Blasen im Lack

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Blasen im Lack

Beitrag von Hexerfr »

Moin,

ich hab gestern beim putzen gesehen, dass sich am Tank (links Fahrtrichtung) an mehreren Stellen Lackblasen gebildet haben. Sie sind nicht groß (Hälfte Cent-Stück?) und man kann es auf einem Foto leider nicht erkennen. Sowas sieht man normalerweise, wenn Rost unter dem Lack entsteht. Aber bei Kunststoff???? Ich bin ratlos was das sein könnte. Es muss etwas von hinten gegen den Lack wirken. Ob sich der Kunststoff zersetzt? E10 kommt bei mir nicht in den Tank.

Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Blasen im Lack

Beitrag von lucky »

Die Blasen habe ich bei meiner KT auch an zwei Stellen. Es sieht aus, als ob eine Folie über die Lackierung gezogen wurde, die sich nun ablöst.... :?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Blasen im Lack

Beitrag von roland.k »

Hi,

bei Kunststofftanks gibt es das auch! Der Tank ist nicht gasdicht ..
Bei meinem Kumpel an seiner R110GS mit Kunststofftank schaut das auch aus wie Streuselkuchen...

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Blasen im Lack

Beitrag von Hexerfr »

Heißt das: Das lässt sich nicht aufhalten und wird immer schlimmer??? Es ist erst seit dem Frühjahr. Letztes Jahr war da nichts. Totsicher. Was ist denn das für ein Mist :crazy:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Blasen im Lack

Beitrag von uwe.v11 »

von neuen Schuhen bekommt Sie Blasen :kratz:
heute ist es umgekehrt :mrgreen:
hat meine auch
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Blasen im Lack

Beitrag von Hexerfr »

da hilft wohl nur neu lackieren? MURKS
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Blasen im Lack

Beitrag von roland.k »

Hai, also ich bin ja auch schon etwas älter und der Herr Dr. hat bei der Letzten TÜV-Abnahme von Altersflecken was erzählt. Das ist normal und das bekommt man im Alter. Bei der V11 ist das ähnlich :-)

Wobei das ja eine gute Gelegenheit wäre das grün .... :bier:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Blasen im Lack

Beitrag von Volkmar »

Wenn Du den Tank lackierst, kleisterst Du nur den Fehler zu! Die Blasen kommen wieder. Das verhält sich ähnlich wie bei Rost an der Karosserie.

Du solltest Dich vorher um die Ursache kümmern. Aus meiner Sicht gehört der Tank innen beschichtet, um ihn dicht zu bekommen. Erst danach lackieren.

Zum Beschichten würde ich in einem Fachbetrieb für Kunststoffverarbeitung nachfragen.
Es gibt fertige Flüssigkeiten, die im Prinzip "durch geschwenkt" werden und danach von selbst aushärten.
In einem Fachbetrieb wird Dein Tank angeschaut, die genaue Art des Kunststoffes bestimmt und Dir die dafür richtige Beschichtung mitgegeben. Wenn Du willst wird dort die Arbeit komplett ausgeführt.
Analog dazu könntest Du einen Betrieb aufsuchen in dem Oldtimer hergerichtet werden oder Tanks für Motorräder/Autos selbst gebaut werden. Die dürften ähnlich kompetent sein.

Vielleicht hat Dieter einschlägige Erfahrungen... :kratz:
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Blasen im Lack

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
bei Kunststoff und Versiegelung seh ich da schwarz,einen Metalltank versiegeln ja.
Ich wüßte da so nix,soll aber nicht heissen das es nix gibt.
Vieleicht googelt ja mal einer.
Stech die Blasen doch mit ner Nadel an,noch nie Blutbasen oder Pickel bearbeitet?
Rosten kann da doch nix.
Die Acerbistanks von KTM haben das auch,da geht nicht der Lack sondern die Aufkleber hoch.
Frank,laß dir doch nen Metalltank anfertigen,du hast das Geld doch wohl.
Gab doch sogar mal jemanden der das machen wollte hier.
Ich würd die Schweineharley verhökern,den ganzen italienischen Autoschrott vom Hof
und dann nen ordentlichen Metalltank für die Elfe her.
Sitz vieleicht sogar noch ne frische 1400 Cali mit dran. :lol:
Wenn dir nun nich geholfen ist weiß ich es auch nicht mehr.
Und oh wehe ich hör da irgendwas von Arschloch,dann ist der Bock aber fett :!:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Blasen im Lack

Beitrag von Luhbo_ »

Hätt' ich das Problem, würd' ich's wohl auch mit Anstechen probieren. Anstechen und danach eventuell mit einem Pünktchen Sekundenkleber wieder versiegeln. Ansonsten gilt wohl, daß 13 oder 14 Jahre einfach eine lange Zeit sind. Da will das Möppi gut gepflegt werden, sollen die Jahre spurlos dran vorbei gehen :(

Zum Versiegeln gibts lustige Geschichten aus Amiland. Da muß man den Tank erst eine halbe Stunde mit Nägeln drin kräftig schütteln, dann nur das beste Material verwenden (hier gehen die Meinungen ein bißchen auseinander), um anschließend das gleiche Scheiß Ergebnis zu haben (große Übereinstimmung): die Versiegelung löst sich vom Nylon wieder ab und es geht zurück zu Schritt 1: Nägel schütteln :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Blasen im Lack

Beitrag von lucky »

