Eisstrahlen von Kräusellack

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Thomas
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Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Thomas »

Der Versuch hat heute mit einem positiven Ergebnis stattgefunden. Zur Zeit ist das ganze Motorrad mit einer Schneeschicht überzogen, kein Schnee vom Himmel sondern kondensierte Feuchtigkeit aus unserer Lagerhalle. Bilder folgen heute am Abend.

Vorab kann gesagt werden:

1. Der Kräusellack lässt sich gut entfernen
2. Der Aufwand ist relativ gering, weil Motor, Getriebe oder Endantrieb nicht ausgebaut und zerlegt werden müssen
3. Es kann kein Strahlgut in das jeweilige Aggregat eindringen (Strahlgut = CO2)
4. Die Oberfläche wird durch glasstrahlen mit Sicherheit ansprechender
5. Kosten sind überschaubar. Stromverbrauch ist uninteressant, Trockeneispellets ca. € 130,00, Diesel für den Monsterkompressor ca. € 35,00


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nhessi
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von nhessi »

Hab ich das richtig verstanden? Du hast den eingebauten Motor abgestrahlt und willst nun den Motorbloch so lassen? Quasi wie Glasperlgestrahlt?

BITTE BILDER
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Dottore G.
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Dottore G. »

Bei Trockeneisstrahlen wird kein Leichtmetall abgetragen,die feine Gusshaut des Leichtmetall bleibt erhalten.
Es wird quasi nur Farbe,Lack und Schmutz abgetragen.
Ein erheblicher Unterschied zum Gasperlenstrahlen.
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nhessi
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von nhessi »

aber blüht das Alu denn nicht auf, wenn ich es "naturbelasse"?
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von roland.k »

Hi,

die alten Guzzi-Motoren hatten doch auch keinen Lack :kratz:
Zumindes an meiner gewesten LM3 war das blankes Alu und da hat nichts geblüht. Man kann ja auch mal gelegentlich die Maschine putzen :-)

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
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Kermit70
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Kermit70 »

Kannste neben den Bildern die Methode mal genauer erklären? Wie geht so was im eingebauten Zustand? Da hab ich jetzt aber ganz ganz großes Interesse :mrgreen: Neben Diesel und Trockeneis braucht der Normalo aber auch nen Kompressor, gelle :mrgreen:
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Thomas
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Thomas »

Kermit70 hat geschrieben:Kannste neben den Bildern die Methode mal genauer erklären? Wie geht so was im eingebauten Zustand? Da hab ich jetzt aber ganz ganz großes Interesse :mrgreen: Neben Diesel und Trockeneis braucht der Normalo aber auch nen Kompressor, gelle :mrgreen:
Hier die Methode. Bilder später.


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Walter Slezak
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Walter Slezak »

Hi
Thhhhhhhooooooooommmmmmmaaaaaaaaaasssssssssssssssss ;) ;) ;) ;) ;) ;) :bier:
Biiiiiiiiilllllddddddeeeeeerrrrrr
Walter
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likedeeler
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von likedeeler »

Ahoi Walter, Deine Tastatur prellt. Hast Du wieder am falschen Ende gespart? :P
Gruß Kay
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Thomas
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Thomas »

Jetzt Bilder, erst musste ich noch ein wenig arbeiten.

Voher:
P1000425.JPG
P1000427.JPG
P1000431.JPG
Strahlvorgang:
IMAG0345.jpg
Nachher:
P1000434.JPG
P1000435.JPG
P1000438.JPG
P1000439.JPG
Das ganze Motorrad ist jetzt eingefroren
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von guzzipapa »

Ich gehöre ja nicht zu den Putzern und Polierern und bin auch sonst nicht direkt zimperlich mit meinen Motorrädern. Aber diese Methode wäre mir eindeutig zu russisch. Die Guß-Teile in eingebauten Zustand strahlen, das kann man an einer Planierraupe machen aber nicht am Motorrad. Da ist der Lack an den Rahmenteilen auch beschädigt. Auf der Felge sieht man auch Spuren der Behandlung. Wie geht das jetzt weiter? Doch zerlegen und ordentlich lackieren? Oder Mattschwarz über die ganze Kiste?

Gottfried
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Dottore G.
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Dottore G. »

Das gibt Streicheinheiten vom Malermeißter Klecks und vom Gesellen Pinsellich mit Stift
Kittscheisser im Schlepptau. :mrgreen:
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Thomas »

Ich gehöre ja nicht zu den Putzern und Polierern und bin auch sonst nicht direkt zimperlich mit meinen Motorrädern. Aber diese Methode wäre mir eindeutig zu russisch. Die Guß-Teile in eingebauten Zustand strahlen, das kann man an einer Planierraupe machen aber nicht am Motorrad. Da ist der Lack an den Rahmenteilen auch beschädigt. Auf der Felge sieht man auch Spuren der Behandlung. Wie geht das jetzt weiter? Doch zerlegen und ordentlich lackieren? Oder Mattschwarz über die ganze Kiste?

