Scottoiler Kettenschmiersystem

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von kililuki »

Servus!
Nachdem wir wieder ein "Kettenkrad" in der Familie haben (XT 660 meines Jüngsten), stellt sich die Frage nach der Kettenpflege.
Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Scottoilersystem?
http://www.scottoiler.com/
Die hauen in der Werbung ja ganz schön auf die :kacke:
Was ist nach Eurer Erfahrung dran?

Danke schon mal!

Gruß und :kuh:

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von hans »

Seit 90000 km habe ich den Scottoiler an der F 650 GS Dakar.
Ich würde ihn nicht mehr kaufen.
Der Scottoiler sabbert stark und verschmutzt das Hinterrad dadurch sehr.
Wenn man ihn braucht z.B. auf Urlaubsreisen, ist die Leitung zu 90% verstopft, sodass er nicht funktioniert.

Der Scottoiler ist billig und meiner Meinung nach auch nicht mehr wert.

Grüße
Hans
alteisen
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 21:35
Wohnort: 79588 Efringen-Kirchen
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von alteisen »

Salve Hans,

Motorrad News hat 2010 verschiedene Systeme getestet. Das Ergebnis findest Du hier:
http://www.motorrad.net/sites/default/f ... %B6ler.pdf

Auf meiner Mittelamerikatour hatte ich den McCoi montiert und war bis zu seinem Ausfall sehr zufrieden damit.
Die ersten 5 Monate mußte ich mich jedenfalls nicht besonders um die Kette kümmern. Ab und zu mal einen Blick drauf werfen hat genügt.
Die Ursache des Ausfalls konnte ich mangels Meßinstrumentarium leider nicht ermitteln, der Ketten und Ritzelverschleiß nahm danach auf jeden Fall dramatisch zu.

Gruß
Alteisen
-------------------------------------------------------------------------------------
Ab in die Ferne, denn Kurzsichtigkeit gibt's in der Nähe genug
http://ingolf.belchenstuermer.de
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von werner »

Ich hatte an meiner T300 einen Scottoiler und war im Prinzip sehr zufrieden. Die Kette hält wesentlich länger und muss nur noch selten gespannt werden. Vielleicht gibt es bessere Systeme, eine automatische Schmierung ist aber grundsätzlich zu empfehlen.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von Dottore G. »

Das die Felge schmutzig wird ist normal.
Das Öl schmiert,wird abgeschleudert und nimmt dann den Straßendreck mit.
Da muß dann ein Kettenschutz her mit Schwamm der den Mist hindert auf die Felge zu fliegen.
Gekapapselte Kette wie bei MZ oder Simme ist optimal.
Becker-Fettkästen gab es früher mal,die waren super.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von werner »

Dottore G. hat geschrieben:Das die Felge schmutzig wird ist normal.
Das Öl schmiert,wird abgeschleudert und nimmt dann den Straßendreck mit.
Da muß dann ein Kettenschutz her mit Schwamm der den Mist hindert auf die Felge zu fliegen.
Gekapapselte Kette wie bei MZ oder Simme ist optimal.
Becker-Fettkästen gab es früher mal,die waren super.

Gruß, Dieter.

.., verwunderlich wieso kein Hersteller Ketterkästen anbietet!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von Dottore G. »

Moin Werner,
der Becker-Fettkasten mit Schläuchen kam vor 25 Jahren schon auf über 800 DM.
Der war aus Alu.
Sieht auch gewöhnungsbedürftig aus,hilft aber super.
Für welche Leute sollte man denn eine Kleinserie auflegen?
Ästheten rümpfen die Nase,Poser lachen drüber,und wer wirklich lange Strecken fährt der
hat eh Kardan oder nen Oiler dran und dem ist Dreck auf der Felge egal,der will nicht ewig nachspannen und sprühen.
so ist das Bild.
Keine echte Nachfrage.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Dicki
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von Dicki »

Hallo,
und ich hatte bei meiner SR 500 mal einen Kettenriss im Becker-Fettkasten.
Dann ist die Sauerei echt gross.
Auch das ist keine Garantie.
Man hab ich dooooof geguckt.
:o
Die Tiger hat bei mir einen dran.
Das Nachfüllen ist da irgendwie ein Problem, durch den super engen Schlauch geht da kaum Oel rein.
Nach Regenfahrten kommt da trotzdem von mir zusätzlich Kettenfett drauf.
Und gegen Schmodder auf der Felge hilft eine gute Verlängerung der Kettenabdeckung.
Windrispenband mit Gummi belegt. Lässt sich beim Radausbau gut nach oben biegen.
Gruss Dicki
;)
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo,

ich hatte den Scottoiler an meiner Yamaha GTS 1000 dran und mochte ihn nicht mehr missen. Bin 100 000 gefahren und macht ihn nach der ersten Kette bei ca. 20 000 drauf. Danach hielt die Kette doppelt so lange. Man muß ihn nur penipel einstellen und aufpasen, daß keine Luft in das System kommt. Auf den 80 000 km braucht ich nicht mal eine 0,5 l Flaschen.
Wenn ich nur 2-3000km im Jahr fahren würde, macht es keinen Sinn das Teil anzubauen - ist etwas für Langstreckler.

Die Nordeutschen verfluchen das Teil, da er in der sandigen Gegend ständig verstopft. Für Wüstentouren also nicht zu empfehlen.

Das Kettenschmieren wird eh überbewertet. Eine gescheite O-Ring-Kette ist innen geschmiert.

Der RETWAGEN fuhr mal auf eine 1000 Varadero 100 000 km ohne Wartung in glaube 4 Wochen. Sie benötigen nur 3 Kettensätze.

Gruß

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von Thomas »

Zu der Aprilia habe ich so ein Teil dazu geschenkt bekommen, orschinoool verpackt. Ob ich den anbaue weiß ich noch nicht. Die Anleitung habe ich schonmal gelesen, ist kein Hexenwerk. Die schreiben von ein Tropfen/Minute.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Mandellohammer hat geschrieben:...Yamaha GTS 1000 ..80 000 km braucht ich nicht mal eine 0,5 l Flaschen...
+
Thomas hat geschrieben:... ein Tropfen/Minute...
Damit werden wir jetzt mal deine Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen, lieber Franz! :dosenbiker:

:-D -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von Thomas »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
Mandellohammer hat geschrieben:...Yamaha GTS 1000 ..80 000 km braucht ich nicht mal eine 0,5 l Flaschen...
+
Thomas hat geschrieben:... ein Tropfen/Minute...
Damit werden wir jetzt mal deine Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen, lieber Franz! :dosenbiker:

:-D -M-
Seite 5


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Frage 1: Wieviel Tropfen Öl sind ein Liter Öl?
Antwort 1:
1 Tropfen Wasser hat = 0,05 ml (20 Tropfen = 1 ml) und wiegt 0,05 g [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tropfen].
1 Tropfen Öl hat etwa die dreifache Oberflächenspannung wie die des Wassers. Das müsste dann eig. heißen 3 mal so viel passt in einen Tropfen hinein bis er platzt! Da aber auch ein größerer Druck nach unten besteht kann es nicht genau so viel sein, und daher sei : 1 Tropfen Oel hat = 0,10 ml

Frage 2: Wieviel Tropfen hat der Franz aus der 1/2 Liter Flasche Öl gekommen?
Antwort 2:
In einer 0,5 Liter Flasche (=500 ml) sind 5.000 Tropfen mit jeweils 0,10 ml

Frage 3: Wie lange dauert es, bis 5.000 Tropfen aus der 1/2 Liter Flasche Öl vom Franz geflossen sind?
Antwort 3:
Nach den Aussagen von Thomas tropft jede Minute 1 Tropfen Öl , bei optimal eingestelltem Schmiersystem.
Das sind 60 Tropfen / Stunde.
Es dauert daher (5.000 / 60) = 83 Stunden bis die Flasche leer ist.

Frage 4: Wie schnell war die Durchschnittsgeschwindigkeit von Franz waehrend der Zeit, als er die 80.000 km fuhr und das Schmiersystem lief?
Antwort 4:
83 Stunden fuer 80.000 Kilometer, das macht im Schnitt: 80.000 km / 83 h = 963 km/h

963 km/h

:pohauen: Franz, Franz.... das ist aber leider nicht legal!

:lol: -M- ................Mann, ist das eine Sch...:kacke: mit dem Dauer - Regen im Mai& Juni 2013 .... merkt man dass mir langweilig ist? :lol:
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von Thomas »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Frage 1: Wieviel Tropfen Öl sind ein Liter Öl?
Antwort 1:
1 Tropfen Wasser hat = 0,05 ml (20 Tropfen = 1 ml) und wiegt 0,05 g [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tropfen].
1 Tropfen Öl hat etwa die dreifache Oberflächenspannung wie die des Wassers. Das müsste dann eig. heißen 3 mal so viel passt in einen Tropfen hinein bis er platzt! Da aber auch ein größerer Druck nach unten besteht kann es nicht genau so viel sein, und daher sei : 1 Tropfen Oel hat = 0,10 ml

Frage 2: Wieviel Tropfen hat der Franz aus der 1/2 Liter Flasche Öl gekommen?
Antwort 2:
In einer 0,5 Liter Flasche (=500 ml) sind 5.000 Tropfen mit jeweils 0,10 ml

Frage 3: Wie lange dauert es, bis 5.000 Tropfen aus der 1/2 Liter Flasche Öl vom Franz geflossen sind?
Antwort 3:
Nach den Aussagen von Thomas tropft jede Minute 1 Tropfen Öl , bei optimal eingestelltem Schmiersystem.
Das sind 60 Tropfen / Stunde.
Es dauert daher (5.000 / 60) = 83 Stunden bis die Flasche leer ist.

Frage 4: Wie schnell war die Durchschnittsgeschwindigkeit von Franz waehrend der Zeit, als er die 80.000 km fuhr und das Schmiersystem lief?
Antwort 4:
83 Stunden fuer 80.000 Kilometer, das macht im Schnitt: 80.000 km / 83 h = 963 km/h

963 km/h

:pohauen: Franz, Franz.... das ist aber leider nicht legal!

:lol: -M- ................Mann, ist das eine Sch...:kacke: mit dem Dauer - Regen im Mai& Juni 2013 ....

Frage 4: Wie hoch war seine Spitzengeschwindigkeit :?:

Ich bin heute laut tomtom 281 km/h gefahren, auf dem Fahrzeugtacho habe ich 280 km/h gesehen. Der geht sowas von genau :o


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von werner »

..., die Angabe 0,5 Liter auf 80.000 Km kann nicht stimmen. 0,5 Liter auf 1.000 Km sind realistisch. Bei Regen auch gern weniger.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo Leute,

ich weiß´ja nicht auf welchen Durchfluss ihr den Scotti einstellen wollt. Da können ja noch Mäuse duschen.
Und sollen es zwei o,5er Flaschen gewesen sein - mehr waren es unter Garentie nicht.

Aber ich brauchs ja nicht mehr, an der Guzzi hab ich ne Zapfwelle und an der HD einen Keilriemen. Die XT kriegt Sägekettenöl.

Auf die Zapfwelle!

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

:lol: Z-a-p-f-w-e-l-l-e ..... :pohauen: Franz, wir muessen mal zusammen einen (Kaffee) trinken!

Bin am DI wieder in Wuerzburg (ausser es regnet)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von Thomas »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Frage 1: Wieviel Tropfen Öl sind ein Liter Öl?
Antwort 1:
1 Tropfen Wasser hat = 0,05 ml (20 Tropfen = 1 ml) und wiegt 0,05 g [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tropfen].
1 Tropfen Öl hat etwa die dreifache Oberflächenspannung wie die des Wassers. Das müsste dann eig. heißen 3 mal so viel passt in einen Tropfen hinein bis er platzt! Da aber auch ein größerer Druck nach unten besteht kann es nicht genau so viel sein, und daher sei : 1 Tropfen Oel hat = 0,10 ml

Frage 2: Wieviel Tropfen hat der Franz aus der 1/2 Liter Flasche Öl gekommen?
Antwort 2:
In einer 0,5 Liter Flasche (=500 ml) sind 5.000 Tropfen mit jeweils 0,10 ml

Frage 3: Wie lange dauert es, bis 5.000 Tropfen aus der 1/2 Liter Flasche Öl vom Franz geflossen sind?
Antwort 3:
Nach den Aussagen von Thomas tropft jede Minute 1 Tropfen Öl , bei optimal eingestelltem Schmiersystem.
Das sind 60 Tropfen / Stunde.
Es dauert daher (5.000 / 60*0,1 Liter) = 830 Stunden bis die Flasche leer ist.

Frage 4: Wie schnell war die Durchschnittsgeschwindigkeit von Franz waehrend der Zeit, als er die 80.000 km fuhr und das Schmiersystem lief?
Antwort 4:
830 Stunden fuer 80.000 Kilometer, das macht im Schnitt: 80.000 km / 83 h = 96,3 km/h

96,3 km/h

:pohauen: Franz, Franz.... das ist aber leider nicht legal!

:lol: -M- ................Mann, ist das eine Sch...:kacke: mit dem Dauer - Regen im Mai& Juni 2013 .... merkt man dass mir langweilig ist? :lol:

Könnte das so sein :?:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von Sebastian »

Martins Rechnung sollte stimmen --> 1 Tropfen = 0,1ml = 0,0001L
Davon 60 pro Stunde macht 0,006L/Stunde
Macht bei 5Liter/0,006(L/Stunde) = 833Stunden

Also gaaaanz flach auf´s Tank und dann den Feststoffbooster zünden :-)

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
Viskosität ist hier einfach ein Stichwort.
Das Öl soll nicht richtig wirklich nur schmieren.
Zusammen mit Straßendreck wird Haftöl nur Schleifpaste.
Abschleudern ist hier der Ansatzpunkt.
Das Öl soll den Dreck von der Kette runterreissen. :!:
Heute sind die Ketten schon von sich her gekapselt,O-ring,X-ring und was es sonst noch gibt,
egal,der Dreck macht Schleifpaste.
Mit ner Simme oder bei ner MZ halten Ritzel und Kette auch 40 Tkm.
Aber da gibt es nen Fettkasten,Kettenschläuche und Fließfettt oder Getriebeöl und nem Schwamm im linken Motorgehäusedeckel.
Es könnte alle so einfach sein. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Thomas hat geschrieben: Könnte das so sein?
Nein,
denk doch mal nach. Es kann nie&nimmer 830 Stunden dauern, bis so ein Bier-Flascherl voll mit Oel leergetropft ist.
Selbst wenn der Franz Kettensaegenoel mit honig-artiger Konsistenz verwendet.
830 Stunden waeren naemlich ueber 1 Monat, Tag&Nacht tropfend.

-M- ...man merkt sehr wohl dass uns langweilig ist!! :lol:
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von Dottore G. »

Langweile bei Fließfett? :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler Kettenschmiersystem

Beitrag von Jens.V11 »

Und wie lange dauert es mit Additiven?
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Antworten