Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Alle sonstigen technischen Themen
Himmelhoch
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2013, 09:56

Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Himmelhoch »

Liebe Leute,
ich bin Neuling hier im Forum und habe gleich einige Fragen an die Experten hier.
Kurz zum Hintergrund: Nach ca. 6 jähriger nachwuchsbedingter Moppedpause will ich wieder einsteigen. Bis damals bin ich 2 Zylinder Enduro (r100gs, Bj. 90) gefahren. Die Endurozeit ist jetzt vorbei und es soll jetzt evtl. eine V11 werden.
Meine Fragen daher: Worauf muss ich bei Gebrauchtkauf bei welchen Km Ständen, bzw. Bj achten.
Bei den Boxer ist z.B. ab ca. 50.000 mit (teuren und aufwendigen)Getriebe und Kardanproblemen zurechnen. Oder der Anlasser macht nach ca. Jahren schlapp.
Gibt es ähnliche Erfahrungen auch mit Guzzi im allgemeinen und mit der V11 im besonderen?

Über Rückmeldungen würd ich mich freuen
Hermann
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Dottore G. »

Moin Herrman,
bei Guzzi ist alles noch viel schlimmer als bei BMW.
Kardanprobleme kannste bei ner Elfe schon bei 30 tkm haben.
Da fliegen die Gelenke auseinander,beim Endantrieb macht das Lager schlapp,
der Valeo-Starter verliert dauernd die Magnete,die Ventile verschleissen übermäßig schnell,
die Krümmer reissen bei den Typen mit Interfernzrohren,die Reibscheiben der Kupplung lösen sich,
die Einscheibenkupplungen fliegen sogar auseinander und sprengen Getriebe und Motorgehäuse,
die Tank's wachsen und der Lack schlägt Blasen.
Die Relais sind Mist und Tachowellen werden gefressen.
Der Regler gibt oft den Geist auf und das Sachs-Boge Federbein bricht gern am untern Auge.
Die Schaltfedern kannste man immer im Doppelpack inklusive Wechselanleitung,
Werkzeug und Dichtmasse mitführen.
Benzinpumpenanschlüsse brechen regelmäßig bei Tankdemontage,und die Benzinpumpen selber sind auch oft hinüber.
Die hintere Bremse ist unterdimensioniert und versagt bei Überhitzung,
dann kommt der Tritt in Leere.
Steckverbundungen lösen sich regelmäßig,und die Microschalter an Kupplungshebel,und Seitenständerschalter sind ebenfalls oft ein Ärgerniß,genau wie der Notausschalter.
Einen beschlagfreudigen Drehzahlmesser bekommst auch noch so dazu.
Da sind die sich oft lösenden Schrauben und das Konstantfahrruckeln und abfliegende
Ansauggummis noch das kleinere Übel.
Aber Spaß machen tut es trotzdem.
Eine Aussage welche Modelle nun bei welcher km Leistung die "beste Wahl" sind ist schwer.
Alle haben irgendwas. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von likedeeler »

Ahoi Herrmann
hör bloß nicht auf den Dieter, das ist ein Heizer :lol: . Dreht die Guzzi immer über 4000, damit sie nicht ins Drehmomentloch fällt. :amen:

Aber es gilt: alle der genannten Symptome können auftreten. Es hängt vom jeweiligen Modell an. Ich habe eine V11 aus dem Modelljahr 2001mit inzwischen gut 55tsd km Laufleistung. Die hat noch keinen Kat, kein Inteferenzrohr und eine Zweischeibenkupplung. Ordentlich synchronisiert (nach Anleitung von DiLo) läuft die wie die Wuzz, und zwar ohne Ruckeln. Nachteile: Kräusellack (achte darauf dass der Vorbesitzer die Rückrufaktion mitgemacht hat) und die "dicke" Sperrklinke, die wohl hauptverantwortlich für die Schaltfederbrüche ist. Ich habe früher selbst `ne /7 Kuh im Gespannbetrieb bewegt und kann Dir sagen: die V11 ist mindestens genauso stabil. Noch besser sollen die Modelle der ersten Serie sein. Die erkennst Du an den Motoren ohne schwarzen Lack.
Wenn Du überhaupt nicht schrauben willst oder kannst empfehle ich Honda :-)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzimania
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:36
Wohnort: München

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von guzzimania »

Servus beieinander,
also was der Dottore da für Erfahrungen" so schreibt,
kann eigentlich nur von einer äußerst lieblosen Behandlung einer Guzzi stammen.
Verstehe ich so überhaupt nicht.

