Scheibenverlust DZM / Tacho ITI Instrumente

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Antworten
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Scheibenverlust DZM / Tacho ITI Instrumente

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
da mir der Aussenring samt Scheibe und innerem Verschalungsring an meinem Drehzahlmesser
verlustig ging und ich dank eines sehr netten Lindenblütenhauseners :danke:
in Schwege einen Tacho bekam an dem ich mich bedienen konnte ist alles wieder fertig.
Der Aussenring der Instumente ist mit fünf Kunststoffstiften versehen die mit dem eigendlichen weissem Kunststoffgehäuse der Instrumente von hinten Punktverschweisst ist.
Diese Verschweissung war bei meinen Instrument nur an zwei Punkten halbherzig vorgenommen worden,daher wohl der Verlust.
Dem zuvor auf diesem Wege schon gedanktenem Malkomeser hatte an dem Tacho
auch schon eine Reparatur vorgenommen in Form von Kleben an den schon genannten fünf Kunststoffstiften.
Dadurch war es mir nur durch aufbringen meiner gesammten mentalen und physischen Kräfte möglich den Aussenring ohne Beschädigungen vom Gehäuse zu trennen. :mrgreen:
Sollte jemand durch welche Gründe auch immer,mal so ein Instrument von vorne öffen müssen
und die Stifte sind noch verschweisst,so sollten die Schweisspunkte erst mit einem scharfen Messer geplant werden dann vorgekörnt und mit einem sehr langen 2mm Bohrer 2mm tief ausgebohrt werden.
Der Bohrer sollte die Länge des Instrument's besitzen,
da hier eng am Gehäse entlanggebohrt werden muß.
Wer das Instrument vor sich liegen hat versteht sofort.
Wenn dann der Aussenring,die Scheibe und der Verschalungsring wieder mit dem Gehäuse zusammen gebracht werden soll benötigt man einen Kunststoffkleber der keine weissen Schlieren hinterläßt.
Sekundenkleber ist hier nicht zu empfehlen,
da sonst die Scheibe quasi mit einem Schleier belegt wird.
Ich habe hier den Spezialkleber für Hartkunststoffe von UHU benutzt
Ganz wichtig noch:
Ein drehen des Aussenring's beim öffenen ist zu vermeiden,da sonst die Stifte abscheren.
Vieleicht kommt ja noch mal einer in Verlegenheit und weiß sich nun zu helfen.

Ach noch was,hab mir in den Helix Gestern noch eine scharfe Stahlraute von 1,5 cm
Länge in den hinteren Reifen gefahren.
Hat richtig laut gezischt als ich abgestiegen bin und den Helm absetzte.
Ist wieder repariert,mit Sekundenkleber. :clap:
Hab aber gerade eben schon neue Pellen bestellt weil der Lach und Sachverständige beim letzen HU-Termin schon leicht gemault hatte.
Heute hatte ich es mit kleben,muß ja nicht immer schrauben sein. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Scheibenverlust DZM / Tacho ITI Instrumente

Beitrag von Luhbo_ »

Dottore G. hat geschrieben:... benötigt man einen Kunststoffkleber der keine weissen Schlieren hinterläßt.
Sekundenkleber ist hier nicht zu empfehlen,
da sonst die Scheibe quasi mit einem Schleier belegt wird ....
Oder im Drogeriemarkt in der Nail- und Beauty Abteilung nach UV härtendem Kleber samt UV-LED schauen. Ist dort im Vergleich relativ teuer, aber für so eine Einmalaktion trotzdem eine gute Alternative.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Scheibenverlust DZM / Tacho ITI Instrumente

Beitrag von Dottore G. »

Gute Idee Hubert,
von den Weibsen auffe Arbeit haben auch so ein Nagelstudioset daheim.
Das würd mich gar nix kosten,könnt ich mir sogar noch einen an tüdeln. :bier:
Wie aber kommt das Licht durch den Abdeckring?
Geht das soweit durch die Scheibe bis ins Gehäuse.
Der Kusenklemptner hält die Leuchte immer direkt drauf.
Sonst müßte man mit dem Kram damal mit nach zu,der fährt ja auch,aber HD,obwohl der aus dem Osten kommt und früher schon ne Emme hatte. :mrgreen:
Ich frag heut mal wie die das Damen das machen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Scheibenverlust DZM / Tacho ITI Instrumente

Beitrag von likedeeler »

Dottore G. hat geschrieben:...Kusenklemptner hält die Leuchte immer direkt drauf .... mit dem Kram damal mit nach zu,der fährt ja auch,aber HD,obwohl der aus dem Osten kommt .... wie die das Damen das machen.
Sach mal Dieter, is wat mit dem Restalkohol? :kratz:



Aber schön, das Dein Drehzahlmesser wieder schick und dicht ist. :-)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Scheibenverlust DZM / Tacho ITI Instrumente

Beitrag von Dottore G. »

Du bist mir so ein Zittertierkönich,bei mir iss alles top,ich glaub dein Restalkohol
geht dem Ende entgegen.
Spiegel auffüllen aber flott oder wie heißt das Wort mit den zwei Tees? :lol:
Trink für mich einen mit,unter Gleichteilern ist man doch wie unter Brüdern. :bier:
Ehrlich auf geteilt und brüderlich ausgetrunken.
Es Störtemichderbäcker mit seinen zu kleinen Rundstücken. :mrgreen:
So ab inne Bude,die Weibsen fragen.Nail and sail.
Hat eigendlich so gut begonnen. :oops:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Scheibenverlust DZM / Tacho ITI Instrumente

Beitrag von Thomas »

Ich hätte das mit Scheibenkleber gemacht. Der wo die Werkstätten beim Auto die Windschutzscheiben mit einkleben. Was Glas klebt klebt alles. Man muss aber die ganze Wahrheit wissen. Der Primer den die benutzen müssen hat Spuren von Salzsäure sonst würden die Scheiben wahrscheinlich rausfallen. Bei meiner T3 habe ich mit dem Zeugs, ohne Primer, die Tachomagneten auf die polierten Alufelgen geklebt. Das hebt und wie sach ich euch :-D
Ich klebe da sehr viel mit weil ich den Kleber immer kostenfrei oder für kleine Spenden bekomme. Bei jeder Scheibe die eingeklebt wird bleibt immer ein guter Rest in der Kartusche.

Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Scheibenverlust DZM / Tacho ITI Instrumente

Beitrag von LupoV11 »

Hallo Thomas,

brauchst du den weißen Becher noch? ;)
Meiner ist ein Totalschaden. :o
Ich bin zwar Maschinenbauer, aber den Aufwand einen Becher aus komplett herzustellen :schwitz: erspare ich mir gerne.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Antworten