Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Alle sonstigen technischen Themen
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von guzzipapa »

Diesen Winter will ich endlich einmal durchziehen, was ich mir schon länger vorgenommen habe. Meine 750 S wieder in den Originalzustand versetzen. Die Maschine habe ich 1980 gekauft und danach eine Vollverkleidung, eine Sitzbank und einen Vorderrad-Kotflügel aus Polyster dafür gebastelt und das ganze in damals modernem Design lackiert. Seither sieht sie so aus:

Bild


Bild

Jetzt steht sie in der Garage auf der Hebelbühne und ich lege mir gerade eine Strategie zurecht, mit der ich die Sache angehe. Als erstes werde ich einmal alles abschrauben, was verändert wurde. Danach die vorhandenen Originalteile wieder montieren. Allzuviel dürfte davon nicht fehlen. Erst wenn alles soweit zusammen ist, dass das Gerät wieder fahrtüchtig ist, werde ich sie komplett auseinandernehmen und Lackieren von Rahmen und Blechteilen und die Aufbereitung der Alu und Chromteile angehen.

Dabei werden wohl einige Fragen auftauchen, mit denen ich mich ans forum wenden will, in der Hoffnung, hier geholfen zu werden.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

so wie sie jetzt aussieht, sieht sie aber gut aus! Mit g'fallt's.

Naja - dann hoffen wir mal dass es ein langer Winter wird.
Hast du deine Werkstatt beheizt?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von likedeeler »

Moin Gottfried,
die Gute wieder als originale 750S herzurichten, find ich klasse :clap:
Ich hab mir grad mal ein paar alte Bilder angeschaut. Die 750S war eine echte Schönheit, fast so schick wie die V7Sport.

Das arme Ding ist im japanischen Kimono und Japan-Colour sicher todunglücklich ;)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von roland.k »

Oh mein Got ist das eine geile Kiste :o
Nein, nicht original! Ich find die Sünden aus den 80´ern einfach nur klasse. Sowas hatte ich damals in Gestalt einer Z1000 :-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von guzzipapa »

Jetzt habt ihr mich aber verunsichert. Es stimmt, dass das Motorrad auch so gut aussieht. Ausserdem ist es ein absolutes Unikat, weil ich die Anbauteile alle selbst hergestellt habe. Die Form für die Verkleidung habe ich aus zwei verschiedenen Zubehörteilen zusammengestöpselt, die für die Sitzbank aus Pappmache als Urform. Die hat auch - wie wir heute an der Elfe haben - eine abnehmbare Soziusabdeckung und ein kleines Fach im Heck. An den Gabeltauchrohren hält ein Stabilisator, den ich auf Drehbank und Ständerbohrmaschine aus einem Aluteil gearbeitet habe, den Kotflügel.

Trotzdem ist unter dem damals modernen Kleid, ein im Original wirklich zeitlos schönens Motorrad verborgen.

Ich erinnere mich noch heute genau an den Moment wo ich sie gekauft habe. Damals hatte ich eine Ducati SD 500. Mit der ist mein Bruder eines Tags zur Arbeit gefahren und zu Fuß wieder nach Hause gekommen. Ein Pleuel war gerissen und hat vorne aus dem Motorblock herausgeschaut. Das war an einem Freitag den 13.
Auf der Suche nach einem anderen Motorrad besichtigte ich unter anderem eine Laverda 750 SFC in erstklassigem Zustand. Der wollte 18.000, Schillinge haben. Heute wäre die wohl das 4fache davon Wert. Kam aber als Einsitzer nicht in die Auswahl. Dann war da noch eine Ducati 750 SS mit Rundmotor. Die stand für den selben Preis an einer Tankstelle. Aber die Armaturen halb voll Wasser, alles mögliche rostig, also auch nicht. Und dann ein Zeitungsinserat "Moto Guzzi 750 gebraucht für 23.000,-". Ins Auto gesetzt und hingefahren. Da stand sie vor der Garage, nicht höher als ein Moped, aber schön langgestreckt und bullig. Hat mir sofort sehr gut gefallen. Als sie der Besitzer gestartet hat und sich die Maschine beim Gasgeben geschüttelt, und aus den offenen Conti Tüten gebollert hat, wusste ich, die muss ich haben. Bei der Probefahrt als Guzzi-Unerfahrener dachte ich mir noch, das werd ich schon lernen. Und nach den 50 km nach Hause war ich mir sicher, das ist das richtige Gefährt für mich. Seither bin ich halt auf den verschiednen Guzzen unterwegs.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Was fuer eine :danke: Liebesgeschichte ...
Jetzt strip sie erst mal ab, dann mach ein paar Fotos und wir machen eine 2011/2012 Docu Soap draus. Dieses V11-Forum ist gut drin ....
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von Thomas »