Gottfried[/quote]

Moin Gottfried,

hier muss ich etwas berichtigen. Du sprichst hier von einem der schonensten Reinigungsverfahren die es überhaupt gibt. Meine obere und untere Kauleiste reinige ich täglich mehrmals mit einer Zahnbürste und Zahncreme. Das ist weitaus brutaler.

Mit diesem "russischen" Verfahren werden hochwertig lackierte Fassaden nach Bränden in Gebäuden gereinigt. Dies geben die Sachversicherer in Auftrag. Auch werden teure Gemälde, Wert im fünfstelligen Eurobereich, mittels Trockeneis vom Ruß nach Bränden gereinigt. Weiterhin gibt es einen Autohersteller (Namen darf ich nennen) dessen Fahrzeuge wir in der Garantiezeit von Korrosion befreien. Dies geschieht alles vor dem Hintergrund, dass benachbarte lackierte Flächen nicht geschädigt werden.
Auch ist es nicht möglich funktionierende Lackschichten anzutragen, dazu müsste man sich sehr dumm anstellen. Anstriche wie Graffiti lassen sich gut von U- und S- Bahnen entfernen. Der eigentliche Lack wird hierbei nicht geschädigt, es wird nur der minderwertige Dosenlack (mein Lackierer sagt immer gefärbtes Haarspray) entfernt. An Widerlagern und Pfeilern von Brücken wird in der Regel eine Anti-Graffiti-Beschichtung aufgebracht, somit lässt sich Graffiti mittels Trockeneis leicht entfernen ohne dass die darunter liegende Beschichtung geschädigt wird.

Hier noch ein paar Bilderchen von heute wo das Motorrad aufgetaut ist.
An der Schwinge ist der Lack i.O.
An der Schwinge ist der Lack i.O.
P1000452a.jpg
An der Kardanwelle ist der Lack dort abgeplatzt wo er geschädigt war. Felge ?
An der Kardanwelle ist der Lack dort abgeplatzt wo er geschädigt war. Felge ?
Übergang Motor (alter Kräusellack) Stirndeckel (neuer Lack)
Übergang Motor (alter Kräusellack) Stirndeckel (neuer Lack)
Übergang Motor / Getriebe wie vor. Selbst der Gummistopfen war während der Reinigung nicht ausgebaut.
Übergang Motor / Getriebe wie vor. Selbst der Gummistopfen war während der Reinigung nicht ausgebaut.

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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Dottore G. »

Das ist ein super Ergebniß Thomas,
Die alten ungelackten Motoren haben auch ihren Reiz. ;)
Auf jeden Fall ist die Gusshaut nicht weg oder beschädigt wie beim Gasperlenstrahlen.
Der Motor brauchte nicht auseinander wie bei anderem Strahlgut,dfas ist doch schon ein Argument.
Nun ist alles schön sauber und du kannst nun zerlegen und lacken oder wirklich so lassen.

Gruß, Dieter.
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Thomas »

Aus finanziellen Gründen wird dieses Jahr nichts gelackt oder anders verschönert. Mal sehen wie die Aktien im Winter 2013/2014 stehen :?: Ich möchte ja noch ein paar Jahren fahren, ich habe also Zeit.


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Kermit70
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Kermit70 »

Noch nie vorher von gehört...
Super Klasse :clap: :clap:

Bei Deinen "vorher"-Bildern ist mir allerdings bewusst geworden, dass mein kräuseliger Motor noch gut in Schuss ist. Vorne hat er Einschusslöcher vom Vorderrad nur an der Ölwanne. Hinten der Antrieb fängt allerdings an zu platzen.
Ich glaube, ich warte auch noch bis 2014 damit. Habe ja aktuell erst die Gabelbrücke oben und unten pulvern lassen :mrgreen: Aber beruhigend zu wissen, dass es eine einfache und günstige Alternative zum Totalausbau gibt.

Gibts den Kräusellack bei SD?
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Thomas
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Thomas »

Kräusellack für meine T3 Gabel und Gabelbrücken habe ich von HTM bezogen. Da ist auch noch drin, kannste haben bevor er mir in der Dose umgeht. Kostet Dich nur den Versand. Wenn Du möchtest dann PN.
Aber das wird nicht einfach aufgesprüht, da musste die Teile heizen und das nicht wenig. Große Sauerei gibt es außerdem, also besser im Sommer im Freien gemacht.


