Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Alle sonstigen technischen Themen
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von guzzipapa »

Meine Frau beklagt sich auf längeren Touren über eine unpassende Sitzposition auf der Elfe. Die Sitzbank sei zu kurz. Meiner Meinung nach sitzt sie zu weit hinten.
Nachdem einem heutzutage überall erklärt wird, dass Frauen die gleichen Rechte wie Männer hätten, soll sie also auch so gut sitzen wie ich.
Deshalb habe ich einmal die BMW meines Bruders vermessen. Kühe sind bekanntlich Nutztiere, und deshalb in erster Linie für den Nutzen des Besitzers ausgelegt und weniger zur optischen Ergötzung des Betrachters.
Und siehe da: An der :kuh: sind die Soziusfußrasten um 8 cm näher an den Fahrerfußrasten und um 5 cm weiter außen als bei der Elfe.

Also war basteln angesagt

Als erstes habe ich aus einem Stück 4 mm Blech eine Lehre angefertigt, auf der die zwei Verschraubungen am Rahmen und die Halterung der Auspufftöpfe vorgegeben werden.

http://www.bilder-speicher.de/101022235 ... -page.html

Danach habe ich aus 25 mm Durchmesser und 25 mm langen Wellenstücken Halter für die Schrauben am Rahmen gedreht. Mit 8,5 mm durchgebohrt, mit 20 mm Bohrer bis5 mm Tiefe aussgebohrt und mit einem Fräser die Auflagefläche für die Imbusschraubenköpfe gerichtet. Für den Gummi der Auspuffhalterung Ringe gedreht mit 30 innen und 40 aussen und 5 mm stark. Für die Halterung der Fußrasten (original E-Teile: Halterung für Fahrerfußraste) Winkeleisenstücke 15 x 40 x 3 auf 40 mm Länge abgeschnitten und ein passendes Loch mit Gewinde für die Fußrastenhalter rein.

http://www.bilder-speicher.de/101022236 ... -page.html

Dann werden die Teile für VERschraubung am Rahmen und den Auspuff auf die Lehre aufgespannt und die Halterung für die Fußraste um besagten 8 cm nach vorn und 5 cm nach Aussen versetzt dazugeschraubt.

http://www.bilder-speicher.de/101022232 ... -page.html

Diese Teile werden mit Hydraulikrohren verbunden. 20 mm für die Rasten und 14 mm für den Auspuff. Das Material ist nach meiner Erfahrung deutlich haltbarer gegen Vibrationen als normale Konstruktionsrohre.

http://www.bilder-speicher.de/101022239 ... -page.html

Das ganze mit dem Schutzgasschweißer "geschlötet", verschliffen und auf die schnelle einmal schwarz lackiert.

http://www.bilder-speicher.de/101022234 ... -page.html

Und so sieht es am Motorrad aus:

http://www.bilder-speicher.de/101022234 ... -page.html

Ein "Probesitzen" brachte keinen negativen Kommentar, was schon einmal recht gut aussieht. Eine augiebige Probefahrt hätten wir für dieses WE geplant gehabt, aber das Wetter und meine lieben Viecher spielen leider nicht mit. Das kommt aber noch und dann gibts einen Erfahrungsbericht.

Die ganze Sache ist mit meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten als Landmaschinenschrauber hergestellt. Das heißt ist aus grobem Material und rustikal verarbeitet, aber hält ein mehrfaches davon aus was es soll und das auf Dauer. Ein Fachmann mit Zugriff auf hochwertige Materialien könnte da eine profesionellere Lösung draus machen.

Die Originalrasten mit Halter (beide) wiegen 733 g, meine 1475. Das hört sich zwar nicht gut an, aber meine Frau hat im letzten Jahr einige kg abgenommen also gibt es ein entsprechendes "Guthaben". Wenn es nur bei dem einen Teil bleibt, regt mich dieses Gewicht auch so nicht auf. Die Lackierung ist auch mieserabel, aber für einen Prototyp reicht es vorerst einmal. Da überlege ich noch, die Teile vielleicht Silber, wie die Orignalen oder Rot, wie der Rahmen zu machen.

Gottfried
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von zadde »

Salü Gottfried,
meine Holde mault auch immer wieder auf längeren Strecken, allerdings nicht wegen der Sitzbank sondern wegen den Knieen. Ich hab auch schon überlegt ob und wie man die Soziusraste verlegen könnte, ich hab allerdings etwas Bedenken ob sich Fahrer und Sozia da nicht mit dem Füßen ins Gehege kommen. Bin mal gespannt wie es bei Dir funktioniert.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von uwe.v11 »

gottfried
super :clap:
und das an einer grünen :oberl:
heget und pfleget und liebet die grünen :danke:
meine sitzt nicht auf die elfe,die rasten sind ja auch noch höher gelegt wegen den auspüffern.
am liebsten sitzt sie im gespann,da bekommt sie auch noch warme füße :-)
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von Guzzman »

Wirklich nette Idee und mal ganz was anderes :-D

Arbeit schaut doch wirklich gut aus und die paar Gramm extra kümmern sicher niemanden ;)

Wenn's mit dem Komfort jetzt hinhaut doch eine tolle Leistung!
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von Zonen Guzzista »

Also ich bin froh wenn ich allein fahren kann. :gaas:

:kuh:
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von guzzipapa »

Heute war es soweit. Wir haben das schöne Wetter für eine gemeinsame Ausfahrt zur Seiser Alm genutzt
http://www.bilder-speicher.de/101106222 ... -page.html
Dort haben wir mittags gegessen, mit Blick zum Meer
http://www.bilder-speicher.de/101106226 ... -page.html

Hinfahrt über Burghausen und Trostberg, Seebruck, Heimfahrt über Reit im Winkl, Inzell, Bad Reichenhall, Lauffen. Insgesamt ca 300 km bei schönem Wetter und für die Jahreszeit sehr angenehmen Temperaturen.

Sinn der Fahrt war auch Probefahrt mit den neuen, selbstgebastelten Soziusfussrasten. Die passen recht gut. Meine Frau sagt, sie sitzt deutlich komfortabler. Es gibt auch keine Problem beim Aufsteigen, oder mit Füße durcheinanderbringen. Also kriegen die Dinger noch den nötigen Feinschliff und eine ordentliche Lackierung und bleiben so, wie sie sind am Motorrad.

Die nächste Bastelstunde bringt einen passenden Hilfsrahmen für Seiten - und Heck-Gepäcktaschen. Der soll für die große Tour wahlweise statt dem bekannten Schnellanbauträger an die Guzzi passen.

Gottfried
Benutzeravatar
marcus
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:56

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von marcus »

Das sieht doch schon mal gut aus.
Hast du überlegt eine extra Sitzbank für den 2 Personenbetrieb zu Polstern?
Ein etwas dickeres Polster und die Stufe ein paar cm zum Fahrer hin verlängern, habe so was mal gesehen an einer Elfe. Leider kein Foto gemacht.
Dann passt die Abdeckung nicht mehr, aber das spielt ja keine Rolle wenn ihr eh zu zweit unterwegs seid.

Gruss Marcus
V11 Sport Naked 2003
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Leckere Tour, Gottfried.... schade, dass ich noch in Asien unterwegs bin.
Wuensche euch weiterhin einen schoenen Herbst.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von guzzipapa »

"Hast du überlegt eine extra Sitzbank für den 2 Personenbetrieb zu Polstern?"
Da denke ich ganz konkret drüber nach. Meine Vorstellung ist, eine kaputte Sitzbank aufzutreiben oder den Kunststoffunterbau dazu, bzw das Teil aus Polyester nachzubauen. Da drauf dann eine Sitzbank mit Polsterung für zwei machen lassen. Und eine zweite Sitzbank wo die Soziusabdeckung Fix drauf ist und der von Polsterung befreite Raum darunter als kleiner Stauraum bei Solobetrieb zu nutzen ist. Ich hatte so etwas schon einmal an meine 750 S drangebastelt. Muss ich mal suche ob es da noch Fotos dazu gibt.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von werner »

..., wenn schon schöner wohnen, dann richtig!http://www.honda.de/content/motorraeder ... d_wing.php

LG ;)
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von LupoV11 »

...mit eingebauter Toilette. :hammer:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von guzzipapa »

Ja Werner, das ist halt so eine Sache mit der Wohnungseinrichtung. Die einen stehen auf Rustikale Möbel, die anderen auf schwülstiges oder feudales. Bei und gibt es dazu den Spruch, dass Gusto und Watschen nicht gleich sind.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

guzzipapa hat geschrieben:....gibt es dazu den Spruch, dass Gusto und Watschen nicht gleich sind....
@ Werner.......Gusto = Appetit; Watschen = Ohrfeigen
@ Gottfried.....immer an die ge-handicappten Piefkes denken! :roll:
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von guzzipapa »

Hat einmal einer, der die Tiroler nicht mag gesagt: "Ist gut, wen die Jungen Leute in ein anderes Bundesland in die Schule kommen, weil da müssen sie dann Deutsch reden"

Ich werde mich in Zukunft bemühen Ausdrücke in unserer Sprache für diejenigen, die nur Hochdeutsch können mit passenden Untertiteln zu versehen.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von werner »

Also nun mal langsam. Es ging in diesem Beitrag um schöner Wohnen für den Beifahrer ´in. Sicher die Geschmäcker sind verschieden, aber
eine Gold Wing ist ein http://www.winnebagoind.com/ auf zwei Rädern. Über Geschmack läßt sich streiten, nicht aber über die ultimative Bequemlichkeit! Und das ist mehr als nur die Beifahrerfußrasten..!

LG ;) Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Gottfried .... das Original-mit-Untertiteln .... ist ja wie im Kino ......daaaaaaas will ich sehen :-) :-) :-)


Zurueck zum Thema: Mit gefaellt dein Umbau, Gottfried,
und es ist doch ein schoenes Gefuehl, wenn die Mitfahrerin von hinten die Arme um dich schlingt, waehrend du ihr Kurvenlage beibringst... :mrgreen:

@ Werner,
die Honda Gold Wing kannste auch noch mit 85 Jahren fahren... kannste :reini: bei der V11 nicht.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von werner »

und es ist doch ein schoenes Gefuehl, wenn die Mitfahrerin von hinten die Arme um dich schlingt, waehrend du ihr Kurvenlage beibringst... :mrgreen:

Kommt aber auch auf die Dame an..! Es kursieren recht abschreckende Bilder im www.
LG
|w|
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von guzzipapa »

"die Honda Gold Wing kannste auch noch mit 85 Jahren fahren... kannste :reini: bei der V11 nicht."
Ich kenne einen 75 jährigen, der noch immer auf seiner :kuh: unterwegs ist. Und der zählt nicht zu den langsamsten. Ich für meinen Teil kann mich für so dicke Dinger wie eine Goldwing oder so nicht erwärmen. Solange ich mich aufrecht fortbewegen kann, möchte ich schon Motorräder im ursprünglichen Sinn fahren.

"Kommt aber auch auf die Dame an..!"
Meine Frau hat, was Motorräder angeht, einen ähnlichen Geschmack wie ich. Die hätte auch keine große Freude, wenn ich so eine Dampfer anschleppen würde. Zum Motorradfahren gehört bei uns halt dazu, dass man sich auf das wesentliche beschränkt, sowohl beim Fahrzeug, wie auch beim Gepäck.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von werner »

..., Recht hast Du Gottfried!
Ich stand letzte Woche mit meiner V11 genau neben solch einer Dicken. Gegenüber einer Gold Wing wirkt die Guzzi wie ein Mofa. Und ich finde auch, die Beschränkung auf das Wesentliche, macht einen wesentlichen Reiz des Reisens mit dem Motorrad aus. Gepäckrolle und TRS reichen eigentlich immer.
Ich hatte allerdings auch schon einmal die Gelegenheit eine Gold Wing für 650 Km am Stück , wenn auch 80% Autobahn, zu bewegen. Macht auch Spaß!
Jethelm auf, Kippe an, Mucke aufdrehen und mit ca. 140-150 Km/h dahingleiten. Die ersten 200 Km ist man voll auf damit beschäftigt die ganzen Schalter und Einstellmöglichkeiten der Heizung, Lüftung, Windschutzscheibe, Cruise Control, usw., usw, auszuprobieren. Hat man sich dann eingerichtet möchte man eigentlich nie wieder absteigen. Allerdings schluckt die Gute dann auch gern mal 8 Liter (Normal). Subjektiv kommen mir 500 Km V11 vor, wie
mindestens 1000 Km auf der GW. Das wollte ich eigentlich mit meinem ersten Beitrag zum Ausdruck bringen. Als Alternative zur V11 taugt die GW nicht!

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von guzzipapa »

Heuer habe ich Teil zwei von schöner wohnen verwirklicht.

Nachdem es auf längeren Tagesetappen immer Klagen wegen zu wenig Sitzkomfort von meiner Frau gegeben hat, habe ich beschlossen, eine richtige Tourensitzbank anfertigen zu lassen. Von einem Forumsmitglied konnte ich zu einem günstigen Preis eine Sitzbank mit leichter Beschädigung kaufen. Die habe ich an die Firma Schauland in Kiel geschickt (http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de). Dazu ein paar Bilder von der Originalsitzbank mit Abdeckung und einer Beschreibung was gemacht werden soll. Ich wollte den Fahrerbereich so lassen, wie er ist und im Beifahrerbereich etwas höher und breiter und mit Geleinlage gepolstert. Als Bezug habe ich auf Emfehlung der Firma schwarzes Skai in Mikrofaseroptik gewählt. Nachdem ich die Bank zum vereinbarten Termin eingesandt habe noch ein kurzes Telefongespräch mit Herrn Ruhland und drei Tage drauf war die Bank schon wieder da.
Die Polsterung passt perfekt. Auch nach 650 km an einem Tag gibt es kein Gejammere mehr. Der Bezug passt auch, ist rutschfest und sieht gut aus. Die Optik der Sitzbank auf dem leeren Motorrad sieht zumindest gewöhnungbedürftig aus. Wenn aber die Gepäckrolle auf dem Heckträger ist, und die Seitentaschen für eine größere Tour dran, dann sieht die Bank aus, wie wenn sie so gehört.

Gottfried


http://www.bilder-speicher.de/110918211 ... -page.html
http://www.bilder-speicher.de/110918213 ... -page.html
http://www.bilder-speicher.de/110918205 ... -page.html
http://www.bilder-speicher.de/110918202 ... -page.html
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Passt!
Bild
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
stilo
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 16:02
Wohnort: Stutensee

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von stilo »

Hallo Gottfried,

mich würde das sehr interessieren wie du das hinbekommen hast. Leider kann ich die eingestellten Bilder nicht öffnen, um mir das Ganze anschaulicher zu machen. :schitt:

Grüße

Stilo
Was Geduld hat kann alles überstehen
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von guzzipapa »

Was willst du denn wissen? Die Bilder sind auf bilder-speicher.de nach einer bestimmten Zeit nicht mehr verfügbar und ich weiß nicht ob ich die selbst noch wo habe.

Gottfried
Benutzeravatar
stilo
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 16:02
Wohnort: Stutensee

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von stilo »

ich hätte mir die Bilder mal gerne angesehen, um mir eine Vorstellung zu machen. Technisch bin ich nicht so begabt. :oops:

Stilo
Was Geduld hat kann alles überstehen
Benutzeravatar
morino62
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Jan 2008, 09:26
Wohnort: 28215 Bremen

Re: Aktion "schöner Wohnen für Beifahrer"

Beitrag von morino62 »

frohes fest, wer seiner holden noch was schenken will, damit sie entspannter sitzen kann, der sollte mal hier vorbeischauen: www.mfw-wolf.de. Die stellen prima vario-rasten her auch fuer die v11. Die sind genauso leicht wie die originalen ruckzuck umgebaut und sozia grinst wieder . Kann ich nur empfehlen.
der mensch denkt und guzzi lenkt...
Antworten