Kat passt nicht
Kat passt nicht
Bekomme die Kat's der Mivv-Töpfe nicht in den Mistral-Sammler. Innen- bzw. Aussendurchmesser beider Teile 48mm. An den Kat's muss daher etwa 2/10mm runter. Mit ner Schleifscheibe war ich nicht wirklich erfolgreich.... Hat jemand ne Idee?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Re: Kat passt nicht
Hast du's schon mal mit dem Regal probiert. Möglicherweise passen sie ja da rein.
Ansonsten würde ich es auf der Drehbank mit Schleifpapier probieren. Vielleicht kommt der Thomas an eine ran.
Wo hast du die Mivv Teile eigentlich her?
Hubert
Ansonsten würde ich es auf der Drehbank mit Schleifpapier probieren. Vielleicht kommt der Thomas an eine ran.
Wo hast du die Mivv Teile eigentlich her?
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Re: Kat passt nicht
Moin Holger,
Katalysatoren bei der MIVV X-Cone Anlage?
http://www.mivv.it/risorse/23/437/517/M ... EMATIC.pdf
Katalysatoren bei der MIVV X-Cone Anlage?
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Re: Kat passt nicht
Der Holger ist ein Öko . . ., genau wie der Dietmar - da geht nix ohne KAT .Ludentoni hat geschrieben:Moin Holger,
Katalysatoren bei der MIVV X-Cone Anlage?
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Re: Kat passt nicht
Hi,
ich hatte meine Zubehör-Anlage ohne Kat auf mit Kat umgerüstet. Der CO-Wert sank dabei um unglaubliche 0,3%
Nun stecken diese unnützen Dinger im Sammler und ich bekomm diese ohne massive Gewalteinwirkung nicht mehr raus. Da nach dem Einbau auch keine Nachteile festzustellen waren, bleiben diese nun drin ..
Grüße
Roland
ich hatte meine Zubehör-Anlage ohne Kat auf mit Kat umgerüstet. Der CO-Wert sank dabei um unglaubliche 0,3%
Nun stecken diese unnützen Dinger im Sammler und ich bekomm diese ohne massive Gewalteinwirkung nicht mehr raus. Da nach dem Einbau auch keine Nachteile festzustellen waren, bleiben diese nun drin ..
Grüße
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Re: Kat passt nicht
Ich habe die Kat's mit Mivv's nach einem Jahr aus dem Regal genommen, weil sie da nicht mehr reinpassten. Habe Zubehörkats in den Zubehörpüffen.... kann meine Grüne Sozialisation nicht ganz leugnen.
Genau das möchte ich verhindern. Vor allem, wenn ich wieder auf Mistral oder Original zurückbaue habe ich nen Doppelkat...roland.k hat geschrieben:....
Nun stecken diese unnützen Dinger im Sammler und ich bekomm diese ohne massive Gewalteinwirkung nicht mehr raus.
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Re: Kat passt nicht
Lass dir ein Reduzierrohr bei einem freundlichem Dreher herstellen.
GG
Johannes
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Re: Kat passt nicht
Dann dürfte der Schalldämpfer aber nicht mehr an der Fußraste passen, da die Konstruktion den Sammler deutlich (etwa 58mm) verlängert. Oder habe ich die falsch verstanden?
Es dürfte doch einfacher sein, etwas Material von 48 mm Aussendruchmesser am Kat wegzunehmen, damit es in die 48mm Innendurchmesser vom Sammler passt.
Es dürfte doch einfacher sein, etwas Material von 48 mm Aussendruchmesser am Kat wegzunehmen, damit es in die 48mm Innendurchmesser vom Sammler passt.
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Re: Kat passt nicht
Moin Holger, das ist ja nicht soooooo viel. Hast schon mal probiert, das Rohr richtig warm zu machen? Die Kateinsaetze vorher noch in die Tiefkuehltruhe schrumpfen.lucky hat geschrieben: .... etwa 2/10mm runter. Mit ner Schleifscheibe war ich nicht wirklich erfolgreich.... Hat jemand ne Idee?
Gruß Kay
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Re: Kat passt nicht
Ist der Sammler denn sauber und rund?
Davon abgesehen: wie soll das überhaupt funktionieren wenn du den Kat einfach einstecken willst bzw. sollst? Der wird doch gar nicht fest. Höchstens du sägst einen dünnen Schlitz in das Sammlerrohr und spannst alles zusammen, also Auspuffrohr, Sammlerrohr und innen den Kat. Dann kriegst du ihn später auch wieder raus bei Bedarf.
Hubert
Davon abgesehen: wie soll das überhaupt funktionieren wenn du den Kat einfach einstecken willst bzw. sollst? Der wird doch gar nicht fest. Höchstens du sägst einen dünnen Schlitz in das Sammlerrohr und spannst alles zusammen, also Auspuffrohr, Sammlerrohr und innen den Kat. Dann kriegst du ihn später auch wieder raus bei Bedarf.
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Re: Kat passt nicht
Rund ist alles.
Der Kat hat oben einen Rand mit einem grösseren Aussendurchmesser und liegt damit auf dem Sammlerohr auf. Dann wird der Schalldämpfer raufgesteckt. Wenn alles fest ist, bewegt sich auch der Kat nicht mehr.
Der Kat hat oben einen Rand mit einem grösseren Aussendurchmesser und liegt damit auf dem Sammlerohr auf. Dann wird der Schalldämpfer raufgesteckt. Wenn alles fest ist, bewegt sich auch der Kat nicht mehr.
Zusammen könnte ich es so bekommen. Aber wie auseinander ?likedeeler hat geschrieben:Hast schon mal probiert, das Rohr richtig warm zu machen? Die Kateinsaetze vorher noch in die Tiefkuehltruhe schrumpfen.
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Re: Kat passt nicht
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Kat einen Kragen und verschwindet nicht im Sammler? Dann kannst Du doch den Sammler wieder anwaermen und mit Hammer und einem kleinem Meissel den Kat am Kragen wieder rausklopfen.
Gruß Kay
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Re: Kat passt nicht
mal zur Info. Das sind die Dinger von denen Holger spricht. Bei mir gingen die problemlos rein. Is aber auch der Original-Sammler.
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Re: Kat passt nicht
Hallo,diemo hat geschrieben:mal zur Info. Das sind die Dinger von denen Holger spricht. Bei mir gingen die problemlos rein. Is aber auch der Original-Sammler.
genau die Dinger hab ich auch drin. Aber mal wirklich im Ernst... Hat das was bei Euch gebracht. Bei mir waren es nach dem Einbau 0,3% CO weniger. Für was denn der Aufwand, wenn´s dann doch nichts bringt
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Re: Kat passt nicht
obs mehr bringt als die Orignalkats war bei mir nicht die Frage. In den Originaltöpfen ist ein Kat drin, in den mivvs nicht. Also sind die Dinger reingekommen und die Messwerte waren beim letzten Tüv ideal.roland.k hat geschrieben:Hallo,diemo hat geschrieben:mal zur Info. Das sind die Dinger von denen Holger spricht. Bei mir gingen die problemlos rein. Is aber auch der Original-Sammler.
genau die Dinger hab ich auch drin. Aber mal wirklich im Ernst... Hat das was bei Euch gebracht. Bei mir waren es nach dem Einbau 0,3% CO weniger. Für was denn der Aufwand, wenn´s dann doch nichts bringt
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AW: Kat passt nicht
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Re: Kat passt nicht
Wie ist eigentlich der Klang mit Kat gegenüber ohne?diemo hat geschrieben:roland.k hat geschrieben: ... In den Originaltöpfen ist ein Kat drin, in den mivvs nicht. Also sind die Dinger reingekommen ...
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Re: AW: Kat passt nicht
wenn schon dann pc-Putzer und pc-Polierer!-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Putzer&Polierer!
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Re: Kat passt nicht
keine Ahnung, bin nie ohne Kat gefahren. Sollten Holger mal animieren die mivvs erstmal ohne kat zu fahren. ... oder besser nicht.Luhbo_ hat geschrieben:Wie ist eigentlich der Klang mit Kat gegenüber ohne?diemo hat geschrieben:roland.k hat geschrieben: ... In den Originaltöpfen ist ein Kat drin, in den mivvs nicht. Also sind die Dinger reingekommen ...
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Re: Kat passt nicht
Ich wage zu behaupten dass die Werte bei den MIV´s ohne Kat nicht viel anders sind, als mit eingebautem Mini-Kat.
Vom Sound her hat sich bei mir zumindest nicht viel geändert.
Vom Sound her hat sich bei mir zumindest nicht viel geändert.
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Re: Kat passt nicht
Bei mir sind es Mistrals ohne Kat. Werte sind jedesmal ok. Mich würde allerdings die Frage interessieren, wie es mit dem Messpunkt Lambdasonde bei fehlenden Kat aussieht. Kann die Sonde entfernt werden, obwohl im Mapping 'n Stückchen Software danach ruft? Oder einfach dran lassen und gut is?roland.k hat geschrieben:Ich wage zu behaupten dass die Werte bei den MIV´s ohne Kat nicht viel anders sind, als mit eingebautem Mini-Kat.
Vom Sound her hat sich bei mir zumindest nicht viel geändert.
