Polieren

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Polieren

Beitrag von Kermit70 »

Der Kaffee heißt Lavazza :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Polieren

Beitrag von hans »

Kermit70 hat geschrieben:Der Kaffee heißt Lavazza :-)
Ach so.
Und ich dachte Kaffe heißt "Hausbrandt".

Habe ich wieder was gelernt.
Aber was war das "Hausbrandt", das ich immer in Italien trinke. :o

Hans
Benutzeravatar
guzzikarl
Jungspunt
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Dez 2010, 20:08
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von guzzikarl »

Hallo liebe Freunde des Poliersport, nun wollte ich mich als poliergeschädigter, auch mal zu Wort melden. Ich habe auch mal mit so einem Bohrmaschinenpolierset angefangen und habe mich dann bis zum Polierbock mit Drehstrommotor hochgearbeitet und schon diverse Sachen meiner Guzzi´s poliert von der M3 Mutter bis zum kompletten Getriebe! Bilder dazu findet Ihr auch auf meiner Homepage http://www.guzzi-karl.de
Der eine oder andere aus dem Forum hat ja meine Mopeds schon Life und in Farbe gesehen!
Wie der eine oder andere Vorredner schon geschrieben hat kommt es auch sehr auf den Uhrzustand der Teile an, verkatscht, rohe Gußhaut oder lackiert und entsprechend muss geschliffen werden oder wenn man die richtigen groben Polierscheiben (Sisal) hat geht es evtl auch ohne schleifen!
Ich habe mein Polierset für meinen Polierbock z.B. hier gekauft http://www.metall-polish.de/catalog_z/p ... 35_73.html
Aber Vorsicht!!! Bei den Großen Scheiben und dem Starken Drehstrommotor kann es gefährlich werden, das Teil nur mal falsch an die Scheibe gehalten dann fliegt Dir das Teil um die Ohren und ist Schrott … ist mir auch schon passiert ..also ich weiß wovon ich rede!
Bei Polierbock -> http://www.andreas-malitz.de/index.php?id=10
Findest Du gute Anleitungen zum Polieren!
Die Felgen von meinen Mopeds mache ich aber auch nicht selber, da gehe ich lieber zum Profi der hat entsprechende Vorrichtungen dafür, meine erste Adresse dafür ist :

poseco@t-online.de

Norbert Westgardt , Fa.Poseco
Da stimmt meiner Meinung nach Preis - Leistung!
Für diese Drecksarbeiten habe ich mir im Keller extra eine Kammer mit Leichtbauwänden und Tür abgetrennt, damit ich mir nicht immer den gesamten Keller einsaue, wer schon mal poliert und geschliffen hat weiß wovon ich spreche!

Gruß
KaRo
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Polieren

Beitrag von uwe.v11 »

Hi Karl
super Seite hast du da!!
sogar einen Spezial V11 Umbau.... :kratz:
http://www.guzzi-karl.de/start/extrem_u ... /index.htm

und vom polieren verstehst du was :clap:
Gruß Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von Dottore G. »

Du bist raus KaRo,
deine schwarzen Finger und blanken Moppeds kenn ich. :clap:
Hier im PuP wird mit Neverdull blank gemacht.
Heisse schwatte Finger gibt es hier nicht. :mrgreen:
Dann noch ein Schmankerl zum Besten:
Hab ich doch mal einen Leiharbeiter kennen gelernt auf der Arbeit,
der hatte ein etwas verschlagenes vernarbtes Gesicht,
der hat mit Sicherungsleine am Teil poliert.
Da ging es rund. :o
Das war nicht witzich seinen Ausführungen zu Folge.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Polieren

Beitrag von balla-peter »

Ich habe Ende der 80er mal ein paar Teile meiner LM 3 und meiner Nimbus poliert. Wie hier schon ausführlich beschrieben, viel dreckige Arbeit, aber die Ergebnisse konnten sich sehen lassen (im Gegensatz zum Polierer selbst :-D ). Eine kräftige 1000 Watt Metabo Bohrmaschine und ein solider Halter dafür bildeten sozuagen die "Hardware", die "Software" hatte ich von der Firma Kreeb (http://www.kreeb.com) bezogen.
Ausführliche Beschreibungen zum Thema Polieren gibt es in dem Buch Motorräder selbst verschönern und verbessern von Malte Bittner, erschienen im Motorbuch Verlag (http://www.amazon.de/Motorr%C3%A4der-se ... 017&sr=8-1

Gruß,
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Polieren

Beitrag von Chris4Eye »

Moin, das Set vom Polierbock funktioniert super....Meine gestrahlten Ventildeckel von der T3 sehen richtig gut aus. Die Investition in die richtigen Wachse und Scheiben lohnt sich. Und wenn man dann noch eine ordentliche Poliermaschine hat, dann geht es vorwärts. Bohrmaschine sind da eher weniger gut geeigent, denn es poliert sich sehr viel schöne, wenn die Maschine fest steht und das Teil gehalten wird. Kleiner Tip aus der augenoptischen Polierpraxis: Immer so polieren, dass das Werkstück aus den Händen fliegen kann, ohne die Finger mitzunehmen, denn das sieht unschön aus. Außerdem ist Aluminiumoxyd giftig und man sollte also nur mit Schutzmaske und Brille an solchen Teilen arbeiten. Ideal im Freien oder unter einer Abluftanlage (hat ja jeder aus dem Forum im Keller).

Genug Klugscheisserei :-D

Viele Spaß
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Polieren

Beitrag von LupoV11 »

Chris4Eye hat geschrieben:...Immer so polieren, dass das Werkstück aus den Händen fliegen kann, ohne die Finger mitzunehmen, denn das sieht unschön aus....
Aus Schaden wird man klug, wa. ;)
Hast du dir auch glänzende Fingernägel geholt? 8-)
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Antworten