nachfolgenden Link ist das Verfahren erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=95iXhvAC ... ature=fvwp

Ein weiteres Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=HZC3D1_uSCs

Ein wirkliches Karbon-Teil wird natürlich nicht daraus. Hier geht es nur um die Optik!
Sollte jedoch der Lack an älteren Maschinen schon etwas schäbig sein oder Kratzer aufweisen, wäre die Methode weit billiger als eine Lackierung im Fachbetrieb!

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Karbon-Folien oder andere Folien fachmännisch aufbringen

Beitrag von roland.k »

Hi,

also ich hab eben die Kunststoffteile (ohne) Tanl alle schwarz hochglanz ind feinster Qualität lackieren lassen und das hat mich gerade mal 150 € gekostet. Ob die Kleberei wirklich günstiger ist, mag ich bezweifeln.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Robby
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 12. Okt 2010, 07:49
Wohnort: Aurich

Re: Karbon-Folien oder andere Folien fachmännisch aufbringen

Beitrag von Robby »

Hallo Roland, wie haben die das mit der ballabio aufschrift so hinbekommen?
Robby
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Karbon-Folien oder andere Folien fachmännisch aufbringen

Beitrag von roland.k »

Robby hat geschrieben:Hallo Roland, wie haben die das mit der ballabio aufschrift so hinbekommen?
Robby
Hi,

die hab ich bei SD bestellt und einfach wieder aufgeklebt.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Karbon-Folien oder andere Folien fachmännisch aufbringen

Beitrag von Thomas »

roland.k hat geschrieben:
Robby hat geschrieben:Hallo Roland, wie haben die das mit der ballabio aufschrift so hinbekommen?
Robby
Hi,

die hab ich bei SD bestellt und einfach wieder aufgeklebt.

Grüße

Roland
Genialer Schachzug :lol: :lol: :lol:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Karbon-Folien oder andere Folien fachmännisch aufbringen

Beitrag von roland.k »

Jo, so bin ich :kuh:

Die originalen waren auch nur auf den Lack draufgeklebt und nicht überlackiert :oberl:
Ist dann quasi fast original :-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten