Tank montieren

Alle sonstigen technischen Themen
fuchs
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2013, 15:53

Tank montieren

Beitrag von fuchs »

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer V11 Le Mans. Bin nach dem Wiedereinstieg über Honda zur Guzzi gelangt und habe es auch noch nicht bereut. Macht einfach viel mehr Spaß, wenn man so einen lebendes Moped fahren darf.

Um den Luftfilter zu wechseln, habe ich den Tank abgenommen. Leider gibt es bei der Montage des Tanks etwas Probleme. Wenn ich ihn befestige, läßt sich die vordere Befestigung der Heckverkleidung nur so montieren, dass sie direkte Berührung mit dem Tank hat, was sich erstmal durch hässliche Geräusche bemerkbar macht und irgendwann wohl dazu führen wir, dass der Tank undicht ist. Ich habe schon alles versucht, um den Tank etwas nach vorn geschoben zu bekommen, es handelt sich ja nur um wenige Millimeter - leider vergeblich. Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Dietmar
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Tank montieren

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
dievorderen seitlichen Aufnamen fetten und den Tank hinten mit einer Unterlegscheibe höher legen.
Oder ist der Tank schon gewachsen?
Aber dann schlägt warscheinlich auch schon die Gabel an.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2814
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Tank montieren

Beitrag von guzzipapa »

Mir kommt es auch vor, dass meiner auch immer größer wird (der Tank). Das Zeug dürfte durch den Alkohol im Benzin wirklich auseinandergehen. Gegen das Wetzen auf den Seitenverkleidungen hab ich, wie Dieter schon geschrieben hat etwas untergelegt. Den Anschlag der Gabel kann ich bei meiner mit kleinen Exzentern auf der unteren Gabelbrücke begrenzen.
Vor der Montage sollte man sich auch noch überzeugen ob man da nicht Kabel oder Schläuche wo einklemmt.

Gottfried
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Tank montieren

Beitrag von Volkmar »

Das gleiche Problem hatte ich schon vor Jahren. Damals wussten die Tanks noch nicht, dass sie sich dehnen können. Die Verkleidung war in einer Werkstatt etwas oberflächlich montiert worden.
Abhilfe:
Alle Verschraubungen der Verkleidung, das sind nicht viele, leicht lösen und das Ganze unverspannt wieder anziehen. Bei mir brachte das allein nicht viel.
Die Verkleidung wird neben dem Tank durch zwei Halter fixiert. Diese Halter mit einer Zange etwas zurecht biegen und gut ist es. Ich habe sie in den Schraubstock gespannt, weil sonst die Gefahr besteht, dass man abrutscht und teure Teile verkratzt.

Gruß

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Tank montieren

Beitrag von likedeeler »

Moin Dietmar,
machs, wie Dieter schreibt. Eine 2mm Scheibe reicht schon völlig aus. Dann noch etwas Moosgummi an die möglichen Scheuerkanten der Seitendeckel und es mehlt auch nix mehr ab.
Das mit dem wachsenden Tank ist übrigens kein Scherz, ist eben aus Kunststoff das Ding. Ich dachte auch erst, die woll`n mich hier veralbern .... :oops:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
fuchs
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2013, 15:53

Re: Tank montieren

Beitrag von fuchs »

Hallo Zusammen,

ein "wachsender" Tank, ich dachte erst, hier will mich jemand veräppeln. Scheint aber wohl doch so zu sein, wenn es bei anderen auch aufgetreten ist. Ich war schon am verzweifeln, hatte vieles probiert, mit vorderen Halter einfetten, Tank mit Hilfe einer zweiten Person nach vorn schieben usw....- alles vergeblich. Werde dann morgen mal die Lösung mit den Unterlegscheiben testen.

Danke für eure Unterstützung.

VG Dietmar
Benutzeravatar
jwaterink
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: So 21. Apr 2013, 17:45
Wohnort: Hardenberg, die Niederlande

Re: Tank montieren

Beitrag von jwaterink »

Es liegt nur an der 5 oder 10% ethanol in das benzin.

Kan mann wen der tank noch nicht gewachsen ist den tank nicht coaten lassen mit solch einer coating wie man auch damals gebraucht hat als den alten blechtanken von den yammi xj900 von anfang 90er (die rosten gans durch in nur 8 jahre)?
'01er V11 Sport
'08er Vstrom abs
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Tank montieren

Beitrag von Dottore G. »

Ich glaub nicht das die Beschichtung hält.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Tank montieren

Beitrag von Luhbo_ »

Das ist sowieso eine kommische Sache. Ich füll auch e10 rein ab und zu (bei unter 1,50 ist das so eine Art Beißreflex), davon wird der Tank weder gößer oder kleiner noch kriegt er Blasen. Was ich brauchen könnte wär was gegen Leere, also wenn da einer was hätte ...

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
jwaterink
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: So 21. Apr 2013, 17:45
Wohnort: Hardenberg, die Niederlande

Re: Tank montieren

Beitrag von jwaterink »

MuBt du selber wissen, der Elfe steht dafur bekant das der kunstoff das nicht wiedersteht.

Hir eine website mit diesem problem.

http://deformedfueltanks.com/

KEIN e5 oder E10 in die elfe kippen.
'01er V11 Sport
'08er Vstrom abs
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Tank montieren

Beitrag von Luhbo_ »

Das ist Quatsch.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Tank montieren

Beitrag von likedeeler »

Ist das "normale" Super nicht bereits mit 5% Ethanol versetzt, zumindest in D? :kratz:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Tank montieren

Beitrag von Dottore G. »

Genau Kay.
Kommt bei mir auf keine Guzzi das Zeuch.
Ich mag das einfach nicht,aus den vielen bekannten Gründen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Tank montieren

Beitrag von Luhbo_ »

Was tankst du denn dann?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Tank montieren

Beitrag von likedeeler »

Luhbo_ hat geschrieben:Was tankst du denn dann?
Jo, genau das war der Hintergrund meiner Frage. Was ist mit diesen Superduper-Kraftstoffen wie V-Poxer und Superplus? Haben die 0% Ethanol? In einigen Ländern werden die an den Tanken kaum oder nur selten angeboten.

Edit:
ist jetzt vielleicht schon off Topic, aber noch `ne Frage:
Kann unser Elfenrechner eigentlich die Spritqualität erkennen und damit die zugeführte Menge ändern? Ich bilde mir ein, dass die Diva mit Superplus besser läuft. Zumindest geht der Verbrauch etwas zurück.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Tank montieren

Beitrag von Luhbo_ »

ihr könnt ja mal hier schauen, oder auch hier
Empfindlich ist PA auf Wasser. Damit wird's weich und groß. Also entweder wasserfrei tanken, oder Alkohol draufgeben, oder einfach mehr fahren und das Benzin trockenhalten.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Tank montieren

Beitrag von Dottore G. »

Super Plus kommt drauf,und gegen Wasser nen Schuss Palmolive :lol:.
"Sie baden gerade Ihre Hände drin".
Den Allohohl sauf ich lieber selber,der ist zu aggro für die Guzzi. :bier:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Tank montieren

Beitrag von Luhbo_ »

