Undicht

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Undicht

Beitrag von DiLo »

So Jungs. Kiste bestens synchronisiert, Schalthebel getuned, einiges gecheckt, gemacht und getan. Es könnte losgehen. Nun wollt ich grad noch die Garage ein wenig in ordentlichen Zustand bringen. Und was muss mein Adlerauge da entdecken? Ein Fleck, unter der Guzze! Sieht aus wie Sprit, riecht wie Sprit und ... schmeckt wie Sprit. Das Auge ein wenig wandern lassen, und da hängt er, ein kleiner verräterischer Tropfen genau an der unteren Mutter der linken Drosselklappenwelle (hoffe, das Teil heißt so).

Wer hatte denn sowas schon? Hab ich noch nicht gelesen. Dichtung? E10 Sprit illegaler Feldversuch? Wer kann helfen? Was ist zu tun?

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Gerd
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: Do 24. Jan 2008, 20:05
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: Undicht

Beitrag von Gerd »

Hi Dilo
Dieses Problem ist mir auch bekannt.Hab in der Garantiezeit eine komplett neue Einspritzanlage bekommen!Aufgefallen ist mir aber,dass die meisten Elfen an der rechten Drosselklappenwelle etwas undicht sind.Besonders nach dem Start und kurzer Warmlaufphase!!Hier ist das Gemisch zudem noch ziemlich fett.
Möchte bei meiner V11 den Murks auch abschaffen und die Welle neu lagern und mit O-Ring abdichten hab da schon eine Idee :idea: Deine Welle hat bestimmt seitlich etwas zu viel Spiel.An deiser Stelle wird dann auch Falschluft angesaugt,was den Meisten auch beim Einstellen und Synchronisieren immer wieder dann Schwierigkeiten macht.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Undicht

Beitrag von DiLo »

Wenn ich ein wenig weiter oben die Feder anschaue, dann hängt da Schmutz dran, der sich eigentlich nur an feuchten Stellen ansetzt. Würde darauf deuten, dass es da (an beiden Drosselklappen) schon länger ein wenig drielt. Links ist evtl. schlimmer, weil sie gerade auf dem Seitenständer steht und, durch die ganze Syncherei ist Sie lange im Standgas gelaufen. Hoffe, dass ich da keine grosse Revision machen muss.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Undicht

Beitrag von uwe.v11 »

hat meine auch schon lange.
haben andere auch
hat elfe eben
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Undicht

Beitrag von CH.G. »

Meine ist furztrocken :hintern:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: Undicht

Beitrag von Walter Slezak »

Hi
Meine auch :D
Walter
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Undicht

Beitrag von DiLo »

Walter Slezak hat geschrieben:Hi
Meine auch :D
Walter
:kacke:

ich meine: :mrgreen: für Euch, :amen: für meine.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Undicht

Beitrag von andi »

CH.G. hat geschrieben:Meine ist furztrocken :hintern:
Meine ist nicht nur auch furztrocken, sondern wackelt dank guter Fahrwerkseinstellung auch nicht mit dem Heck ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Undicht

Beitrag von luhbo »

Offenhalten, daß Luft hinkommt. Außerdem ist das nicht wirklich Benzin, was da raus tropft. Laß einfach mal einen Tropfen aus einem Reservekanister auf den Boden fallen und vergleich den mit dem, was du gefunden hast.

Das mit dem Neulagern und Abdichten der Klappen find ich ist ein Super Projekt. Da läßt sich bestimmt auch ein anständiger 6-Seiten Thread draus machen, ein anständiges, methodisch sauberes Vorgehen natürlich vorausgesetzt.

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Undicht

Beitrag von DiLo »

luhbo hat geschrieben:Das mit dem Neulagern und Abdichten der Klappen find ich ist ein Super Projekt. Da läßt sich bestimmt auch ein anständiger 6-Seiten Thread draus machen, ein anständiges, methodisch sauberes Vorgehen natürlich vorausgesetzt. Hubert
:clap:
Dann ist es am Gerd, mit dem Brainstorming anzufangen ! Lass hören !
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Undicht

Beitrag von CH.G. »

Wenn die Sache getestet ist muß ich wohl mal wieder den Gerd besuchen. Vielleicht hat er mal wieder Lust, einen Tag an meiner Guzzi zu schrauben :dafuer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Undicht

Beitrag von Hexerfr »

Ich gebe mal zu bedenken, dass unsere V11 ein Direkteinspitzer ist. Die Düsen blasen den Sprit direkt in den Brennraum. Von den DKK kommt die zum expoldieren notwenige Luft dazu. Diese kommen nach meiner Meinung niemals nicht mit Benzin in Berührung. Jedenfalls habe ich da ein Problem das Ganze zu verstehen.... :nocheck:

Wie dem auch sei. Meine DKK sind furztrocken.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Undicht

Beitrag von Sammy »

Hallo Frank
Direkt Einspritzer werden im Moment erst "Erfunden"das heißt die Auto Industrie baut gerade die neusten Modelle.
Da ist Guzzi noch ungefähr 60 Jahre weg.
sorry ist aber so.

Sammy
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Undicht

Beitrag von CH.G. »

Ich tippe mal auf Saugrohreinspritzung :?
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Undicht

Beitrag von Sammy »

Bei einem Direkt Einspritzer wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt.Und die Luft kommt seperrat in den Brennraum dazu.Der Vorgang findet natürlich paralle statt.

Sammy
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Undicht

Beitrag von CH.G. »

Gibt es das eigentlich auch schon an einem Motorrad :?: Die Bayuwaren sind doch bei solchen Sachen immer führend :roll:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Undicht

Beitrag von luhbo »

Alles kalt! Extrem kalt!! So kalt, daß ein' richtig friert beim Lesen. :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Undicht

Beitrag von Sammy »

Ja dann lass mal hören ,den ich habe 10 Jahre bei Audi gearbeitet ,und da habe ich bei dem FSI mit gearbeitet ,jetz bin ich aber ganz heiß ,was der große Meister weiß.
:amen: Sammy
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Undicht

Beitrag von Sammy »

Ein Dieseldirekteinspritzer ist ein Dieselmotor, dessen Einspritzdüse direkt in den Zylinder einspritzt. Kennzeichen des Direkteinspritzer-Diesels ist der ungeteilte Brennraum und die geringere Brennraumoberfläche im Vergleich zum Vorkammer- und Wirbelkammer-Motor. Dies bewirkt geringere Wärme- und Strömungsverluste und damit einen geringeren spezifischen Verbrauch und höheren Wirkungsgrad.
Das genau gleich gilt für einen Audi FSI -Motor,und BMW mit zusammenarbeit von MB

Sammy

Der gleich vor lachen äähh kälte erfriert
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Undicht

Beitrag von luhbo »

Sammy, laß gut sein. Copy-Paste macht's auch nicht besser. Außerdem geht's gar nicht um dich hier.
Die Stand Up Comedy, die weiter oben geboten wird, ist das, was Gänsehaut macht. Es könnte ja ganz lustig sein, wenn nicht gleichzeitig im andern Fred den Leuten empfohlen würde, bloß ja die Finger vom Synchronisieren zu lassen, weil das ja nur was für Experten wie uns hier ist. Da wird's dann echt skurril!

Hubert
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Undicht

Beitrag von luhbo »

Das allerschärfste dran ist aber, daß das alles auch noch ausgerechnet unter der Überschrift "Undicht" läuft. Das ist doch gemacht, Fake, oder? Sowas ist doch nie einfach nur Zufall.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Undicht

Beitrag von DiLo »

Also bislang hab ich ja die meisten Anleitungen aus dem Forum. Morgen kauf ich mir ein Werkstatthandbuch. Und da gehen auf den schönen bunten Bildern die Benzinschläuche direkt in Richtung Drosselklappe. Nicht in den Zylinder, da wo auf der Innenseite gegenüber der Zündkerze der Temperaturfühler sitzt.

Fakt ist, meine tropft, was auch immer: Sprit, Wasser oder Sper.... . Das mag ich nicht.

Fakt ist auch, dass meine gerade samtweich wie noch nie im Stand hochdreht (kann ja leider grad nicht fahren). Demnach kann das Forengeblubbere nicht ganz ohne sein.
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Undicht

Beitrag von Sammy »

Hallo Hubert
mit dem unterschied das ich kein Motor abstimmen möchte,und große sprüche sind toll ,aber ein sachverhalt ist und bleibt fakt.
Würde Dir gerne ein paar Adressen geben ,die vieleicht Dich etwas weiter bringen würden ,möchte mich aber nicht blamieren .

Danke
Sammy
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Undicht

Beitrag von luhbo »

Jetzt reg dich doch wieder ab, Sammy. Du bist doch nur zufällig mit reingerutscht. Ehrlich, ich schwör's bei meiner, äh, bei meinem Bruder seim Japaner :amen:

Hubert
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Undicht

Beitrag von uwe.v11 »

hei sammy,bleib ruhig!
hei hubert,mach langsam und ein bisschen diplomatisch!

und hubert,ich würde gerne auch was dazu sagen,aber ich blicks nicht auf was du dich beziehen tust...

also,bei meiner tropft es ab und zu an der rechten drosselklappenwelle.
die läuft ja ohne lager direkt im alu des drosselklappengehäuses.
ich denke,dann wenn nach kurzem gasstoß der motor abgestellt wird.
läuft der noch eingespritzte sprit ,ohne vom motor angesaugt zu werden,rückwärts und tropft an der welle nach unten raus.

hoffentlich ist bald grebenhain und wir trinken alle bier miteinander.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Antworten