TÜV-mit falschem Reifen

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von hans »

Soeben habe ich meine V11 CS beim TÜV vorgefahren.

Bevor ich zum TÜV fuhr fiel mir noch auf, dass in meinem Fahrzeugschein ein 170er Hinterreifen eingetragen ist.
Die CS hat und hatte von Anfang an als ich sie neu gekauft habe, immer schon einen 180er Hinterreifen hat.

Der TÜV-ler hat es nicht beanstandet.
Der TÜV-ler hat mittels Taschenlampe den Reifen genau kontrolliert.

Hat der Bursche den Eintrag im Fahrzeugschein übersehen?
Oder ist die Reifengröße zwischenzeitlich auch so egal wie die Reifenfreigaben?

Ich habe ihn nicht auf den Unterschied hingewiesen.
Die Plakette habe ich auch mit den BOS ohne Kat,
die vermutlich lauter sind als die eingetragenen 90 dB sind,
bekommen.
Was meint ihr, soll ich den 180er eintragen lassen oder kann mir auch so nichts "passieren"?

Für Informationen wäre ich dankbar.

Hans
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von andi »

Gibt es für den Reifen ein Freigabe vom Hersteller? Dann muß er nicht eingetragen werden.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von zadde »

Die CS hat serienmässig auch den 180er drin. Hast Du die neuen Papiere? Dann kann es nämlich sein, daß da nur der 170er drin steht und nur im COC stehen alle freigegebenen Größen, das weiss aber auch der TÜV.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von hans »

andi hat geschrieben:Gibt es für den Reifen ein Freigabe vom Hersteller? Dann muß er nicht eingetragen werden.


Andi
Servus Andi,

ich habe den Dunlop Raodsmart drauf.
Keine Ahnung ob der eine Freigabe hat.

Ich habe auf Freigaben nicht mehr geachtet.
Bei keinem meiner Motorräder hatte ich mit Reifen ohne Freigabe die letzten Jahre ein Problem beim TÜV.

Hans
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von hans »

zadde hat geschrieben:Die CS hat serienmässig auch den 180er drin. Hast Du die neuen Papiere? Dann kann es nämlich sein, daß da nur der 170er drin steht und nur im COC stehen alle freigegebenen Größen, das weiss aber auch der TÜV.
Servus zadde,

ich habe 2009 die V11 abgemeldet.
Im Juni 2011 nahm ich sie wieder in Betrieb.
Bei der Wiederzulassung habe ich auch gleich die BOS mit eintragen lassen.
Für den Eintrag schickte mir die Fa. Daes eine Kopie eines Fahrzeugscheines mit eingetragenem BOS Auspuff.
Ich vermute der TÜV-Mitarbeiter hat bei der Wiederzulassung die Daten von dem übersandten Fahrzeugschein übernommen und nicht nachgesehen was bei meiner CS richtig ist.

Hans
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von uwe.v11 »

in neuen Fahrzeugscheinen steht nur noch eine Reifengröße drinn.
bei meiner KR kann ich 160er und 170er fahren,4,5Zoll Felge (wenn ichs noch richtig weis)
die Nachfolgemodelle hatten eine breitere Felge (5 oder 5,5Zoll)
und da geht auch beides.(170er und 180er)
nur wie geschrieben werden nicht mehr beide Größen eingetragen.
kannst höchstens mal in deinem Brief nachschauen,da müsste es drinne stehen.
TÜV Prüfer sind auch Menschen.
als ich mit meinem Gespann vor Kurzem war,hatte der Jüngling solchen Respekt davor,dass er nur 30Meter gefahren ist.
hat die Plakette geklebt und gesagt: bremst und lenkt,was will man mehr :schwitz:
Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von zadde »

Hans,

deshalb frage ich ob Du die neue Zulassungsbescheingung Teil I+II hast, dann übertragen die die Daten heute aus dem System und dann steht standardmäßig nur noch die erste Grösse drin (Marke ist bei der CS ja nicht vorgegeben). In System wo TÜV und Polizei die Daten abfragen, sind dann auch die anderen Größen hinterlegt.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von hans »

zadde hat geschrieben:Hans,

deshalb frage ich ob Du die neue Zulassungsbescheingung Teil I+II hast, dann übertragen die die Daten heute aus dem System und dann steht standardmäßig nur noch die erste Grösse drin (Marke ist bei der CS ja nicht vorgegeben). In System wo TÜV und Polizei die Daten abfragen, sind dann auch die anderen Größen hinterlegt.
Ich habe Zulassungsbescheinigung I+II.
2011 bei der Wiederzulassung gab es Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein nicht mehr.
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von zadde »

Dann dürfte das Dein Problem sein. Bei meinem Transporter steht auch nur ein Reifen drin der aber gar nocht montiert ist. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, daß die anderen Größen im CoC vermerkt sind und das gültig wäre. Diese Daten stehen sowohl der Polizei als auch Prüfstellen normalerweise online zur Verfügung. Eingetragen wird eben immer die erste Größe im Papier und das war da wohl der 170er. Ich hab noch die alten Papiere und da ist auch der 180er drin. Ärger kanns mit den neuen Papieren nur gelegentlich geben, da einige Prüfer/Sheriffs der Meinung sind, daß auch wenn nichts in den Papieren steht man trotzdem für jeden Reifen eine Freigabe bräuchte. Das war wohl mit den alten Scheinen scheinbar klarer.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

AW: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

uwe.v11 hat geschrieben:... KR kann ich 160er und 170er fahren, 4,5 Zoll Felge (wenn ichs noch richtig weis)
...die Nachfolgemodelle hatten eine breitere Felge (.. 5,5 Zoll)
und da geht auch beides.(170er und 180er)
So ist es.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von tom.s »

Hallo Hans,

ich hatte das gleiche Problem, der TÜV'ler hat mir unterstellt unerlaubterweise einen 180er zu fahren,
meinen Hinweis daß es sich um die Erstbereifungsgröße handelt hat er nicht geglaubt.

Da ich bei den Jungs immer alles mitschleppe was ich so an Papieren habe,
konnte ich ihn anhand des alten Fahrzeugbriefs überzeugen - da waren die erlaubten Größen noch beide angegeben.

2006 o. 2007 wurden die neuen Fz-briefe eingeführt.

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von DiLo »

Das Reifenthema ist doch nun wirklich schon alt. Alles an V11 was nicht KR ist wurde mit 180er ausgeliefert und darf diesen fahren. Alles außer KR hat keine Reifenbindung und braucht keine Reifenfreigabe. Wäre das so, hätten alle ein Problem, die den Serienmäßigen Brückenstein BT 021 aufgezogen haben. Punkt.

Guckst du: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=4767
Da ist sogar ne Kopie von mein alten Brief mit drin.

Bei meinem letzten TüV Termin war der Prüfer unsicher. Um so überraschter war ich, dass er nicht in seiner Datenbank nachgeschaut hatte, sondern im Internet. Genau in dem Thread, den ich verlinkt habe und nach diesem denkwürdigen Termin auch geschlossen habe (damit die Herren sich nicht durch 100 Beiträge wühlen müssen)
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von da Huber ises »

Oh, hat der Tüff nun auch mitbekommen, das in den neuen Fahreugscheinen nicht mehr drinnen steht"? :ich_nein:
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Zagato
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 14. Mai 2015, 14:18

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Zagato »

DiLo hat geschrieben:Das Reifenthema ist doch nun wirklich schon alt. Alles an V11 was nicht KR ist wurde mit 180er ausgeliefert und darf diesen fahren. Alles außer KR hat keine Reifenbindung und braucht keine Reifenfreigabe. Wäre das so, hätten alle ein Problem, die den Serienmäßigen Brückenstein BT 021 aufgezogen haben. Punkt.

Guckst du: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=4767
Da ist sogar ne Kopie von mein alten Brief mit drin.

Bei meinem letzten TüV Termin war der Prüfer unsicher. Um so überraschter war ich, dass er nicht in seiner Datenbank nachgeschaut hatte, sondern im Internet. Genau in dem Thread, den ich verlinkt habe und nach diesem denkwürdigen Termin auch geschlossen habe (damit die Herren sich nicht durch 100 Beiträge wühlen müssen)
Hallo DiLo,

soweit klar zum Durcheinander "Eintrag Fahrzeug-Papiere vs. reale Reifenfreigabe", d.h. KT = werksseitig ausgeliefert mit 180er. Ich schaue im Moment nach einer LM KT Modelljahr 02 aber mit geregeltem Kat und Interferenzrohr (dann wohl Modelljahr 2003?), welche in der Zulassungsbescheinigung 1 den Hinweis "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" enthält. Ist dieser Eintrag nun ein Überbleibsel im Datensatz, das dort nicht hingehört (weil keine Reifenbindung) oder hat ein Strassenverkehrsamt bei Ausstellung der Papiere (Wiederzulassung) einfach den falschen Datensatz gezogen?

Beste Grüsse aus SÜW

Andreas
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Snupo »

Die Eidgenossen sind für das eine mal was die Reifenbindung anbelangt unbürokratischer als die Deutschen.

Bei uns gibt es keine Reifenbindung betreffend Hersteller.

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

ich möchte aus aktuellem Anlass dieses Thema noch mal hoch holen

Meine Ballabio ist Baujahr 2003, also ein Typ KT.
In den Papieren bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht für hinten 170/60 ZR17(72W)
Alle Reifenfreigaben sind für einen 180/55ZR17 M/C (73W)
Drauf habe ich einen Pirelli Angel GT II in 180/55ZR17 M/C (73W)
Nun steht mal wieder der Termin bei den Graukitteln an...
OK der Reifen ist noch vor 2020 - sollte also erstmal kein Problem darstellen.
Aber die Probleme werden ja kommen...

Wie seht ihr das?

Bekommt man das Eingetragen?
Ronni - the 10 inch wheel driver
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von guzzipapa »

Wegen der Größe kann ich auch nichts sagen.
Aber ich war gestern auf der Motorradmesse in Wels. Dort habe ich ein Gespräch eines Reifenvertreters mitgekriegt, wo es um Eintragung eines Fabrikates in die Papiere ging. Das hat es ja für die V 11 auch gegeben. Und dazu gibt es angeblich ein Urteil von der EU Wettbewerbsbehörde, das es für unzulässig erklärt einen bestimmten Hersteller vorzuschreiben. Es dürfen in den Fahrzeugpapieren nur die Größen eingetragen werden.

Gottfried
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von MartinS »

Mini-Elf hat geschrieben:Moin

ich möchte aus aktuellem Anlass dieses Thema noch mal hoch holen

Meine Ballabio ist Baujahr 2003, also ein Typ KT.
In den Papieren bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht für hinten 170/60 ZR17(72W)
Alle Reifenfreigaben sind für einen 180/55ZR17 M/C (73W)
Drauf habe ich einen Pirelli Angel GT II in 180/55ZR17 M/C (73W)
Nun steht mal wieder der Termin bei den Graukitteln an...
OK der Reifen ist noch vor 2020 - sollte also erstmal kein Problem darstellen.
Aber die Probleme werden ja kommen...

Wie seht ihr das?

Bekommt man das Eingetragen?


