Ochsenaugenblinker an die Elfe?

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Ochsenaugenblinker an die Elfe?

Beitrag von guzzipapa »

Was haltet ihr davon. Wie machen sich die von der Optik her, gibt es Bedenken wegen ausreichender Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer, ist es ein Hindernis, weil die Gesamtbreite der Maschine damit zunimmt?

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Gottfried,
die neuen hellen Ochsenaugen währen das Problem nicht,aber Ochsenaugen und dann trozdem hinten Blinker paßt doch nicht wirklich zusammen.
Dann fehlen noch die Vibrationsdämpfer,und das Erscheinungsbild ist auch ein ganz anderes.
Ich mein nein.
Aber von mir hätte auch sicher niemand was anderes erwartet. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?

Beitrag von likedeeler »

Die guten alten Ochsenaugen find ich etwas zur sehr Oldstyle an der Elfe. Eher sowas hier:

http://preisvergleich.ebay.de/like/4004 ... 7332213368
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?

Beitrag von guzzipapa »

likedeeler hat geschrieben:Die guten alten Ochsenaugen find ich etwas zur sehr Oldstyle an der Elfe. Eher sowas hier:

http://preisvergleich.ebay.de/like/4004 ... 7332213368
Genau so was hab ich gemeint, ich hab halt von früher den allgemeinen Begriff Ochsenauge dafür im Kopf gehabt. Und die hinteren müssten dann weg und der Plastikeimerkotflügel auch. Ob das überhaupt zulassungsfähig ist, weiss ich nicht. Und es würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen damit hat, z. B. beim rangieren auf beengten Verhältnissen. Die Dinger stehen ja doch ein paar cm beiderseits vor.

Gottfried
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?

Beitrag von passräuber »

Ich hab schon lange die Kellermänner drauf und mit der Segelstange ist das schon recht breit. Effektiv würde ich sagen, die Kellermänner tragen pro Seite zusätzlich ca. 4 cm auf. Mich hat's aber nie wirklich behindert.

Bild

Allerdings muss ich dem Dieter recht geben. In Kombination mit Heckblinkern ist sowas nicht sonderlich harmonisch. Braucht Ihr in A denn auch Heckblinker wie in D :?:

Gruss
Christian
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?

Beitrag von guzzipapa »

[
Allerdings muss ich dem Dieter recht geben. In Kombination mit Heckblinkern ist sowas nicht sonderlich harmonisch. Braucht Ihr in A denn auch Heckblinker wie in D :?:

Gruss
Christian[/quote]

Hallo Christian. Deine Bilder haben mich auf die Idee gebracht, weil das auf deinem Motorrad gut aussieht. Wie die Vorschriften bei uns sind, muss ich mich erst erkundigen. Auf jeden Fall geht bei uns manches leichter als in Deutschland. Vor allem wenn man einen Gutachter findet, der seinen Sanktus dazugibt, dann gehen die unmöglichsten Dinger. Wenn da die hinteren draufbleiben müssten, dann wäre das ein optischer Missgriff sondergleichen.
Was denkst denn du zu den Kellermännern, werden die von den anderen Verkehrsteilnehmern gleich gut wahrgenommen wie Blinker hinten und vorne, oder ist das ein zusätzliches Risiko, dass einen jemand beim abbiegen umfährt?

Gottfried
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?

Beitrag von uwe.v11 »

in Deutschland sind die Heckblinker Baujahr bedingt Vorschrift!!
ug
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?

Beitrag von passräuber »

guzzipapa hat geschrieben: Was denkst denn du zu den Kellermännern, werden die von den anderen Verkehrsteilnehmern gleich gut wahrgenommen wie Blinker hinten und vorne, oder ist das ein zusätzliches Risiko, dass einen jemand beim abbiegen umfährt?

Gottfried
Nun ja: schwer zu beantworten. Durch die in meinem Falle nicht ganz unerhebliche akustische Unterstützung tritt die Bedeutung der optischen Richtungsanzeige ein wenig in den Hintergrund. Ich bin mal eine Saison komplett ohne Blinker (in CH völlig legal) gefahren. War auch ok und eigentlich hab die ich die Kellermänner nur als Lenkergewichte-Ersatz drangebaut :mrgreen:
Es gibt die Dinger auch in LED-Ausführung und die sind sauhell. Würd' ich heute klar favorisieren.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?

Beitrag von Hexerfr »

Hallo Gottfried,

unter dem Aspekt der Sicherheit würde ich sagen: Finger weg. Jetzt geht bestimmt der Aufschrei rum: LED-Miniblinker sind geprüft und zugelassen und ausreichend hell und und und....Ich sage: Immer wenn mir ein Mopped mit MiniB (an) entgegenkommt oder ich dahinter herfahre, dann denke ich: Welcher Bürokrat lässt sowas offiziell zu? Die Dinger sind am Tage sowas von schlecht zu sehen. Von vorne schon fast gar nicht, weil der Scheinwerfer die Aufmerksamkeit ablenkt. Ein wenig Sonnenschein und du gibst besser Handzeichen bei Richtungswechseln weil deine Blinker von einigen Leuten nicht gesehen werden. Es hat ja nicht jeder Adleraugen. Es hatte schon einen Sinn, wenn früher die Größe der Blinker und der Abstand von anderen Lichtquellen vorgeschrieben war. Wirtschaftliche Interessen der Industrie scheinen das aber ausgehebelt zu haben.

Fazit: Aus Sicherheitsgründen würde ich das nicht machen. Außerdem: Modern Style passt nicht gut zur Elfe und O-Blinker machen was an nem Chopper her. Passt nicht zu V11- genausowenig wie MiniB - aber das ist MEINE Meinung.

VG Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?

Beitrag von Hexerfr »

Es gibt die Dinger auch in LED-Ausführung und die sind sauhell. Würd' ich heute klar favorisieren.
Der Oldie, der den grauen Star hat, braucht ne deutliche Abgrenzung zu anderen Lichtquellen, um den Blinker als solchen wahrzunehmen, besonders hell nutzt da wenig....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?

Beitrag von Finnscura »

So war dieser bis 5/2011 in Deutschland zugelassen (ab 6/2011 in Finnland):

Bild

Nun suche ich aber die Original -Stummellenker... wer hätte so was ?
Antworten