Jetzt ist einmal alles auseinander
Und jetzt geht gleich meine Fragerei los:
Die Rahmenteile wurden über die Originale Farbe angeschliffen mit Füller gespritzt und dann lackiert. Wenn das jetzt wieder schwarz werden soll, möchte ich das ordentlich machen und da sollten alle Farbschichte herunter. Standstrahlen, Abbeizen oder was sonst?
Für dem Block Motor und Getriebe
habe ich bei einer Firma in unserer Umgebung einmal wegen Trockeneisstrahlen angefragt. Der hat ohne das Teil gesehen zu haben gemeint, für dem Motorblock von einem Oldtimerauto kämen etwa 200,- Euro zusammen. Wie passt der Preis?
Am Endantrieb und an der Bremsankerplatte hinten hab ich Flecken, die von der Batteriesäure eines während der Fahrt gebrochenen Akkus stammen.
Das Teil hab ich schon mit der "klassischen" Methode (Kaltreiniger und feine Messingdrahtbürste) bearbeitet, aber die Flecken gehen nicht weg, die sind eingeätzt. Gibt es dafür eine Hilfe?
Gottfried
Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
guzzipapa hat geschrieben:Jetzt ist einmal alles auseinander
Und jetzt geht gleich meine Fragerei los:
Die Rahmenteile wurden über die Originale Farbe angeschliffen mit Füller gespritzt und dann lackiert. Wenn das jetzt wieder schwarz werden soll, möchte ich das ordentlich machen und da sollten alle Farbschichte herunter. Standstrahlen, Abbeizen oder was sonst? Glasstrahlen ist optimal
Für dem Block Motor und Getriebe
habe ich bei einer Firma in unserer Umgebung einmal wegen Trockeneisstrahlen angefragt. Der hat ohne das Teil gesehen zu haben gemeint, für dem Motorblock von einem Oldtimerauto kämen etwa 200,- Euro zusammen. Wie passt der Preis? Das passt schon halbwegs, ist kein Kampfpreis aber geht. Auch hier wird es schöner wenn Du Motor- und Getriebegehäuse ausräumst und glasstrahlen lässt.
Am Endantrieb und an der Bremsankerplatte hinten hab ich Flecken, die von der Batteriesäure eines während der Fahrt gebrochenen Akkus stammen. Siehe Motor und Getriebe
Das Teil hab ich schon mit der "klassischen" Methode (Kaltreiniger und feine Messingdrahtbürste) bearbeitet, aber die Flecken gehen nicht weg, die sind eingeätzt. Gibt es dafür eine Hilfe? Du könntest es mit Zitronensäure oder Essigsäure probieren, das stinkt und geht mit steigenden Temperaturen immer besser, dann stinkt es aber mehr
Gottfried
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Ich würde den Rahmen sandstrahlen lassen. Wichtig ist, die Gewinde (Schwingenlager, Achsklemmung...) zu schützen und einen Betrieb zu wählen, der öfters mal Oldtimer-/Motorradteile macht. Wenn du magst, leih ich dir meine Adapter vom LM-Rahmen.guzzipapa hat geschrieben: Die Rahmenteile wurden über die Originale Farbe angeschliffen mit Füller gespritzt und dann lackiert. Wenn das jetzt wieder schwarz werden soll, möchte ich das ordentlich machen und da sollten alle Farbschichte herunter. Standstrahlen, Abbeizen oder was sonst?
Du lässt den Rahmen doch lackieren, oder? Die meisten Lacker haben einen Strahlbetrieb, mit dem sie zusammenarbeiten. In dem Fall würde ich das komplett abgeben.
Klingt realistisch. Ich hab keine Ahnung mehr, wieviel ich für den LM-Motor gezahlt hab.Für dem Block Motor und Getriebe
habe ich bei einer Firma in unserer Umgebung einmal wegen Trockeneisstrahlen angefragt. Der hat ohne das Teil gesehen zu haben gemeint, für dem Motorblock von einem Oldtimerauto kämen etwa 200,- Euro zusammen. Wie passt der Preis?
Das Getriebe brauchst du ja nicht Eisstrahlen lassen, das bekommst du so auch sauber.
Alu ist ja mehr Schwamm als Metall solche Dinger bekommst du (wie Salzfrass) langsfristig nicht richtig weg, auch mit Strahlen nicht.Am Endantrieb und an der Bremsankerplatte hinten hab ich Flecken, die von der Batteriesäure eines während der Fahrt gebrochenen Akkus stammen.
Das Teil hab ich schon mit der "klassischen" Methode (Kaltreiniger und feine Messingdrahtbürste) bearbeitet, aber die Flecken gehen nicht weg, die sind eingeätzt. Gibt es dafür eine Hilfe?
Da dein Projekt ja unter dem Motto "Renaturierung" läuft, würde ich nicht mit Sand/Glas strahlen lassen, weil du dann eine komplett andere, rauhere Oberfläche als original hast. Patina ist Patina. Das macht nacher den Charme eines nicht überrestaurierten Moppeds aus.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Hallo Andi,
an, beim glasstrahlen wird die Oberfläche nicht rauher, das Gegenteil ist der Fall weil sie verdichtet wird. aus.
Th
an, beim glasstrahlen wird die Oberfläche nicht rauher, das Gegenteil ist der Fall weil sie verdichtet wird. aus.
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Moinsen,
es wird beim richtigen strahlen die feine Gusshaut zerstört. Eisstrahlen reinigt nur)
Deshalb ist das Bild von richtig gestrahlten Teilen auch so charkteristisch,und wird nie wieder diese
Patina aufweisen wie Andi schon schreibt.Es fehlt der sehr matte Glanz.
Beim Kugelpolieren wird verdichtet und richtig Oberflächenvergütet.
Aber wer will das schon am Block und Getriebe inkl. Endantrieb bei einer Guzzi?
Ich nicht.
Gruß, Dieter.
es wird beim richtigen strahlen die feine Gusshaut zerstört. Eisstrahlen reinigt nur)
Deshalb ist das Bild von richtig gestrahlten Teilen auch so charkteristisch,und wird nie wieder diese
Patina aufweisen wie Andi schon schreibt.Es fehlt der sehr matte Glanz.
Beim Kugelpolieren wird verdichtet und richtig Oberflächenvergütet.
Aber wer will das schon am Block und Getriebe inkl. Endantrieb bei einer Guzzi?
Ich nicht.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
[
Alu ist ja mehr Schwamm als Metall solche Dinger bekommst du (wie Salzfrass) langsfristig nicht richtig weg, auch mit Strahlen nicht.
Da dein Projekt ja unter dem Motto "Renaturierung" läuft, würde ich nicht mit Sand/Glas strahlen lassen, weil du dann eine komplett andere, rauhere Oberfläche als original hast. Patina ist Patina. Das macht nacher den Charme eines nicht überrestaurierten Moppeds aus.
Andi[/quote]
Ja andi, genau so hab ich es gemeint. Es soll kein überrestauriertes Fz. werden, mit dem man sich dann nicht mehr fahren traut, weil es ja schmutzig werde könnte, oder irgendwelche Gebrauchsspuren abbekommt.
Das mit dem Lackieren hab ich auch schon gedacht, es komplett einer Fachfirma zu überlassen. Ich hätte sogar ein paar Leute bei der Hand, die restaurieren in einer Halle auf einem Betrieb, den ich gepachtet habe, Oldtimer und Amiklassiker. Nur ist mir von denen ein Fall bekannt, wo die Restaurierung eines Camaro statt der veranschlagten 15.000 am Ende 40.000 gekostet hat.
Auf der anderen Seite habe ich die rote Farbe damals selbst gemacht und das wirklich gut hinbekommen.
Gottfried
Alu ist ja mehr Schwamm als Metall solche Dinger bekommst du (wie Salzfrass) langsfristig nicht richtig weg, auch mit Strahlen nicht.
Da dein Projekt ja unter dem Motto "Renaturierung" läuft, würde ich nicht mit Sand/Glas strahlen lassen, weil du dann eine komplett andere, rauhere Oberfläche als original hast. Patina ist Patina. Das macht nacher den Charme eines nicht überrestaurierten Moppeds aus.
Andi[/quote]
Ja andi, genau so hab ich es gemeint. Es soll kein überrestauriertes Fz. werden, mit dem man sich dann nicht mehr fahren traut, weil es ja schmutzig werde könnte, oder irgendwelche Gebrauchsspuren abbekommt.
Das mit dem Lackieren hab ich auch schon gedacht, es komplett einer Fachfirma zu überlassen. Ich hätte sogar ein paar Leute bei der Hand, die restaurieren in einer Halle auf einem Betrieb, den ich gepachtet habe, Oldtimer und Amiklassiker. Nur ist mir von denen ein Fall bekannt, wo die Restaurierung eines Camaro statt der veranschlagten 15.000 am Ende 40.000 gekostet hat.
Auf der anderen Seite habe ich die rote Farbe damals selbst gemacht und das wirklich gut hinbekommen.
Gottfried
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
...aber nur, wenn du mit Glaskugeln (-perlen) und nicht mit gebrochenem Glas strahlst.Thomas hat geschrieben:Hallo Andi,
an, beim Glasstrahlen wird die Oberfläche nicht rauher, das Gegenteil ist der Fall weil sie verdichtet wird. aus.
Th
Außerdem sollte der Luftdruck nicht über 4bar hinausgehen, weil die Kugeln sonst platzen und dann hast du wieder Glasbruch.
GG
Johannes
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Johannes
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