Schrauben ....

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Schrauben ....

Beitrag von DiLo »

An die "Schrauber" unter uns:
Gibt es "Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant und niedrigem Kopf A4-80" M10x30 und M10x40

Nicht, dass ich nicht googeln könnte.
Aber nichts finden heißt nicht, dass es das nicht gibt ...

Gruß und Danke im Voraus .... Dirk
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Schrauben ....

Beitrag von Neonerl »

Passen die hier?

http://www.normschrauben.de/schrauben/z ... en-a4.html

Wenn der Kopf zu hoch ist, kannst Du den evt. abschleifen oder abfräsen - je nach Werkstattausstattung.
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Schrauben ....

Beitrag von Sebastian »

V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schrauben ....

Beitrag von DiLo »

Soweit war ich auch schon. Trotzdem natürlich Danke !
Die Schrauben müssten aber Festigkeitsklasse 80 haben um annähernd an die 8.8er Stahlschrauben ran zu kommen.
Den Kopf runter drehen ist schlecht, da die Graukittel dann nichts mehr zum Ablesen des Typs haben.

Hier gibts welche mit normalem Kopf: http://www.online-schrauben.de
Das siht aber an den Rahmenplatten nicht so dolle aus :-/
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schrauben ....

Beitrag von werner »

..., ick koof immer bei Schrauben Witte in Neukölln. Die können ooch Online, wa! http://www.max-witte.de/

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Schrauben ....

Beitrag von Neonerl »

Ich weiß, ist nur V2A, aber ich bilde mir ein er hätte immerhin eine 70 auf dem Kopf eingestempelt.
http://www.ebay.de/itm/10St-Inbusschrau ... 102wt_1399

Hier gibts welche mit normalem Kopf
Man kann den Kopf auch von unten abdrehen. Kommt halt darauf an wie tief den Innensechskant rein geht. Aber ein Versuch wär´s vielleicht wert.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Schrauben ....

Beitrag von Thomas »

Leute :oberl: an: Jetzt hört doch bitte auf mit V2A und abgedrehten Schrauben. Es geht hier um Schrauben die was zu halten haben :oberl: aus :amen:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Schrauben ....

Beitrag von Neonerl »

Thomas,
V4A ist nicht stabiler als V2A sondern nur etwas korrisionsbeständiger. Ausschlaggebend ist die Zahl dahinter. Und mit 70 ist die Schraube schon nah an der 80.
Wenn genug Material vorhanden ist, spricht nichts gegen das abdrehen. Hab ich schon oft gemacht.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schrauben ....

Beitrag von DiLo »

Korrekterweise: die 80er ist nahe genug an der 8.8er
Aber abdrehen will ich da nichts. Wenn´s die Teile mit flachem Kopf nicht gibt, dann kommt wieder ne galvanisch verzinkte rein.
Thomas, Du hattest schon mal geschaut bei Deiner: Das müsste ne 8.8er mit flachem Kopf an den Rahmenplatten sein (hatte das am WE auch bei ner Balabio gesehen)
Ausnahme: Schraube zum Heckrahmen. Da sollte ne 12.9er rein. Kurioserweise ist bei mir links ne 12.9er drin, rechts ne 8.8er. Da hatte Luigi wohl kurz die Brille verlegt 8-)

Meine Original Linsenkopfschrauben haben im Übrigen gar keinen Stempel drauf. Ich hoffe doch, dass die etwas besser als Baumarktqualität sind. in jedem Falle aber sind 2 von den 8 verhonkt.... Da muss gutes Neues rein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schrauben ....

Beitrag von werner »

...,wieso sollte fuer den Heckrahmen 12.9 Schrauben genommen werden? Die werden doch nur auf Scherfestigkeit hoeher beansprucht. Und 12.9 ist eine höhere Zugfestigkeit als 8.8. Die Befestigung des Heckrahmen vorn am Hauptrahmen ist original nur 8.8 . Und die originalen Schrauben sind derartig weich, das kann nichts hochwertiges sein.
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Schrauben ....

Beitrag von Neonerl »

Werner, wenn eine Schraube auf Scherfestigkeit beansprucht wird hat sie bereits versagt. Um das zu verhindern nimmt man Schrauben mit einer höheren Zugfestigkeit, da man diese fester anziehen kann und somit mehr Haltekraft der Schraube hat.
Manchmal werden Schrauben auch auf Scherfestigkeit bei Lochleibung ausgelegt. In der Regel ist die Schraubverbindung von der zu übertragenden Kraft höher als die Scherfestigkeit der Schraube. Nur bei Schrauben mit niedriger Zugfestigkeit ist das manchmal umgekehrt
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schrauben ....

Beitrag von DiLo »

Jetzt würd´s mich aber doch genauer interessieren: Schaut doch mal bei Euch am Heckrahmen/Rahmenplatte. Die Festigkeit ist ja am Kopf aufgedruckt ....
Im WHB ist kein Hinweis auf erhötes Anzugsmoment für diese Schraube.
In der Ersatzteilliste steht auch nur: "Schraube"
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Schrauben ....

Beitrag von Thomas »

werner hat geschrieben:...,wieso sollte fuer den Heckrahmen 12.9 Schrauben genommen werden? Die werden doch nur auf Scherfestigkeit hoeher beansprucht. Und 12.9 ist eine höhere Zugfestigkeit als 8.8. Die Befestigung des Heckrahmen vorn am Hauptrahmen ist original nur 8.8 . Und die originalen Schrauben sind derartig weich, das kann nichts hochwertiges sein.
Im Moment kreist hier viel Halbwisssen. Im Maschinenbau wird eine Schraube nur in Ausnahmefällen auf Scheren belastet. In der Regel wird ein Kraftschluss durch Reibung der aneinander liegenden Teile erzeugt. Wir wollen doch hier keinen ins Grab reden?


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Schrauben ....

Beitrag von Kermit70 »

Bei Metisse schon nachgesehen ?
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Antworten