Startet nicht
Startet nicht
Hallo zusammen,
wie aus dem Titel ersichtlich, startet meine Guzzi nicht. Ich wollte sie heute aus dem Winterlager holen, aber war nix.
Folgendes Problem ergab sich beim Startversuch:
Zündung an, alle Leuchten an und Benzinpumpe surrt. Soweit alles wie sonst auch.
Dann: Anlasser betätigt und es kommt nur ein'surrendes' Klackern, Leuchten bleiben aber an (werden nur ganz leicht schwächer), Motor wird nicht 'gedreht'.
Beim zweiten Versuch das Gleiche.
Beim dritten Versuch kein Geräusch mehr, Leuchten werden ganz schwach.
Habe sie dann geschoben und bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen lassen. Danach noch ein Startversuch, der verlief wie der erste, mit surrendem Klackern,
als ob der Anlasser dreht, aber keinen richtigen Kontakt zum Motor bekommt.
Danach enttäuscht wieder abegstellt und gegangen...
Soweit meine laienhafte Darstellung, könnte es sein, dass die Batterie etwas zu schwach ist?
Wie gesagt die Leuchten bleiben beim Startversuch immer an.
Verbaut ist eine Gelbatterie, ich weiß nicht welche, könnte ich die mit (m)einem normalen Ladegerät wieder aufladen oder ist das nichts für Gelbatterien?
'Klemmt' der Anlasser? Bis zur Winterpause lief alles tadellos.
Mit Strom vom Auto wollte ich noch nichts versuchen, wäre das eine Möglichkeit bei einer schwächelnden Batterie oder ist das für die Elektronik zu gefährlich?
Vielen Dank für Eure Tips
MfG K
wie aus dem Titel ersichtlich, startet meine Guzzi nicht. Ich wollte sie heute aus dem Winterlager holen, aber war nix.
Folgendes Problem ergab sich beim Startversuch:
Zündung an, alle Leuchten an und Benzinpumpe surrt. Soweit alles wie sonst auch.
Dann: Anlasser betätigt und es kommt nur ein'surrendes' Klackern, Leuchten bleiben aber an (werden nur ganz leicht schwächer), Motor wird nicht 'gedreht'.
Beim zweiten Versuch das Gleiche.
Beim dritten Versuch kein Geräusch mehr, Leuchten werden ganz schwach.
Habe sie dann geschoben und bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen lassen. Danach noch ein Startversuch, der verlief wie der erste, mit surrendem Klackern,
als ob der Anlasser dreht, aber keinen richtigen Kontakt zum Motor bekommt.
Danach enttäuscht wieder abegstellt und gegangen...
Soweit meine laienhafte Darstellung, könnte es sein, dass die Batterie etwas zu schwach ist?
Wie gesagt die Leuchten bleiben beim Startversuch immer an.
Verbaut ist eine Gelbatterie, ich weiß nicht welche, könnte ich die mit (m)einem normalen Ladegerät wieder aufladen oder ist das nichts für Gelbatterien?
'Klemmt' der Anlasser? Bis zur Winterpause lief alles tadellos.
Mit Strom vom Auto wollte ich noch nichts versuchen, wäre das eine Möglichkeit bei einer schwächelnden Batterie oder ist das für die Elektronik zu gefährlich?
Vielen Dank für Eure Tips
MfG K
Bol d'Or Bj. '79 zum Schrauben und manchmal zum Fahren
V11 Scura
V11 Scura
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Startet nicht
Häng sie doch via überbrückungskabel ans Auto....
ich tippe eher auf den anlasser.... evtl. auch die kabel von und zu demselben.
musst das grad an meim alhambra wechseln, weil der innenwiederstand wegen oxidation zu hoch war. hat nett gekokelt im motorraum
ich tippe eher auf den anlasser.... evtl. auch die kabel von und zu demselben.
musst das grad an meim alhambra wechseln, weil der innenwiederstand wegen oxidation zu hoch war. hat nett gekokelt im motorraum
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9891
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Startet nicht
>> Batterie ist platt.11er hat geschrieben:.... Anlasser betätigt und es kommt nur ein'surrendes' Klackern,... Leuchten werden ganz schwach.
1. ausbauen und laden
oder
2. Starthilfe von PKW Batterie
-M-
P.S> wie alt ist das gute Stueck? (Jahre und km)
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Startet nicht
Starthilfe über PKW kann ich versuchen, hält denn die Elektronik (Rechner) das aus?
