Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Antworten
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von blacknorge »

Hallo zusammen,

bei meiner kürzlich erworbenen "Rosso Corsa" ist das originale Rot der Ventildeckel schon ziemlich ausgeblichen (geht fast in Richtung Orange).

Sind die Deckel eigentlich eloxiert oder lackiert??

Zusammen mit den ansonsten kräftig roten Teilen (Tank, Verkleidung) sehen die Deckel schon ein wenig nach "Fehlfarbe" aus. Hat jemand schon mal so etwas aufgearbeitet? Wenn ja, wie?

Beste Grüße

Borni
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von DiLo »

Den Tank Schwarz lackieren, dann kommen die roten Deckels wieder viel kräftiger !



Die Deckel sind lackiert. Ist aber selbe Mist wie mit den roten Rahmenplatten: zum Lacker Deines Vertrauens und hoffen, dass er den passenden Ton findet.
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von blacknorge »

Wow, danke für die schnelle Antwort! Anständig neu lackieren (lassen) ist ja nun wahrlich kein großes Problem und kann im Winter gemacht werden.

Beste Grüße

Borni
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von werner »

blacknorge hat geschrieben:Wow, danke für die schnelle Antwort! Anständig neu lackieren (lassen) ist ja nun wahrlich kein großes Problem und kann im Winter gemacht werden.

Beste Grüße

Borni
.., kannst du auch Pulverbeschichten lassen. Ist meistens günstiger als Lacken. Geht in allen RAL Farben.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von Kermit70 »

Lack mit Klarlack vermischt ist das denke ich. Für den eloxiert-Effekt
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von DiLo »

Lack mit Klarlack... Könnte funktionieren. Pulverbeschichten in Rot kommt denke ich nicht so gut. Das ist wie der Unterschied der Rahmenplatten von KR zu KS....
Glasperlstrahlen.... Ist dann zwar nicht rot, sieht aber Top aus. Oder Matt Schwarz. Hat auch was.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von werner »

DiLo hat geschrieben:Lack mit Klarlack... Könnte funktionieren. Pulverbeschichten in Rot kommt denke ich nicht so gut. Das ist wie der Unterschied der Rahmenplatten von KR zu KS....
Glasperlstrahlen.... Ist dann zwar nicht rot, sieht aber Top aus. Oder Matt Schwarz. Hat auch was.
...alles Geschmacksache. Eine annähernd 100% Originalventildeckelfarbe für KR gibt es bei meinem Pulverbeschichter. Alle anderen Farben natürlich auch.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von DiLo »

KR ist fast oder genau RAL Ton. Wenn du in Pulver ne Bezeichnung für die Rahmenplatten der KS hast, könnt ich mich zu spontanen Freudentänzen hinreißen lassen :-)
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von guzzipapa »

DiLo hat geschrieben:KR ist fast oder genau RAL Ton. Wenn du in Pulver ne Bezeichnung für die Rahmenplatten der KS hast, könnt ich mich zu spontanen Freudentänzen hinreißen lassen :-)
Der meine Schwinge hab ich in RAL 3001 signalrot lackiert, passt exakt zum Rahmen.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von werner »

DiLo hat geschrieben:KR ist fast oder genau RAL Ton. Wenn du in Pulver ne Bezeichnung für die Rahmenplatten der KS hast, könnt ich mich zu spontanen Freudentänzen hinreißen lassen :-)

..., vermutlich sind die nicht RAL. Habe ich mattschwarz beschichtet. Aber Gottfried hat recht. Bei der KR sind die original in signalrot. RAL 3001.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von blacknorge »

Besten Dank für die Diskussion. Ich denke Lack mit Klarlack verdünnt kommt dem Original am nächsten. Ich möchte die Rosso Corsa auf jeden Fall so weit wie möglich im Originalzustand belassen, deshalb kommen weder Pulverbeschichtung (deckt zu stark) noch bspw. Schwarz in Frage.

Beste Grüße

Borni
guzzimania
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:36
Wohnort: München

Re: Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von guzzimania »

. . oder schaust du mal da nach ! ;)
GuzziLack in Sonderabfüllung; nur den Farbnamen solltest du wissen.

http://www.spraydosen-shop.de/moto-guzz ... radlack_s2

Viel Spaß
Werner
"Die Zukunft war früher auch besser!" (Carl Valentin; 1882-1948)
vast-jo
Jungspunt
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Jan 2008, 19:02
Wohnort: 30519 Hannover

Re: Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von vast-jo »

ich hab meine mit 2-K Autolack lackiert, also Basis und dann Klarlack. Hält nun schon seit ca. 30.000 km.
Ich habs mit der Spritzpistole gemacht, aber das geht sicher auch gut aus der Sprühdose bei so "kleinen" Teilen.

Viel Erfolg !

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von roland.k »

Die Möpse + Rahmenplatten meiner Corsa sind VW-Tornadorot + Klarlack :-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Rote Farbe der Ventil-Deckel bleicht aus: Abhilfe?

Beitrag von Dottore G. »

roland.k hat geschrieben:Meine sind VW-Tornadorot :-)
Das ist eine schöne Farbe. :clap:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten