Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Bettina »

raste2.jpg
raste1.jpg
Hallo Gemeinde,

ich habe mich zu einer verstellbaren Fußrastenanlage durchgerungen, weil mir (inzwischen) der Kniewinkel auf längeren Touren zu eng ist.
Der neue Komfort ist äußert angenehm- :clap:
Weil die Hebeleien aber jetzt nicht mehr so richtig passen, musste schon improvisiert und gefrickelt werden. :mrgreen:
Ich suche nun andere Brems- und Kupplungs-"Pedale", am besten auch in Alu, das sieht besser aus. Aber am allerwichtigsten ist, dass das Teil, wo das Gummi draufsitzt (wie heißt das?) schraubbar ist, damit man die Auflage für den Fuß passend verlängern kann.

Wer hat einen Tipp oder weiß Rat, wo ich passende andere Hebeleien für die V11 finden kann?

Danke, Bettina
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Hexerfr »

OH Bettina! Bei den Fussrasten stehst du ja schon fast auf dem Bock ;) Leider weiß ich keine Adresse wo man anders gebogene Hebel herbekommen könnte. Extra anfertigen lassen wird sicher ein Haufen Geld kosten....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von MartinS »

hallo Bettina,kann dir mit den Hebel auch nit weiterhelfen,aber wo hast du die fussras
ten her?
Gruss Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Bettina »

OH Bettina! Bei den Fussrasten stehst du ja schon fast auf dem Bock
Nixx Ohh! Blödsinn! Bei den Fußrasten sitze ich sowas von bequem auf der V 11.
Und einen Tieferlegungskit habe ich nicht nötig. :-D

Bettina
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Bettina »

aber wo hast du die fussras
ten her?
Ich guck's später nach und schreib's Dir, falls du möchtest.
Weitere Tipps und Hinweise werden gerne genommen...
Bettina
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von likedeeler »

Hallo Bettina,
ich habe auch diese Rasten (gabs mal bei Polo). Die haben jedoch keine ABE für die Elfe, aber der TÜV hat noch nie genörgelt.
Mein Vorbesitzer hatte schon an Schalt-und Bremshebel herumgebastelt und die originalen Gummis gegen geschraubte Alurollen ersetzt. Ich hatte es daher sehr einfach: die Alurollen mit Distanzhülsen aus VA Rohr(etwa 2cm) mit längeren Schrauben angebaut, schon passt es wieder.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Ludentoni »

Die Centaurohebel und vorverlegten Rasten passen auch mit einer kleinen Änderung ( zus. Blech ) am Schalthebeldreieck. Evtl. wäre das ja noch ne Alternative? Bequem sind die Centaurohebel, sehr bequem.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Bettina »

ich habe auch diese Rasten (gabs mal bei Polo)
Ich habe andere.
Selbstverständlich MIT ABE vom Kraftfahrt-Bundesamt. Zugelassen für V 11 KR, KS, KT.
Martin, du hast ne PN.

Bettina
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Bettina »

Hallo Ludentoni,

das sieht sehr gut aus, aber wäre wieder eine ganz neue Lösung.

Likedeeler, kannst du gelegentlich bitte mal ein Bild posten?
Bei der V 11 sind die Gummis original auf dem Gussstift, der muss abgesägt und der Hebel durchgebohrt werden, hab ich mir auch schon überlegt.
Wenn ich keine anderen Hebel finde, macht mein Schrauber das im Winter mit den längeren Hülsen.
Aber ich hätte schon gern mal gesehen, wie das aussieht. Bei meiner ist das im Moment ja nur ein Provisorium.

Grüße, Bettina
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von likedeeler »

Bettina hat geschrieben: Likedeeler, kannst du gelegentlich bitte mal ein Bild posten?
Gern :-) , Bremse:
DSCN3541.JPG
Schaltung:
DSCN3539.JPG
Die Aluteile sind im ersten Drittel hohl. Damit kein Dreck reinkommt habe ich einen Lochstopfen eingesetzt. Die Schraube geht durch den Hebel und ist mit einer Mutter gekontert.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Bettina »

Das ging aber schnell!
Sehr gut, so mogg wier datt (wie der Ruhrie sagt, wenn er den nordischen Dialekt imintiert)
Im Ernst, das ist doch die Lösung! :clap: Was soll ich lange nach neuen Hebeln suchen!
Vor allem sehen die Aluhülsen besser aus als Gummis.
Wo kriegt man die?
Das einzige, was mich ein bisschen stört ist, dass man den Rückbau zur Originalversion nicht mehr so einfach machen kann, wenn man die Hebel durchbohrt.
Aber was soll's, das runde Teil mit dem Loch nicht in der Mitte, gegen das im ersten Bild der Bremshebel schlägt, habe ich auch schon neu drehen lassen, damit der Hebel tiefer kommt.

