Hartlöten

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Hartlöten

Beitrag von andi »

Servus,
ich will hartlöten (lernen)!
Jetzt soll ich mir zu Weihnachten ;-) eine Gerätschaft aussuchen und der Markt verwirrt mich. Nur Propan oder Propan und Sauerstoff oder gar MAPP? Welche Hersteller taugen was und wo (im Netz) kaufen?
Fragen über Fragen und nur ihr könnt mir helfen...

Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Hartlöten

Beitrag von Luhbo_ »

Ich wünsch mir schon ewig (seit ich das erste Mal eins in der Hand hatte) "Gas und Sauerstoff". Alles andere ist was für Dachdecker oder die Hausfrau zum Unkrautabbrennen. Und dazu dann noch einen Schneidbrenner. Ein Schneidbrenner ist so ziemlich das männlichste Werkzeug was man haben kann, vergleichbar dem Heimwerker Bohrhammer zum Regaleaufhängen, Schränkeaufstellen oder auch mal ganz profanem Löcherbohren, und kommt deswegen auch in jedem Ghetto Film in mindestens einer Einstellung vor.
Daher wenn du was kaufst dann unbedingt mit Sauerstoff und halbwegs großen Flaschen (1 Meter x 15cm). Als erste Übung kannst du dir dann gleich einen Flaschenwagen zusammenbrutzeln bzw. vorher mit dem Schneidbrenner die Winkeleisen auf Länge schneiden.

Hartlöten geht damit übrigens auch.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Hartlöten

Beitrag von LupoV11 »

Es kommt auch darauf an, was, wie groß und womit du hartlöten willst.
Mit einer Propangasflamme kannst du nur kleine Teile mit Silberlot löten, Arbeitstemperatur 600°-650°C.
Die Arbeitstemperatur bei Ms-Loten liegt bei 850°-950°C, und Cu-Lote (Phosphor-Lote) sind mitlerweile selbst im Sanitärbereich out.
Aus meiner Erfahrung raus, Löten von Aluminium geht, taugt aber nicht. Lieber bei einem gutem Schlosser schweißen lassen. :oberl:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Hartlöten

Beitrag von andi »

Wird wohl das da:
http://www.hausundwerkstatt24.de/Ergoma ... -frei-Haus

Nix Riesenflaschen, meine Werkstatt ist winzig und irrsinnig voll.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9893
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hartlöten

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Bisschen was zum Ueben: Wasserleitung hartloeten.

Bild
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2821
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hartlöten

Beitrag von guzzipapa »

meine Werkstatt ist winzig und irrsinnig voll.

Du solltes bevor du dort ans löten gehst, deine Feuerversicherungspolizze aufmerksam durchlesen!!


Gottfried
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Hartlöten

Beitrag von wadwer »

Moin Andi,

also Du musst schon etwas mehr verraten damit man einen guten Rat geben kann.
WAS willst Du Löten? Wie oft? Wird das Hobby oder nur mal ne Wasserleitung nachlöten?

Für die kleine Hobby-Hartlötaktion reicht ein Sauerstoff-Gas-Fertigset mit Schlauch, Regler und Brenner aus dem Baumarkt, kostet so ca. 120 bis 150 E.
Nachteil: die Sauerstoffflaschen sind Einweg und recht teuer, Arbeitstemperatur ist durchweg ausreichend, nur kriegst Du keine große Wärmemenge aufs Werkstück.
Wasserleitungen damit Löten geht nicht, zu kleiner Brenner.
Wenn Du Dampfmodellbau machst, oder so kleine historische Gasmotoren baust, Modellstirlings, eben alles im Modellmaßstab, dann geht dieses Gerät, allerdings
zum Löten von Dampfkesseln ist es schon wieder zu klein, meine Erfahrung.

