Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Alle sonstigen technischen Themen
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Andreas vwWe »

Ich hab's gemacht: Nach 27 Jahren bin ich das erste Mal wieder Mopped gefahren!

Meine Herren, ist das ein Eisenhaufen; und die Lastwechselreaktionen sind doch erheblich - der eine oder andere wird gedacht haben, da treibt einer 'ne Ziege. Aber es macht schon Laune: Der Sound, das Drehmoment von unten raus - mit diesen Töpfen ohne Kat auch bar jeden Loches -, das Ziehen unter Last durch die Kurven. Aber Kreisverkehrfahren musste ich üben - am Anfang wollte ich immer nur geradeaus durch; nach ein bissen Achten- und enge Kreisefahren in Schrittgeschwindigkeit bei spielender Kupplungshand ging es besser.

Ich werde es schon wieder lernen ...

Hier noch zwei Bilder.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
Das ist sie!
Das ist sie!
Das bin ich!
Das bin ich!
Moppedfahrer
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von werner »

..., na dann toi, toi, toi! Wird schon werden!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von DiLo »

Der sture Bock ist gar nicht so stur, wenn man auf ihn hört.....
Wenn du die Lastwechselreaktionen ausnutzt, dann fliegt er um die Ecken.
Luftdruck immer schön prüfen und die Reifen sorgsam auswählen. Und immer daran denken: die kurveninnere Hand führt das Moped ..... Dann gibts auch keine Verspannungen in Brust und Nacken :-)
Fahr mal mit Tempo 50kmh und schalt die Gänge rauf und runter, rauf und runter, damit du die Getriebeabstufung in den Urin bekommst. Wenn das ohne viel Kupplungsgeschleife klappt, dann gehen wir ans schalten ohne Kupplung. Danach bist du dann bereit für den ersten Alpen(s)pass.
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Andreas vwWe »

Hi,

besten Dank für die Antworten. Das Schalten ohne Kupplung war bei meinen Yamahas (XS 400, XT 500, SRX6) nie ein Problem, mit der Gummikuh schon - ich war aber auch mit Kupplung recht fix. Nun hätte ich gedacht, dass die Guzzi mit der Trockenkupplung auch nicht für diese Variante taugt ... Ich werde es später ausprobieren.

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Dottore G. »

Du besitzt eine der besten Maschinen von Guzzi,
das darfst Du nie vergessen :!:
Ich freu mich das Du dich über die
Elfe freust.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von andi »

hey Andreas,

gratuliere zu dem Mopped, sieht gut aus!
Viel Spass damit, Gummi unten und ne lockere Gshand :-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Thomas »

Moin Andreas,

Du bekommst das schon geregelt. Sieht gut aus auf den Bildern (wenn die Jeans nicht wäre)
Schalten ohne Kupplung nur in den oberen Gängen. Fang zwischen 5 und 6 an, hoch runter hoch runter. Mit dem Fuß vorspannen und dann mit der rechten Hand kurz zucken ;)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von uwe.v11 »

lauter Rossis hier?
warum darf man denn nicht normal schalten? :kratz:
schont das die Schaltfeder oder was?
bezgl. Lastwexel,bei er Elfe braucht man eine gefühlvolle Kupplungshand.
dann klappt das.
ug
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von ducuzzi »

sieht doch gut aus...
gib Dir und Ihr ein bißchen Zeit und ihr werdet Euch lieben :-D
LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Dottore G. »

uwe.v11 hat geschrieben:lauter Rossis hier?
warum darf man denn nicht normal schalten? :kratz:
schont das die Schaltfeder oder was?
bezgl. Lastwexel,bei er Elfe braucht man eine gefühlvolle Kupplungshand.
dann klappt das.
ug
Das hat doch nix mit Rennfahrer zu tun Uwe.
Es schont Hand,Unterarm und Kupplung,geht flotter und vor allem ohne große Lastwechsel
und macht auch noch Spaß eine entgegenkommende Guzzi während des
Schaltvorgangs locker zu grüßen. ;)
Außerdem fällt die Nadel des Drehzahlmessers nicht dauernd in den Keller,
solch ein auf und ab macht doch schwindelich. :mrgreen:
Drehen soll die Sau,dann ist auch der Öldruck volle Pulle da.
Klappen auf tröhröh.
Weg mit den Auspuffen,Freiheit für die Abgase :!:
Nee,das war nun übers Ziel weg. :lol:
Pimmelpuffe können ganz schön laut sein. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von DiLo »

Dieter auf dem Punkt....
Nix Rossi sondern angewöhnen, die Kupplung nicht als Bremse zu missbrauchen :mrgreen:
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Andreas vwWe »

Hallo zusammen,

die Bella steht wieder in der Garage; heute bin ich mal 300 km in der Gegend rumgekachelt: Nachdem ich den Reifendruck von 1 bar bzw. 1,5 bar auf die vorgeschriebenen 2,5 bar bzw. 2,9 bar erhöht hatte, war auch das Durchfahren von Kreisverkehren kein Problem mehr :roll: Kaum macht man's richtig, klappt es schon. Die Getriebebox und ich sind dabei uns kennenzulernen, hier und da funktioniert auch das Hochschalten ohne Kupplung. Beim Runterschalte gebe ich in der Regel ein wenig Zwischengas, dann läuft der Gangwechsel reibungsärmer.

