erfahrung mit Folieren / wrapping

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Neonerl »

Hallo,

ich hab noch ein Heckteil übrig und möchte das gerne folieren (selbst machen). Nach unzähligen Videos auf youtube habe ich mir jetzt mal 1 qm Folie bestellt. Auf geraden oder normal gekrümmten Flächen stelle ich mir das noch einigermaßen einfach vor. Aber der Heckbürzel mit seinem spitzen Ende wird vermutlich eine echte Herausforderung.

Hat jemand von euch das schon mal gemacht und mit einer Folie geschaft? Für Tips wäre ich echt recht dankbar.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von guzzipapa »

Wenn wir etwas folieren, sieht das dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=1Qh-eGhc ... ure=fvwrel

Im Ernst, ich würde dir empfehlen, irgendein Kunststoffteil, dass dem Heck möglichst ähnlich sieht als Versuchsobjekt herzunehmen und daran zu experimentieren. Wenn du es dann kannst erst am richtigen Objekt arbeiten.

Gottfried
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Neonerl »

Danke für den Link, aber bis zur automatisierung dauert es noch. :mrgreen:

tja, das Heck wird meine "Übung". Nur wenn es was wird wird es auch montiert (ich habe wie gesagt mehrere).
Kennst Du einen guten Onlinehändler der Folien verkauft? Für mich als Laie ist es schwer die Qualität der Folien zu beurteilen und die Preise sind teilweise schon sehr unterschiedlich.

Mal ne andere Frage, was passiert eigentlich mit dem einbalsamierten Gras? Wird das zu Heu oder wartet ihr so lange bis es zusammengefault ist und verkauft es als Friedhofserde im Baumarkt?
Solche Mengen Gras/Heu braucht doch niemand mehr.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von andi »

Neonerl hat geschrieben:Solche Mengen Gras/Heu braucht doch niemand mehr.
Weisst du, was eine Kuh ist?


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Neonerl »

Klar, nur fressen die soweit ich das beim Bauern gesehen habe Fertigfutter.
Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, daß das feuchte Gras in dem Kunststoffband ein appetitlicher Kuhsalat bleibt anstatt langsam zu verfaulen.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von roland.k »

Hallo,

der Andreas macht beruflich Folienbeschriftungen und der hat auf dem Treffen erzählt, dass das Heck der V11 wegen der Rundungen extrem schwierig zu folieren sei und das nur ein apsoluter Spezialist ordentlich hin bekommt. Als Anfänger ist dann das sicherlich ein gutes Übungsobjekt um irgendwann :schitt:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von DiLo »

Ein absolutes muss ist eine gute Heißluftpistole mit einstellbarer Temperatur, Elche auch geregelt wird.
Und danach: üben, üben, üben....

Hab an meiner Kuh ein paar Teile gemacht mit einer richtig guten Folie .... und bin mitunter halb verzweifelt.
Dateianhänge
2011-09-03 um 13-19-39.jpg
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Walter Slezak »

HI

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Ungelesener Beitragvon roland.k » Mo 2. Jul 2012, 22:02
Hallo,

der Andreas macht beruflich Folienbeschriftungen und der hat auf dem Treffen erzählt, dass das Heck der V11 wegen der Rundungen extrem schwierig zu folieren sei und das nur ein apsoluter Spezialist ordentlich hin bekommt. Als Anfänger ist dann das sicherlich ein gutes Übungsobjekt um irgendwann
Da war doch was, Werner hilf mir mal :-) :-D :-D :-D :-D :-D
Walter
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von werner »

Walter Slezak hat geschrieben:HI

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Ungelesener Beitragvon roland.k » Mo 2. Jul 2012, 22:02
Hallo,

der Andreas macht beruflich Folienbeschriftungen und der hat auf dem Treffen erzählt, dass das Heck der V11 wegen der Rundungen extrem schwierig zu folieren sei und das nur ein apsoluter Spezialist ordentlich hin bekommt. Als Anfänger ist dann das sicherlich ein gutes Übungsobjekt um irgendwann
Da war doch was, Werner hilf mir mal :-) :-D :-D :-D :-D :-D
Walter
..., ich liefer nur den schnöden Untergrund. Folie macht Andreas!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Thomas »

DiLo hat geschrieben:Ein absolutes muss ist eine gute Heißluftpistole mit einstellbarer Temperatur, Elche auch geregelt wird.
Und danach: üben, üben, üben....

