Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Alle sonstigen technischen Themen
Himmelhoch
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2013, 09:56

Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Himmelhoch »

Liebe Leute,
ich bin Neuling hier im Forum und habe gleich einige Fragen an die Experten hier.
Kurz zum Hintergrund: Nach ca. 6 jähriger nachwuchsbedingter Moppedpause will ich wieder einsteigen. Bis damals bin ich 2 Zylinder Enduro (r100gs, Bj. 90) gefahren. Die Endurozeit ist jetzt vorbei und es soll jetzt evtl. eine V11 werden.
Meine Fragen daher: Worauf muss ich bei Gebrauchtkauf bei welchen Km Ständen, bzw. Bj achten.
Bei den Boxer ist z.B. ab ca. 50.000 mit (teuren und aufwendigen)Getriebe und Kardanproblemen zurechnen. Oder der Anlasser macht nach ca. Jahren schlapp.
Gibt es ähnliche Erfahrungen auch mit Guzzi im allgemeinen und mit der V11 im besonderen?

Über Rückmeldungen würd ich mich freuen
Hermann
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Beratung bzgl. Gebrauchtkauf

Beitrag von Dottore G. »

Moin Herrman,
bei Guzzi ist alles noch viel schlimmer als bei BMW.
Kardanprobleme kannste bei ner Elfe schon bei 30 tkm haben.
Da fliegen die Gelenke auseinander,beim Endantrieb macht das Lager schlapp,
der Valeo-Starter verliert dauernd die Magnete,die Ventile verschleissen übermäßig schnell,
die Krümmer reissen bei den Typen mit Interfernzrohren,die Reibscheiben der Kupplung lösen sich,
die Einscheibenkupplungen fliegen sogar auseinander und sprengen Getriebe und Motorgehäuse,
die Tank's wachsen und der Lack schlägt Blasen.
Die Relais sind Mist und Tachowellen werden gefressen.
Der Regler gibt oft den Geist auf und das Sachs-Boge Federbein bricht gern am untern Auge.
Die Schaltfedern kannste man immer im Doppelpack inklusive Wechselanleitung,
Werkzeug und Dichtmasse mitführen.