Wenn man die Guzzen - egal welches Modell - ein bisschen lieb hat und regelmäßig nach dem Rechten sieht,
kann nicht viel schief gehen.

Ausser der V2 ist verbastelt und verschlimmschönert - dann würde ich auch die Finger davon lassen.

Meine V11 und die Sport-i.e. haben mich noch nie im Stich gelassen - alle paar Jahre eine neue Hawker-Batterie,
regelmäßig Öl gewechselt - und mit der Hand gewaschen (da fallen ggf. mal lockere Schrauben etc. VOR Verlust auf) -
und die Fuhren verrichten einwandfrei den Dienst.

Ich kann Guzzi - mit ein wenig Hirn und Liebe zur Sache - uneingeschränkt empfehlen
- und bei Reiskochern oder dem bekannten Weisswurstkompressor kann auch mal was sein.

bg
Werner aus dem Süden
"Die Zukunft war früher auch besser!" (Carl Valentin; 1882-1948)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Dottore G. »

Radlager hab ich noch vergessen,sind im Neuzustand schon total mies,
trockene verrostete Lenkkopflager kommen auch noch dazu.
Rubbelnde verzogene Bremmsscheiben gibt es auch oft,die hintern Beläge sind auch schnell auf.
Bei den Modellen mit Tankkissen ist eine ordenliche Tankrucksackmontage eines Universal Rucksack's fast unmöglich.
Scheuernde Teile wie Tank und Seitenverkleidungen sind ein totales Nogo.
Und oft ist eine Synchronisation erforderlich,dauernd das Ventile einstellen und die
lästigen Ölwechsel,wobei dort auch mit Sorgfalt gearbeitet werden muß.
Sich lösende Ölfilter,doppelte Dichtungen haben schon so manchen Motor fressen lassen.
Abgenutzte Nockenwellen sammt Stösselbechern kommen auch noch hinzu.
Ein aufsetzender Seitenständer bringt auch noch bei Schräglage eine enorme Sturzgefahr hinzu.
Verstopfte Wasserüberläufe beim Tankverschluss sorgen immer für nen
ordentlich Schuss Wasser im Benzin.
Und dann noch die Auspuffanlage,total asynchron,steht rechts so weit ab daß man beim abbiegen die Leute auf dem Bürgersteig fast streift.
Wasser im Getriebe gibt es öfter als einem lieb ist,ewig die Emulsion am Schauglas,
und den Motorölstand prüfen ist auch immer eine blöde Aktion.
Von den blöden Öldruckschaltern die lecken und schwitzen und die einem bei Regenfahrten
vorgaukeln es währe kein Öldruck mehr da will ich gar nicht erst anfangen.
Irgend was ist immer.
Selbst nur wenn die Sitzbank immer auf die Relais,die Sicherungleiste und den Akku drückt.
Wenn du nun immer noch möchtest,dann biste der Richtige und wirst Spaß haben.
Ach ja,und drehen mußt du das Teil,für's rum Guzzeln ist das nicht das richtige Fahrzeug.
Ab 5000 spielt die Musik. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Schneides »

guzzimania hat geschrieben: also was der Dottore da für Erfahrungen" so schreibt,
kann eigentlich nur von einer äußerst lieblosen Behandlung einer Guzzi stammen.
:mrgreen:

Werner, der Dieter will nur den Preis bashen weil er sich noch ein paar Zusatz-Elfen in den Stall stellen will.

Lass dich nicht verunsichern Hermann. Die beschriebenen Problemchen gibts zwar wirklich hin und wieder, die sind aber nicht die Regel.
Die V11 ist das beste Motorrad das es gibt :!:
Also, kaufen und Freude haben

Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von hans »

Servus Hermann,

der Dieter hat vollkommen recht.
Es hat alles was er schreibt an irgendeiner V11 irgendwann einmal gegeben.

Ergo:
Kauf dir "deine" V11 und habe Spass damit.
Du wirst sehen, dass all die schlimmen Sachen die der Dottore geschrieben hat bei dir nicht passieren werden.

