Felgenfarbe (silber) der KR?

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von andi »

Servus,

ich bin ja seit Samstag stolzer Besitzer einer KS-Felge, die jetzt - natürlich farblich korrekt silber - in meine V11 soll.
Haben wir da eine Farbbezeichnung (RAL) oder ist es so, dass Guzzi damals einfach 1000 Sätze der billigsten Räder bei Brembo gekauft hat und selber gar nicht weiss, wie die korrekte Farbbezeichnung ist? Dann müsste ich dem lacker halt die alte Felge als Muster mitbringen.

Und ja, ich weiss, das das ein sinnloser Umbau ist. Aber ich hab Midlife-Crisis und will posen ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von werner »

..., ist die KR Schwinge nicht zu schmal für die Felge mit einem 180er Schlappen? Denn der soll doch wohl aufgezogen werden..?
- :kratz: -
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von DiLo »

andi hat geschrieben: Und ja, ich weiss, das das ein sinnloser Umbau ist. Aber ich hab Midlife-Crisis und will posen ;-)
Du bist wenigstens ehrlich :clap:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von Ludentoni »

So ein Umbau ist alles andere als unsinnig, da es keine vernünftigen Reifen im 160er Format mehr für das 4,5er Rad gibt. Schon seit Jahren fahren selbst die 600er Japaner mit 180ern, und da ist die Auswahl nun mal am grössten. Warum sowas nicht nutzen? 180 auf 5,5 Zoll ist auch kein posen, die Grösse hat sich längst etabliert...

@ Andi,

falls du beim Lackierer fündig wirst, lass es mich bitte wissen. Ich hab noch nen umgearbeitetes 5,5 Zoll Rad für Centauro und Sport 1100 ie welches auch noch silberne Farbe braucht.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von Luhbo_ »

Ludentoni hat geschrieben:... da es keine vernünftigen Reifen im 160er Format mehr für das 4,5er Rad gibt. ....
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muß ich das nächste mal glatt fragen, ob das auch was Gescheites ist was sie mir da aufziehen :mrgreen: Davon abgesehen würd ich auf der breiten Felge eher den 170 probieren als für viel Aufwand wieder nur einen eingezwickten Reifen zu haben.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von ducuzzi »

andi hat geschrieben:Servus,

ich bin ja seit Samstag stolzer Besitzer einer KS-Felge, die jetzt - natürlich farblich korrekt silber - in meine V11 soll.
Haben wir da eine Farbbezeichnung (RAL) oder ist es so, dass Guzzi damals einfach 1000 Sätze der billigsten Räder bei Brembo gekauft hat und selber gar nicht weiss, wie die korrekte Farbbezeichnung ist? Dann müsste ich dem lacker halt die alte Felge als Muster mitbringen.

Und ja, ich weiss, das das ein sinnloser Umbau ist. Aber ich hab Midlife-Crisis und will posen ;-)


Andi
Wegen der Farbe würde ich bei der Firma Lechler anrufen und mit Frau Brüning sprechen.
LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von werner »

Luhbo_ hat geschrieben:
Ludentoni hat geschrieben:... da es keine vernünftigen Reifen im 160er Format mehr für das 4,5er Rad gibt. ....
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muß ich das nächste mal glatt fragen, ob das auch was Gescheites ist was sie mir da aufziehen :mrgreen: Davon abgesehen würd ich auf der breiten Felge eher den 170 probieren als für viel Aufwand wieder nur einen eingezwickten Reifen zu haben.

Hubert

..., das sehe ich auch so. Natürlich gibt es gute Reifen im 160 er Format! Aber darum geht ja die Massnahme nicht! Andi will den fetten Schlappen für sich posen lassen!
- ;) -
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von Ludentoni »

Auf der 5,5 Zoll den 170er ist Murks, da passt die Kontur nicht. 160 gehört auf 4,5 Zoll, 170 auf 5 Zoll und 180 auf 5,5 Zoll. 170 auf 4,5 wie Luigi das bei der KR fabriziert hat passt auch nicht, da der gequetscht wird. 170 auf 5,5 Zoll wird flacher, da der Reifen auseinandergezogen wird. 5 Zoll gibts bei Luigi nicht...
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von andi »