Was tut man nicht alles, damit der Hobel bequemer wird! :schwitz:

Bettina
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von likedeeler »

Bettina hat geschrieben: Wo kriegt man die?
Tja mien Deern, dat weet ik ook nich ;)
Die hatte ja der Vorbesitzer schon drangefrickelt. Ich habe nur die Verlängerung gebastelt. Hat auch `ne Zeit gedauert, bis mir klar war, das die Aluteile nicht original sind :oops:
Ich meine jedoch, solche Dinger mal irgendwo bei den großen Drei im Katalog gesehen zu haben. Bei der Tante und beim Hein habe ich schon geschaut und nix gefunden. Also wahrscheinlich Prolo, wo ich den Katalog weggeschmissen habe, weil der bei uns alle Filialen dicht gemacht hat :schimpfe:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von lucky »

Drück mal hier.
Habe mit meiner V11 Modell gestanden. Schalt- und Bremshebel sollten allerdings verlängert werden. Habe ich mit ner längeren Schraube, Aluhülse und nem Gummistück gemacht.
Habe aber wieder zurück gerüstet, weil ich es m.E. mein Problem nicht wirklich gelöst hat.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Luhbo_ »

Alter, da hattest du ja sogar noch Haare :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von lucky »

Meinst Du ich wär so auf die Welt gekommen? War ja auch mal jung und sexy! ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Bettina »

Drück mal hier.
Ja, da sind meine neuen Rasten her. Aber die Videos sind ja spitze, habe ich vorher noch gar nicht gesehen! :-D

Bettina
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von uwe.v11 »

die Aluhülse am Schalthebel macht dir den Stiefel kaputt!
besser ist zb nuten zu stehen und O-Ringe drüber zu ziehen...
dass die Stiefel Oberseite nur mit dem Gummi und nicht mit der gerändelten,rauhen Aluoberfläche kontakt hat.
wobei,wenn du Daytonas hast,dann ist schon gut wenn du alle 5 Jahre neue kaufen tust,
denn die werden in Deutschland produziert :mrgreen:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von uwe.v11 »

Luhbo_ hat geschrieben:Alter, da hattest du ja sogar noch Haare :mrgreen:

Hubert

wo bitte schön?
ich sehe da nur wie immer Glatzen!
uwe

was Lucky hatte auch mal Haare?
ne :kratz: 8-)
aber nich aufm Kopf,oder :schwitz:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Luhbo_ »

uwe.v11 hat geschrieben:
Luhbo_ hat geschrieben:Alter, da hattest du ja sogar noch Haare :mrgreen:

Hubert

wo bitte schön?...
Na oben rechts, gleich auf der Startseite. Der Gewaltbereite mit der Sonnenbrille und dem Halbaffenhänger. Ist das nicht der Holger?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von uwe.v11 »

Oh my God :schwitz:
wäre ich Frau,ich läge schon auf der Matraze :ich_nein:
Meeensch Holgi warst du schön :danke:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ludentoni hat geschrieben:Die Centaurohebel und vorverlegten Rasten passen auch mit einer kleinen Änderung ( zus. Blech ) am Schalthebeldreieck. Evtl. wäre das ja noch ne Alternative? Bequem sind die Centaurohebel, sehr bequem.
L-Toni, das gefaellt mir sehr gut.
Stimmig.
Besser als die von mir nachgeruesteten Buell Ulysses "Foot pegs" , die zwar funktionell gut sind aber sch**e aussehen - zu schwer, zu trampelig, zu wenig 'italienisch'.

Sehr schoen
Griso 2011 vs Centauro 1999
Griso 2011 vs Centauro 1999
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Thomas »

Noch ein paar Bilderchen
Dateianhänge
Schaltung
Schaltung
Bremse
Bremse
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Bettina »

die Aluhülse am Schalthebel macht dir den Stiefel kaputt!
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.
Thomas, warum hast du die Bilder noch mal eingestellt?

Bettina
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Thomas »

Bettina hat geschrieben:
die Aluhülse am Schalthebel macht dir den Stiefel kaputt!
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.
Thomas, warum hast du die Bilder noch mal eingestellt?

Bettina

Hatte ich schonmal :?: :o


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Fußrasten, neue Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von lucky »

Rasten und Hebel.jpg
Leider schlechte Qualität der Vergrößerung.

Längere Schraube + Aluhülse und darüber einen 1/2 Fussrastengummi
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Antworten