Ist es normal, dass man zwischen dem dritten und vierten Gang noch einen Leerlauf hat?

Bis denne, Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von DiLo »

Thomas hat geschrieben:Mit dem Fuß vorspannen und dann mit der rechten Hand kurz zucken ;)
Th
Den Leerlaufgibt es da nicht wirklich ....
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,nicht böse sein.
Ist oft ein Bedienerfehler,nicht richtig vorgespannt und zu lasch
hochgezogen bei meist falscher Drehzahl.
Das sollte sich mit mehr Fahrpraxis legen oder ganz verschwinden.
Ihr seid noch nicht ordentlich aneinander gewohnt,
wart ab das wird noch.


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von ducuzzi »

von..
Andreas vwWe hat geschrieben:Ich hab's gemacht: Nach 27 Jahren bin ich das erste Mal wieder Mopped gefahren!
nach
Andreas vwWe hat geschrieben:heute bin ich mal 300 km in der Gegend rumgekachelt
geht doch, die Entwicklung ist doch schon zu sehen :-D
LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von DiLo »

Dieter... Mit zunehmender Laufleistung Deiner Elfe wirst Du ja richtig handzahm..... Früher hättest du dich nicht so vornehm ausgedrückt ;-)

Der Andreas hat ja nun schon ein paar Beiträge. Was meint ihr? Wie siehts aus mit dem "Welpenschutz"? Oder warten wir bis zum ersten Bier in Neu-Grebenhain :-). :-). :-) frei Bach dem Motto: "bei 1.0 Luftdruck faengt Der Spass an..."
Kai
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 07:40
Wohnort: Kiel

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Kai »

Thomas hat geschrieben: Aktuell geben die Üblichen (mobile, ebay Kleinanzeigen) wenig Angebote bei mir in der Nähe:
Laufleistungen liegen zwischen 5.000 und 35.000. Und die Preise zwischen 4100- 6200. (Und mein Limit muss ich auch noch mit der Familie aushandeln, und bin da weniger optimistisch als bei meinen Schrauberfertigkeiten)
Natürlich ist es fraglich aufgrund der Anzeigen etwas zu kommentieren aber vielleicht gibt es ja spontane Äußerungen zu:
Nr1
oder
Nr 2
oder
Nr 3
Himmelhoch hat geschrieben: Die Nummer 3 wäre mein Hit. Ich denke 4.500 Euronen und die Frage was beinhaltet die Gewährleistung :?: Wenn der nur gewährleistet, dass die schwarzen Reifen schwarz bleiben ist es nicht gut. ;)
Ich suche ja noch eine V11, bin also gierig nach Infos aus dem Forum und Anzeigen im Netz.

Die Zitate oben sind aus Beiträgen vom Sep 2013.
Kann sich daran noch einer erinnern?
Hat der gute Händler von Link 3 http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 67116.html
seinen Preis auf 4.790 EUR erhöht, obwohl sie schon 1 Jahr bei ihm steht?

Is die Maschine nix ??? Er wird sie ja anscheinend net los.


Gruß
Kai
Benutzeravatar
Cojimar72
Doppel-As
Beiträge: 230
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:57

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Cojimar72 »

Die Maschine ist gelinde gesagt zu teuer und macht dazu noch einen ziemlich ungepflegten Eindruck. Aber sei's drum.

Ich hatte meine V11Sport, 2003, 35.000km, TÜV 3/2016, werkstattgepflegt, sehr guter Zustand (das Berliner Chapter mag das bestätigen) jetzt vier Monate bei mobile.de inseriert. Zuletzt für 4.250 Euro. Einige waren da (hat ja keinen Kat, kein Interferenzrohr, falsche Farbe, irgendwie doch zu sportlich bla, bla), viele haben angerufen (ist 3.500 auch ok, bringe ich die Maschine auch in den Elsaß). Am Ende hatte ich genug gehört und gesehen. Jetzt bleibt die Elfe hier und wird weiter gefahren, gehegt und gepflegt.

Du wirst Dich, wenn Du Dich für eine Guzzi entscheidest damit arrangieren müssen, dass es ein Bike für Liebhaber und nicht für die breite Masse ist. Das Ding ist schrauberfreundlich, hat aber auch seine kleinen ärgerlichen Schwächen (nehmen wir nur die eine, kleine Schaltfeder, die jeder hier schon mal gewechselt hat). Es macht aber vor allem unglaublichen Spaß, die V11 zu fahren.

Ich würde mich nach eine privat angebotenen umschauen, die Kiste probefahren und mir den Pflegezustand ansehen. Lückenlos beim Guzzihändler gewartete Exemplare wird eh wenige geben. Da vertrauen die meisten auf den Schraubet ihres Vertrauens und den eigenen Händen.

