Werkstatteinrichtung

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Werkstatteinrichtung

Beitrag von andi »

Freunde des Selberschraubens!

Wie ist eure Werkstatt so ausgerüstet?
Mal abgesehen vom üblichen Handwerkszeug und einer Hebebühne, wer hat Drehbank, Fräse und Schweißgerät zuhause? Welche Geräte?
Hintergrund ist, dass die Bude jetzt so weit fertig ist, dass ich daran gehen kann, den Schwarzb^H^H^Hdie Werkstatt einzurichten. Die Kataloge der diversen Werkzeughändler stapeln sich...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Genau der richtige Thread fuer die Weihnachtstage....
:clap:
Wollte schon immer eine Drehbank unter'm Christbaum.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von andi »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Wollte schon immer eine Drehbank unter'm Christbaum.
-M-
Bring uns zwei mit, wird eh alles (was man sich als Privatperson leisten kann) in China produziert...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von Calimanni »

Ich nenne ein Schutzgasschweissgerät mein Eigen :-)
MIG/MAG 180A sind für Haus Hobby und Garten genug.
Schutzgas bringe ich aus der Firma mit, ebenso Schweissdraht, Kontaktspitzen usw... 8-)

Kleine Säulenbohrmaschine ist auch des öfteren hilfreich!

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von Ölprinz »

Calimanni hat geschrieben: Schutzgas bringe ich aus der Firma mit, ebenso Schweissdraht, Kontaktspitzen usw... 8-)



Gruß,
Manfred
Lass Dich nicht erwischen!! :pohauen:
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von Calimanni »

Selbstverständlich offiziell! :oberl:

Was hast Du denn gedacht? :clap:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von Impi »

was kann man noch so brauchen; :?:
Vorschlaghammer 5kg, Sprengsätze, Spaltaxt
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von guzzipapa »

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich eine große Garage mit ca. 50 m2 für drei Guzzen und zwei Piaggio Ape habe. Da bin ich grade dabei, auch einen Anschluß an die Zentralheizung zu verlegen. Von der Garage habe ich eine Tür direkt in unsere Landmaschinenwerkstatt, wo alles da ist, was man so braucht, um an Traktoren, Mähdreschern usw. herumzuschlossern. Also ideale Voraussetzungen, um an einer Guzzi zu schrauben.
Mein Problem ist eher, dass mich meine Arbeit so auf Trab hält, dass ich wenig Zeit zum Schrauben habe und oft auch einfach zu bequem dazu bin.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von werner »

...akurate Eichenkeile, aus Aische, dürfen nicht fehlen...!

Werner ;)
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von andi »

Sodala, hab die letzten Tage ein bisserl Zeit investiert und mir ne Werkbank gebaut.
Meine ersten Schweissnähte! Fast wie Sex.
Ordentliche Siebdruckplatten, amtliches resedagrün, so muß das sein:

Bild
Arbeitshhöhe 95cm, das Kreuz dankt es einem.


Ganz besonders freue ich mich über einen vernünftigen Schraubstock, dank dir nochmal Lupo.

Bild


Was jetzt noch fehlt, ist eine Drehbank. Die hab ich gestern bestellt.
Ständerbohrmaschine suche ich grad noch in der Bucht...
Und irgendwann ein Schutzgasgerät.


Als erstes bastel ich mal nen neuen Kennzeichenhalter für die V11 :-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Andi,
schoen gemacht!
Wir sollten unser Bayern-Treffen am 11.01. vielleicht doch bei dir in LA machen ....?
Zum Probe-Feilen am neuen Schraubstock. :-)

-M-

P.s. Meine Werkstatt ist in der Garage, bei minus 15 grdC nur mit einem Gasheizstrahler zu erwaermen.
Muss mal demnaechst ein Bild machen, wenns nicht mehr so :hintern: -kalt ist.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Hippo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:54
Wohnort: Dortmund

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von Hippo »

Hi Andi,
fein gemacht, aber so ein toller Schraubstock gehört auf die linke Seite, damit beim Einspannen von längeren Werkstücken keine Mauer im Weg ist.
(Besserwissermodus aus) :bier:

Grüsse aus dem Pott
Uli
Uli nördliche Halbkugel (Dortmund) V11-Sport Ballabio, BMW R100GS mit 70 PS am Hinterrädle
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von Schattenparker »

Hallo Andi,

tolle Ecke könnte man fast neidisch werden. :clap:

Habe noch was erkannt:
zu wenig Steckdosen und fürn Schutzgaser Kraftstrom. :mrgreen:

Nur so als Vorschlag, bevor das Wetter schön wird. :anbet:

:razzing:


Arno
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hippo hat geschrieben:...so ein toller Schraubstock gehört auf die linke Seite, damit beim Einspannen von längeren Werkstücken keine Mauer im Weg ist....

RRRRrrrrecht hat er, der Uli! :-)
Da kannste noch nachbessern!
Der gute LEINEN-Schraubstock....

Da faellt mir ein, ich habe auch noch so ein Trumm (sogar noch groesser, und hoehenverstellbar) in der Garage liegen, aus der Aufloesung einer Berufsschule.
Hat jemand Interesse? Ist aber :hintern: -schwer....!

-M-

P.S. Licht!
Ich habe mir ueber meiner Werkbank, deutlich ueber Augenhoehe, einen 200W Quarzbrenner-Baustellenstrahler montiert.
Gutes Licht auf der Werkbank ist ALLES!
....muss doch mal ein Bild machen....BRRR - ist aber so kalt draussen, minus 15 grdC
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

-1-
-2-

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Hippo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:54
Wohnort: Dortmund

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von Hippo »

Hi Martin,
geile Bühne haste da. :clap:

Grüße aus dem total verschneiten Pott
Uli
Uli nördliche Halbkugel (Dortmund) V11-Sport Ballabio, BMW R100GS mit 70 PS am Hinterrädle
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Uli - du Schlingel!
:mrgreen: ... heheh
Jaaaaa - weil der Uli aus dem heissen Pott naemlich seit Jan. 2007 auch so eine dolle Hebebuehne hat!

Siehe im Bild die verpackte Buehne hinten, und von links nach rechts:
der Autor - dann der Uli 'Hippo' - rechts der Guzzi-Karl, der die Hebebuehnen-Aktion schon seit 5 Jahren angeleiert hat.
(Wie geht's dem guten Karl eigentlich ....? Hier seine Web-Seite *klick* )
Siehe Bericht *Klick* ueber Hebebuehnen-Aktion, im alten Forum.

Bild

Gutes Neues Jahr!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von Schneides »

ich möcht ja nich klugscheißern Andi ,
aber die Außenwände solltest du auch mal abdichten, da zieht Feuchtigkeit hoch- das gibt Rost und Rheuma :kapituliere:
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von andi »

Schneides hat geschrieben:ich möcht ja nich klugscheißern Andi ,
aber die Außenwände solltest du auch mal abdichten, da zieht Feuchtigkeit hoch- das gibt Rost und Rheuma :kapituliere:
Weiss ich. Deswegen hab ich ja schon die Fliessen an der Wand abgemacht und rundum ist nahezu überall schon eine Drainage gelegt. Nur die Rückwand ist noch etwas feucht, da muß ich aber beim Nachbarn ausgraben. Mal sehen, was er dazu sagt. Ist halt ein eher billig gemachter Schwarzbau...
Insgesamt sieht das aber schlimmer aus, als es ist.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
boris

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von boris »

Martin, nutzt die Zeit und schraub mal Deinen Auspuff fest :mrgreen:
Ich bau gerade mit einem Freund zusammen eine 3x4 Meter Portalfräse. Ansonsten habe ich eher das Problem, daß meine Hauptfläche im ersten Stock der Garage ist. D.h. ich brauch noch einen Kran für gewichtige Dinge.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von andi »

Sodala, gestern kam ein Paket aus China.

Bild

Muß ich noch saubermachen, komplett zusammenbauen und auf einen soliden Sockel stellen, dann kan es losgehen.
Ich mache übers Wochenende mal besser Bilder.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von LupoV11 »

Glückwunsch! :clap:
Die sieht richtig schnuckelich aus. :troest:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
boris

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von boris »

Wie war das Gespräch beim Zoll?
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von andi »

boris hat geschrieben:Wie war das Gespräch beim Zoll?
Ich hab die Maschine natürlich nicht selber aus China importiert.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von guzzipapa »

Sodala, gestern kam ein Paket aus China.

Schau bei dem Gerät gleich einmal nach dem Ölstand, ob alle Verbindungen fest sind u sw.

Mein Bruder hat sich l etztes Jahr eine Ölpresse von einem chinesischen Hersteller gekauft. Da war im Getriebe überhaupt kein Öl drin, dafür noch der Sand von der Gußform. Also die Kiste auseinander, sauber gemacht, ordentliche Kugellager rein, Öl eingefüllt und das Ding funktioniert seither ohne Probleme. Wenn man da nicht reinschaut und gleich loslegt, ist schon die erste Reparatur fällig.
Ein lustiges Detail: Die Lagerflansche waren im Gehäuse mit Papierdichtungen abgedichtet, die aus einer Illustrierten ausgeschnitten waren.

Gottfried
Antworten