Neues Pulverbeschichten der Felgen

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Antworten
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von wadwer »

Hallo zusammen -

ich möchte die Felgen (und Ventildeckel) in einer anderen Farbe pulverbeschichten lassen.

Nun ist die Saison am Montag zu Ende, und dann solls gleich losgehen.

Lt. Beschichtungsfirma ist es ungünstig, eine hellere Farbe (silbergrau) auf eine dunklere Farbe(anthrazitgrau-original) aufzupulvern, würde man sehen.

Also: Entlacken und dann in neuer Farbe pulverbeschichten lassen.

Heisst für mich, ich bitte um Korrektur wenns nicht stimmt: Bremsscheiben ab, Reifen runter, Radlager raus.
Denn, die Einbrenntemperatur ist zw. 180 und 200 Grad. Ausserdem ist die Entlackerbrühe aggressiv.

Frage: ists damit getan, kann man die Lager nach dem Ausbau wiederverwenden? Neumontage der Bremsscheiben mit neuen Schrauben,
klar. Müssen noch irgendwelche Schwingungsdämpfer oder sonstwas raus, wozu man Spezialwerkzeug/Presse braucht?
Hat das schonmal Jemand so durchgezogen und Erfahrungen gemacht?

Gegen Lackieren spricht: Lack ist nicht so schlagresistent wie Pulver, teurer.
Preise, mal zur Info: Lackieren: 120 E pro Felge (ohne eventuelle Mehrwertssteuer) , Pulverbeschichten 75 E pro Felge (+ MWST).
Entlacken geht auf Kilo, vernachlässigbar.

Gruss
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von Thomas »

Hallo Werner,

tu dir den Gefallen und mach die RaLa neu. An den paar kleinen Euronen kann es nicht scheitern.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
kurt
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:23

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von kurt »

Hallo,
habe die Felgen auch mal beschichten lassen.
Da aus Aluguss, müssen die von dem Beschichter noch irgendwie behandelt werden, der Spezialausdruck ist mir aber entfallen.
Für die Bremsscheiben keine teuren Originalschrauben kaufen sonder verz. Schrauben vom Schraubenkarl.
Die Originalen sind so weich, die sind schon vor erreichen des Anzugmomentes rund gedreht und Schrott.
Radlager natürlich direkt neu.
Gruß
Kurt
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von LupoV11 »

kurt hat geschrieben:Für die Bremsscheiben keine teuren Originalschrauben kaufen sonder verz. Schrauben vom Schraubenkarl.
Die Originalen sind so weich, ...
z.B.: DIN 912-8.8er ;)
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Simothep
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 02:20
Wohnort: Issum

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von Simothep »

hallo in die Runde, bin am überlegen meine Felgen verdichten zu lassen , hat den Vorteil
das die Oberfläche nicht mehr so empfindlich ist sieht allerdings aus ,fast wie Verchromt.
Und weil ich mir wegen der Optik nicht so sicher bin werden erst einmal der Limadeckel
u. die Ventildeckel behandelt.Wenns gefällt kann man weiter machen wenn nicht immer noch in Okinool
Pulvern lassen Gruss vom Heinz
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von wadwer »

Ja ok dann neue Lager, ist einzusehen.

Wegen "Verdichten" lassen, Heinz, damit meinst Du wohl die Aluoberfläche der entlackten Felgen.
Wie chemisch resistent ist diese Oberfläche? Bildet sich da nicht recht schnell eine hellgraue Oxidschicht auf dem Alu, die dann
fleckig aussieht?

Was ist mit Bremsstaub und Bitumenspritzern - kriegt man die von den "Verdichteten" Felgen wieder gut entfernt? Weil wirklich gut zugänglich ist
zumindest die Vorderfelge wegen den Bremsscheiben ja nicht.

Was kostet sowas? Nachbehandlung (Klarlack) zwingend?

Gruss
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von Thomas »

wadwer hat geschrieben:Ja ok dann neue Lager, ist einzusehen.

Wegen "Verdichten" lassen, Heinz, damit meinst Du wohl die Aluoberfläche der entlackten Felgen.
Wie chemisch resistent ist diese Oberfläche? Bildet sich da nicht recht schnell eine hellgraue Oxidschicht auf dem Alu, die dann
fleckig aussieht?

Was ist mit Bremsstaub und Bitumenspritzern - kriegt man die von den "Verdichteten" Felgen wieder gut entfernt? Weil wirklich gut zugänglich ist
zumindest die Vorderfelge wegen den Bremsscheiben ja nicht.

Was kostet sowas? Nachbehandlung (Klarlack) zwingend?

Gruss
Werner
Moin Werner und gleich ein LOB,

endlich mal einer der von Bitumenspritzern und nicht von Teerflecken schreibt. :clap: :clap: :clap:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Simothep
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 02:20
Wohnort: Issum

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von Simothep »

Hallo Werner soweit ich weiss werden die Felgen erst Chemisch entlackt , dann von Hand Poliert :schwitz: u.
anschließend kommen diese dann in einen Behälter der voll ist mit unmengen kleiner Körper , sieht aus wie Porzelankügelchen.
Dieser Behälter wird in übelste Vibrationen versetzt,das dauert dann ein bis zwei Tage ,glaube ich wobei Felgen oder alle anderen Aluteile
von den kleinen Körpern solange eins auf den Deckel bekommen :hammer: bis halt die Oberflächen härter sind als üblich.
Natürlich läuft auch diese Oberfläche an aber mann hat mir versichert das nicht so schlimm ab u. an mal drüber wischen
soll reichen.Weil ich aber noch keine Erfahrung damit habe , probier ich es diesen Winter mit kleineren Teilen aus.Bei den Kosten hat man mir
gesagt das halt arbeitsintensiv u. daher nicht ganz billig,(€).Pulvern ist da eindeutig die günstigere Alternative.
Bin selber noch am Überlegen.
Gruss Heinz
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von guzzipapa »

[.
anschließend kommen diese dann in einen Behälter der voll ist mit unmengen kleiner Körper , sieht aus wie Porzelankügelchen.