likedeeler hat geschrieben: ... Kann unser Elfenrechner eigentlich die Spritqualität erkennen und damit die zugeführte Menge ändern? Ich bilde mir ein, dass die Diva mit Superplus besser läuft. Zumindest geht der Verbrauch etwas zurück.
Sowas kann der nicht. Der kennt nur Temperaur und Druck als Störgrößen.
Aber was bedeutet denn bei dir 'etwas weniger'? Nimm mal an, du tankst nach 275km 16,5l nach, dann kommst du auf 6l/100km. Ein halber Liter mehr oder weniger macht dann ca. 0,2l aus auf 100km. Jetzt kann's aber sein, daß du mal kalten, mal warmen Sprit tankst, dein Tank warm oder kalt ist oder (wohl der größte Effekt) das Moped mal mehr, mal weniger geneigt steht dabei. Mal vom Fahren und den Umweltbedingungen dabei ganz abgesehen. Wenn du also zum Verbrauch belastbare Aussagen machen willst, mußt du wohl deutlich "wissenschaftlicher" an die Sache rangehen als einfach nur an der nächsten Tankstelle voll zu machen.
Wir hatten's ja neulich erst an anderer Stelle, wie stark sich zB der Luftdruck auf die Einspritzmenge auswirkt. Der Einfluß der Luft- und Kopftemperaturen ist dabei sogar noch größer.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
CoolPolo
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 17:34
Wohnort: CH-8134 Adliswil

Beitrag von CoolPolo »

Ne. Um die Einspritzing und Frühzündung auf die Oktanzahl anzupassen breuchte das Steuergerät infos von einer Lamdasonde und einem Klopfsensor.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Tank montieren

Beitrag von LupoV11 »

Für Leute, die es genau wissen wollen, link zum Download einer Kunststoff Beständigkeitsliste. :oberl:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
rainer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 07:51
Wohnort: 26316 Varel

Re: Tank montieren

Beitrag von rainer »

Moin.
Hab mit dem Dremel die Bohrungen in den vorderen Gummis, die den Tank halten, zu Langlöchern gefräst. Riesensauerei in der Werkstatt, Ergebnis ist aber wunschgemäß. Es scheuert und quetscht nichts mehr.

Rainer
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Tank montieren

Beitrag von Dottore G. »

Moin Rainer,
kennste den Holger aus Varel?
Früher hatte früher ne Sporti,nun hat der ne V11.
Der Junior macht mit Cross.
Mein nur so.
Zur Maßnahme:
Wenn nix wackelt und der Tank sitzt noch fest ist das auch ne Lösung.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
rainer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 07:51
Wohnort: 26316 Varel

Re: Tank montieren

Beitrag von rainer »

Moin Dottore.
Zur Maßnahme: ist tip-top geworden. Wackelt nicht mehr als vorher, die Befestigungsschraube am Heck des Tanks lässt sich wieder ohne großes Gewürge eindrehen und die Heck-Plastik-Verkleidung mit Sitzbankpolster scheuert und quitscht nicht mehr.

Den Holger kenne ich nicht. Bin zugezogen und kenne eigentlich nur wenige hier. War aber so von mir gewollt, also bitte keine Mitleidsbekundungen aus der Runde.

Rainer
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Tank montieren

Beitrag von Dottore G. »

Moin Rainer,
meinte auch nur so.
Der Admin vom Treffpunkt 1100 Sport
nun mit V11,und du,beide aus nem Kaff wie Varel
da sollte man sich doch vieleicht kennen.
Übrigens der H. Bornschein ist hier bei uns auch angemeldet.
Aber nix für ungut.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
rainer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 07:51
Wohnort: 26316 Varel

Re: Tank montieren

Beitrag von rainer »

Aber Dottore,
ich bitte dich: es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen. Fühle mich in keinster Weise angegriffen oder so, bin völlig entspannt.
Und das ich nicht wie wild Kontakt gesucht habe, heisst ja nicht, das ich keinen will. Lerne immer gerne jemanden kennen.

Der Guzzi-Schrauber, bei dem ich Teile beziehe oder Arbeiten machen lasse, die ich mir selber nicht zutraue, sagte mal zu mir: "Varel ist V11-Land". Als ich das hörte war mein Gedanke: "Kenne in Varel nur eine V11 und das ist meine."
Mir ist beim feierabendlichen Cruisen aber auch noch niemand begegnet, das ist schon irgendwie seltsam.

Rainer
Antworten