Kleine Fragen zum Tank (KR)

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von Der Hirte »

Moin Männers,
hab gestern den Tank von meiner V11 (KR) abgenommen und mir sind da zwei dinge unklar.

A) Am Tank ist ja ein elektronischer Sprithahn verbaut. Doch wozu ist der Hahn auf der anderen Seite des Tanks?

Bild

B) Als ich den Tank abstellen wollte fing der an zu siffen. Ich hab mitten unter dem Tank zwei Ausgänge, die so aussehen als gehören da zwei Schläuche dran. Beim abnehmen des Tanks hab ich die Schläuche allerdings nicht gesehen und einfach abgezogen. Jetzt ist es nur so, ich hab nur einen Schlauch der zum Hinterrad führt gehe mal davon aus das es der Überlauf ist. Nur wozu ist dann der andere Steckplatz, bzw. wo wird der Überlauf angeschlossen?

Bild

Bild
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von Luhbo_ »

A) Druckregler
B) Bei mir würde der Schlauch in Fahrtrichtung links aufgesteckt werden. Rechts ist die Tankentlüftung

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
icedealer
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 12:04
Wohnort: 31275 Lehrte

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von icedealer »

Luhbo_ hat geschrieben:A) Druckregler
B) Bei mir würde der Schlauch in Fahrtrichtung links aufgesteckt werden. Rechts ist die Tankentlüftung

Hubert
Oh
Hubi is das nich egal wo welcher Schlauch raufkommt sind denn nicht beide am Ende offen?
Ich hab da jetzt auch nicht drauf geachtet. Ups :kratz:
V11 Sport Bj. 2000
Boldor 750 Bj. 1982
Motobecane M1 Bj. 1965 und Junior hat noch eine Puch M 50 Racing Bj.73
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von andi »

icedealer hat geschrieben:Hubi is das nich egal wo welcher Schlauch raufkommt sind denn nicht beide am Ende offen?
Ich hab da jetzt auch nicht drauf geachtet. Ups :kratz:
Der linke Stutzen ist für den Überlauf. Wenn da der Schlauch nicht drauf ist, läuft der Schmodder in die (italienische :mrgreen: ) Elektrik und auf den Motor.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von Luhbo_ »

Genau. Aber außer Wasser kommt da eigentlich eh nie was andres, wenn überhaupt, also brech ich mir nicht jedesmal die Griffel und hab den Schlauch weg. Dafür gammelt das Loch vielleicht öfter zu als mit Schlauch, wer weiß. Die Entlüftung war andrerseits aber auch noch nie verstopft, was wiederum für ohne sprechen würde. Also mach's einfach wie du denkst. Das mit dem Kissen hat ja letztendlich auch noch geklappt ;)

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von andi »

Luhbo_ hat geschrieben:Genau. Aber außer Wasser kommt da eigentlich eh nie was andres, wenn überhaupt, also brech ich mir nicht jedesmal die Griffel und hab den Schlauch weg.
Bevor ich wusste, dass der Schlauch links drauf kommt, bin ich (wer weiß wie lang) mit dem Schlauch auf dem rechten Stutzen gefahren.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von Der Hirte »

Ja, hab es auch auf den linken getan weil der rechte Anschluss was verdreckt ist und sieht nicht so aus als ob da ein Schlauch drauf gewesen wäre.
Hauptsächlich wusste ich nur nich wofür der 2. Hahn am Tank ist. Kann ich den eigentlich einstellen und wenn ja was für Auswirkungen hat das?

Markus
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von Luhbo_ »

welcher 2te Hahn?

Edit:
Vergiss es. Mann kann nichts dran einstellen an dem Ding, nur die Richtung vom Schnüdel kannst du ändern. Auswirkungen hat das keine, nach hinten gedreht schaut's eventuell aerodynamisch günstiger aus ;)
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von Der Hirte »

Luhbo_ hat geschrieben:welcher 2te Hahn?
Sorry Druckregler, weil der unten so ein Arm hat. Das sieht so aus als könnte man den bewegen.
Habs jetzt noch nicht ausprobiert. Wollte nur wissen wofür der ist.

EDIT: Zu spät deinen Post gelesen ;) und danke für die Info ^^
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von Luhbo_ »

Les' dich bei Gelegenheit mal ein bißchen ein zum Thema Benzineinspritzung. Im Internet zB unter dem Stichwort EFI (dann englisch), oder auf den diversen Bosch Seiten, usw. Die 11en laufen ohne Eingriffe an der Stelle zwar ausreichend gut, im Normalfall, ein bißchen Hintergrundwissen kann trotzdem nicht schaden.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von Finnscura »

Tankentlüftung und Benzinüberlauf (durch den Korken) auf Anschluss "E" oben. Geht als Kunststoffrohr durch den Tank und ist unten Fahrtrichtung rechts „E“. Wenn vollgetankt wird, und die Elfe stehen bleibt, und die Sonne scheint (Tank wird warm) => fließt Benzin über diese Leitung ein wenig über. Wenn da kein Schlauch auf dem Anschluss „E“ unten ist, dann tropft Benzin auf Grundrahmen => heißes Motor...

