Abstandsregeln am Motorradtransporter

Alle sonstigen technischen Themen

Abstandsregeln am Motorradtransporter

Beitragvon guzzipapa » Do 5. Nov 2020, 08:52

Ich habe heuer einen kleinen Anhänger gekauft, der dazu dienen sollte, mit Motorrädern auf die Reise zu gehen. In der Realität wurde er heuer nur eingesetzt, um Palletten mit Saatgut oder Brennholz oder Möbelstücke zu transportieren.
Jetzt möchte ich zwei Vorderradständer zum dranschrauben herrichten. Dazu wüsste ich gerne, wie weit die auseinander stehen sollen, damit zwei richtige Motorräder nebeneinander Platz haben.

anhanger2.jpg


Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
 
Beiträge: 2320
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Abstandsregeln am Motorradtransporter

Beitragvon Hirschhäuser » Do 5. Nov 2020, 11:40

Hi Gottfried
meinen Anhänger kennst Du ja. Sind drei Schienen montiert, passen jedoch nur zwei erwachsene Motorräder drauf. Drei Erdferkel gehen vielleicht drauf. Der Abstand (gemessen von Mitte zu Mitte) zwischen den äußernen Schienen beträgt 80 cm.
Vergiss nicht eine Führung für die Hinterräder - ist wesentlich Standfester! :-D

Gruß Stephan
Das doppelte Lottchen: V11 Café Sport (BOS · Mistral Conica Carbon) · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
 
Beiträge: 1179
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Abstandsregeln am Motorradtransporter

Beitragvon MartinS » Do 5. Nov 2020, 12:13

Kollisionspunkte beim Transport von zwei Motos sind meist die Lenker/Griffe/Spiegel,deshalb würde ich überlegen,falls dein Anhänger lang genug ist,die Wippen/Aufnahmen fürs Vorderrad ca.10-20cm zu versetzen anstatt nebeneinander zu montieren.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
MartinS
König
 
Beiträge: 931
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Abstandsregeln am Motorradtransporter

Beitragvon -Martin.Glaeser- » Do 5. Nov 2020, 19:17

Faustformel :
Abstand der 2 Transport-Schienen = Lenkerbreite plus 10cm

Sollten die Moppeds Seitenkoffer haben, die über die Lenker hinaus ragen, dann ist deren Breite anzusetzen.

Gruß vom Inschenjör
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
 
Beiträge: 9055
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Abstandsregeln am Motorradtransporter

Beitragvon guzzipapa » Fr 6. Nov 2020, 17:16

.....Seitenkoffer haben, die über die Lenker hinaus ragen.....
Hat dir das meine Frau eingeredet? Dann könnte man noch mehr unnötige Hemden, Hosen, Schuhe, Föhn und ähnliches mitnehmen :-D

Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
 
Beiträge: 2320
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich


Zurück zu Sonstige technische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste