Seite 1 von 1

Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 07:55
von kirk
Nach einem kleinen Missgeschick ist der Schalthebel meiner Elfe entzwei. Da ich die Kosten niedrig halten möchte hatte ich mich, was einen neuen Schalthebel angeht (114 Euro in DE) auch mal bei unseren westlichen Nachbarn umgeschaut. Hier kostet er 199 .

Eine verlockende preiswerte Alternative wäre das Schweissen. Kann jemand was dazu sagen? Wie sieht es mit der Belastbarkeit, Festigkeit, usw aus ? Muss ich Bedenken haben, das mir das Teil im normalen Betrieb irgendwann wegbricht?


Gruss
Klaus

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 08:07
von Zonen Guzzista
Guckstduhier
MacinTosh hat geschrieben: DIe Scheissnaht hält, Thomas. So, und nun mache ich Schluss:

Ich habe beim Tanken vergessen, den Seitenständer auszufahren und da iss die Dicke auf den Schalthebel geplumpst!!!

So, jetzt isses raus. Mein Gott, fühle ich mich wohl. Und jetzt im Chor: Wer noch? Alle, die jetzt ein rotes Köpfchen bekommen sollen aufstehen .... Habt Mut Jungs, glaubt mir, es geht Euch gleich viel besser. Und keiner kann mehr frötzeln und ihr müsst nicht tief gebeugt durch's Leben marschieren.

Grüße

Jürgen

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 08:16
von diemo
Der Mann fürs technische KnowHow ist professore, der für die Belastungstest MacinTosh.
Dietmar

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 08:18
von guzzireinhard
nur wie lange hält die Sch(w) eissnaht ?

Klaus 2 Vorschläge:

1.)

Ich schraub meinen ab dann kriegste den und Eddi Haifisch muss am Samstag früh ohne den nach Gleishorbach fahren :hintern: :hintern:

2. )

Schiene den besser hällt ewig. Haben wir schon mehrfach unten am Teich gemacht als Connys Kumpel auffer Fresse lag. 2 Lochbleche drangeschraubt bzw. zusätzlich mit Schlauchbändern vom Sanimarkt und hält schon lange.

Optik : :kotzen: :kotzen:

aber schwäbisch, billig und langlebig !

Na wie bin ich ?

Gruss vom ehem. V 11 :reini:

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 08:24
von guzzied
.............besser schrumpfschlauch, hält und sieht geil aus................. :dafuer:

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 08:31
von guzzireinhard
aja auch gute Idee.. mir fällt gerade ein vor kurzem sah ich einen V 11 Fahrer der hatte den Schalthebel mit einem Hartgummischlauch (ala Pressluftschlauch) geschient...

sah auch gut aus ansch. hat auch das gehalten.

Also nachdem Haifisch seinen braucht überlegs Dir Klausi aber mach hinne ich möchte mit Dir ein Bier in Gleishorbach trinken wie in den verg. Jahren...

Reichts noch bis Gleishorbach ?

Hau rein !

Und das Bier zahl ich diesmal :hohren:

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 08:38
von Dottore G.
Geflickte Hebel sehen immer bescheiden aus,ordentlich schweissen beim Schalthebel ja,bei dem Fußbremshebel aber nicht.
Schalthebel ganz weg,dafür einfach ne Gripzange draufbeissen lassen. ;)
Sieht geil aus,wirkt echt kuhl,und dann braucht für den Federnwechsel auch nicht die ganze Hebelei abgenommen werden.
Und :reini: du hattest auch schon bessere Ideen,das fällt mir richtig auf bei dir.
Hat das nun mit dem Verkauf der Elfe zu tun,oder kannste nich mehr mit die Synapsen knacken? :mrgreen:
Du meinst das immer so gut,ich weiß das.Damit wirst du die Schuldgefühle aber auch nicht los :lol:
Dagegen hilft nur ne frische Elfe. :dafuer:

Gruß, Dieter

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 08:43
von Zonen Guzzista
Such dir einfach jemanden der WIG schweissen kann evtl. http://www.gsi-slv.de/standorte/ hier. Mach ein bedröppeltes Gesicht und wenn du glück hast bist du mit 10 Euro dabei - mal ehrlich sone Sch(w)eißnaht guckt sich nach einer Weile weg.

Gruß Andreas

:kuh:

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 08:44
von guzzireinhard
Dieter da steht Schalthebel und nicht Bremshebel gell :schlag: Logo nix mit den bremsen :o


Ich mag Dich weisste ja :anstoss: aber warum sind das schlechte Ideen ? mehrfach ausprobiert und es funzt doch alles... wo sein problem ? Frag den Conny dem sein Kumpel ist mit dem geschienten Hebel locker noch nach hause gefahren also wattn los ?

zu wenig Rosche ?

:baby: :baby: :baby:


Reini traurig dass Dieter ihn so bös behandelt tut :oops:

Frische Elfe ? Tja schaun mer Male in ein paar Jährchen :dafuer:

Eddi verkauft die mir vielleicht wieder 2015 :kratz:

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 09:41
von Dottore G.
Mann Reini,
der Klaus wollte ne günstige Dauerlösung,und da komst du mit so einer beschissen Notflickerei.
Das kann doch nicht dein Ernst sein oder?
Es gibt auch Leute die Bremshebel schweissen ;) ,halte ich bei einem solchen sicherheitsrelevantem Teil für bedenklich,speziel wegen dem Material,bei Stahl sieht die Sache schon anders aus.
Notflickerei,da wo sie hingehört.
Ist für den Nachauseweg auch OK.
Da würde aber streng genommen auch ein Bindfaden reichen den ich mir über die Stiefelspitze lege,
damit kann man auch rauf und runterschalten.
Also nix für ungut,aber gute Ideen sehen bei mir anders aus,das sind einfach Lösungen die sich auftun,
mehr nicht. :P

Gruß, Dieter.

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 10:34
von CH.G.
Ich warte schon lange darauf, dass Doc Däs einen Schalthebel anbietet, der zu seinem Bremshebel passt. Der würde nicht so schnell abbrechen :|

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 12:29
von kirk
Sooo Jungens, vielen Dank für eure Tipps.

Und immer schön locker bleiben :trink: .

Hier gibt es in unmittelbarer Nähe eine Spezialschweisserei, die so was erledigen kann. Ich probiers gleich heut nachmittag mal.


Gruss

Klaus

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 12:50
von Dottore G.
Die machen das schon Klaus,wird schon.

Gruß, Dieter.

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 7. Jul 2009, 22:36
von CH.G.
Das sind wohl echte Spezialisten. Wenn da mal der Kolben aus dem Motor fliegt, wird das Loch einfach wieder zugeschweißt :clap:

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 09:16
von Dottore G.
Ohne vorheriges erwärmen :!:

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 16:22
von professore
Hi Klaus

Als Schweißer und Schweißfachingenieur kann ich zum Thema wie folgt was senfen :oberl: :
1.) Alu Schweißen , und speziell Druckgußalu, aus dem der Hebel ist, ist selbst für geübte WIG Schweißer ein hartes Stück.
2.)Den Hebel vom Mac hab ich in Halle durch einen Lehrschweißer der schweißtechnischen Versuchs-und Lehranstalt Halle schweißen lassen, der Zonenguzzista aus Halle war dabei. Der Knabe hat sich viel Zeit gelassen und hat es sehr gut hinbekommen !!
Glück mit dem Material gehabt !!bei Fremdeinschlüssen im Guß geht es nicht zu schweißen, dass Ding wird spröde und beim ersten Gangwechsel fliegt dass Ding ab.
3.)So gut geschweißt hält der Hebel ewig !!
Die ausgesuchte Schweißbude scheint Aludruckguß zu kennen ( Motorgehäuse ).

Halt uns auf dem Laufenden, ob es geklappt hat

Gruß Thomas

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 16:36
von kirk
Das heisst wenn ich das Dingen am Freitag abhole, damit einmal kräftig auf den boden schlage (sozusagen den Hebel vor dem Einbau teste)und er bleibt eins, dann war das eine gelungene Operation?

Gruss
Klaus

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 17:13
von Dottore G.
Kommt eben drauf an welche Legierung es ist und welchen Draht der Schweisser benutzt.
Bei uns in der Bude wird schon sehr viel mit dem Laser gemacht,das sind ab und an Haarfeine Nähte,ohne
Zugabe von Schweissdraht,ist aber in dem Fall vom Schalthebel nicht so geeignet,da man ja bis unten hin durchschweissen muß.Oder man baut eben wie schon erwähnt wurde ganz langsam auf.
Die machen das schon,Erfahrung ist hier die halbe Miete.

Gruß, Dieter.

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 14:45
von kirk
So habe heut den Schalthebel abgeholt. Machte 24 Euronen. Der Typ sagte zu mir, direkt da wo die geschweisst haben, würde der nicht mehr brechen, eher weiter vorne oder hinten.
Naja, ich hoffe mal das solange ich die Elfe fahre, der kein zweites mal brechen wird.



Und so sieht das ganze aus:
Bild Bild

Bild Bild

Schad, das heut son blödes Wetter ist, sonst hätt ich den gleich schon mal getestet.

Gruss Klaus

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 15:13
von -Martin.Glaeser-
Sauber gemacht,
die Oberflaeche hat er gar noch durch Strahlen verdichtet! :clap:
Da sind 5o olle Mark voll OK.
-M-

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 14:09
von Hippo
Hallo Leute,
da durch einen unverschuldeten Unfall (PKW hat mich beim Linksabbiegen aus dem Gegenverkehr übersehen) etwas Strasse an meine V11 gekommen, und hierbei der Schalthebel gebrochen ist, habe ich mich mal auf die Suche nach einem Ersatz gemacht. Das Teil ist ja leider nicht mehr lieferbar und beim Doc Daes gibt es nur den Bremshebel als Frästeil. Der gebrochene Hebel ist durch eine Dortmunder Spezialfirma auch super geschweist worden, trotzdem wollte ich den ersetzen und mir den reparierten auf Lager legen.
Hier bin ich fündig geworden:
http://www.harpermoto.com/harpers-6061- ... 10831.html
Inklusive Fracht und Zoll hat mich der ganze Spaß ca. 180,- Euronen gekostet, aber was solls. Das Teil ist sauber aus dem Vollen gefräst und passt ohne Nachbearbeitung und frickelei an die V11.
Kleiner Wehrmutstropfen: am 16.09.2020 bestellt und am 30.12.2020 eingetroffen.

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 14:21
von -Martin.Glaeser-
Servus Hippo, lange nichts gehört von Dir.
Dir geht's nach dem Unfall wieder gut ?

Danke für den Tip.

-M-

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 14:32
von Hippo
Servus Martin,
na ich war ja noch nie der Vielschreiber.
Danke der Nachfrage, mir ist bei dem Unfall so gut wie nichts passiert. Laut meinem Kollegen hinter mir habe ich mich sauber über die linke Schulter abgerollt. :clap:

Re: Gebrochenen Schalthebel schweissen?

Verfasst: Fr 15. Jan 2021, 14:55
von motoguzznix
Hallo

Ich habe mit einem geschweißten Schalthebel keine guten Erfahrungen.
Der ist mir ziemlich bald wieder abgebrochen. War keine große Krafteinwirkung. Stichwort Wärmeeinflußzone.