Sehr schlechter Start

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
GuzziV11
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:45
Wohnort: 6330 Cham

Sehr schlechter Start

Beitrag von GuzziV11 »

Hallo zusammen

mir ist seit einigen Tagen aufgefallen das meine V11 sehr schlecht startet. Das besonders wenn der Motor kalt ist resp. über die Nacht gestanden ist. Muss den Anlasser bis ca. 30 Sek. gedrückt halten bis die V11 anspringt. Habe heute das Zündkabel um ca. 10 mm gekürzt und es sind auch Iridium Kerzen drin. Kann mir jemanden helfen an was dies liegt oder auch Tipps geben.

Würde mich über Antworten sehr freuen. Beste Grüsse von

Stefan aus der Schweiz
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlechter Start

Beitrag von Calimanni »

schonmal die Relais einfach nur umgesteckt?
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

AW: Sehr schlechter Start

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Stefan.

Generell gibts 3 Ursachen.
1. Kein Sprit
2. Kein Zuendfunke
3. Kein Anlassermotor

Wenn du im Ursachenbaum eine Ebene weiter gehst, wirst du finden:
1.1 Benzinpumpe
1.2 Benzinfilter
1.3 Benzinhahn
2.1 Zündkerze ...checked
2.2 Zündkabel ...checked
2.3 Zündspule
3.1 Anlasser-Elektromotor
3.3 Anlasser-Relais
3.4 Anlasser-Startknopf
3.5 Anlasser-Schaltung (z.B. Kill Schalter)

Ist also ein bisschen komplex.
8-)

Bei thermischen Aussetzern habe ich z.B. aktuell bei mir einen defekten Sensor gefunden, der den Einspritz-Computer zum Abschalten der Einspritzpumpe und der Zündung gebracht hat.


Mein Tip:
Gehe mal durch die ersten 3 Fragen: Sprit...Zündung...Anlasser
Dann helfen wir dir weiter.


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Sehr schlechter Start

Beitrag von nhessi »

Wow Martin...so analytisch, bin beeindruckt.
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Sehr schlechter Start

Beitrag von Schneides »

3.6 fehlt noch ;)
Anlasser- Magnetschalter

- F -
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
GuzziV11
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:45
Wohnort: 6330 Cham

Re: Sehr schlechter Start

Beitrag von GuzziV11 »

Hallo zusammen

nochmals besten Dank für das Feedback. War gestern bei einem Auto Elektriker. Der hat den Akku gemessen und ein Belastungs EKG gemacht. Es war die Batterie. Hatte nur noch 30% Leistung.

Nochmals Besten dank an alle und Grüsse aus der Schweiz.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: AW: Sehr schlechter Start

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Generell gibts 3 Ursachen.
1. Kein Sprit
2. Kein Zuendfunke
3. Kein Anlassermotor
Verbesserung:
Generell gibts 4 Ursachen.
0. Kein Saft auf der Batterie
1. Kein Sprit
2. Kein Zuendfunke
3. Kein Anlassermotor

:-D -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Fuzzibaer
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Sep 2013, 21:15

Re: Sehr schlechter Start

Beitrag von Fuzzibaer »

An Hans - Martin:

Wo sitzt denn dieser ominöse Sensor? Ich kämpfe im Prinzip seit dem Neukauf meiner V11 mit Aussetzern im Leerlauf bei Hitze. Bin kurz davor, die Benzinpumpe auszuwechseln. Für einen Tipp wäre ich dankbar...

Gruß,

Guzzibaer
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

@ Fuzzi.
Der OT Sensor. (oberer Totpunkt)
Auch Crank Shaft Sensor genannt
Sitzt am Motor, links, unterm Tank.
Ich kann mal ein Bild machen wenn du willst.

Suchst du hier im Forum nach *OT Sensor *. Ich habe dazu im August 2013 einen Beitrag mit Nennung des OEM Typs und von Bezugsquellen geschrieben.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Fuzzibaer
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Sep 2013, 21:15

Re: Sehr schlechter Start

Beitrag von Fuzzibaer »

Bild wäre Super, wenn Du mal Zeit hast. Aber kein Stress, ist eh ein Winterprojekt.

Vorerst vielen Dank für die Anrwort,

Fuzzibaer
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

AW: Sehr schlechter Start

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Bild:
Bild

Der OT Sensor sitzt in Bildmitte, mit dem schwarzen Kabel nach links weg.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Sehr schlechter Start

Beitrag von Ludentoni »

Fuzzibaer hat geschrieben: Ich kämpfe im Prinzip seit dem Neukauf meiner V11 mit Aussetzern im Leerlauf bei Hitze. Bin kurz davor, die Benzinpumpe auszuwechseln. Für einen Tipp wäre ich dankbar...

Gruß,

Guzzibaer

Wo hat Luigi denn bei deiner die Benzinpumpe verbaut? Unter oder auf dem Rahmen? Eine Serie hatte die Pumpe unterm Rahmen und den Filter oben und mit Dampfblasenbildung zu kämpfen. Bei der nächsten Serie wars umgekehrt verbaut, danach ging man dazu über die Pumpe wie bei Sport 1100ie vorn am Hilfsrahmen zu befestigen, danach kam die Pumpe im Tank...

Die Pumpe unterm Rahmen ist nicht so gut, da kommt die Hitze vom Ölkühler und vom Motor, Pumpe oben ist schon besser. Der Filter unten ist kein Problem.
Antworten