Willst Du Heizung/Wasserleitung oder sogar am Moped mal was hartlöten, leih dir eine der roten Propan- Campingflaschen (glaube 10 kg) im Baumarkt, hält ewig, und
besorge dir eine 10 oder 15 ltr. Sauerstoffflasche. Mit diesem Set geht dann alles, ausser Stahl Autogen Schweissen. Dazu brauchst Du ein Schlauchset mit Brenner, einen
Sauerstoffregler und nen Gasregler für auf die Campingflasche, ist aber bezahltbar. (Bucht).

Die teuerste, aber nicht erforderliche Version wäre Acetylen/Sauerstoff Set mit grossen Flaschen, braucht genaugenommen kein Mensch....

Gruss
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Hartlöten

Beitrag von Volkmar »

Hallo Andi,

Hartlöten habe ich vor 45 Jahren gelernt aber auch seit 40 Jahren nicht mehr praktiziert. Ich müsste zwei oder drei Probestücke zum Versauen haben, dann könnte ich Dir in einer guten Stunde alle Grundlagen beibringen.

Die Arbeiten sind etwa so brandgefährlich wie der Umgang mit einem Bunsenbrenner.

Willst Du nur mit Silberlot weich löten, sollte das mit einem Bunsenbrenner gehen. Das habe ich noch nicht versucht, so ein Ding habe ich aber zum Probieren rumliegen.

Das Gerät, das Du Dir ausgeschaut hast, weist ein Manko auf!
Gas- und Sauerstoffflaschen werden nicht vor Ort gefüllt, sondern getauscht (leer gegen voll). Vor dem Kauf des Schweißgerätes solltest Du unbedingt in einer Flaschenstation klären ob so kleine Flaschen dort geführt werden. Generell werden nur die gängigen Größen vorgehalten. Das dürften die Dinger sein, die Dir bis zur Brust gehen.
Kläre ab, wie lange Du warten musst, bis genau Deine Flaschen befüllt oder die passenden Größen geliefert werden können.
Grundsätzlich: Der Inhaber der Flaschenstation ist nur Händler. Befüllt werden die Flaschen durch ein spezielles Unternehmen jwd (janz weit draußen!). Das könnte mit dem möglichen Knalleffekt zu tun haben!

Damit kommen wir zum Unterschied Hartlötgerät/Schweißgerät. Zu meiner Zeit, gleich nach dem Ersten Weltkrieg, gab es nur Schweißgeräte. Dreier Brenner rein, passt für fast alles. Damit kannst Du hartlöten und autogen schweißen. Wenn Dir danach ist schraubst Du einen Schneidbrenner dran und kannst damit komfortabel Dein Auto oder Deine Motorräder in beliebig viele Teile zerschneiden.
Den Unterschied der Geräte solltest Du Dir von einem Händler genau erklären lassen. Ich kann Dir dazu nichts sagen.


Gruß

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Hartlöten

Beitrag von likedeeler »

Moin,
wenn man die Möglichkeit hat, ist ein ordentliches Schweißgerät mit Gas und Sauerstoff die erste Wahl. Damit bekommt man ohne Probleme die notwendige Wärme ins Material. Nur kommt man als Privatier schlecht an die Flaschen ran. Manchmal kann man solch Teile käuflich erwerben, die sind dann aber meist auf einer Baustelle "weggefunden" worden. Füllen ist nachher fast unmöglich, da das Zeugs registriert ist. Ich habe das Glück, das mein Ältester als Heizungstechniker die Ausrüstung auf dem Wagen hat. Rückwärts auf den Hof, Bock aufbauen und schon kanns losgehen :hintern:

Andi: für kleinen Daddelkram, mal `ne Muffe löten oder so, wirds reichen. Wenn Du was größeres vorhast gibt`s nur Frust.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Hartlöten

Beitrag von Luhbo_ »

likedeeler hat geschrieben:...Wenn Du was größeres vorhast gibt`s nur Frust.
Da kannst du drauf warten. Wird gar nicht lang dauern. Und das Profigerät vom Bild wird dann auch keiner mehr haben wollen.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Hartlöten

Beitrag von andi »

Ich bin eh schon auf der Suche nach Brennern für Acetylen/Sauerstoff. Das externe Flaschelhäuschen außerhalb der Werkstatt ist in Planung...
Warum frag ich nur immer die Profis ;-)

Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9893
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hartlöten

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

...und ich sehe schon die Teilnehmer am Schweisserkurs auf deiner Terasse.
Wir loeten dir 'nen Grill zusammen, und dann :bier: ...!