Also nicht so viel rumreden. Fahren, anfreunden und kaufen.
Moto Guzzi V85TT Centenario, (Ex) Moto Guzzi Bellagio Aquila Nera, ((Ex)Moto Guzzi V11 Sport, (EX) Ducati 900SS
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von likedeeler »

Moin Kai,
Ich finde diese KR hier ganz interessant:
http://m.autoscout24.de/details?vehicle ... rch_result

Ist zwar ein Stück weg von Kiel, aber vielleicht kann ja ein Kollege aus dem Forum mal gucken und Dir zu dem Teil ein JA oder NEIN geben. Eventuell noch ein wenig handeln, weil der TÜV noch gemacht werden muss. Viel Erfolg, das wird schon!
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Kai
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 07:40
Wohnort: Kiel

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Kai »

Hmm interessant,

bis vor 1-2 Wochen habe ich bei Mobile.de immer eine klasse V11 gesehen. Aus Berlin. Mehrere Fotos vor einigen Garagentoren geschossen. Jetzt ist die Anzeige raus. Evtl. deine Maschine?
Ich bin in 4 Wochen eh in Berlin bei Schwiegereltern. Wollte vorher mit dem Anzeigensteller noch Kontakt aufnehmen, nun isse Anzeige wech.

Deine wäre meine Preisklasse und nakig ist sie auch?!

*hüstel*

Also ich suche ja noch was vernünftiges...

Gruß
Kai
Kai
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 07:40
Wohnort: Kiel

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Kai »

likedeeler hat geschrieben:Moin Kai,
Ich finde diese KR hier ganz interessant:
http://m.autoscout24.de/details?vehicle ... rch_result
Auch hübsch. Er schreibt das sie 3 Jahre net gefahren wurde, da kann man doch wieder gleich Inspektion machen, oder?


Gruß
Kai
Benutzeravatar
Cojimar72
Doppel-As
Beiträge: 230
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:57

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Cojimar72 »

bis vor 1-2 Wochen habe ich bei Mobile.de immer eine klasse V11 gesehen. Aus Berlin. Mehrere Fotos vor einigen Garagentoren geschossen. Jetzt ist die Anzeige raus. Evtl. deine Maschine?
Ich bin in 4 Wochen eh in Berlin bei Schwiegereltern. Wollte vorher mit dem Anzeigensteller noch Kontakt aufnehmen, nun isse Anzeige wech.
Korrekt, das ist meine V11. Du kannst Dir die V11 gern anschauen kommen. Ist angemeldet und fahrfertig. Telefonnummer schicke ich Dir per PN. Große Fotos kann ich Dir per Drop-Box-Link schicken.

Gruß, Georg
Moto Guzzi V85TT Centenario, (Ex) Moto Guzzi Bellagio Aquila Nera, ((Ex)Moto Guzzi V11 Sport, (EX) Ducati 900SS
Benutzeravatar
tingeltangel
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 12:53
Wohnort: Dorsten

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von tingeltangel »

Die aus Bocholt war die erste v11 die ich mir auf meiner Suche nach einer angesehen hatte. Macht wirklich kennen gepflegten Eindruck. Da hatte er die auch schon über ein halbes Jahr. Als ich da war hatten sie die in einer anderen Halle stehen da sie noch aufbereitet werden sollte. Endschalldämpfer haben starke farb Unterschiede schwarz die eine und lila die andere Seite. Lack war auch nicht der beste Zustand.
Kai
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 07:40
Wohnort: Kiel

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Kai »

tingeltangel hat geschrieben:Die aus Bocholt war die erste v11 die ich mir auf meiner Suche nach einer angesehen hatte. Macht wirklich kennen gepflegten Eindruck. Da hatte er die auch schon über ein halbes Jahr. Als ich da war hatten sie die in einer anderen Halle stehen da sie noch aufbereitet werden sollte. Endschalldämpfer haben starke farb Unterschiede schwarz die eine und lila die andere Seite. Lack war auch nicht der beste Zustand.

Danke dir... die is raus :!:

Gruß
Kai
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von likedeeler »

Kai hat geschrieben:
likedeeler hat geschrieben:Moin Kai,
Ich finde diese KR hier ganz interessant:
http://m.autoscout24.de/details?vehicle ... rch_result
Auch hübsch. Er schreibt das sie 3 Jahre net gefahren wurde, da kann man doch wieder gleich Inspektion machen, oder?


Gruß
Kai
Er schreibt, dass die Inspektion frisch gemacht wurde und die Maschinen dann weggestellt wurde. Öl altert eigentlich nicht, ich würde da nix machen, höchstens mal prüfen ob wirklich alles gemacht wurde und die nächste Inspektion etwas vorziehen. Wenn die Reifen frisch waren, als er sie vor 3 Jahren montiert hat, sollten die auch noch gut sein.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Antworten