Sodala, ich hab gestern mal die Bremsscheibe und den Ruckdämpfer ausgebaut.
Meine Fresse, was für ein Ultramurks. Hochfeste Schraubensicherung und Schrauben, wie sie die Japse in den 70ern verwendet haben, aus Schuhcreme. Die liessen sich tatsächlich nur mit der Flamme dazu überreden, sich zu drehen. Auf der Ruckdämpferseite musste ich das so erwärmen, dass die Zinkschicht an der Abdeckung weggegangen ist. Ergebnis: zwei rausgebohrte Schraubenstümpfe von der Bremsscheibe stecken noch in den Gewinden, die Köpfe waren schneller im Sack, als man "Cazzo" sagen kann. Wenn gestern wer von Guzzi zu mir in die Werkstatt gekommen wär, würde den heute nichtmal seine Mutter wieder erkennen.
Also morgen zum Kumpel mit Fräse und die Schraubenreste irgendwie rauswursteln. Mit der Ständerbohrmaschine geh ich da nicht ran, hab zu viel Bammel, dass mir der Bohrer ins Alu läuft...

Radlager braucht's auch noch, war aber eigentlich vorher schon klar.

Von wegen, passt das denn. Ich hab natürlich die Felge mal nackt in die Schwinge gesteckt, kein Problem. Zum Kardan sinds noch ~2cm.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von LupoV11 »

Warum hast du keine M12er Mutter aufgeschweist?
Ein Schweißgerät hast du und mit einem 19er Ringschlüssel ist das Abschrauben kein Problem. :oberl:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von andi »

LupoV11 hat geschrieben:Warum hast du keine M12er Mutter aufgeschweist?
Ein Schweißgerät hast du und mit einem 19er Ringschlüssel ist das Abschrauben kein Problem. :oberl:
Ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht hätte. Der Plan war, in den (vergnaddelten und dann auf 10 aufgebohrten) Schraubenkopf eine 10er Schraube zu schweissen, aber ich hab den Kopf einfach nicht flüssig bekommen. Die reingesteckte Schraube hingegen ist dahin geflossen - ohne Verbindung.

Das Problem ist halt: Schweissgerät haben != Schweissen können ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von DiLo »

andi .... du machst mich gluecklich. ich dachte, nur ich waer zu unbehende, an die ruckdaempfer zu kommen!
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von LupoV11 »

Noch ein Tip für so fest sitzende (Bremsscheiben-)Schrauben:
Schläge auf den Schraubenkopf können nicht nur die Schrauben lösen,
sie können auch für einen besseren Sitz des Imbusschlüssels sorgen. :oberl:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
kurt
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:23

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von kurt »

.....oder mit einem, seitlich am Schraubenkopf angesetzten Meißel hämmernderweise die Schraube zum drehen zwingen.
Und ich hatte mir damals auch noch die Originalschrauben in der besagten Qualität besogt :kratz:
Gruß
Kurt
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von andi »

Innensechskant reinklopfen ist eh klar. Aber bei den Mengen an (wahrscheinlich hochfester) Schraubensicherung (das war nicht nur auf dem Gewinde, sondern bis hoch unter den Schraubenkopf - wahrscheinlich haben die das Gewinde komplett vollaufen lassen) bringt das nix. Da hilft nur mit Autogen glühend machen, selbst mein Gasbrenner hat ja nicht gereicht. Das sind einfach Idioten da unten, man muss das mal ganz klar sagen.


Andi,
doch, immer noch sauer...
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von Luhbo_ »

Du brauchst als Ergänzung zu deinem WIG Dingens dringend noch ein billiges Schutzgasgerät (MIG/MAG). Damit wär das ein Klacks gewesen. Mutter drauf, innen rein gehalten bis das Loch voll ist und dann locker rausgedreht. Natürlich nicht mit den Fingern, für die könnte Luigi aber eh nix :mrgreen:
Und, im Fall des nächsten Falles, statt Inbus eine entsprechend größereTorxnuß einschlagen. a) kannst du da richtig drauhalten, b) greift die unter den Bedingungen x-Mal besser.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von andi »