Bei mir geht von Bohrung „F“ das Kunststoffrohr durch den Tank auf Anschluss „F“. Dieses Rohr ist meistens verstopft. Wasser gelangt beim Regen und Waschen auf Benzinverschluss und bleibt da. Wenn Wasser nicht über „Leitung F“ weiter fließen kann, fließt was in den Tank, wenn der Verschluss geöffnet wird. Braucht kein Schlauch, aber ein Schlauch da wäre auch wohl nicht selcht: wenn von beiden Anschlüssen Schläuche nach unten geführt wären, dann könnte man nichts vertauschen :-) .

Bild
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von Luhbo_ »

Klingt auch ganz sinnvoll. Kannst du mal sehen :)

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von Neonerl »

Kann ich den eigentlich einstellen und wenn ja was für Auswirkungen hat das?
Beim Vergasermotor kommt aus dem Tank in den Vergaser genau soviel Sprit wie benötigt wird.
Beim Einspritzmotor hast du eine Benzinpumpe. Diese fördert i.d.R. immer die gleiche Menge die etwas über dem maximalen Verbrauch liegt. So ist sichergestellt, daß die Einspritzung keine Luft bekommt und hustet (sie hat ja keinen Unterdruck, wie ein Vergaser). Was passiert jetzt aber mit dem restlichen Sprit der zuviel gepumpt wird? Genau, der muß zurück in den Tank. Und das passiert rechts über den zweiten "Benzinhahn" bzw. Druckregler. Der baut ein bißchen Druck für die Pumpe auf. Also lieber nichts dran spielen sonst bald neue Benzinpumpe kaufen oder über Motorstottern fluchen.
Benutzeravatar
icedealer
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 12:04
Wohnort: 31275 Lehrte

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von icedealer »

andi hat geschrieben:
icedealer hat geschrieben:Hubi is das nich egal wo welcher Schlauch raufkommt sind denn nicht beide am Ende offen?
Ich hab da jetzt auch nicht drauf geachtet. Ups :kratz:
Der linke Stutzen ist für den Überlauf. Wenn da der Schlauch nicht drauf ist, läuft der Schmodder in die (italienische :mrgreen: ) Elektrik und auf den Motor.


Andi
Ich tanke keinen Schmodder :mrgreen: und bei meiner Dicken tropft auch nix is quasi trocken :clap: also nehme ich mal an das ich die Schläuche richtig gesteckt habe. Sie liegen auch am Rahmen so: Einer links und einer rechts vom Oberrohr und so hab ich sie wieder gesteckt. = Alles richtig
Gruß und schöne Pfingsten :gaas:
V11 Sport Bj. 2000
Boldor 750 Bj. 1982
Motobecane M1 Bj. 1965 und Junior hat noch eine Puch M 50 Racing Bj.73
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von Finnscura »

Könnte man den einen Schlauch, der die Meisten da haben, mit einem Y-Stück auf zwei verteilen und so 2 Schläuche für die 2 Anschlüssen haben? Tankentlüftung ist immer die "oberste" (durch den Korken) - wenn der Weg nach unten verstopft wäre, Wasser kann nicht ins Tank, oder... :kratz: Einmal Jährlich mit Luft durchblasen, wenn mann auch (beim Ölwechsel) den Ölrücklauf nach Ölwanne unten durchbläst.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von andi »

Finnscura hat geschrieben:Könnte man den einen Schlauch, der die Meisten da haben, mit einem Y-Stück auf zwei verteilen und so 2 Schläuche für die 2 Anschlüssen haben?
Durch den einen Anschluss soll Schmodder raus, durch den anderen Luft rein. Im nicht so idealen Fall saugt die Tankentlüftung also Wasser aus dem Überlauf an.
Wahrscheinlich ist es mal wieder so am Besten, wie vom Werk vorgesehen ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Kleine Fragen zum Tank (KR)

Beitrag von Finnscura »

Ich habe einen guten Tip bei unserem Forum (FI) für gestopfte Wasserleitungen (die durch den Tank geleitet sind) gelesen: ein altes Gaszug auf Bohrmaschine. WD40 vorher in die Leitung und mit dem Seil „Bohren“. Hat gut bei mir heute funktioniert. Die Anschlussnippe unten auf dem Tank war „steinhart verstopft“, die hat sich problemlos ausschrauben lassen (mir Bohrer später durchrbohren). Von oben gesehen ("Hände auf Lenker") Befüllöffnung: Loch rechts Tankentlüftung - Anschlussnippe auf untere Seite rechts (von oben gesehen). Schlauch nach unten. Loch links Wasserleitung von der Korke - Anschlussnippe auf untere Seite links (von oben gesehen). Ab Werk kein Schlauch.
Mika
Antworten