Salve Hans
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von roland.k »

Hi,

die 2002´er Modelle haben den überarbeiteten Motor/Rahmen und meist noch keinen Kat. Meiner Meinung nach der beste Jahrgang.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Mistel »

Dieter,
den hast Du wohl für immer verscheucht.... :?

Find´aber vor Allem klasse, wie Du alle Problem in weniger als 50 Zeilen auf den Punkt gebracht hast :lol: :lol: :lol:

Das schaffst nur Du!

(Hoffe nur, daß der Neue auch den Sarkasmus richtig deuten konnte... ;) )

Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von likedeeler »

Mistel hat geschrieben: Hoffe nur, daß der Neue auch den Sarkasmus richtig deuten konnte... ;)
Ein bekannter Doktor hat mir in bierseliger Laune mal verraten, dass der norddeutsche Humor nicht von jedem hier auf Anhieb verstanden wird. Besonders, wenn man/frau noch ganz frisch dabei ist :-) ... mit der Zeit wird das aber. :-D

Ein wesentliches Manko hat der Dieter aber doch vergessen. Wenn man eher der Schweiger ist und keine Lust auf Gesabbel am Wegesrand hat, ist `ne Guzzi nix. Meist geht es so los: "Boah ey! Goil, `ne Guzzi!!..." ;)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von DiLo »

likedeeler hat geschrieben:(...) Ein wesentliches Manko hat der Dieter aber doch vergessen. Wenn man eher der Schweiger ist und keine Lust auf Gesabbel am Wegesrand hat, ist `ne Guzzi nix. Meist geht es so los: "Boah ey! Goil, `ne Guzzi!!..." ;)
:clap: :mrgreen: :mrgreen:
Ey youhhh ... so iss dat.

Aber es gibt schon 2-3 V11-en, welche alle die von Dieter beschriebenen Problemchen hatten. Hier weiß man nur nicht, wer mehr kränkelt: Das Moped oder der hypochondrierende Besitzer :ich_nein:

Dieter, hatest Du den Getrieberiss? Da muss ich nächste Woche(n) mal ran. Frei nach dem Motto: "lerne Leiden ohne zu klagen"
Da wird das Forum wieder ne Menge Spass mit mir haben, wenn mit normalen Spax-Schrauben nicht beizukommen ist ....

Und nu simmer wieder bei der V11: Auch wenn´s nicht ne Honda-Yammasaki ist: mehr Spass als wie hier mit dem Forum beim Schrauben gibbets nirgends anders :gaas:



BTW: Meine BMW R1200S, 20.000km - Geberzylinder Kupplung defekt. 400.-
Kulanz seitens BMW: Fehlanzeige.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von werner »

Hallo Herrmann,
hör nicht auf die Bande. Wenn du hier schon eine Weile mitliest, kannst du dir selbst ein Urteil bilden.
Ich habe eine KR ( Baujahr 2000) mit ca. 65.000 Km. Ausser einem Poti und einer Schaltfeder keine Defekte. Weder Radlager, noch Kupplung, kein Getriebeschaden oder Ölverluste.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Dottore G. »

Ne Dirk,
den hatte ich noch nicht und auch nicht aufgeführt.
Man soll es ja auch nicht übertreiben mit den Möglichkeiten an Defekten. :mrgreen:
Wobei ich noch vergessen hatte daß sich auch der Ausgleichsbehälter des Federbeins lösen kann
nach vorn wandert,die Synk-Schraube blockiert und dann das Gas voll stehen bleibt. :schwitz:
Na gut,einer noch.Die Tachometerverschraubung am Gehäuse des Tacho selbst bröselt auch schon mal gerne weg,das ist dann auch keine günstige Angelegenheit.
Auch das die Klarglasscheiben der ITI oder HUR instrument sich bei höheren Geschwingkeiten einfach lösen und einem um die Ohren fliegen ist nicht sehr angenehm.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Finnscura »

Getrieberiss? Da muss ich nächste Woche(n) mal ran
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 784#p62784:

"Immer einbauen das Rossopurozeugs, dann gibts auf Dauer noch viel mehr Spass mit gerissenen Getriebegehäusen, weil die Schläge dann ungedämpft in den Rahmen geleitet werden an dem das Gehäuse verschraubt ist..."
:?:

Betreffend V11 Einkauf; ich hab's vor 3 Sommern auf dem Tisch gehabt, kein einziger Kilometer damit gefahren (wollte umbedingt eine Elfe nach der Cali). Ich habe a) 2002 ohne Kat (alle wightige Änderungen durchgeführt, kein Kat) b) so neu und wenig gefahren wie möglich -gesucht. Wenn die Sport Cafe, was ich angedacht hatte, nicht mehrt zur Verfügung gestanden ist, habe ich für eine Sport Scura entschieden. Heute, mit original Stummellenker drauf, denke ich dass die V11 wohl nie verkauft wird... Umbau auf 2-Scheibenkupplung und Schaltfederwecksel habe ich "vorbeuglich" besorgt.
Mika
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Thomas »

Als Außenstehender frage ich mich wie man so einen Schrott überhaupt bewegen kann :?: Mich hat heute ein Japser überholt :!: :o :shock: :?


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Luhbo_ »

Ist mir neulich auch passiert. Spontan wollt ich's ja nicht auf sich beruhen lassen, hab mir dann aber gedacht, dafür nochmal raus aus der Garage ist die Sache dann auch nicht wert. Man wird halt älter. Das nutzen die aus, die Meister.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Dottore G. »

Man muß auch mal Gönner sein Hubert. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

:? :? :?
Ich glaube den Hermann Himmelhoch habt ihr schon verschreckt und verscheucht
:? :? :?


:peitsche: Dieter, du bist ja auch 'ne Nummer.
hast ihm gleich den vollen Einlauf verpasst, mit deiner Horror-Liste der Grausamkeiten.
Es ist nicht fair, *alle* Defekte *aller* jemals gefertigten V11-en so aufzulisten als ob das bei jeder V11 so sei.

Generell habe ich die Erfahrung, dass unsere Elfen im vorgerueckten Alter (Bj 1998 - 2006) so ziemlich ausgereift sind.
. Kinderkrankheiten sind eigentlich ausgeheilt.
. Stattdessen treten nun Verschleiss und mangelhafte Dauerbelastbarkeit in Erscheinung.


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von wadwer »

Herrmann,

lass dich nur nicht verrückt machen. Es gibt nicht genug Smilies für Dottores` Beiträge......
Ich habe den Vergleich von beiden Möppies, V11 und R100GS, fahre beide. Das eine ist Deutsch, eher langweilig, dafür komfortabel und bequem, fährt wie ein Fahrrad.
Das andere ist halt eine Italienerin - mehr Temperament, nix mit 1500 Umdrehung durch den Ort bummeln, dafür machts aber ab 3500 so richtig Spaß - und da hört die GS fast schon wieder auf.

Bei meiner Schwester ihrer 100-GS (60000 km) war jetzt auch das Endgetriebe hinüber (Lager), und auch das Getriebeausgangslager, eine Schwachstelle bei BMW. Bei mir schon bei 33000 KM bei der BMW, und die
Anlassermagnete sind auch schon abgefallen. Also ähnliche Krankheiten wie bei Guzzi. Nur: der Guzzianlasser ist in 5 min draussen, bau den mal bei der BMW aus.

Von daher - die tun sich nichts, ich behaupte mal, die BMW lässt sich besser selbst reparieren, wenn Du ein Selberschrauber bist. Da ist das Getriebe in ner Stunde draussen, bei der Elfe kaum.

Zu deiner Frage: da können die anderen wohl mehr sagen. Grundsätzlich unterscheidet man die KAT Modelle und eben ohne Kat. Die Kat Motoren haben ein ausgeprägteres Drehmoloch, laufen magerer und damit nicht so geschmeidig.
Ich bin mit meinem aber sehr zufrieden, die katlose Elfe meiner Frau zieht aber deutlich besser bei niedrigen Drehzahlen.
Auf jeden Fall würde ich ein Modell mit Zweischeibenkupplung wählen, ein Umbau ist aufwändig und teuer. Und: je nach Körpergröße, eine Variante mit hohem normalem Lenker (bspw. Ballabio), die Stummel sind für große Leute nix.

