Startet nicht

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
11er
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 17:33

Startet nicht

Beitrag von 11er »

Hallo zusammen,
wie aus dem Titel ersichtlich, startet meine Guzzi nicht. Ich wollte sie heute aus dem Winterlager holen, aber war nix.
Folgendes Problem ergab sich beim Startversuch:
Zündung an, alle Leuchten an und Benzinpumpe surrt. Soweit alles wie sonst auch.
Dann: Anlasser betätigt und es kommt nur ein'surrendes' Klackern, Leuchten bleiben aber an (werden nur ganz leicht schwächer), Motor wird nicht 'gedreht'.
Beim zweiten Versuch das Gleiche.
Beim dritten Versuch kein Geräusch mehr, Leuchten werden ganz schwach.
Habe sie dann geschoben und bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen lassen. Danach noch ein Startversuch, der verlief wie der erste, mit surrendem Klackern,
als ob der Anlasser dreht, aber keinen richtigen Kontakt zum Motor bekommt.
Danach enttäuscht wieder abegstellt und gegangen...
Soweit meine laienhafte Darstellung, könnte es sein, dass die Batterie etwas zu schwach ist?
Wie gesagt die Leuchten bleiben beim Startversuch immer an.
Verbaut ist eine Gelbatterie, ich weiß nicht welche, könnte ich die mit (m)einem normalen Ladegerät wieder aufladen oder ist das nichts für Gelbatterien?
'Klemmt' der Anlasser? Bis zur Winterpause lief alles tadellos.
Mit Strom vom Auto wollte ich noch nichts versuchen, wäre das eine Möglichkeit bei einer schwächelnden Batterie oder ist das für die Elektronik zu gefährlich?

Vielen Dank für Eure Tips

MfG K
Bol d'Or Bj. '79 zum Schrauben und manchmal zum Fahren
V11 Scura
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht

Beitrag von DiLo »

Häng sie doch via überbrückungskabel ans Auto....
ich tippe eher auf den anlasser.... evtl. auch die kabel von und zu demselben.
musst das grad an meim alhambra wechseln, weil der innenwiederstand wegen oxidation zu hoch war. hat nett gekokelt im motorraum :schwitz:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Startet nicht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

11er hat geschrieben:.... Anlasser betätigt und es kommt nur ein'surrendes' Klackern,... Leuchten werden ganz schwach.
>> Batterie ist platt.

1. ausbauen und laden
oder
2. Starthilfe von PKW Batterie

-M-

P.S> wie alt ist das gute Stueck? (Jahre und km)
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
11er
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 17:33

Re: Startet nicht

Beitrag von 11er »

Starthilfe über PKW kann ich versuchen, hält denn die Elektronik (Rechner) das aus?

@Martin:EZ ist 2002, Km-Stand muss ich nachschauen, dürfte knapp 21tkm sein (komm' leider zu selten zum Fahren)

Vielen Dank

K
Bol d'Or Bj. '79 zum Schrauben und manchmal zum Fahren
V11 Scura
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5750
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Startet nicht

Beitrag von werner »

..., da ist sicher nur die Batterie leer. Laden und gut. (Wenn das noch die Originalbatterie ist, kann die natürlich auch langsam den Geist aufgeben)

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Startet nicht

Beitrag von Thomas »

Auch meine Bakterie schwächelt. Elfe Ez. 02/2002, Herstellungsdatum der Hawker mit Sicherheit 2001. Die darf jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Ich hab ja auch nicht mehr so lang :-D


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Startet nicht

Beitrag von likedeeler »

Thomas hat geschrieben:... Ich hab ja auch nicht mehr so lang :-D

Th
Wenn ich viel Glück hab, isses schon im September soweit :-D ..... dann geht`s richtig ab, meine Bakterie lad ich grad auf ;) .

@K:
Mach Dir keinen Kopp um die Elektronik, die kann das natürlich ab. Pass aber auf beim Anklemmen der externer Versorgung! Ist alles eng da und so mancher hat da schon die Funken fliegen sehn. ...das kann die Elektronik dann eventuell nicht ab :(
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2812
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht

Beitrag von guzzipapa »

Eine Batterie die halbwegs neu ist wird vielleich nach der Winterpause ohne laden genug Kraft haben um den Motor zu starten. Ansonsten ist es eher normal, wenn die lange gestanden hat, dass da für einen Kaltstart zu wenig Kraft da ist. Also vorsorglich ein passendendes Ladegerät dranhängen. In der Regel klappt dann der Start in die neue Saison problemlos.

Gottfried
11er
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 17:33

Re: Startet nicht

Beitrag von 11er »

Vielen Dank für Eure Tips,
vielleicht werde ich heute noch einen Versuch wagen.
Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, wenn's heute nicht klappt,
dann später.

Viele Grüße

K
Bol d'Or Bj. '79 zum Schrauben und manchmal zum Fahren
V11 Scura
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht

Beitrag von Calimanni »

Solltest Du eine neue Batterie benötigen (die Zeit scheint gekommen),
dann achte beim Kauf darauf, das Du keine Abgelagerte bekommst.
Produktionsdatum steht drauf.

Hier habe ich letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht.
Odyssey PC 545 für 119,90€ frei Haus.

Auf Anfrage sendet er Dir das Produktionsdatum der Batterie zu.


Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5750
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Startet nicht

Beitrag von werner »

..., dein link will leider nicht. Oder ist es der hier:https://ssl.kundenserver.de/s26150648.e ... %3Fa%3D922 ?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
11er
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 17:33

Re: Startet nicht

Beitrag von 11er »

So, sie läuft wieder.
Überbrückt, Knopf gedrückt und ohne orgeln lief sie sofort.
Ich bin dann gleich noch eine kleine Runde gefahren und hoffe,
die Batterie ist jetzt wieder besser drauf, sonst muss ich doch
noch nach einem Ladegerät für Gelbatterien oder einer neuen
Batterie schauen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg

K
Bol d'Or Bj. '79 zum Schrauben und manchmal zum Fahren
V11 Scura
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht

Beitrag von Calimanni »

Hab hier grad einen neun Prospekt von Tante Louise liegen.
Letzte Seite. ProCharger "louis75" für 49,95€.
Hab auch so eins in rot. Das ist gut.
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht

Beitrag von Calimanni »

werner hat geschrieben:..., dein link will leider nicht. Oder war das hier:https://ssl.kundenserver.de/s26150648.e ... %3Fa%3D922 ?

-w-

Jo :-)
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht

Beitrag von DiLo »

kurze Runde reicht nicht zum laden. Wenn Du Zeit hast, dann reicht auch so ein billig-kleinteil für schmales geld von der tante. braucht halt dann 2-3 tage.
gel sollte sie können. ist heute aber eher standard.
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Startet nicht

Beitrag von Finnscura »

Wie Ernst sollen die Anleitungen von Odyssey für laden genommen werden ?

Lade-Pahsen Odyssey PC 535 “I-U-U”: 6A-14,7V-13,6V

Lade-Phasen Saito Procharger ”I-U-U”: 1A-14,3V-13,8V

(Ich habe bis jetzt 3,6A-14,7V-12,9V mit C-Tek geladen)

:?:
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Startet nicht

Beitrag von Luhbo_ »

- Wenn die Odyssey leer ist, dann soll sie mit max. 14,7V geladen werden, ohne Strombegrenzung.
- Ist die Batterie voll, dann sollte die Erhaltungsladung (also auch der Fahrbetrieb) nicht über 13,8V hinausgehen.

So steht's in der Betriebsanweisung und so macht's meiner Meinung nach technisch gesehen auch Sinn.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht

Beitrag von DiLo »

Finnscura hat geschrieben:Wie Ernst sollen die Anleitungen von Odyssey für laden genommen werden ?
Lade-Pahsen Odyssey PC 535 “I-U-U”: 6A-14,7V-13,6V
:?:
Dies ist eine Maximum Angabe zum Schutz der Batterie.
Konstant Strom max. 6A bei 13,6 bis max.14,7V für Anfangsphase.

Du könntest (bitte nicht) mit einem entsprechenden Ladegerät auch mit 20A laden (vollpumpen) bei einer Spannung von über 14,7V. Dann nehmen die Zellen jedoch Schaden, ireperabel.
Eine Taufrische Batterie könnte auch bei einer Spannung von 14,7V mehr Strom (>6A = ca. 0,5C ) aufnehmen. Auch dann: u.U. Schaden....

Du brauchst beide Werte, um den Ladevorgang zu definieren/begrenzen.

Meine Batterie kann ich mit 4 C vollpumpen bei max 16,4V. d.h.:
4 x 7,2A = 28,8A bei max. 16,4V .... so ein Ladegerät habe ich aber nicht :schwitz: :ich_nein:
Und die Kabel vom Balancer sind auch nicht wirklich darauf ausgelegt :kratz:
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Startet nicht

Beitrag von Luhbo_ »

Wo hast du denn das ganze komplizierte Zeug her, Dirk? In dem Zettel, der bei meiner Hawker dabei war, steht explizit drin: keine Ladestromlimits. Und auch kein ominöses C Gerechne. Die Chemie bzw. die Überdruckventile geben die max. Ladespannung vor, den Rest macht der Innenwiderstand. Sonst wären sie auch gar nicht Fahrzeug tauglich.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht

Beitrag von DiLo »

Da musst Du Finnscura fragen, wo er die komplizierten Werte her hat .... isch `abe keine `awker.
Wenn die Ladeschlusspannung bei 14,7V liegt, wirst Du kaum 6A rein kriegen.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht

Beitrag von Calimanni »

DiLo hat geschrieben:Da musst Du Finnscura fragen, wo er die komplizierten Werte her hat .... isch `abe keine `awker.
Keine Hawker
Bild
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Startet nicht

Beitrag von Finnscura »

Hab diesen Prospekt durchgeblättert:

http://www.odysseybattery.com/literature.html

Technical Manual:
"
To properly charge your ODYSSEY® battery - - EnerSys has developed a special charge algorithm - - called the IUU profile (a constant current mode followed by two stages of constant voltage charge). Table 4 shows the minimum charge currents - - when they are used in deep cycling application. When using a charger with the IUU profile, we suggest the following ratings for your ODYSSEY battery => 6A/PC545. Figure 6: Recommended three-step charge profile: 14,7V-13.6V.
"
Genauer gelesen, minimum von 6A bei PC545 ist unbedingt nötig nur bei "deep cycyling application". Jedoch schreibt man danach "when using IUU - - we suggest - - 6A".

Daraus habe als "I-U-U" 6A-14,7V-13,6V resultiert :?
Antworten