:-) -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Hartlöten

Beitrag von Volkmar »

Okay, wenn Du so gar keine Ruhe geben möchtest…

Autogenschweißen kann ich Dir auch beibringen.

Zum Flaschenhäuschen:
Ich gebe zu bedenken, Arno kann nur Car-Port aus Balken! :lol: :lol: :lol:
Im Ernst, ein regelrechtes Mauerwerk braucht es nicht unbedingt. Der Aufwand wäre enorm hoch. Der Standort der Flaschen scheint mir wichtiger. Ich schlage vor, hinter der Werkstatt, von Deinem Haus abgewandt. Wenn es die Dinger tatsächlich zerreißt wird nur das Nachbargrundstück geschreddert. Du bekommst im Haus nur einen gewaltigen Schreck und hast was zu Lachen. :schwitz:
Prinzipiell reicht es aus nur die „Flaschenhälse“ mit den Armaturen vor Witterungseinflüssen zu schützen. Zwei Hohlblocks oder Steinplatten in den Dreck legen, die Flaschen drauf, drei Haken und über die die Flaschen per Kette oder Gurt vor dem Umfallen schützen.
Es braucht dann noch eine Bohrung durch die Wand, damit Du die Schläuche durchziehen kannst. Die Bohrung bringt Dir jeder Installateur an. Der hat Bohrer in genügender Länge und Stärke.
Selbstverständlich ist dann noch Feinmechanik gefragt. Ein Kunststoffrohr mit passenden Endmuffen eingipsen, damit die Schläuche nicht mit scharfkantigem in Berührung kommen.
Bringst Du die Armaturen nicht schon sehr weit unter den Dachüberschuß, kannst Du mit einem Brettchen und zwei Winkeln eine Überdachung der Armaturen bauen.

Jetzt lach nicht! Vor dreißig Jahren wurde tatsächlich so gearbeitet.
Solltest Du allerdings in der Werkstatt einen kleinen Winkel freiräumen können wäre das eindeutig der bessere Weg. Schmeiß halt ein Motorrad raus!

Legst Du auf eine edlere Optik wert kann Dir Arno vielleicht doch helfen. Ich schlage aus Edelholz oder Zirbe einen in der Größe passenden Bauernschrank vor evtl. mit Schnitzwerk oder Malerei. Oder ein winziges Klohäuschen mit Herzerl dran. ;)

Lass wirklich mal hören was Du genau zusammenpfriemeln willst.


Gruß :danke:

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Hartlöten

Beitrag von Volkmar »

...hab nochmal alle Beiträge überflogen. Die Bemerkung von Kay mit dem "Wegfinden" hat mich ins Grübeln gebracht. :kratz:

Ich hatte 20 Jahre lang einen Wohnwagen mit einem Dauerstandplatz. Für die Heizung und den Grill hatte ich drei oder vier Gasflaschen. Die hatten eine völlig andere Bauform als das was Du brauchst, die konnte ich mir aber damals problemlos dazu erwerben. Der Preis war angenehm.
Fang Deine Recherchen vielleicht in einer Flaschenstation überhaupt erst an, noch bevor Du Dich auf die weitere Technik stürzt. Mit etwas Glück bekommst Du die Flaschen dort preiswert und musst Dir nur noch die Bauteile von der Flasche zum Brenner kaufen.

Gruß

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Hartlöten

Beitrag von andi »

Der aktuelle Recherchestand:
Ich hab in LA einen Schweißfachhandel, der verkauft eink Autogen-KomPlettset (10l-Flaschen samt Wagen, Druckminderer, Schläuche und Schweiß-/Schneidbrenner der Fa. Kayser) für 890,- inclusive.
In der Bucht gibt's gebrauchte Sets von z. B. Messer Griesheim, z. T. Mit Uhren und Schläuchen.