Luhbo_ hat geschrieben:Hätt' ich das Problem, würd' ich's wohl auch mit Anstechen probieren. Anstechen und danach eventuell mit einem Pünktchen Sekundenkleber wieder versiegeln. .....
Hatte ich auch überlegt. Aber die Oberfläche ist geschlossen. Mit anstechen könntest du das ganze verschlimmbessern. Man müsste in die Blase ne flüssigen Kunststoff zum ausfüllen reinbringen. Dazu ist das alles aber zu klein. Also abwarten und irgendwann schleifen und lackieren.....
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Blasen im Lack

Beitrag von werner »

..., wenn es zu schlimm wird, hilft nur ein schöner Alutank mit angepasster Sitzbank usw.! Mir scheint die Aussicht das auch nicht wirklich schlimm.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Blasen im Lack

Beitrag von Thomas »

Wie wäre es mit einer diffussionsdichten Beschichtung des Tankes von innen. Den Tank innen aufrauhen geht einfach. Über die Verträglichkeit mit einer Beschichtung kann ich nicht viel sagen. Dottore du vielleicht :?:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Blasen im Lack

Beitrag von lucky »

Warum liegt das Problem im Tank?
Vielleicht ist die äussere Beschichtung Lack/Folie von minderer Qualität....
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Blasen im Lack

Beitrag von Hexerfr »

Dieter, deinen Senf kommentiere ich jetzt nicht.... ;) Geld übrig hab ich eh nie.

An der mangelnden Pflege kann es auch nicht liegen. Nur Saison. Fast nie bei Regen und immer in der Garage...

Quasi-Rostpickel auf Kunststoff! Sowas hab ich echt noch nie gesehen. Alte Frauen kriegen ja auch Warzen aber die sind auch nicht aus Plaste. Jedenfalls nicht alles ....Interssant wäre, ob tatsächlich Luft unter den Lack gerät und den dann hochdrückt oder ob der Kunsttoff aufblüht. Im ersten Fall könnte anpieken das verbreiten zumindest unterbinden....Theorie.

Wenn es sich ausweitet wird wohl ein Ersatztank mit neuer Lackierung her müssen.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Blasen im Lack

Beitrag von Dottore G. »

Senf?
Alles klar Alter. :lol:
Du bist mit deinem Latein nicht ein Deut weiter.
Hör auf mich,dann kommste auch an Ziel. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Blasen im Lack

Beitrag von Hexerfr »

Jaja Alder :-) Das mit den Blasen stechen probier ich mal. Extra Metalltank bauen lassen? Mach ich nicht. Kommt eher der Italo-Schrott weg ;) Und zwar der 2-rädrige ...der 4-rädrige steht eh gerad zum Verkauf.

Die Cali 1400 sit nicht meine Welt. Mir zu fett. Das ist ein Megachopper/Cruiser. Nicht mein Ding. Eher ne 1200 Griso im Däs Design. Nur hab ich dafür leider nicht die Kohle.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blasen im Lack

Beitrag von Jens.V11 »

Blasen in Lack find ich jetzt garnicht so schlimm :?
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Blasen im Lack

Beitrag von Dottore G. »

Mann Frank,
mit Griso und so,das war doch alles schon mal.
Mit den PKW das scheinste ja geschnallt zu haben. :lol:
Die Guzzi behalt man,und das mit der Cali meinte ich voll im Ernst.
Die würde zu dir passen,im ganzen nun.
Ich mein das nicht schlecht mir dir,das brauchste nich glauben.
Vieleicht bin ab und an zu ehrlich und direkt,iss eben so auch wenn mir das schadet. ;)
Also Frank weißte Bescheid.

Ach ja,auf der Säule steht: Blasenfrei zapfen. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Blasen im Lack

Beitrag von Kermit70 »

Ich hab diese vermeintlichen "Blasen" minimal ganz vorne links. Wie bei allen anderen wahrscheinlich auch, ist nur die obere Schicht betroffen. Als würde sich eine Folie ablösen. Wenn die Ursache an der Tankbeschichtung liegen würde, müsste nach meiner Theorie auch der Lack Blasen werfen. Zur Beruhigung: ich habe die Elfe vor Jahren so gekauft und es hat sich seitdem nicht verändert (kein Regen, Tiefgarage). Was mich interessieren würde: ist eventl. immer dieselbe Farbe betroffen? Und dieselbe Stelle?
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Frank H.
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 15:08
Wohnort: Cuxhaven

Re: Blasen im Lack

Beitrag von Frank H. »

Hallo,
mal eine kleine Frage: Habt Ihr den "guten Sprit" oder E10 getankt? Bei einigen Ducatimodellen
mit Kunststofftank ist E10 von Ducati nicht zugelassen, weil der Kuststoff weich wird.
Gruß Frank
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Blasen im Lack

Beitrag von lucky »

Frank H. hat geschrieben:Hallo,
mal eine kleine Frage: Habt Ihr den "guten Sprit" oder E10 getankt?.....
Super Plus, V-Power.... also den ganz guten Stoff.

.... ich tank den Rindviechern doch nicht Nahrung weg... wat soll ich dann essen? Bin kein Veganer
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Blasen im Lack

Beitrag von werner »

.., Blasen kenn ich bisher nur in einem anderen Zusammenhang als dem V11 Tank. Aber es ist auch immer an der gleichen Stelle. Wobei die Farbe unwichtig ist.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Blasen im Lack

Beitrag von Kermit70 »

Du meinst das Bonbon aus Wurst?
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Blasen im Lack

Beitrag von werner »

Kermit70 hat geschrieben:Du meinst das Bonbon aus Wurst?

:ich_nein:
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten