Es wird wieder angegriffen....

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von DiLo »

Amen Reztuneb hat geschrieben: Da hamm'wers doch glatt geschafft, Euch nach über 4 Std. Renndistanz fette 6 Sekunden aufzubrummen... muahahaha :bier:

http://guzzi-mz-training.info/RaceReduc ... ecke-1.pdf
Damit könnt ich leben ..... wär da nicht der Klassenunterschied :kratz: :shock: :cry: ............. :mrgreen:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von DiLo »

Neben der Arbeit an der Berliner Elfe hab ich mal eben nen Kompressionscheck gemacht an meiner Schwatten..... Das Gerät stammt aus ner Zeit, als Adolf noch nen Vollbart trug. Aber das Ergebnis ist deswegen nicht schöner ...... :(
Gemessen wurde Rechts-Links-Rechts

Bild
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

9,5 : 11,5
Das ist nicht so doll. Aber noch kein Grund aufzumachen.
1 Saison geht noch.
Dann nochmal messen!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von DiLo »

Martin ..... sie muss auf. So oder so :(
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von DiLo »

Habe heute telefoniert. Nachdem ich die ganzen Jahre immer gesagt habe: meine bleibt (motorentechnisch) original, werde ich mit diesem Grundsatz brechen. Die Köpfe gehen nächste Woche zur "erweiterten" Revision :-)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von DiLo »

So langsam kommen mir ein wenig Zweifel, ob mein Motor tatsächlich "durch" ist. Habe gestern Meinolf Tabellen für die ECU durchforstet (der hat hier echt brutale Grundlagenarbeit geleistet) und stellte fest, dass der Zündzeitpunkt bei Überschreiten einer gewissen Temperatur stark verändert wird. Ich hatte beim Abstellen ca. 115°

Egal. Nutzt nix. Das ist wie Durchfall: durch Einhalten wird's nicht besser. Der Motor muss auf. Irgendein Problem hat die Dicke.
Die Berlin-Elfe muss die Woche ein wenig Platz machen, dann werden halt 2 Mopeds parallel beschraubt.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von DiLo »

Der linke Zylinder scheint mir thermisch mehr belastet....

Bild Bild

Ärgerlich: nach noch nicht mal 16 Jahren löst sich die Farbe :(
Benutzeravatar
gelos
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:38
Wohnort: CZ

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von gelos »

Ich finde die Unterschiede nicht dramatisch, die Brennräume sehen doch fast gleich aus, etwa mehr Ölrückstände am Oberseite des Brennraums links kann auch vom Abstellen in heissem Zustand auf dem Seitenszänder kommen. Ich habe gedacht, du hast schon lange auf Doppelzündung umgebaut.
Ich kann hier nicht Photos hinzufügen, aber meine Köpfe waren von oben noch viel dunkler und der linke mehr als rechte, so wie deine.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von DiLo »

Nein .... ich fahre die ganze Zeit original. Das einzige "tuning" sind die Kennfelder und das Gewicht. Auf DoZü stelle ich um, weil ein "Fachmann" sich die Köpfe einmal anschauen soll und weil Wartungsarbeiten zwingend notwendig sind......
Bilder kannst Du als "Forensponsor" hochladen oder den Umweg über z.Bsp. Postimage.org gehen


Bild
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von Schattenparker »

DiLo hat geschrieben:Der linke Zylinder scheint mir thermisch mehr belastet....

Bild Bild

Ärgerlich: nach noch nicht mal 16 Jahren löst sich die Farbe :(
Das mit dem linken Zylinder kann aber auch noch aus der Zeit vor deinem Eingriff in den Zylinderausgleich stammen!

:asche:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
gelos
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:38
Wohnort: CZ

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von gelos »

Hier ein Bild von meinen Köpfen, beide noch dunkler als Dilo´s und mehr Karbon links
Bild
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von DiLo »

Und Du hast die Köpfe extra mal eben gezogen und fotografiert, um mich zu beruhigen :-) Ich bin gerührt :mrgreen:
Und ich dachte immer, meine kriegt fett Drehzahl und Temperatur :kratz:
Vlt. sollt ich doch mal am Drehgriff rechts den Anschlag raus machen ?
Benutzeravatar
gelos
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:38
Wohnort: CZ

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von gelos »

Das Bild ist beinahe zwei Jahre alt nach Zerlegen vor kleinen Motorrevision/-umbau, damals fast gar nicht von mir gefahren.
Jetzt kommt langsam die richtige Zeit wieder schauen wie es innen nach 6 000 km mit höhere Kompression, Dopelzündnung, Mapspielerei und Castrol TWS 10W-60 aussieht, bin gespannt.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
welcher Honig war denn vorher auf dem Motor?
Hatten die Kolben auch die Rückstände von
verbrannten Öl?
Wie sah es denn im Motorgehäuse und in der
Wanne aus,blank oder braun?

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von Ludentoni »

Zweitaktelfen... ;)

Spaß beiseite, so sieht das nach Betrieb mit Mineralöl aus, das hab ich schon sehr oft gesehen. Man sieht auch schön wo die Köpfe richtig heiß werden und das Öl dann verbrennt. Tiefblaue Krümmer haben ja auch die meisten Elfen.

Aus diesem Grund sind auch Ölkühler verbaut und vollsynthetisches 10 W 60 empfohlen. Innenkühlung mit Benzin geht ja ab Werk leider nicht...

Bild
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von DiLo »

So. Seit gestern geht es mir etwas besser.....
Habe dank Arno wahrscheinlich eine Möglichkeit gefunden, wie ich meine geliebte Dicke wieder an den Start bekomme ohne postnatale Depressionen fürchten zu müssen....

Hintergrund: Seit Jahren mache ich alles an der Elfe selbst. Selbst beim Reifenwechsel in den hintersten Alpen stehe ich neben dran und biete dem Schrauber an, dass ich die Dicke selbst demontiere und wieder montiere.

Beim Motor muss ich mich jedoch definitiv geschlagen geben. Da muss ich mir eingestehen, dass meine Fähigkeiten hierfür nicht ausreichen, meine persönlichen Grenzen erreicht sind. Aber beim Gedanken, den Block einfach irgendwo hinzuschicken und ein paar Wochen später wieder fertig zu bekommen ...... da hatte ich wirklich Angst, die Beziehung zu meiner Dicken zu verlieren. Lächerlich. Ich weiss. Aber eine Spinnenphobie o.ä. kann auch keiner wirklich erklären.

Und wenn nun alles so funktioniert, wie es sich im Moment gerade abzeichnet, werde ich zu Beginn des neuen Jahres ein paar Tage Urlaub machen und unter fachkundigen Augen und Anleitung (oder auch nur ein wenig daneben stehen und zugucken) mein Motörchen wieder zum Leben erwecken können :-) :-) :-)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Angebot : Mach' Urlaub in Bayern!
Schnall deinen Motor auf deinen Pickup und komme hierher.
Werkstatt vorhanden.
Und Bier.
In 4 Tagen ist alles gerichtet.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von DiLo »

Urlaub ist beantragt :-)
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von andi »

DiLo hat geschrieben:Und wenn nun alles so funktioniert, wie es sich im Moment gerade abzeichnet, werde ich zu Beginn des neuen Jahres ein paar Tage Urlaub machen und unter fachkundigen Augen und Anleitung (oder auch nur ein wenig daneben stehen und zugucken) mein Motörchen wieder zum Leben erwecken können :-) :-) :-)
In einer streng geheimen Werkstatt im Süden von München. Da wurde schon aus manchem sterbenden Schwan ein rasanter Adler.
Sag Bescheid, wenn das passiert, ich komme dann mal runter. Ich würd dich ja einladen, bei mir zu pennen, aber das ist zu weit weg für jeden Tag. Ein Gästezimmer in <10km Entfernung könnt ich organisieren.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
JEL
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 11:29

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von JEL »

andi hat geschrieben: Sag Bescheid, wenn das passiert, ich komme dann mal runter....
Mit der RE ?
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von guuz »

Nu muss ich mal was Grundsätzliches los lassen was sehr selten oder kaum bedacht wird.
Bei "heiß" gemachten Motoren sollte der Krümmer soweit wie möglich in den Auslasskanal hineinragen. Genau wegen der Temperatur.

Mein gemachter 1 Zyl. wurde so behandelt und von 17PS auf 25 Ps gebracht. Zuvor ist das Auslassventil "verbrannt" am Sitz durch die Hitze.

Viel Erfolg und Spaß
ciao
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von DiLo »

Nach derzeitigem Planungsstand wird es kein hochgezüchtetes Racing-Agrgat. Wir bewegen uns im erprobten, standfesten Bereich ähnlich der Elfe vom Andy oder Uwe.... ich werde die Mods hier einstellen, wenn sie im Detail feststehen und vom "Meister" abgesegnet sind. Für Experimente mit unbestimmten Ausgang (120 PS am Hinterrad :schrei: ) bin ich nicht so empfänglich bei meiner Dicken :-)
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von motoguzznix »

guuz hat geschrieben:Nu muss ich mal was Grundsätzliches los lassen was sehr selten oder kaum bedacht wird.
Bei "heiß" gemachten Motoren sollte der Krümmer soweit wie möglich in den Auslasskanal hineinragen. Genau wegen der Temperatur.

Mein gemachter 1 Zyl. wurde so behandelt und von 17PS auf 25 Ps gebracht. Zuvor ist das Auslassventil "verbrannt" am Sitz durch die Hitze.

Viel Erfolg und Spaß
ciao
Was das anlangt scheint mir der Guzzi Motor ja nicht so schlecht konstruiert zu sein. Außerdem kann man in der Hinsicht ja mit dem Zündzeitpunkt deutlich Einfluß nehmen:

Früher Zündzeitpunkt - die Verbrennungswärme wird mehr im Brennraum abgearbeitet. Gefahr von klingeln.

Später Zündzeitpunkt - die Verbrennung setzt sich länger in den Abgastrakt fort mit logischerweise höherer Abgastemperatur. Gefahr für die Auslaßventile. Läßt den Kat früher anspringen.

Das selbe gilt für die Steuerzeiten wenn man die früher oder später legt.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von DiLo »

Bild

Alles wird gut....
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Es wird wieder angegriffen....

Beitrag von DiLo »

Fazit so far:
1x Pleuel, 1x KW und 2x Lager im Ar...h.
Was mich beruhigt hat: der "kundige Inspektor" meinte, dass der Motor in Anbetracht der km Leistung und des Einsatzgebietes in sehr respektablen Zustand sei. Eine Ursache für das Versagen der Lagerschalen konnte offensichtlich nicht festgestellt werden. Die Tatsache, dass die Dicke mit erhöhtem Standgas und 3,5bar Öldruck noch in die Box gerollt war, sorgte in Anbetracht des Pleuellagers für ungläubige Minen (wir kennen ja die Benzingespräche am Lagerfeuer). In der Kurbelwelle null Schnodder oder sonstiges (jaaaa, immer brav Ölwechsel gemacht, vom "guten Synthetischen").

Und da könnte der Haken sein: das gute Synthetische..... da gibt es wohl besseres: Rockoil. Und das scheint keine Glaubensfrage zu sein, sondern sich in den Datenblättern wieder zu spiegeln. Aber Bitte: Meine Dicke ist Belastungen ausgesetzt, die zwar unter denen einer schlecht gefahrenen Alpenrunde liegen, aber dennoch höher sind, als die im Durchschnitts-Sonntagmorgen-An-den-Badesee-fahren-Bummeltempo Belastungen.
Antworten