Luhbo_ hat geschrieben:Du brauchst als Ergänzung zu deinem WIG Dingens dringend noch ein billiges Schutzgasgerät (MIG/MAG).
Und Autogen und eine Fräse und...
Ein Fass ohne Boden. Irgendwann hab ich so viel Kohle für Werkzeug ausgegeben, dass ich mir kein Mopped mehr leisten kann ;-)
Und, im Fall des nächsten Falles, statt Inbus eine entsprechend größereTorxnuß einschlagen. a) kannst du da richtig drauhalten, b) greift die unter den Bedingungen x-Mal besser.
Hab ich gemacht, hat's bei den zwei besonders gut gesicherten Schrauben auch durchgerissen. Da hätte nur extreme thermische Gewaltanwendung was gebracht. Man kann mal drüber nachdenken, ob eine rotglühende Eisenschraube nicht das Alu, in dem sie steckt auch gleich verflüssigt. Dann wäre rausbohren/-fräsen sogar die bessere Lösung.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von Luhbo_ »

Was ja alles nichts dran ändert, daß das Zeug da hinten tatsächlich ziemlich seltsam gemacht ist. Ich hatte bei meiner damals ziemliches Glück, daß ich wenigstens 3 halbwegs normal rausgekriegt hab. Wahrscheinlich haben sie ziemlich bald gemerkt, daß sie in die Felgen keine Schrauben normal reinkriegen und haben sich deshalb für 'Handfest' mit viel Kleber entschieden.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von DiLo »

ihr seid echt lustig.... als ich neulich mit dem problem gepostet hab, hat sich die ganze meute hier in schweigen gehuellt, nach dem motto: "lass mal schauen, wie der sich quaelt...." oder kommentar wie: setz mal schluessel gscheit an, du duddel !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

:mrgreen: Pinguin Prinzip.

M
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von Dottore G. »

Ein alter Hut der hier schon gepostet wurde,
einfach sofort 8 mm Schrauben auf die orginalen aufschweissen fertich.
Die Wärme löst den Kleber,und der 8mm Sechskantkopf der Schraube hält.
Nix bohren oder Torxe einschlagen oder mit Heissluftpistole murksen,alles Mumpitz.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von DiLo »

DIETER !!! schon vergessen, meine schweisskuenste ?
da bab ich nacher ' klumpen alu auf der bank ...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von Ludentoni »

Leute wie du legen das Rad einfach auf ne Kochplatte und warten bis sich der Kleber anlöst, dann mit dem Hammer ein paar Prellschläge um das Gewinde im Alu zu entspannen und dann die Schrauben rausdrehen...
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von andi »

Zwischenstand:
Die Felge war letzten Freitag fertig vom Lackierer, gestern konnte ich beide Felgen, bestückt mit Pirelli Angel ST bestückt abholen. Schaut geil aus.
Was noch fehlt, sind die Teile vom Beschichter (Schwinge, Haltering Ruckdämpfer, Abdeckung hinten und die Ausgleichsbehälterhalterungen). Wollte ich heute früh abholen, nachdem sie ja doch schon >1 Woche dort sind. Ich hab auch nur 7x angerufen und gesagt, dass ich den Scheiss bis heute brauche (ab morgen 3 Tage Urlaub, da soll die V11 wieder zusammen und geTÜVt sein).
Komme also um kurz nach 8 da an, helle Aufregeung. "Was heute schon?". "Jaja, wie schnell doch so eine Woche vergeht, also los, ich nehm das jetzt mit, fertig oder nicht". Ende vom Lied, die Schwinge ist zwar teilweise entlackt und natürlich noch nicht beschichtet, der Rest gar nicht auffindbar.
Ich hab ihn dann erklärt, dass es ausschliesslich meiner guten Erziehung zu danken ist, dass ich nicht Amok laufe. Heute Abend vergesse ich die definitiv, wenn dann nicht alles vollzählig vor mir auf dem Tisch liegt.
Warum hab ich Depp das Zeug auch nur zu einem anderen Beschichter als sonst gebracht? Der wird's dann schon richten, da hat noch nie was länger als 2 Tage gebraucht...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Felgenfarbe (silber) der KR?

Beitrag von uwe.v11 »

aus BMW Restaurationszeiten hatte ein Kumpel auch ne neue Addi von einem Verchromer im Elsass.
bei uns hier werfen die ja nicht mehr alles in die Brühe.
nun,da kam auch die Hälfte nur noch zurück :schimpfe:
der Rest liegt wohl heute noch im Bad :hammer:
Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Antworten