Wieso steht bei einer KT ein 170/60 in den Papieren,da sollte ein 180er eingetragen sein.170er gabst nur auf der KR,auf einer eigentlich zu schmalen 4,5 Zoll Felge,weswegen viele Kr-ler einen 160 fahren.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Mini-Elf »

MartinS hat geschrieben:Wieso steht bei einer KT ein 170/60 in den Papieren,da sollte ein 180er eingetragen sein...
Moin

wieso weis ich auch nicht - steht bei mir aber so drin!
Die Reifenfreigabe von Conti und von Bridgestone bieten auch beide Größen für das Hinterrad an
und bei Conti steht auch explizit das der 170 ziger so in Übereinstimmung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht...
http://www.reifen-freigaben.de/pdf/278.pdf
http://freigaben.motorrad-daten.de/Brid ... /90501.pdf

Im April muß ich dann mal mit den Jungs reden...
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
carlo950
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 12:49
Wohnort: Oberfranken

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von carlo950 »

Mini-Elf hat geschrieben:Moin



Bekommt man das Eingetragen?
Hallo Mini-Elf,
brauchst du nicht eintragen lassen, denke ich.
KT hat wahlweise 170er und 180er eingetragen.
In den neuen Papieren aber leider nur noch eine Reifengröße ersichtlich, und hier eben 170er.
Im alten Brief beide Größen.
War bei mir mit der Ballabio auch schon amüsant bei der HU.
Erst falsche Größe gefunden - EDV bemüht, dann wollte er Freigabe für den Z8 sehen - Hinweis meinerseits, daß Moped keine Reifenbindung hat, was er nicht glaubte - EDV bemüht, ah ok.
Aber jetzt habe ich erst mal vorne den Angel GT2 und hinten noch den Z8, der noch etwas hergibt. Zum Glück erst nächstes Jahr HU fällig. Bis dahin ist der hintere Z8 dann auch weg.
V11 Ballabio EZ 2004
LM1000 EZ 1991
EX:
Puch X50
Honda MTX80 (später mutiert zu MTX125)
Kawasaki GPZ1100 (KZT10B) - nix original
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von roland.k »

Ich hab bei der Anmeldung einfach darauf bestanden, dass der 180er eingetragen wird und das war kein Problem. So man nichts sagt, wird die erste Größe eingetragen....
Bei einer anderen Maschine hatte ich darauf bestanden, dass beide Größen eingetragen werden und das war auch kein Problem. Im Anhang stand das dann drin.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von MartinS »

Oder falls vorhanden,Kopie vom alten Fahrzeugbrief mitführen
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Mini-Elf »

MartinS hat geschrieben:Oder falls vorhanden,Kopie vom alten Fahrzeugbrief mitführen
Moin

das wäre natürlich eine gute Idee - wenn ich nur so einen alten Brief hätte...

Ich hab meine V11 2011 schon mit dem neuen Brief und der nun unsäglichen Eintragung
170/60 ZR17(72W) gekauft.

Damals schien das ja kein Problem zu sein.

Wenn nun jemand mir eine Kopie eines alten Briefes zur Verfügung stellen könnte wäre ich natürlich dankbar :anbet:
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
carlo950
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 12:49
Wohnort: Oberfranken

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von carlo950 »

Hallo Mini-Elf,
schick mir doch mal ne PN mit deiner Mailadresse.
V11 Ballabio EZ 2004
LM1000 EZ 1991
EX:
Puch X50
Honda MTX80 (später mutiert zu MTX125)
Kawasaki GPZ1100 (KZT10B) - nix original
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von MartinS »

Mini-Elf hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:Oder falls vorhanden,Kopie vom alten Fahrzeugbrief mitführen
Moin

das wäre natürlich eine gute Idee - wenn ich nur so einen alten Brief hätte...

Ich hab meine V11 2011 schon mit dem neuen Brief und der nun unsäglichen Eintragung
170/60 ZR17(72W) gekauft.

Damals schien das ja kein Problem zu sein.

Wenn nun jemand mir eine Kopie eines alten Briefes zur Verfügung stellen könnte wäre ich natürlich dankbar :anbet:
Hab zwar noch den alten Brief,ist aber eine KR,hilft dir also nicht weiter ,

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Antworten