Kugelstrahlen?

Gottfried
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von passräuber »

guzzipapa hat geschrieben:[.
anschließend kommen diese dann in einen Behälter der voll ist mit unmengen kleiner Körper , sieht aus wie Porzelankügelchen.

Kugelstrahlen?

Gottfried

Gleitschleifen :!:

Christian
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von Jens.V11 »

LupoV11 hat geschrieben:
z.B.: DIN 912-8.8er ;)

Heissen die nicht mittlerweile DIN EN ISO 4762? ;)
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von LupoV11 »

Jens.V11 hat geschrieben:
LupoV11 hat geschrieben:
z.B.: DIN 912-8.8er ;)

Heissen die nicht mittlerweile DIN EN ISO 4762? ;)

Geh mal nach Scheins und frage mal nach M8er Schrauben nach DIN EN ISO 4762.
Es geht sauf jeden Fall schneller, wenn du "M8x20, DIN912, 8.8, geschwärzt" sagst. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Guzzifälscher
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 00:15
Wohnort: Näfels Schweiz

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von Guzzifälscher »

Hi
Lt. Beschichtungsfirma ist es ungünstig, eine hellere Farbe (silbergrau) auf eine dunklere Farbe(anthrazitgrau-original) aufzupulvern, würde man sehen.
Ist nicht ganz korreckt . Der Farbton kann etwas abweichen . Sprich , wird minim dünkler werden .Denke , das hat eher mit der Arbeit zu tun , die eine bereits beschichtete Felge macht . Da muss peniebel alles angescotscht und super sauber gereinigt werden . ansonsten giebts kein gutes Ergebnis . Bei ner entlakten geht das viel einfacher.
Die Vorbehandlung bei reiner Alu Oberfläche nennt sich Chromatieren. Ist eine Schutzschicht im mü Bereich . Kann per tauch oder sprühverfahren aufgetragen werden . Ist 6 wertiger Chrom und hochgiftig .
Pulverlack kann problemlos entfernt werden auf Chemischer Basis . Man muss nur aufpassen , dass nicht das falsche Entlackungsmittel genommen wird , sonst löst sich auch deine Felge auf .
Das Verdichten wird ähnlich dem Gleitschleiffen gemacht . Nur wird beim Gleitschleiffen , wie der Name sagt geschliffen . Abrasive entvernung von Graten und scharven Kanten . Dabei ist das zu bearbeitende Werkstück lose mit den Schleifkörpern ind der Trovalanlage . Beim Verdichten wird das Werkstück in der Regel fixiert und die , vielfach Stahlkugeln , hämmern dabei auf das Werkstück.
Wird es anschliessend nicht mit Klarlack versiegelt , ist das Alu genau so angreifbar durch Salz , wie ohne Verdichtung . Nur das Reinigen geht besser , da die Oberfläche ja kaum mehr Poren hat .
Aber Alu bleibt Alu und mag kein Salz .Durch die glattere Oberfläche läuft die Salzbrühe leichter ab , aber an Stellen , wo es hängenbleibt , passiert das gleiche wie mit jeder anderen Alufelge.

Gruss Armin
Benutzeravatar
Simothep
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 02:20
Wohnort: Issum

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von Simothep »

Jau Armin gut erklärt , hatte mal ne Sportster wo der gesammte Motor nur poliert nicht verdichtet u.mit dem anlaufen von Alu nie
wirklich Probleme . Ab u. zu mal mit einem Poliermittel drüber u. gut wars .Bin allerdings nie im Winter unterwegens dem Salz u.so.
Habe mit verdichteten Teilen noch keine Erfahrung , werde aber probieren.
Gruß Heinz
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von LupoV11 »

Guzzifälscher hat geschrieben:... vielfach Stahlkugeln , hämmern dabei auf das Werkstück.
Wird es anschliessend nicht mit Klarlack versiegelt , ist das Alu genau so angreifbar durch Salz , wie ohne Verdichtung . Nur das Reinigen geht besser , da die Oberfläche ja kaum mehr Poren hat .
Durch Kugelpolieren wird die Oberfläche verkleinert (zum Verständnis, die Spitzen werden plattgeklopft), deshalb korrodiert das so behandelte Teil nicht mehr ganz so schnell.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Simothep
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 02:20
Wohnort: Issum

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von Simothep »

Liebe Leut ,werde zu dem Menschen meiner wahl gehen u.nochmal genau erklären lassen .
Habe vorab im Web gesucht " Alu Hochglanzverdichten" u. habe dolle Infos gefunden.
Wollte Lima.u.Ventildeckel machen lassen , werde sehen wies wird. :kratz:
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Simothep
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 02:20
Wohnort: Issum

Re: Neues Pulverbeschichten der Felgen

Beitrag von Simothep »

Hallo liebe Leut , Habe übern Winter Ventil- u.Limadeckel verdichten lassen .Damit nichts anläuft Pulverklarlack
drüber , naja der Glanz war nicht mehr so doll :cry: , nich schleecht , wollte mehr glanz , also Lack wieder runter
u. dann doch verchromt.Boah ist zwar keine Harley aber ich finds Geil :-D passt zu meiner KR Silber .
Einen schönen Abend Heinz
Antworten