Hab an meiner Kuh ein paar Teile gemacht mit einer richtig guten Folie .... und bin mitunter halb verzweifelt.
Warum verzweifelt, sieht doch gut aus. Ich wäre da zu ungeduldig und grob motorisch. :roll:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Neonerl »

Ich glaub, das Heck geht nicht in einem Stück, sondern die untere Seite muß extra geschnitten und geklebt werden. Das ist vermutlich wirklich nichts für einen Anfänger. Aber die Folie ist bestellt und ich werde es probieren. Wenn es klappt, wird es die erste "blaue" V11 :mrgreen:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von andi »

Neonerl hat geschrieben:Klar, nur fressen die soweit ich das beim Bauern gesehen habe Fertigfutter.
Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, daß das feuchte Gras in dem Kunststoffband ein appetitlicher Kuhsalat bleibt anstatt langsam zu verfaulen.
Das soll mal schön der Gottfried erklären. Der ist der Profi bei dem Thema.
Möglichst die ganze Geschichte von den Blümchen, Bienchen, dem Heu und der Fermentation bis hin zum fertigen Steak auf dem Teller ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von guzzipapa »

andi hat geschrieben:
Neonerl hat geschrieben:Klar, nur fressen die soweit ich das beim Bauern gesehen habe Fertigfutter.
Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, daß das feuchte Gras in dem Kunststoffband ein appetitlicher Kuhsalat bleibt anstatt langsam zu verfaulen.
Das soll mal schön der Gottfried erklären. Der ist der Profi bei dem Thema.
Möglichst die ganze Geschichte von den Blümchen, Bienchen, dem Heu und der Fermentation bis hin zum fertigen Steak auf dem Teller ;-)


Andi
Weil es gerade so schön regenet und mein Schreibtisch am zuwachsen ist, habe ich einen Bürovormittag eingelegt

Also die Erklärung zu Bienen und Blüten usw.
Kühe brauchen das ganze Jahr etwas zu fressen, das Futter wächst bei uns aber nur von April bis Oktober. Deshalb muss man Vorräte anlegen. Das geht z. B. durch trocknen in der Sonne. Damit entsteht das altbewährte, wohlriechende Heu. Wenn das Wetter nicht mitspielt oder es schnell gehen soll (das muss es heute eigentlich bei allen) kann man Futter auch "silieren". Dabei wird grünes Futter verdichtet, damit möglichst kein Luftsauerstoff mehr drin ist. Danach wird es luftdicht abgeschlossen. Unter diesen "anaeroben Bedingungen" beginnen im Futter natürlich vorkommende Mikroorganismen Zucker und Stärke in Milchsäure umzuwandeln. Diese Säure verhindert ein Verderben des Futters und es kann unter Luftabschluss über längere Zeit gelagert werden. Das ist derselbe Vorgang, wie bei der Herstellung von Sauerkraut. Und was für des deutschen Landmanns liebste Speise recht ist, muss den Kühen auch passen.
Weil bei den Rindern, wenn sie gutes Fuiter bekommen auch ordentlch was dranwächst, kann sich jeder, der ein ordentliches Steak verzehrt im weiteren Sinne auch zu den Vegtariern zählen. Schließlich besteht sein Essen ja hauptsächlich aus Gras.

