Frage an die Werkzeugspezialisten

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Frage an die Werkzeugspezialisten

Beitrag von guzzipapa »

Brauch ich für was anderes, nicht für Guzzi. Aber weil hier allerhand Technikspezialisten unterwegs sind.
Ich bräuchte einen Gewindebohrer für ein Gewinde mit 7/16 Zoll und einer Steigung von 26 G. Soll Gewinde in Reduktionen aus Messing für ein Verbindungsstück bei Pressluft schneiden.
Weiß jemand eine Quelle, oder gibt es ev. einen Spezialisten der so etwas in Kleinserie anfertigen kann?

Gottfried
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Fage an die Werkzeugspezialisten

Beitrag von Calimanni »

wirklich 26 Gang pro Inch?
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fage an die Werkzeugspezialisten

Beitrag von guzzipapa »

Calimanni hat geschrieben:wirklich 26 Gang pro Inch?
Hab ich mit der Gewindelehre so gemessen. Eine 1mm Steigung metrisch passt grade nicht drauf.

Gottfried
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Frage an die Werkzeugspezialisten

Beitrag von LupoV11 »

es gibt da z.B.:
7/16-28 UNEF (p=0,907mm)
7/16-20 UNF (p=1,27mm)
das sind genormte Gewinde, die deinen Angaben am nächsten kommen.
Verwundert bin ich trotzdem, da bei Pressluftanschlüssen üblicherweise metrisches Feingewinde oder zölliges Rohrgewinde verwendet wird.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Frage an die Werkzeugspezialisten

Beitrag von MartinS »

hi,unf hat 60° genau wie metrisch ,withworth hat 55°.
kannst du mit der gewindelehre oder zur Not mit einer
schraube messen.wenns kegelig ist koennte es noch npt sein.ist
auch so ein amizeug.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Werkzeugspezialisten

Beitrag von guzzipapa »

Auf dem Bild sieht man das Gewinde. Das ist die sogenannte Hanauer Maus. Ein Spezialventil an Schlepperreifen, das man auseinanderschrauben kann und mit einem anderen Einsatz Wasser zur Ballastierung einfüllen.
https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=821196
Ich möchte statt dem Ventileinsatz eine Druckluftschnellkupplung montieren, damit ich beim anpassen des Reifendruckes an die jeweilige Arbeit da nicht ewig lang davorstehen muss.
Diese Kupplungen gibt es z. B. mit dem erwähnten 1/4 oder 1/2 " Wasserleitungsgewinde. Wenn ich das 1/4 " mit einem passenden Gewindebohrer überschneide und das mit Dichtmasse einbaue geht das schon einmal auf die "russische" Tour. Die elegantere Lösung wäre eine Reduktion mit 1/2 " aussen und dem erwähnten 7/16 innen Gewinde.

Gottfried
Antworten