erfahrung mit Folieren / wrapping

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Neonerl »

So, gestern hab ich das Heck lackiert (Mattschwarz - von Prest, sieht auch gut aus).
Vorhin war ich 2 Stunden im Keller und hab foliert.
Fazit: Lackieren ist eine tolle Sache.

Gerade und einfach gekrümmte Flächen sind relativ einfach und gut zu bekleben. Sobald aber eine doppelt gekrümmte Fläche oder/und enge Radien ins Spiel kommen wird es fast unmöglich. Man kann zwar die Folie durch vorwärmen dehnbar machen, beim "langziehen" bilden sich dann aber doch Falten. Diese Falten sind mit dem Rakel nicht mehr wegzubürsten. Auch später kann man diese nicht mit einer Nadel aufstechen und ausbürsten. Also wieder erwärmen und in zwei Richtungen ziehen. Dabei kann es aber vorkommen, daß die Folie überdehnt und weißlich wird, oder sogar reißt.
Ich hab schon eine Menge Modellflugzeugtragflächen foliert. Aber diese Modellbaufolien sind anders. Wenn man diese "föhnt" dann spannt sie und die Falten verschwinden.
Das ist bei dieser Folie anders. Wenn man die föhnt passiert lange nichts und dann verschwindet sie ganz, sprich sie schmilzt.
Wenn man das Heck aus einem Stück folieren will, braucht man ca. 2 - 3 qm Folie, da der Verlust durch die Richtungsänderung der Fläche enorm ist. Folienübergänge bei Schnitten gehen einigermaßen.
Auf großen Flächen wie beim Auto geht das sicher ganz super. Aber für das Heck bräuchte man schon einen Profi.
Also, Versuch vorerst beendet.
Antworten