Welche Flaschengröße? (davon würde ich es abhängig machen, ob ich sie mobil in die Werkstatt stelle oder fest extern installiere. Ich präferiere die mobile Variante. )
Neu oder gebraucht?
Wer kennt die Komponenten von Kayser?


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Hartlöten

Beitrag von Volkmar »

Zu den Marken kann ich Dir nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. :kratz:

Gebrauchtteile müssten an sich gehen. Die unterliegen kaum einem Verschleiß, sie werden nur dreckig. Die Funktion der Uhren prüfen ist halt Pflicht. Die Schläuche sollten nicht porös sein oder Beschädigungen aufweisen. Insgesamt könnte das eine Gelegenheit sein gute Qualität zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Um die Haltbarkeit brauchst Du Dich in Deinem Alter nicht zu kümmern. Die Teile werden Dich mit Sicherheit überleben. :-D

Ich möchte den Punkt „mobil“ aufgreifen.
Die Flaschen lassen sich mit Gurt oder Kette an einer Wand aufstellen. Die Position wäre halt so zu wählen, dass Du mit den zwei Metern Schlauch noch bequem zu Deinem Werkstück gelangen kannst. Damit nehmen sie nur wenig Platz in der Werkstatt weg. Die Größe der Flaschen dürfte damit keine wesentliche Rolle mehr spielen. Der Umfang bleibt gleich, nur die Länge nimmt zu.
Einen Wagen kannst Du kaufen, wenn Geldsau oder selber zusammenschweißen. Räder bekommst Du im Baumarkt. Rostschutzfarbe, metallic Lackierung, Airbrush und ab ins letzte Eck vom Garten. Nicht vergessen, Efeu drüber wachsen lassen! Bei den zwei oder drei Gelegenheiten im Jahr, bei denen Du außerhalb schweißen willst, holst Du das Teil halt wieder. Es nimmt Dir aber so nicht das ganze Jahr Platz weg.

Gruß

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Hartlöten

Beitrag von Volkmar »

Zum Zerreißen der Gasflaschen hätte ich noch eine Randbemerkung.

Grundsätzlich kann es so ein Teil nur bei einem Großbrand zermörsern.
Vor Jahren ist auf einem Campingplatz in Spanien ein mit Gasflaschen beladener LKW hochgegangen. Den Grund weiß ich nicht mehr. Du willst das Zeug aber auch nicht in Spanien aufbauen. Also, was soll’s?

Die einzige, mir bekannte Möglichkeit eine Gasflasche hochgehen zu lassen, ist übertriebene Sauberkeit!

Du kaufst, schon bevor Du Dich auskennst, gebrauchte Teile. Die obere Fläche der Flasche ist rund um die dort eingebrachte Verschraubung rostig. Wenn Du willst geh mit einer Drahtbürste ran aber niemals mit Öl oder gar WD-40! Wirklich niemals!
Das Öl dringt in das Gewinde ein und macht es leichtgängig. Das kann (!) so weit gehen, dass sich das Gewinde langsam rausdreht und irgendwann nach oben wegschießt. Mit dem gesamten Druck der in der Flasche ist! Das wäre schade, weil es Dir dann in die Werkstatt reinregnen würde und Du einen Dachdecker anheuern müsstest. :schwitz:

Gruß

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Hartlöten

Beitrag von likedeeler »

Moin Volkmar,
beim Camping hat man in der Regel Propangasflaschen (früher Rot, heute Grau). Die kann man überall bekommen und auch problemlos wieder füllen lassen. Was der Andi für ein ordentliches Arbeiten eigentlich braucht, ist sowas:
http://www.ebay.de/itm/Autogenschweisen ... 3cbfb2063b
Es sind in diesem Fall die großen Flaschen (gibts natürlich auch kleiner). Witzig ist die Beschreibung: sind nicht mehr ganz voll, müssten mal zum TÜV ..... :mrgreen: Ich will ja niemenden was unterstellen, aber ich würde die nicht kaufen.

Moin Andi,
für 890 € ist das natürlich eine legale Ausrüstung, die Du auch problemlos wieder füllen lassen kannt. Du bist dann der registrierte Eigentümer dieser Flaschen.
Schick doch dem Impi mal `ne PN, ich glaube der ist Heizungsbauer oder sogar Meister und hat sicher ein paar gute Tips für Dich. Vielleicht auch das nötige Vitamin B für `ne preiswerte und legale Ausrüstung.


Volkmar, noch ein Nachtrag zum "zerreißen": ne Druckgasflasche (nicht Propan!) hat voll gut 200 Atü. Wenn die aufs Ventil fällt, geht die ab wie`n Zäpfchen. Meinem Opa ist son Ding mal von der Pritsche geknallt, mit dem Ventil aufs Pflaster. Die ging quer über die Strasse in die gegenüberliegende Hauswand, der Kopf guckte auf der anderen Seite schon in die Stube rein.
In den Werner Filmen werden solche Kapriolen öfter dargestellt. Natürlich immer deutlich übertrieben dramatisch, aber im Kern durchaus real.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Hartlöten

Beitrag von Impi »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:...und ich sehe schon die Teilnehmer am Schweisserkurs auf deiner Terasse.
Wir loeten dir 'nen Grill zusammen, und dann :bier: ...!

:-) -M-

:amen: .... und ich komme als Schulungs-Leiter ;)
Impi

anbei eine kleine Grundinfo; http://gasekatalog.airliquide.de/sdb/09 ... z_auto.pdf
. Auf alle Fälle;..... Sauerstoff Flaschenkopf ( Gewinde der Kappe ) nie ölen,.... nicht in 1000 Jahren. :schlag:
Durch Fett oder Öl an reinem Sauerstoff verflüssigt das Ventil oder Metall,......... gibt einen Druck frei wie eine Pöörsching und föhnt in Sekunden dein Haus weg.
Eine volle 2 Zentner Pulle mit 200 Bar zerlegt eine Betonwand von bis zu einem Meter dicke in nullkommanix.
Also,........ ich würde mir erst eine Grundbelehrung von einem Fachmann einholen oder einen richtigen Heizungsbauer/Sanitär-Meister aufsuchen,
der die nötigen Grundkenntnisse vermitteln kann. Alleine schon beim Anzünden sind einigen die Schläuche abgefackelt und brannten an der Flasche. Das macht das abdrehen nicht gerade leichter. :schwitz:
Wichtig an der Sache;.... 1 Paar Gas Acetylen ( gelb ) und Sauerstoff 10 Ltr. ( ca. 1Meter hoch ) mit neuem TÜV kann man auf bis 5 Jahre mieten oder auch kaufen.
Noch wichtiger die richtigen Armaturen um gleichmäßigen Schweißdruck sicherzustellen. Darauf achten daß bei beiden ( Gas und Sauerstoff ) ein Rückschlagventil montiert ist. Dies verhindert das beim Knallen des Brenners der Rückschlagende Druck nicht die Armaturen zerlegt. Dabei kann es auch zum inneren Brennen im Griffstück und Brennerspitze kommen. Dies macht sich bemerkbar durch ein unheimlich schrilles Pfeifen und Zischen. :o ,.... die Teile werden dann ganz schnell sehr heiß. Bevor die anfangen zu tropfen sollte man die Zufuhr abdrehen und abkühlen lassen. :!:
Fazit; ich finde,.... jeder sollte ein Pärchen solcher Flaschen zu hause haben. Grad an Silvester finden Mülltüten oder Weichspülerflaschen ihre Erfüllung.
Diese Deppen sind Anfänger http://www.youtube.com/watch?v=SpEU7WfAg5w
hier rappelt es auch ganz nett,.... http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... fq21T7ifck
man kann`s auch übertreiben http://www.youtube.com/watch?v=T0KZ4GNb ... creen&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=X7hOIsBZ ... re=related