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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Thomas »

Heute war der Sammler dran.
Von oben
Von oben
Von unten
Von unten
Von oben
Von oben
Von unten
Von unten
Und wieder ein Kunststoffteil ohne Beschädigungen
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von nhessi »

Mensch Thomas, die 2.-Lemanse wird ja bestimmt wunderschön. :clap:
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Thomas - :anbet: Thomas ... wenn ich die Bilder sehe, werde ich neidisch.
Der Kraeusellack meiner LeMans Tenni haette es auch noetig.

Aber ich habe sie jetzt erst mal zur technischen Grundueberholung auf der Hebebuehne, da kann ich die Schoenheitsreparaturen nicht mal so eben einschieben.
Vielleicht 2014... :trau1:

-M-
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Thomas »

nhessi hat geschrieben:Mensch Thomas, die 2.-Lemanse wird ja bestimmt wunderschön. :clap:
Ne ne Nobbi

meine Chefin hat schon gesagt: "Du willst doch damit aufn Kringel und nicht zur Modenschau"
Das ist ja wohl aussagekräftig, oder :?:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Thomas - :anbet: Thomas ... wenn ich die Bilder sehe, werde ich neidisch.
Der Kraeusellack meiner LeMans Tenni haette es auch noetig.

Aber ich habe sie jetzt erst mal zur technischen Grundueberholung auf der Hebebuehne, da kann ich die Schoenheitsreparaturen nicht mal so eben einschieben.
Vielleicht 2014... :trau1:

-M-
Klar Martin,

für Dich selbstverständlich zum Selbstkostenpreis ;)


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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von DiLo »

Also DAS löst bei mir Neidfaktor Stufe A aus .....
Gottlob hab ich einen weitestgehend intakten Krusellack, sonst müsst ich jetzt zum Weinen in den Keller ....
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von andi »

Eisstrahlen ist cool. Ich hab "damals" ja die Köpfe der LM III auch innen strahlen lassen, um die Verbrennungsrückstände los zu werden. Schonender bekommt man den Brennraum und Kolbenböden nicht blitzblank! Da sieht mans: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?p=35133

Was auch ziemlich perfekt geht, ist die goldenen Bremssättel nach langer Benutzung und entsprechender Verschmutzung durch Abrieb von den Belägen wieder richtig golden zu bekommen ohne mit ultraaggressivem Reiniger dran zu müssen.

Dass das den schwarzen Kräusellack so vollflächig runterholt, hätt ich allerdings nicht gedacht.


Andi
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Dottore G. »

Moin Andi,
das Trockeneisstrahlen hat Guzzi aber bei der damaligen Garantiegeschichte schon so machen lassen.
Nur haben dann einige Händler beim Wiedereinbau des Motor's den Lack an Motor,Getriebe und Rahmen malträtiert. :(
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Re: Eisstrahlen von Kräusellack

Beitrag von Kermit70 »

Lieben Dank für das Angebot (Lack Gabelbrücke). Meine Brücken hatte ich ausbauen lassen und zum Pulvern geschickt. Ist also alles schon erledigt. Ich musste dafür zwar das 2 Monate alte untere Lenkkopflager ersetzen, aber man gönnt sich ja sonst nix.

Trockeneisstrahlen ist jedenfalls für 2014 oder 2015 im Kalender vermerkt. Habe das Zwei-Komponenten-Kräuselzeugs bei SD gefunden für 59 Euronen. Da kann man nicht meckern. Ich sollte mir das schon mal sichern, sonst schaue ich so dumm aus der Wäsche wie bei den Carbon-Seitendeckeln. Erst glotze ich über ein Jahr bei SD im Online-Shop drauf und denke "hui jui ui, zu teuer". Und als ich mein Gewissen endlich überreden konnte, sich die Teile trotzdem anzuschaffen, da waren sie weg. Weg von SD. Futsch aus Deutschland. Fott weltweit.

Übrigens, wo ich den Sammler sehe: Ich habe meine Krümmer und den Sammler letztes Jahr mit OptiGlanz von Onkel Louis gereinigt. Die sahen ohne viel Aufwand genauso aus.
Dieses Jahr probiere ich zusätzlich noch AntiBlau aus, damit die Krümmer den neueren ESDs und Sammler angeglichen sind. Werde mal vorher - nachher Fotos machen und posten wenn´s soweit ist.

so, jetzt Kalender 2014 und 2015 bestellen und "Trockeneis" vermerken......
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