Kugellager - Nadellager - Rollenlager

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
bobber
Foren-As
Beiträge: 85
Registriert: Do 31. Jan 2008, 22:25
Wohnort: 71093 Breitenstein

Re: Kugellager - Nadellager - Rollenlager

Beitrag von bobber »

Mistel hat geschrieben:Die Lager die ich sicher identifizieren kann:

Lenkkopflager:
FAG 32005.D
Zusatzbezeichnung F1115-0618
Hallo zusammen,
ich bin gerade hier mal drueber gestopert... !
Also das Lenkkopflager der V11 ist dasselbe wie bei Cali und anderen grossen Modellen und hat die Hersteller-Nr. GU92249225
Die Alternative von SKF & FAG hat die Nr. 30205

Die Masse:
Innen: 25,00 mm
Außen: 52,00 mm
Breite: 16,20 mm
Gewicht: 149,00 gr

So und weil das 32005 definitv zu klein und damit falsch ist, bin ich echt ins schleudern gekommen, zumal das richtige Lager "30205" mit 16,2 mm Breite echt komisch ist.... und siehe da, zB. Wendel oder HMB liefern ein Lager von FAG 30205 mit Nachsatz XL (30205-XL) das eine Breite von 17mm hat :

Dieses Lager gibt es allerdings beim Standardlagerhandel nicht ! oder ich habs halt nicht gefunden, selbst FAG bzw. SKF haben das mit 17mm Breite Lager nicht im
Sortiment auf ihrer Herstellerseite.

Nachdem das XL aber bei der Cali perfekt gepasst hat und das alte ebenfalls 17mm hatte, frage ich mich ob man sich jetzt wegen den 8 Zehntel mm jeweils oben und unten ein Problem einkauft wenn man das FAG/SKF 30205 Std-Lager verbaut ? :kratz:

Hat jemand ein alter V11 Lager mal gemessen und kann die 17 mm bestaetigen oder eben nur die 16,2 mm

Any idea.. ?? Grazie !
__________________
cordiali saluti - Bobber -- V11 LeMans Rosso Corsa 04/03 -- Panda HP100 -- Lust verkuerzt den Weg !
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Kugellager - Nadellager - Rollenlager

Beitrag von likedeeler »

Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
bobber
Foren-As
Beiträge: 85
Registriert: Do 31. Jan 2008, 22:25
Wohnort: 71093 Breitenstein

Re: Kugellager - Nadellager - Rollenlager

Beitrag von bobber »

... hahaaa, wusste ichs doch... nix Motorrad sondern Anhaenger !! :-D

Spass beiseite, danke fuer die Recherche ... aber jein !! denn das Lager mit 17 mm Breite habe ich ja schon bei HMB bestellt, wo es als verbesserete Vesion ggü. dem Original verkauft wird, die Frage ist eher, was ab Werk verbaut ist und nachdem es das Mass offiziell weder bei SKF noch bei FAG gibt sondern nur das mit 16,2 mm, wuerde dieses ja dann auf beiden Seiten etwas tiefer sitzenbzw. das 17 mm Lager etwas weiter vorstehen (zusammen sind das 1,6mm) was im Maschinenbau durchaus Welten sind !

Mir waere eigentlich als Entscheidungshilfe gedient wenn jemand ein altes Lager haette und es nachmessen koennte...

Danke und Gruss !
__________________
cordiali saluti - Bobber -- V11 LeMans Rosso Corsa 04/03 -- Panda HP100 -- Lust verkuerzt den Weg !
Antworten