Ein paar weitere Infos zur Rinderhaltung findest du auch auf unserer hp: http://www.charolais-schachinger.at

Gottfried
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von uwe.v11 »

KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Zonen Guzzista »

Kleine Hilfe - 3M Scotchprint Wrap Film Serie 1080 oder Car Wrap Film Serie 85Cv3. Lieber gleich die doppelte Menge ;) . Wie DiLo schon schrieb, ne gute Heissluftpistole ist zwingend erforderlich.
Diese Folien werden trocken verklebt. Rakel mit Filzkante und ein Stoffhandschuh helfen beim aufbringen.

Gruß
Andreas

:kuh:
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von uwe.v11 »

02122010662.jpg
bei meinem Auto.
am Anfang gabs noch kleine Blasen,
die aber dann von selbst verschwinden...

wie du die Falten rausbekommst bei den Rundungen?
auf jeden Fall den Bürzel stramm fixieren.
ind der mitte anfangen
und dann mit Föhn und Spachtel (Gummilippe) von innen nach außen die Falten und Luftblasen raus streichen.
und ich denke fast zu Zweit gehts besser.
weil die Folie unter Spannung in die jeweils passende Richtung gehalten werden muß.

wenn ich mirs so vorstelle,
machbar ist das

uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von hans »

uwe.v11 hat geschrieben:die erste Blaue :kratz:
http://www.google.de/imgres?q=moto+guzz ... s:11,i:115

schee is ned :?

hans
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Volkmar »

Noch eine Möglichkeit, die allerdings unbedingt eine anschließende Lackierung mit Klarlack verlangt:

http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=3472

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Neonerl »

So, Folie ist da. Schön blau.

Jetzt hab ich auch mal mein Ersatzheck geholt. Es ist so ein dunkelgraues, mattes von einer Piombino Grigio.
In den Anleitungen steht, daß Kunststoffteile lackiert sein müssen, da es sonst nicht hält.
Hat jemand eine Ahnung ob das lackiert oder einfach der Kunststoff ist. Ich mag da nicht an der Oberfläche kratzen, sonst versaue ich sie mir.
Falls nicht, muß ich jetzt erst eine Schicht Klarlack drüber machen. :crazy:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von lucky »

Na da bin ich mal gespannt.... Mach mal ne Fotostory draus, damit wir teilhaben können.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Jens.V11 »

sry Doppelpost
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Jens.V11 »

ähm, wenn das nen "Ersatz"-Heck ist...und Du ohnehin so weit gehen würdest Klarlack aufzutragen...warum dann den umständlichen Weg über Folie?
Lass es doch einfach lackieren und gut is (zumindest halt das Heck)...der Trend geht doch eh weg von Folien...bei BMW werden ja selbst die matten Töne schon gelackt.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Volkmar »

Folieren bringt nur dann etwas, wenn Du komplizierte Muster haben willst (z.B. Karbon). Eine oder zwei Farben würde ich immer lackieren.

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von Neonerl »

Nein, es ist ein Originalheck. Die Piombio Grigio wurde mit einem silbernen Tank, aber matt grauem Heck ausgeliefert. Nach einem Unfall hab ich dann ein neues Heck (wegen Kratzer) bekommen, das dann gleich in Tankfarbe lackiert wurde. Deshalb habe ich das Original noch übrig.
Warum laße ich es nicht lackieren? Einfach aus Spieltrieb.
Selbst lackieren wird nichts, da fehlt mir der Staubfreie Raum.
Ich wíll einfach mal verschiedene Farben an der V11 ausprobieren und dafür sind die Folien eigentlich ideal. Für den Anfang habe ich jetzt einfach mal die billigste (ok, hab schon billigere Folien entdeckt) gekauft um zu testen ob ich es hinbekomme.
Für´s Finish schwebt mir "Edelstahl gebürstet" vor. Aber da kostet der qm schon über 100€. Also nichts zum testen.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: erfahrung mit Folieren / wrapping

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Mir gefaellt das, auch wenn ich es an meiner nicht wollte.

Carbon-Fake, Edelststahl-Fake, ....
gibts das auch in melierter Roh-Seide? :mrgreen:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten