iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
duc
Foren-As
Beiträge: 92
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 23:02
Wohnort: 63071 Offenbach
Kontaktdaten:

iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von duc »

Nachdem ich für meinen Zumo einfach keine schöne Montagemöglichkeit gefunden habe, das sieht einfach alles blöd aus. Habe ich beschlossen, dass das Teil nicht an der V11 zum Einsatz kommt.
Statt dessen wird das iPad unter der Sichthülle des Tankrucksacks untergebracht. Das Funktioniert ganz ordentlich.
Was jetzt noch fehlt ist eine ordentliche Navigationsapp und zwar eine, wo man Routen vorher als Track planen und aufs iPad laden kann und eine, die gleichzeitig Tracks aufzeichnet. Halt so wie beim Zumo.
Ich bin jetzt schon eine Weile am suchen, bin aber noch nicht fündig geworden.
Ich suche so etwas wie www.komoot.de also Planung von Wander- oder Radtouren im Internet und Laden aufs Ipad, nur halt fürs Mopped.
Hat sich da schon mal jemad beschäftigt und hätte einen Tipp für mich?

Mich interessieren nur Lösungen ohne Jailbreak. Ich habe mich bewusst für das geschlossene Applesystem und gegen Android entschieden.

Viele Grüße
Horst
John_Doe
Foren-As
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 17:25
Wohnort: bei Ulm/Augsburg

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von John_Doe »

Hi,
ich habe immer "Alk copilot" für meinen Androiden verwendet. Ist m.E. das beste Naviprogramm zum biken, hatte mehrere durchprobiert...gibt es natürlich auch fürs ios...
Die Routen lassen sich am PC z.B. via RouteConverter o.ä. als auch im Naviprogramm selber erstellen, bei mir dank 3,7" Display zwar nicht gerade komfortabel, aber das iPad ist ja ne nummer größer...
Nur die Route aufzeichnen geht glaub ich nicht, dafür hatte ich ein separates Programm "GPStracker".

Mfg
Markus
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von Dellario »

Moin Horst,
Bist du mittlerweile an eine Lösung fürs iPad geraten ?
Bei mir bekannten Apps ist bisher eine Routenplanung nicht möglich. Immer nur ein Ziel und die "schnellste" Strecke... :crazy:
Gruß
Delle
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von DiLo »

Navigon .... Kostet aber.
Und zum Planen: http://www.motoplaner.de/
duc
Foren-As
Beiträge: 92
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 23:02
Wohnort: 63071 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von duc »

DiLo hat geschrieben:Navigon .... Kostet aber.
Und zum Planen: http://www.motoplaner.de/
Hi Dilo,

zum Planen echt klasse und super einfach zu bedienen.
Jetzt muss ich mich nur noch zu Navigon durchringen, hab mich zwischenzeitlich für TomTom entschieden, was ich auch im Auto verwende, das hat die besten und genauesten Stauwarnungen.

Vielen Dank

Horst
Benutzeravatar
engli
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2010, 17:43
Wohnort: 63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von engli »

Hallo zusammen :-D

Ich empfehle mal Sygic, das es für iPad und iPhone gibt. Einziger bislang
feststellbarer Mangel: es spricht nur englisch. Es gibt die App in verschiedenen
Ausbaustufen: nur D, D + Westeuropa, Europa. Ich habe mich für letztere
Variante entschieden, für die ich knapp 50 Euro bezahlt habe. Fazit: es ist
sein Geld wert. Man könnte motzen, daß die Routen nicht am PC z.B. über
Google Maps planbar sind, jedoch plant man sie wirklich ganz einfach am
Gerät selbst. Also, der Tip - einfach mal anschauen.

Weitere Infos unter http://www.sygic.com

Viele Grüße vom

Matthias :lol:
Benutzeravatar
engli
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2010, 17:43
Wohnort: 63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von engli »

@Horst: aufgrund der räumlichen Nähe kannste Dir Sygic natürlich auch hier angucken!
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von Thomas »

DiLo hat geschrieben:Navigon .... Kostet aber.
Und zum Planen: http://www.motoplaner.de/
Motoplaner wird nicht mehr aktualisiert, versuch es mal mit tyre. Kann man bei Computer Bild kostenfrei abholen. Mir gefällt es gut.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von LupoV11 »

duc hat geschrieben:Nachdem ich für meinen Zumo einfach keine schöne Montagemöglichkeit gefunden habe, das sieht einfach alles blöd aus. Habe ich beschlossen, dass das Teil nicht an der V11 zum Einsatz kommt....

...Mich interessieren nur Lösungen ohne Jailbreak. Ich habe mich bewusst für das geschlossene Applesystem und gegen Android entschieden.