Lass die umgebaut, das beschreibt die Epoche der Umbauten.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von Jens.V11 »

Thomas hat geschrieben:Lass die umgebaut, das beschreibt die Epoche der Umbauten.


Th

dito...und dann kauf Dir eine verbastelte günstige 750S die Du über den WInter rettest.

Dann hast Du ein Erinnerungsstück erhalten UND eine gute Tat getan :bier:
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von guzzipapa »

Auf gehts! Noch ein Blick in die Vergangenheit:

Bild


Und schwupdiwupp ist alles weg, was nicht original war:

Bild

Weiter geht es Richtung "Vorvergangenheit"
Als nächstes wird einmal alles zusammengesucht, was an Originalteilen noch da ist und drangeschraubt.. Was fehlt muss organisiert werden und danach gehts erst an die Optik. Richtig Ernst wirds erst nach Weihnachten vorher will ich mir noch ein wenig Ruhe gönnen.

"dito...und dann kauf Dir eine verbastelte günstige 750S die Du über den WInter rettest."
Das wird wohl nichts sein. Schau einmal in einschlägigen Angeboten nach, was da alles , was nie eine 750 S war als solche und zu überhöhten Preisen angeboten wird.

"Naja - dann hoffen wir mal, dass es ein langer Winter wird.
Hast du deine Werkstatt beheizt?"
Danke Martin für deine Fürsorge. Ja die Werkstatt ist beheizbar, sie ist mitten in einem alten Gebäude mit 1 m dicken Aussenmauern und direkt neben unserer Werkstätte und an die Zentralheizung vom Haus angeschlossen. Also gute Bedingungen.


Gottfried
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von Thomas »

Also gut, ich sehe du willst durchziehen. Dann ein gutes Händchen dabei und viel Spaß.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von roland.k »

:baby:

Dees scheeene Moped ...

Aber original ist ja auch schön :-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ja.... :clap: eine neue Docu Soap Opera!!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von Jens.V11 »

guzzipapa hat geschrieben: Das wird wohl nichts sein. Schau einmal in einschlägigen Angeboten nach, was da alles , was nie eine 750 S war als solche und zu überhöhten Preisen angeboten wird.
Ich seh zwar nicht wo das Problem darin besteht ein Fake halt einfach NICHT zu kaufen, wünsche Dir aber auf jeden Fall gutes Gelingen.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von guzzipapa »

http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... play_media

Hab ich gerade gefunden. Genau davon habe ich damals meine Lackierung abgekupfert. Von wegen "Japan Design".


Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von guzzipapa »

Heute hab ich einmal alles, was an Originalteilen noch da ist zusammengesucht und es schaut ganz gut aus. Das meiste ist noch da, sogar die schwindligen Schaltereinheiten in Mofaausführung. Bei denen überlege ich noch, ob ich die wieder dran mache. Sogar einiges an Seilzügen , eine Tachowelle, allerlei Dichtungen und ein Satz von den guten alten Kupplungsbelägen auf Asbestbasis ist aufgetaucht.


Bild

Was noch fehlt:
Die Blinker. Die hab ich an meiner verflossenen T 3 California montiert, weil sie der Vorbesitzer mit einem hässlichen Krauser Plastik-Kofferträger und den dazupassenden Blinkern verunstaltet hatte.

Die Halterung für die Armaturen und die Box mit den Kontrollleuchten ist unauffindbar. Die Teile hatte ich früher im Bodenraum unseres Hauses in einem Schrank mit vielen anderen Schätzen gelagert. Ich befürchte, dass die Teile, als ich damals den Platz räumen musste mit den Teilen aus der Mofazeit weggeworfen wurden.

Ein Ansaugtrichter für den Vergaser fehlt. Da werde ich aber wahrscheinlich den Gummiteil, der da drübergestülpt war weglassen, und schöne offene Trichter mit Gitter drauf einbauen.

Die fehlenden Teile dürften nicht allzuschwer aufzutreiben sein. Wenn jemand was passendes liegen hat, oder eine Bezugsquelle weiß, bitte um Nachricht.

Was mir am ehesten Kopfzerbrechen macht:
Die Elektrik. Da sind Steckverbindungen und Sicherungsleiste korrodiert, der Hauptkabelstrang angescheuert, durch den Umbau allerhand dazu- und weggebastelt. Ausserdem ist die Verkabelung von Haus aus ein Verhau. Da wurde von der Batterie zum Zündschloss, zurück zur Sicherungsleiste und wieder zu den Schaltern am Lenker und wieder durch das ganze Motorrad verkabelt. Hier hätte ich gerne eine Minimallösung, ev. mit dem Sicherungskästchen unter dem Scheinwerfergehäuse. Leider bin ich mit der Elektrik nicht recht befreundet. Da bräuchte ich die Hilfe von einem Könner. Zumindest ein Plan, wie so eine Verkabelung aussehen müsste und Hinweise wo man das passende Material kriegt.

Gottfried
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von Mistel »

Wieso brennt da das Rücklicht noch?

Is doch gar keine Batterie dran :oops:

tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von guzzipapa »

Mistel hat geschrieben:Wieso brennt da das Rücklicht noch?

Is doch gar keine Batterie dran :oops:

tbd

Advent, Advent ein Lichtlein brennt...............

Gottfried
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von uwe.v11 »

also die Auspüffer sind Le Mans,nich V 750 S
uwe
http://www.gawa-guzzi.de/oldies/750s.jpg
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Gottfried

Die schwarzen Auspuffe und Krümmer gehören zu einer LM12. Die rund gebogenen verchromten Krümmer sind bei der 750S original. Die Endtöpfe schauen mir nicht nach Guzzi aus. Es gibt sowohl eine zivilisierte Version als auch Lafraconi Competizione zu kaufen, bei der 750S sind original die geraden Töpfe.

Ich gebe dir Recht, nach einem genaueren Blick auf das Fahrzeug würde ich es auch wieder originalisieren.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von guzzipapa »

Mit den Auspüffen hat ihr Recht und nicht Recht. Das sind Lafranconi "par competitione" mit Krümmern mit größerem Durchmesser. Die sind nicht Original, passen aber optisch (und akustisch sowieso) gut zum Motorrad. Die Originaltöpfe hab ich auch noch. Aber die waren schon rostig, wie ich die Maschine gekauft habe und das war vor 30 Jahren. Ich werde auch versuchen, sie halbwegs hinzukriegen, damit bei Bedarf im Original gefahren werden kann. Vielleicht kann ich einen Tütenschwärzer aus dem Forum damit beauftragen?
Es ist nur so, dass der Motor anscheinend für Betrieb mit offenem Auspuff konstruiert wurde. Wenn man da die Schalldämpfer dranmacht, dann spürt man direkt, dass er "gewürgt" wird.
Der Sache mit original oder nicht, stehe ich etwas zwiespältig gegenüber. Ich war einmal eine Zeitlang Mitglied in einem Motorradveteranenclub. Da hat z. B. einmal einer eine BSA restauriert. Der hat sich sogar dort, wo man es gar nicht sieht, geweigert ein metrisches Gewinde einzuschneiden, weil das nicht Original ist. Ganz so streng will ich das nicht angehen. Erstens ist bei Guzzi eh nie ganz sicher, was Original ist, weil bei gleichen Baujahren oft verschiedene Teile eingesetzt wurden. Und zweitens will ich meinen Rückbau von den Kosten und vom Arbeitsaufwand in Grenzen halten. Ich will keine nagelneue Maschine aufbauen, mir reicht es, wenn ich eine gute Gebrauchte hinkriege. Dann kann ich frei nach Dieters Worten auch denken: Die Schöne darf auch mal schmutzig werden.

Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von guzzipapa »

Heute hab ich mal den Kabelsalat etwas durchforstet. Das meiste von dem, was ich dazugebastelt habe, ist jetzt weggeschnitten.

Bild

Die vorhandene Elektrik werde ich weiterverwenden, es müssen halt die Verbindungen und der Sicherungskasten entsprechend behandelt werden. Und einige Teile, z. B. die Steckverbindungen und die Kabel zu den Schaltern am Lenker möchte ich neu machen.

Dazu eine Frage an die Elektriker:
Welche Bezugsquelle für AMP Stecker ist zu empfehlen. Soll ich ein fertiges Sortiment kaufen oder einfach die Teile die ich brauchen werde und was braucht man an Werkzeug dazu? Welches Kabelmaterial soll ich verwenden. Ich möchte möglichst dünne, biegsame Kabel, weil der Platz dafür ziemlich kanpp ist.

Gottfried
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von LupoV11 »

Ich kann dir so ein Set nur empfehlen.
Der einzige Nachteil waren bei mir die vielpoligen Stecker, die ich wohl nie brauchen werde. :kratz:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von guzzipapa »

Das "Projekt" hab ich im letzten Winter schon angegangen, es aber nicht durchgezogen. Jetzt habe ich ein paar Hindernisse, die dem im Weg standen weggeräumt (zumindest teilweise), und es geht weiter.


Zuerst ein paar organisatorische Details erledigt:

Bild

An den Kasten in der Garage hab ich den vergrößerten Schaltplan angeschlagen. Damit hab ich als erstes einmal alle "Verschlimmbesserungen" in der Elektrik deinstalliert. Ein leeres Blatt gehört für Notizen, wie wo was auseinandergebaut wurde, damit es hinterher wieder leichter zusammenfindet. Auf einem weiteren Blatt notiere ich alles an Teilen und Material, dass besorgt werden muss.




Bild

An die Kabel hab ich drangeschrieben wo sie hingehören, ebenfalls um spätere Sucherei zu verkürzen.





Bild

Die Einzelteile von verschiedenen Baugruppen habe ich alle separat in Plastiksackerl oder Schachteln gelagert. Verhindert Puzzlespielen beim Zusammenbau. Auf dem Bild sind z. B. alle Gummiteile, die unter den Tank gehören.


Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Gottfried, wie heizt du deine Garage ?

A g'scheides Licht, vernuenftige Temperaturen, eine grosszuegige Tischflaeche wo man auch mal was liegen lassen kann ,,, das sind die 3 Dinge die mir wichtig sind.
Dazu: Das richtige Werkzeug bei der Hand! Und die Ersatzteile schon auf Vorrat da liegen haben :mrgreen:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Gottfried, wie heizt du deine Garage ?

A g'scheides Licht, vernuenftige Temperaturen, eine grosszuegige Tischflaeche wo man auch mal was liegen lassen kann ,,, das sind die 3 Dinge die mir wichtig sind.
Dazu: Das richtige Werkzeug bei der Hand! Und die Ersatzteile schon auf Vorrat da liegen haben :mrgreen:

-M-

Da bin ich ganz gut ausgestattet. Für meine Motorräder hab ich einen etwa 50 m2 großen Raum, direkt neben unserer Landmaschinenwerkstatt. Dort geht auch die Zentralheizung vom Haus hin. Die hab ich auch in die Motorradgarage "abgezweigt". Einen richtigen Installateur würde wahrscheinlich der Schlag treffen, so wie ich das gemacht habe, aber es ist warm genug da drinn, um ordentlich arbeiten zu können. Werkzeug ist genug da, Ersatzteile sind bei Guzzi in der Regel kein Problem, weil die "Modellvielfalt" überschaubar ist und viele Teile universell einsetzbar sind.

Gottfried
Antworten