Natürlich ist dies alles nicht erlaubt und ich warne davor solchen Unsinn mit diesen Materialien zu treiben. :amen: http://www.youtube.com/watch?v=b0Pfx-a1cT8
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9893
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hartlöten

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Hartlöten

Beitrag von Luhbo_ »

An so Unfug kannst du erkennen, daß du alt wirst. Als Kind konnte ich noch zuschauen, wie sie mit Karbid und alten Milchkannen schossen. Die Schußfolge war nicht sehr hoch, bis sie Deckel und Kanne wieder gefunden hatten, waren die Teile wieder gut ausgekühlt. Mir haben sie dann immer erzählt, daß es Karbid eigentlich gar nicht gibt, und zum Kaufen schon mal gleich gar nicht. Gut, waren andere Zeiten. Damals waren Rocker auch noch Rowdies und keine weinerlichen Verkehrserzieher.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Hartlöten

Beitrag von Impi »

Luhbo_ hat geschrieben:An so Unfug kannst du erkennen, daß du alt wirst. Als Kind konnte ich noch zuschauen, wie sie mit Karbid und alten Milchkannen schossen. Die Schußfolge war nicht sehr hoch, bis sie Deckel und Kanne wieder gefunden hatten, waren die Teile wieder gut ausgekühlt. Mir haben sie dann immer erzählt, daß es Karbid eigentlich gar nicht gibt, und zum Kaufen schon mal gleich gar nicht. Gut, waren andere Zeiten. Damals waren Rocker auch noch Rowdies und keine weinerlichen Verkehrserzieher.

Hubert
:clap: :clap: :clap: , ich kenne das auch noch. Mit selbstgebauten Hammerrohren an die Kirchenmauer gekloppt wenn das Brautpaar raus kam. :o Leck Fett hat das gescheppert. Das hat mir super gefallen. Ich bin als Junge nur zur Kirche maschiert wenn sich 2 das Ja Wort gaben um das Kanonenfeuer zu erleben.
Die Rocker mit langen Haaren und spindeldürr führen damals noch Honda four und Kawa Z 900. Mann was hab ich zu den Jungs aufgeschaut. :oops:

Aber wir schweifen grad vom Schweißgerät am. Entschuldigung. :?
Impi
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Hartlöten

Beitrag von uwe.v11 »

nun,ich zeig euch jetzt meinen Lötgerät.
Taschenversion :-)
für Unterwegs zb.
fürLötnippel ,festgegangene Schrauben zum erhitzen und überall wo man gezielt eine große Hitze braucht.
die Flamme lässt sich regulieren.
nachfüllen lässt sich es mit Feuerzeuggas.
süß oder? :-)
Foto.JPG
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Hartlöten

Beitrag von andi »

Impi hat geschrieben:
Diese Deppen sind Anfänger http://www.youtube.com/watch?v=SpEU7WfAg5w
man kann`s auch übertreiben http://www.youtube.com/watch?v=T0KZ4GNb ... creen&NR=1
Das war das Erste, was man uns in Australien beim Opalschürf-Kurs im Kapitel "Sprengen mit Kunstdünger und Diesel" beigebracht haben: *Niemals* wegrennen, wenn man die Lunte gezündet hat. Ganz normal gehen, sonst haut man sich die Birne an, wird ohnmächtig und hört den Knall nicht...

Meine Entscheidungsfindung bezüglich Löten/Autogenschweissen ist momentan so, dass ich nach zig Telefonaten mit Schweisskumpels jetzt doch erstmal nur ein schnuckeliges, kleines Wig-Gerät bekomme. Das da: http://www.merkle.de/produkte/produkt.php?idprodukt=50 ist grad im Angebot :-)
Acetylen und Sauerstoff kommt in Runde zwei, da such ich mir in Ruhe gebrauchte Komponenten.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Hartlöten

Beitrag von Luhbo_ »

Frag vorher nochmal, was du zum AC/DC drauflegen müßtest und denk in Ruhe drüber nach.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Antworten