Viele Grüße
Horst
Und warum steckst du das Zumo nicht in deinen Tankrucksack? :idea:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von Dellario »

Ich möchte das Thema noch einmal mit der Frage aufgreifen,ob jemand Erfahrung mit einem Bluetooth Headset hat? Ich beabsichtige mir das Scala rider Q2 in den Helm einzubauen. Blind wie ich für die Nähe geworden bin 8-) erhoffe ich, dass mir eine immer freundliche Frauenstimme (Nicola) den Weg weist :hohren: Sie soll aus der App >GPS CoPilot< vom iPhone "kommen". Hier fand ich den Motorrad Modus, der wie von TomTom bekannt kurvenreiche Strecken sucht... :gaas:
(Das soll nicht heißen gänzlich auf althergebrachte Navigation zu verzichten, denn da kann ich ja große BUCHSTABEN schreiben...)
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von uwe.v11 »

Hallo Ludwik
Frage,wie lange hält er Akku im Kopfhörer mit Bluetooth?

hab heute morgen,wärend ich geduscht habe das GPS Copilot runter geladen
und ich Deppel hab Frankreich gewählt.
wollte es testen.
nun bin ich aber in good old Germany und sehe rein gar nichts auf meinem Bildschirm :hammer:
muß erst nach drüben fahren
gruß Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von hans »

Der Akku bei meinem Midland BT single hält ca. 12 Stunden.

Grüße
Hans
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von Dellario »

Hallo Uwe
Beim Q2 ist das mit ca. 8h angegeben.

Gekauft habe ich DACH für 22€ - nur dann gab es Richtungsansagen. Sicher muss ich auch noch ein paar Einstellungen vornehmen z.B. das es nicht immer piept, wenn ich zu schnell bin (Ton aus oder das Limit höher)
Dann könnte es was sein...

Habt ihr also ein headset im Helm?
Wenn ja, wie ist das mit dem Rauschen/Wind?

Bester Gruß
Ludwik
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von roland.k »

Hi,

NAVIGON auf dem Smartphone kann auch "schönste Route" navigieren und das ist meines Erachtens eine elemantar wichtige Funktion bei der Navigation mit dem Motorrad :-)

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
GuzziV11
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:45
Wohnort: 6330 Cham

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von GuzziV11 »

Hallo zusammen

ich habe es so gelöst.

Bild
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von Luhbo_ »

Schaut ganz gut aus. Mit dem Lenker sicher eine gute Option.

Aber was anderes find ich viel interessanter auf dem Bild: R steht bei meiner auf dem Richtigen Deckel auf dem Rechten Gabelholm. Und die Achse wird entsprechend auch von Rechts eingeschoben. Das wäre einfach zu merken wenn man sich's merken müßte. Warum ist das bei deiner andersrum? Sind das zwei "R"-Deckel?
(Und ungeschickt durchgeschoben sind sie auch noch, die Holme edit: hab ich gedacht)

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von Dellario »

roland.k hat geschrieben:Hi,

NAVIGON auf dem Smartphone kann auch "schönste Route" navigieren und das ist meines Erachtens eine elemantar wichtige Funktion bei der Navigation mit dem Motorrad :-)

Grüße

Roland
Joop! Schönste Route oder kurvenreichste Strecke :gaas: ist schon elementar - wenn schon Navi...
Kürzeste Strecke hat mich schon auf recht entlegene Pfade geführt :schwitz: Grüße Ludwik

Bild
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
GuzziV11
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:45
Wohnort: 6330 Cham

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von GuzziV11 »

Hallo

habe die V11 so gekauft mit 2 rechten Gabeldeckel. Dann sollte ich noch die Gabelholme R u. L 3mm durchschieben oder?

Gruss Stefan
Benutzeravatar
fixedG
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von fixedG »

R steht für " Rebound" ....Einstellung der Zugstufe, wenns Rechts heissen würde müßt ein D draufstehen ;)
v11 + 3 1/2 = .....
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von Luhbo_ »

GuzziV11 hat geschrieben:Hallo

habe die V11 so gekauft mit 2 rechten Gabeldeckel. Dann sollte ich noch die Gabelholme R u. L 3mm durchschieben oder?

Gruss Stefan
Solang du selber weißt, was drin bzw. drunter ist, ist's grad egal. Wenn du sie durchschieben willst, dann nach unten. 3 oder 5, keine Ahnung, schaden tut's auf keinen Fall.

@Wiener: müßte es nicht eigentlich "Reboundo" heißen, nachdem es aus Italien kommt ;) ?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
fixedG
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von fixedG »

@ Hubert : fast ! ;)
regolazione della frenatura idraulica in estensione....... ist halt a bisserl sperrig, aber mit "R" fangts auch an
v11 + 3 1/2 = .....
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: iPad Navigation fürs Motorrad gesucht

Beitrag von DiLo »

Aller akademischen Überlegungen zum trotz: Rechts Rebound kann ich mir gut merken ....
Antworten