Ich bin 1,92m groß, habe tiefere Fussrasten, ne aufgepolsterte Sitzbank und den Superbikelenker, zusätzlich 30 mm erhöht.

Wichtig ist noch ne gute Guzziwerkstatt in deiner Nähe, es sei denn du schraubst gern selbst.
Ansonsten bekommste hier immer schnelle und kompetente Hilfe. Da lässt man keinen im Regen stehen. Das Forum ist eine Goldgrube. Findet man so für die GS nicht (mehr).

Zum Fahren: Seitdem ich die Elfe habe, wird die GS nur noch für die Arbeit und fürn Urlaub genommen - das sagt alles.
Mein Rat: wenig km, beim Kauf auf den Beckerständer stellen wenn vorhanden, Hinterrad in beide Richtungen drehen und gut lauschen im Endantrieb und Getriebe. Der Rest wurde ja schon erwähnt.
Gruß
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Luhbo_ »

wadwer hat geschrieben: ... Da ist das Getriebe in ner Stunde draussen, bei der Elfe kaum....
Nach einer Stunde ist es draußen und auch wieder drin. Getriebe geht einfach, da dran muß der Kauf nicht scheitern.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von likedeeler »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben::? :? :?
Ich glaube den Hermann Himmelhoch habt ihr schon verschreckt und verscheucht
:? :? :?
Moin Herrmann
falls es Dich tatsächlich aus den Socken gehauen habe sollte: zwischen den Zeilen lesen.
Die Beiträge sind allesamt Liebeserklärungen an die Elfe. Jeder auf seine spezielle Art, so bunt wie das Forum hier.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von nhessi »

na keine Antwort mehr von Himmelhoch????
Hmmmm
Herrmann ist hinüberrrr
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Himmelhoch
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2013, 09:56

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Himmelhoch »

Liebe Leute,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Reaktionen und Infos. Ich bin mitnichten verschreckt vom Dottore, geschweige denn hinüberrr.
Ich weiß bei den vielen Beiträgen gar nicht wie ich anfangen soll und habe gerade nicht soviel Zeit (nur Mittagspause), daher ersmal:
Einiges von den geschilderten Problemen kenne ich ja tatsächlich von der Q (Endantrieb, Kardan, Anlasser, Getriebe,...)
Ich schraube schon ganz gerne selbst, bin mit XT 500 groß geworden und auch bei der BMW blieb es ja nicht aus. Die "normalen" Sachen habe ich auch immer hin bekommen, Vor dem Auseinandernehmen von Getriebe oder Endantrieb bin ich dann aber (bisher) zurückgeschreckt. (Würde mich aber gerne einladen lassen zum Zuschauen und Lernen wenn es mal jemand von euch tut)
Ich wohne zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach. Laut Internet gibt es einen Händler in Neuss (WSC-Neuss). Vielleicht kennt ihn ja jemand und kann sagen ob man dort sein Mopped in gute Hände gibt.
Welche Modelle habe den welche Kupplung? Mit Einscheibenkupplung sind doch Sport Scura, Coppa Italia und Rosso Mandello oder? Und gab es bei den Schaltfedern nicht ne Rückrufaktion?
Also wie gesagt bin ich nicht verschreckt, sondern weiterhin am Ball.
Aktuell geben die Üblichen (mobile, ebay Kleinanzeigen) wenig Angebote bei mir in der Nähe:
Laufleistungen liegen zwischen 5.000 und 35.000. Und die Preise zwischen 4100- 6200. (Und mein Limit muss ich auch noch mit der Familie aushandeln, und bin da weniger optimistisch als bei meinen Schrauberfertigkeiten)
Natürlich ist es fraglich aufgrund der Anzeigen etwas zu kommentieren aber vielleicht gibt es ja spontane Äußerungen zu:
Nr1
oder
Nr 2
oder
Nr 3


Über weitere Beiträge würde ich mich freuen (macht mir richtig viele Spaß mit euch)
LG
Hermann
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Thomas »

Die Nummer 3 wäre mein Hit. Ich denke 4.500 Euronen und die Frage was beinhaltet die Gewährleistung :?: Wenn der nur gewährleistet, dass die schwarzen Reifen schwarz bleiben ist es nicht gut. ;)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von uwe.v11 »

die ersten 2 Haben Grusellack am Motor :ich_nein:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Antworten