Kraftstofftank abbauen

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
GuzziV11
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:45
Wohnort: 6330 Cham

Kraftstofftank abbauen

Beitrag von GuzziV11 »

Hallo zusammen

ich möchte nächste Woche den Benzintank abmontieren. Habe in der Anleitung gelesen das die Schläuche mit den Klemmen gelöst werden. Da ich techn. nicht auf dem höchsten Stand bin habe ich noch Fragen dazu.

1. Beim lösen der Benzinschläuche kommt doch Benzin aus dem Tank heraus
2. Hat die V11 ab Jg: 2000 einen Benzinhan


kann mir einer noch Tipps geben oder mir eine genaue Anleitung per Mail senden.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von werner »

Du hast also eine V11 KR mit aussen liegender Benzinpumpe. In Fahrtrichtung links sitzt der Benzinhahn. Bei meiner Baujahr `2000 ist ein Elektrischer verbaut.
Erkennt man am Kabel. Die Kabelverbindung an den Steckern trennen. Der elektrische Hahn geht nur auf, wenn die Zündung an ist. Sollte wieder erwartend ein manueller Hahn installiert sein, diesen einfach links herum zu drehen. Wenn du die Schlauchschelle löst und den Benzinschlauch abziehst tropft ein wenig Sprit aus dem Schlauch. Kann man mit einem Lappen aufnehmen. Neben dem Sprithahn sitzt ebenfalls der Geber der Tankanzeige. Hier ebenfalls die Kabelverbindung lösen.
In Fahrtrichtung rechts sitzt das Benzindruckregelventil. Aufpassen, beim Abziehen des Schlauchs spritzt Sprit heraus, da Benzindruck anliegt.
Unter dem Tank, genau unterhalb des Tankdeckels, gibt es zwei dünne Schläuche für den Benzinüberlauf und die Tankentlüftung. Beim abnehmen des Tanks lösen sich die Schläuche meistens ohne viel Wiederstand. Bei der Montage nicht vergessen diese wieder aufzustecken.
Das sollte es im Wesentlichen sein...

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von DiLo »

Der Stecker des Tankgebers ist nervig. Da dacht ich auch schon mal, ich sei zu blöd zum .... :crazy: :schitt:
Der Rest ist, wie geschrieben, Kindergarten :-)
Als Tipp: Du kommst leichter an die Schläuche, wenn Du:

- Tank Schraube löst Nähe Batterie
- Tank ein wenig nach hinten ziehst
- Tank vorne an Gabelbrücke anhebst
- Tank mit "altem Turnschuh" unterfütterst

Ist dann ein wenig wackelig, aber runterfallen tut er (bei mir) nicht.
Benutzeravatar
GuzziV11
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:45
Wohnort: 6330 Cham

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von GuzziV11 »

Hallo Dilo

ich möchte mich für deine Antwort sehr bedanken. Du hast mir sehr geholfen.

Besten Dank nochmals und grüsse von

Stefan
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

AW: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Stefan, der DiLo hat den Tank sicher schon 100 mal runter gemacht.
Immer dann wenn die Relais zu heiss werden .... :mrgreen: <Insider Witz>.

Der Werner hat ihn aber schon 101 mal runter.
Immer dann wenn er die Messinganschluesse am Ölkühler blank poliert ... :mrgreen: < Insider Witz 2>

Also: auch ein fettes DANKE an Werner!

-M- ...immer im Kampf fuer Gerechtigkeit (und Freibier :cool: )
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von lucky »

Nun mach den werner nich so schlecht! :schlag:

Setz zwischen die beiden 1-er noch ne Null und du liegst richtig. :mrgreen:

Alles andere stimmt! ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von werner »

lucky hat geschrieben:Nun mach den werner nich so schlecht! :schlag:

Setz zwischen die beiden 1-er noch ne Null und du liegst richtig. :mrgreen:

Alles andere stimmt! ;)

Danke Holger!
@ Martin:
Zum Polieren der Messinganschlüsse lasse ich den Tank wo er ist. Ich bau dazu immer den kompletten Motor inkl.der vorderen Halterung aus. Dann geht es noch besser! :mrgreen:


-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von DiLo »

Werner, die Mädels sinn nur neidisch, weil sie nicht so schön kompliziert denken können wie wir beide :mrgreen:
Benutzeravatar
icedealer
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 12:04
Wohnort: 31275 Lehrte

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von icedealer »

Schön das ich dir helfen konnte :clap: :gaas:
Ich habe mir die PDF ausgedruckt ist in der Werkstatt einfacher zu bedienen, wegen den öligen Fingern und so :mrgreen:
Gruß Mario
V11 Sport Bj. 2000
Boldor 750 Bj. 1982
Motobecane M1 Bj. 1965 und Junior hat noch eine Puch M 50 Racing Bj.73
Benutzeravatar
GuzziV11
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:45
Wohnort: 6330 Cham

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von GuzziV11 »

Hallo zusammen

habe am Freitag erfolgreich den Benzintank abgebaut und den Luftfilter gewechselt. Danke nochmals an alle die mir geholfen haben.

Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ihr habt doch eh' noch meterhoch Schnee, in der Schweiz.
Also keine Hektik!! :mrgreen:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
GuzziV11
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:45
Wohnort: 6330 Cham

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von GuzziV11 »

Hallo Martin

habe meine V11 seit einer Woche, da kann man nicht warten bis es losgeht. Habe gestern ca. 300 km gemacht. Heute ist es mir zu kalt.

Beste Grüsse von Stefan
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
streuen die bei euch kein Salz?
Wenn,dann wasch das Mopped bloß gut sauber.
Salz ist bei Guzzen ein echtes Problem,die sehen recht schnell verrantzt aus.
Das währe zu schade.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
GuzziV11
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:45
Wohnort: 6330 Cham

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von GuzziV11 »

Hallo
die Guzzi ist die vermutlich die erste Serie in Grün ist aber 1.Inverkehrsetzung 14.04.2003 mit 14000 km auf dem Tacho. Die V11 ist vermutlich schon mehrmals im Salz gefahren worden.

Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dieter hat recht,
Beispiel: Strassensalz auf dem Aluminium des Stirndeckels fuehrt rasch zu Oxydation die haessliche Narben im Metall hinterlaesst.
Und an der V11, da ist noch mehr Alu verbaut...

:anstoss: Warmes Wasser und eine zarte Schwamm-Waesche hilft hier! ......Musste mal gesagt werden - ist ja schliesslich das Putzer&Polierer Forum hier :lol:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Stellwerker
Jungspunt
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Apr 2015, 13:54
Wohnort: Dessau

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von Stellwerker »

Ich hole mal diesen ollen Thread wieder hoch. :mrgreen: Bin gerade dabei, meinen Eisbecher zum "Kennenlernen" mal in seine Einzelteile zu zerlegen. Habe am A* angefangen, arbeite mich nach vorn und stehe schaue gerade ziemlich skeptisch auf die Kunststoff-Anschlüsse der innenliegenden Spritpumpe, die nicht besonders "männerhandfest" aussehen - und da ergibt sich die Frage:

Kann man da nicht einfach die Leitungen trennen, um beim Einbau damit zu verbinden:

http://www.kickstartershop.de/de/Filter ... BINDER-8mm

Oder gibt es weitere Vorschläge, "sensibel" mit diesen Sollbruchstellen umzugehen?

Dank Euch - und schönes Wochenende!
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die schlimmste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi!
Ja - das geht.
Wurde hier im Forum auch schon mal ausreichend tief diskutiert. SUCHE 》Schnellverbinder.
Es gab sogar eine gemeinsame Bestellaktion von hochwertigen Benzinleitungs-Kupplungen aus Metall, ähnlich den von dir vorgeschlagenen.
Hinweis: ist alles ziemlich eng da unter dem Tank. Also ausreichend 8mm Benzinschlauch mit einplanen, denn die Kupplung passt nicht unmittelbar an die Stutzen zum Tank.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von Thomas »

Das war jetzt nicht was du hören wolltest (musstest). Mach die Leitungen drucklos und zieh sie dann ab wie im WHB beschrieben. Luiggi ist doch nicht blöd...


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von diemo »

Thomas hat geschrieben:Das war jetzt nicht was du hören wolltest (musstest). Mach die Leitungen drucklos und zieh sie dann ab wie im WHB beschrieben. Luiggi ist doch nicht blöd...


Th
so ist das. Tip von Hubert: Sicherung der Pumpe raus, dann kurz mal den Startknopf drücken und danach gehen die gut ab. Gerade eben erst mal wieder gemacht.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Stellwerker
Jungspunt
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Apr 2015, 13:54
Wohnort: Dessau

Re: Kraftstofftank abbauen

Beitrag von Stellwerker »

Alles gesagt. Danke Gemeinde! :bier: :anbet:

Nachtrag: Druck weg und friemeln hat geklappt. Wer es ggf. noch etwas eleganter mag: VW/Audi verbaut Schnellkupplungen in identischer Größe, die einen Druckknopf zum entsperren haben. OEM -Teilenummer lautet 2h0-201-338. Kosten um die 7 €.
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die schlimmste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Antworten