Sitzbankverriegelung

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Sitzbankverriegelung

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Hallo Leute, ist zwar keine riesen Sache, aber nervig.
Außerdem habe ich mich schon lange nicht mehr am Forum beteiligt, deshalb folgendes Problem mit Bitte um Tipps:
Meine Sitzbankverrriegelung entriegelt des Öfteren, wenn ich drauf sitze.
Habe die Sitzbank über den Winter neu beziehen lassen und musste neulich das ganze Heck mal wieder abmontieren wegen zum dritten mal abgerissenen Kennzeichenhalter und jetzt isses so. Der Bowdenzug ist leichtgängig.Hat Jemand einen brauchbaren Tipp für mich?
Hier noch eine Impression der neu bezogenen Bank.Habe ich machen lassen mit Entlastungszone für meine chronischen Steißbeinschmerzen:
Bild
Einmal infiziert, immer erkrankt...
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von guzzipapa »

Kann es sein, dass der neue Bezug dicker aufträgt auf der Sitzbankunterseite. Das könnte dazu führen, das der Zapfen an der Sitzbank nicht mehr weit genug in die Arretierung geht. Und hast du kontrolliert ob die Schließmechanik am Rahmen auch leichtgängig ist und die Feder drin genug Druck ausübt?

Gottfried
der zwei zusätzliche Sitzbänke für die Elfe zur Auswahl angefertigt hat.
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von Toni »

Meine Bank hat nach dem Heckumbau auch nur schwergängig und nach mächtig Druck wieder verriegelt. Das Schloss der Schließmachanik lässt sich aber nach lösen der beiden Befestigungschrauben etwas verschieben und gut justieren.
Ich würde auch vermuten, dass der Zapfen nicht ausreichend in die Verrigelung rutscht, oder der Schließbolzen der Verriegelung nicht mehr vollständig schließt.

Schöner Bezug und das Rautenmuster gefällt mir sehr gut - wenn auch nicht weiß/blau :mrgreen:
Aus welchem Materail ist der?
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von werner »

Ausjustieren ist genau das Richtige. Man kann unter die Bügelaufnahme Unterlegscheiben legen. Dann kommt die Bank etwas höher..!

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von likedeeler »

werner hat geschrieben:Ausjustieren ist genau das Richtige. Man kann unter die Bügelaufnahme Unterlegscheiben legen. Dann kommt die Bank etwas höher..!
... was zudem den Vorteil hat, dass man etwas Abstand zu den Relais bekommt. Bei der hohen Bauweise kann es schon mal zu Druck auf die Relaisleiste kommen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von Dottore G. »

Bei der Gelegenheit kann die
Unterseite der Bank auch gleich mit dem Heissluftfön erwärmt und eingedrückt werden so das diese nirgends mehr draufdrückt

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von Toni »

likedeeler hat geschrieben:... was zudem den Vorteil hat, dass man etwas Abstand zu den Relais bekommt. Bei der hohen Bauweise kann es schon mal zu Druck auf die Relaisleiste kommen.
...was bei mir schon zwei Relais während der Fahrt geschrottet hat und die Elfe an der Bahnschranke nicht mehr anspringen wollte :pohauen:
Dank der Minirelais drückt jetzt aber nix mehr :-)
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Problem gelöst. wenn man von der Seite rein geschielt hat, konnte man erkennen das die Winkel nicht fluchteten. Der Rastpin ist leicht schräg eingetaucht in die Verriegelung statt lotrecht.
Habe ein 2mm-Alublech konisch geschliffen als keilförmige Unterlage für die Rastkonsole....funzt wieder.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Antworten