@Martin:EZ ist 2002, Km-Stand muss ich nachschauen, dürfte knapp 21tkm sein (komm' leider zu selten zum Fahren)
Vielen Dank
K
@Martin:EZ ist 2002, Km-Stand muss ich nachschauen, dürfte knapp 21tkm sein (komm' leider zu selten zum Fahren)
Vielen Dank
K
Bol d'Or Bj. '79 zum Schrauben und manchmal zum Fahren
V11 Scura
V11 Scura
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5751
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Startet nicht
..., da ist sicher nur die Batterie leer. Laden und gut. (Wenn das noch die Originalbatterie ist, kann die natürlich auch langsam den Geist aufgeben)
-w-
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Startet nicht
Auch meine Bakterie schwächelt. Elfe Ez. 02/2002, Herstellungsdatum der Hawker mit Sicherheit 2001. Die darf jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Ich hab ja auch nicht mehr so lang
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1854
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Startet nicht
Wenn ich viel Glück hab, isses schon im September soweit ..... dann geht`s richtig ab, meine Bakterie lad ich grad auf .Thomas hat geschrieben:... Ich hab ja auch nicht mehr so lang
Th
@K:
Mach Dir keinen Kopp um die Elektronik, die kann das natürlich ab. Pass aber auf beim Anklemmen der externer Versorgung! Ist alles eng da und so mancher hat da schon die Funken fliegen sehn. ...das kann die Elektronik dann eventuell nicht ab
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2815
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Startet nicht
Eine Batterie die halbwegs neu ist wird vielleich nach der Winterpause ohne laden genug Kraft haben um den Motor zu starten. Ansonsten ist es eher normal, wenn die lange gestanden hat, dass da für einen Kaltstart zu wenig Kraft da ist. Also vorsorglich ein passendendes Ladegerät dranhängen. In der Regel klappt dann der Start in die neue Saison problemlos.
Gottfried
Gottfried
Re: Startet nicht
Vielen Dank für Eure Tips,
vielleicht werde ich heute noch einen Versuch wagen.
Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, wenn's heute nicht klappt,
dann später.
Viele Grüße
K
vielleicht werde ich heute noch einen Versuch wagen.
Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, wenn's heute nicht klappt,
dann später.
Viele Grüße
K
Bol d'Or Bj. '79 zum Schrauben und manchmal zum Fahren
V11 Scura
V11 Scura
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Startet nicht
Solltest Du eine neue Batterie benötigen (die Zeit scheint gekommen),
dann achte beim Kauf darauf, das Du keine Abgelagerte bekommst.
Produktionsdatum steht drauf.
Hier habe ich letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht.
Odyssey PC 545 für 119,90€ frei Haus.
Auf Anfrage sendet er Dir das Produktionsdatum der Batterie zu.
Gruß,
Manfred
dann achte beim Kauf darauf, das Du keine Abgelagerte bekommst.
Produktionsdatum steht drauf.
Hier habe ich letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht.
Odyssey PC 545 für 119,90€ frei Haus.
Auf Anfrage sendet er Dir das Produktionsdatum der Batterie zu.
Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5751
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Startet nicht
..., dein link will leider nicht. Oder ist es der hier:https://ssl.kundenserver.de/s26150648.e ... %3Fa%3D922 ?
-w-
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Startet nicht
So, sie läuft wieder.
Überbrückt, Knopf gedrückt und ohne orgeln lief sie sofort.
Ich bin dann gleich noch eine kleine Runde gefahren und hoffe,
die Batterie ist jetzt wieder besser drauf, sonst muss ich doch
noch nach einem Ladegerät für Gelbatterien oder einer neuen
Batterie schauen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mfg
K
Überbrückt, Knopf gedrückt und ohne orgeln lief sie sofort.
Ich bin dann gleich noch eine kleine Runde gefahren und hoffe,
die Batterie ist jetzt wieder besser drauf, sonst muss ich doch
noch nach einem Ladegerät für Gelbatterien oder einer neuen
Batterie schauen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mfg
K
Bol d'Or Bj. '79 zum Schrauben und manchmal zum Fahren
V11 Scura
V11 Scura
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Startet nicht
Hab hier grad einen neun Prospekt von Tante Louise liegen.
Letzte Seite. ProCharger "louis75" für 49,95€.
Hab auch so eins in rot. Das ist gut.
Letzte Seite. ProCharger "louis75" für 49,95€.
Hab auch so eins in rot. Das ist gut.
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Startet nicht
werner hat geschrieben:..., dein link will leider nicht. Oder war das hier:https://ssl.kundenserver.de/s26150648.e ... %3Fa%3D922 ?
-w-
Jo
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Startet nicht
kurze Runde reicht nicht zum laden. Wenn Du Zeit hast, dann reicht auch so ein billig-kleinteil für schmales geld von der tante. braucht halt dann 2-3 tage.
gel sollte sie können. ist heute aber eher standard.
gel sollte sie können. ist heute aber eher standard.
Re: Startet nicht
Wie Ernst sollen die Anleitungen von Odyssey für laden genommen werden ?
