Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

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duc
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Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von duc »

Meine Schwinge braucht einen neuen Überzug.

Für 50,- bekomme ich eine Pulverbeschichtung, was preiswerter ist, als eine Lackierung. Allerdings müssen halt auch die Schwingenlager raus und da stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich nach der Beschichtung die Farbe wieder aus den Lagersitzen raus? Kleb ich da vorher was Hitzebeständiges rein?

Gibts da Erfahrungen, in den bisher gelesenen Beiträgen hab ich nichts dergleichen gefunden.

Viele Grüße
Horst
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LupoV11
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von LupoV11 »

Frag mal deinen Kunststoffbeschichter oder lass den abdecken,
evtl. reicht Papier oder Pappe sogar aus.
GG
Johannes


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werner
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von werner »

..., das sehe auch ich wie Johannes. Normalerweise wissen die Firmen was zu tun ist um Gewinde oder Lagersitze zu schützen.

Werner
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Thomas
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von Thomas »

In die Gewinde habe ich Schrauben gedreht und die Lagersitze mit Deckeln oder Stopfen aus Holz geschützt.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

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duc
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von duc »

Thomas hat geschrieben:In die Gewinde habe ich Schrauben gedreht und die Lagersitze mit Deckeln oder Stopfen aus Holz geschützt.


Th
Danke, auf Holz bin ich noch gar nicht gekommen, sollte die 200Grad aushalten.

Grüße
Horst
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Thomas
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von Thomas »

duc hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:In die Gewinde habe ich Schrauben gedreht und die Lagersitze mit Deckeln oder Stopfen aus Holz geschützt.


Th
Danke, auf Holz bin ich noch gar nicht gekommen, sollte die 200Grad aushalten.

Grüße
Horst
Kannst dich drauf verlassen, hat bei mir auch gehalten ;)


Th
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andi
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von andi »

duc hat geschrieben: Für 50,- bekomme ich eine Pulverbeschichtung, was preiswerter ist, als eine Lackierung. Allerdings müssen halt auch die Schwingenlager raus und da stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich nach der Beschichtung die Farbe wieder aus den Lagersitzen raus? Kleb ich da vorher was Hitzebeständiges rein?

Gibts da Erfahrungen, in den bisher gelesenen Beiträgen hab ich nichts dergleichen gefunden.
Ich lasse immer die alten Lagerschalen drin und dreh Schrauben in die Gewinde.


Andi
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duc
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von duc »

Der Tipp mit den Holzstopfen war prima, vielen Dank

Und hier das Ergebnis.

Bild

Grüße
Horst
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motoguzznix
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Horst

Genau das gleiche habe ich mit der Schwinge mener KR auch vor.
Ich habe mir anläßlich meines letzten Mandello Aufenthalts eine Karbon Schutzabdeckung für das Hinterrad geleistet. Mit dem wird die Schwinge großteils sichtbar und daher gefällt mir das Schwarz nicht mehr. Ich will die Schwinge jetzt auch im Rahmenrot haben.
Hast du auch RAL 3001 genommen? Ich habe schon den vorderen Hilfsrahmen pulvern lassen, da hat das genau gepaßt. 3000 war mir etwas zu hell. :schimpfe: :hammer:
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

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duc
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von duc »

motoguzznix hat geschrieben: Ich habe mir anläßlich meines letzten Mandello Aufenthalts eine Karbon Schutzabdeckung für das Hinterrad geleistet.

Hast du auch RAL 3001 genommen?
Ja, das ist RAL3001.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Abdeckung fürs Hinterrad. Hast du mal ein Bild und Bezugsquelle von deinem Karbonteil.

Viele Grüße
Horst
guzzipapa
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von guzzipapa »

Auf meiner ist dieser Kotflügel aus GFK dran:Bild

Der erfüllt seine Fuktion und man sieht ihn nur, wenn man genauer hinschaut, weil er komplett in der Schwinge verbaut ist. Allerdings ist er nur sehr schwer zu bekommen.

Gottfried
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werner
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von werner »

..., wo hast Du den denn mal her Gottfried?

-w-
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motoguzznix
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Ich habe das http://stucchiluigi.it/product.php?id_product=5504 gekauft.

Ernst
MfG Ernst
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guzzipapa
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von guzzipapa »

werner hat geschrieben:..., wo hast Du den denn mal her Gottfried?

-w-
Hallo Werner

Dazu hab ich mir selbst eine Form gebastelt und das Ding laminiert. Deshalb auch die Bemerkung mit schwierig zu bekommen. Es ist viel Arbeitszeit damit verbunden und die hab ich leider nicht übrig.

Gottfried
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Hexerfr
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von Hexerfr »

Wie teuer kommt das Strahlen und Pulverbschichten der Schwinge? Das sieht super aus! Ich müsste zumindest den sichtbaren Rahmen mal neu machen lassen. Es blättert hier und dort der Lack ab. Sondelich viel Mühe hat man sich damals beim lackieren nicht gegeben. Der Rahmen ist eher schludrig zusammengebraten, denn sauber geschweisst. Nacharbeiten der Schweißnähte war dann wohl: Einfach Farbe drüber blasen. Das ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

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nhessi
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von nhessi »

nimm transparent-Lack...sieht dann aus wie ne Plexiglasschwinge.. ;)
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von Hexerfr »

PRUUUUUUUUUUUST ja mach ich.
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werner
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Re: Nacharbeiten bei Pulverbeschichtung

Beitrag von werner »

Hexerfr hat geschrieben:Wie teuer kommt das Strahlen und Pulverbschichten der Schwinge? Das sieht super aus! Ich müsste zumindest den sichtbaren Rahmen mal neu machen lassen. Es blättert hier und dort der Lack ab. Sondelich viel Mühe hat man sich damals beim lackieren nicht gegeben. Der Rahmen ist eher schludrig zusammengebraten, denn sauber geschweisst. Nacharbeiten der Schweißnähte war dann wohl: Einfach Farbe drüber blasen. Das ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge.

..., Beschichten mit einer Standartfarbe, inkl. der Vorarbeiten, ca. 50 €.
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