Grüße
Mac
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- Friedrich Nietsche -
... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
- Friedrich Nietsche -
... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Re: Kat passt nicht
Genau das würde mich auch interessieren. Die Sonde sitzt in Strömungsrichtung aber vor dem Kat. Also was wir da eigentlich gemessen und geregelt? Der Kat wandelt ja nur Chemisch CO2 und son Zeugs um.MacinTosh hat geschrieben:.....Mich würde allerdings die Frage interessieren, wie es mit dem Messpunkt Lambdasonde bei fehlenden Kat aussieht. Kann die Sonde entfernt werden, obwohl im Mapping 'n Stückchen Software danach ruft? ...
Aber schleifen würde ich die Teile doch schon gern lassen. Kennt jemand ne Bude die sowas macht?
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Re: Kat passt nicht
Die Sonde muss ja auch vor dem Kat sitzen. Der Kat selbst kann seiner Funktion meines Wissens nach nur ordentlich nachkommen, wenn der Lamdawert 1 ist. So weit ich mich erinnere, gibt dieser Wert die optimale Zusammensetzung von Sprit und Luft an. Die Sonde misst vor dem Kat den Sauerstoffanteil im Abgas, gibt den Wert an den Rechner und der reguliert das Gemischverhältnis entsprechend. Hat man nun eine Sonde, aber keinen Kat, dann dürfte das für das Laufverhältnis ziemlich egal sein, die Abgase werden halt nicht gereingt. Was aber der Rechner macht wenn er keine Daten mehr geliefert bekommt, da muss ich leider passen. Das wissen hier mit Sicherheit andere besser.lucky hat geschrieben:Genau das würde mich auch interessieren. Die Sonde sitzt in Strömungsrichtung aber vor dem Kat. Also was wir da eigentlich gemessen und geregelt? Der Kat wandelt ja nur Chemisch CO2 und son Zeugs um.MacinTosh hat geschrieben:.....Mich würde allerdings die Frage interessieren, wie es mit dem Messpunkt Lambdasonde bei fehlenden Kat aussieht. Kann die Sonde entfernt werden, obwohl im Mapping 'n Stückchen Software danach ruft? ...
Aber schleifen würde ich die Teile doch schon gern lassen. Kennt jemand ne Bude die sowas macht?
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Re: Kat passt nicht
Lambda Sonde ausschalten: GuzziDiag
Die Sonde kennt nur "Gut" und "Schlecht" und versucht immer bei "Schlecht" die ECU dazu zu bewegen, das Gemisch abzumagern.
Lambda = 1,000 Entspricht AFR von 14,7 (ca. 0,0% CO)
Lambda = 0,959 Entspricht AFR von 14,1 (ca. 1,0% CO)
Lambda = 0,874 Entspricht AFR von 12,85 (ca. 4,5% CO)
Bei Baujahr bis 2005 darfst Du ohne Kat fahren, auch wenn bei Auslieferung einer verbaut war.
Der AFR von 14,70 bis 14,10 entspricht dem Besten Air-Fuel Ratio für saubere Verbrennung.
Der AFR von 12,85 entspricht dem Besten Air-Fuel Ratio für Leistung. Das Entspricht dem, was der TÜV messen darf.
Die einfache Sonde der Kat- oder Lambda Regelung kann nur bis ca. 4.500 rpm messen und brauchbare Informationen liefern. Darüber hinaus dürfen der Motor und die ECU machen, was sie wollen
Wenn Du die Lambda Sonde still legst, bitte ausbauen und am Besten Lüftdicht einschweißen. Sie nimmt sonst Schaden.
Die Sonde kennt nur "Gut" und "Schlecht" und versucht immer bei "Schlecht" die ECU dazu zu bewegen, das Gemisch abzumagern.
Lambda = 1,000 Entspricht AFR von 14,7 (ca. 0,0% CO)
Lambda = 0,959 Entspricht AFR von 14,1 (ca. 1,0% CO)
Lambda = 0,874 Entspricht AFR von 12,85 (ca. 4,5% CO)
Bei Baujahr bis 2005 darfst Du ohne Kat fahren, auch wenn bei Auslieferung einer verbaut war.
Der AFR von 14,70 bis 14,10 entspricht dem Besten Air-Fuel Ratio für saubere Verbrennung.
Der AFR von 12,85 entspricht dem Besten Air-Fuel Ratio für Leistung. Das Entspricht dem, was der TÜV messen darf.
Die einfache Sonde der Kat- oder Lambda Regelung kann nur bis ca. 4.500 rpm messen und brauchbare Informationen liefern. Darüber hinaus dürfen der Motor und die ECU machen, was sie wollen
Wenn Du die Lambda Sonde still legst, bitte ausbauen und am Besten Lüftdicht einschweißen. Sie nimmt sonst Schaden.
Re: Kat passt nicht
Ich würd' hier einen Cut machen und zu Fuktion von Lambdasonden und -Regelungen lieber auf Wikipedia oder andere, sogar offizielle Quellen wie Bosch verweisen wollen. Ist zwar auch alles recht knapp gehalten, aber dafür auf jeden Fall verläßlich
Hubert
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