Lade-Pahsen Odyssey PC 535 “I-U-U”: 6A-14,7V-13,6V
Lade-Phasen Saito Procharger ”I-U-U”: 1A-14,3V-13,8V
(Ich habe bis jetzt 3,6A-14,7V-12,9V mit C-Tek geladen)
Lade-Pahsen Odyssey PC 535 “I-U-U”: 6A-14,7V-13,6V
Lade-Phasen Saito Procharger ”I-U-U”: 1A-14,3V-13,8V
(Ich habe bis jetzt 3,6A-14,7V-12,9V mit C-Tek geladen)
Re: Startet nicht
- Wenn die Odyssey leer ist, dann soll sie mit max. 14,7V geladen werden, ohne Strombegrenzung.
- Ist die Batterie voll, dann sollte die Erhaltungsladung (also auch der Fahrbetrieb) nicht über 13,8V hinausgehen.
So steht's in der Betriebsanweisung und so macht's meiner Meinung nach technisch gesehen auch Sinn.
Hubert
- Ist die Batterie voll, dann sollte die Erhaltungsladung (also auch der Fahrbetrieb) nicht über 13,8V hinausgehen.
So steht's in der Betriebsanweisung und so macht's meiner Meinung nach technisch gesehen auch Sinn.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Startet nicht
Dies ist eine Maximum Angabe zum Schutz der Batterie.Finnscura hat geschrieben:Wie Ernst sollen die Anleitungen von Odyssey für laden genommen werden ?
Lade-Pahsen Odyssey PC 535 “I-U-U”: 6A-14,7V-13,6V
Konstant Strom max. 6A bei 13,6 bis max.14,7V für Anfangsphase.
Du könntest (bitte nicht) mit einem entsprechenden Ladegerät auch mit 20A laden (vollpumpen) bei einer Spannung von über 14,7V. Dann nehmen die Zellen jedoch Schaden, ireperabel.
Eine Taufrische Batterie könnte auch bei einer Spannung von 14,7V mehr Strom (>6A = ca. 0,5C ) aufnehmen. Auch dann: u.U. Schaden....
Du brauchst beide Werte, um den Ladevorgang zu definieren/begrenzen.
Meine Batterie kann ich mit 4 C vollpumpen bei max 16,4V. d.h.:
4 x 7,2A = 28,8A bei max. 16,4V .... so ein Ladegerät habe ich aber nicht
Und die Kabel vom Balancer sind auch nicht wirklich darauf ausgelegt
Re: Startet nicht
Wo hast du denn das ganze komplizierte Zeug her, Dirk? In dem Zettel, der bei meiner Hawker dabei war, steht explizit drin: keine Ladestromlimits. Und auch kein ominöses C Gerechne. Die Chemie bzw. die Überdruckventile geben die max. Ladespannung vor, den Rest macht der Innenwiderstand. Sonst wären sie auch gar nicht Fahrzeug tauglich.
Hubert
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Startet nicht
Da musst Du Finnscura fragen, wo er die komplizierten Werte her hat .... isch `abe keine `awker.
Wenn die Ladeschlusspannung bei 14,7V liegt, wirst Du kaum 6A rein kriegen.
Wenn die Ladeschlusspannung bei 14,7V liegt, wirst Du kaum 6A rein kriegen.
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Startet nicht
Keine HawkerDiLo hat geschrieben:Da musst Du Finnscura fragen, wo er die komplizierten Werte her hat .... isch `abe keine `awker.
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Re: Startet nicht
Hab diesen Prospekt durchgeblättert:
http://www.odysseybattery.com/literature.html
Technical Manual:
"
To properly charge your ODYSSEY® battery - - EnerSys has developed a special charge algorithm - - called the IUU profile (a constant current mode followed by two stages of constant voltage charge). Table 4 shows the minimum charge currents - - when they are used in deep cycling application. When using a charger with the IUU profile, we suggest the following ratings for your ODYSSEY battery => 6A/PC545. Figure 6: Recommended three-step charge profile: 14,7V-13.6V.
"
Genauer gelesen, minimum von 6A bei PC545 ist unbedingt nötig nur bei "deep cycyling application". Jedoch schreibt man danach "when using IUU - - we suggest - - 6A".
Daraus habe als "I-U-U" 6A-14,7V-13,6V resultiert
http://www.odysseybattery.com/literature.html
Technical Manual:
"
To properly charge your ODYSSEY® battery - - EnerSys has developed a special charge algorithm - - called the IUU profile (a constant current mode followed by two stages of constant voltage charge). Table 4 shows the minimum charge currents - - when they are used in deep cycling application. When using a charger with the IUU profile, we suggest the following ratings for your ODYSSEY battery => 6A/PC545. Figure 6: Recommended three-step charge profile: 14,7V-13.6V.
"
Genauer gelesen, minimum von 6A bei PC545 ist unbedingt nötig nur bei "deep cycyling application". Jedoch schreibt man danach "when using IUU - - we suggest - - 6A".
Daraus habe als "I-U-U" 6A-14,7V-13,6V resultiert