Garmin Zumoo 350-Kabel trennen?

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Garmin Zumoo 350-Kabel trennen?

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo Leute,

habe ein Garmin Zumo 350 mit Anschluß und Halterung am Moped. Nun ist es nicht möglich, die Halterung mit dem RamMount schnell abzubauen und an ein anderes Moped anzubauen. Außerdem sieht es scheiße aus ständig mit der Navi-Halterung rumzufahren.

Meine Idee ist, das Garmin Kabel unter den Tank zu legen und es dort zu trennen und mit einem SuperSeal-Stecker zu trennen.
Dann könnte man das gleich am andern Moped machen und der Wechsel ginge relativ flott, ohne beim Abbau immer mind. 4 Schrauben zu lösen.
Hat das schon mal jemand gemacht.
Angeblich soll das Kabel aus nem Kabel mit Litze rum bestehen.

Gruß aus Franken

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumoo 350-Kabel trennen?

Beitrag von DiLo »

Das kann das große Problem nicht sein.

Bei den Superseals gibt es für die verschiedenen Kabeldurchmesser entsprechende Dichthülsen. Sollten die Kabel zu dünn sein für die Dichtungen, kannst Du auch nen Schrumpflauch übers Kabel Fönen.

Weißt Du, wieviel Adern das Kabel hat? Musst Du das Originalkabel verwenden? Kabel mit Litze drum herum ist gemein bei Superseal. Litze verdröseln, Schrumpfschlauch drüber und rein in den Superseal. Den Rest macht das gute selbst verschweisende Islierband vom z.Bsp. Tante Louise


Die Kontakte der Superseals wollen mit Vorsicht gecrimpt werden. Das geht zur Not mit ner Flachzange, ist dann aber "gefriggelt".
Besser in ne Auto- oder Mopedwerkstatt Deines vertrauens. Die haben meist sogar die Originalzange von AMP.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Garmin Zumoo 350-Kabel trennen?

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo Dirk u Co.,

so viel ich rausgefunden habe ist es ein Kabel und ne Litze drum rum. Die Litze, also Ummantelung ist wohl schwierig in den Super Seal rein zu bringen !

Ob ich mich da ran traue weiß ich nicht. Auf Verdacht kann ich das Kabel leider nicht auseinanderschneiden !

Danke vorerst,

ich berichte, wenn Neues gibt.

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Garmin Zumoo 350-Kabel trennen?

Beitrag von werner »

.., wieso kaufst du nicht einfach ein zweites Kabel?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Garmin Zumoo 350-Kabel trennen?

Beitrag von Mandellohammer »

Hi,

ein 2. Kabel oder 3. wird eh angebracht und auch diese sollten dann getrennt werden können.

Evtl. Hab ich falsch erklärt.

Der Stecker mit den zwei Polen wird am Navi-Halter eingeklinkt und mit einer Microschraube am Kabel fixiert. Dann wird dahinter mit 4 Schrauben der RAM-Kugelkopf mit Platte angeschraubt und das Kabel kann aus dem Garmin Navi-Halter nicht mehr raus geklippst werden. Beim Wechsel des Navis müssen jeweils die 5 oben genannten Schrauben gelöst werden, um den Navi-Halter am anderen Moped anzubringen.
Die einfachste Lösung wären drei Kabel und drei Navihalter, aber die wären dann immer am Moped - sieht Scheiße aus. Geht an der Harley nicht und an der LM 1 gar nicht. An der XT wärs wurscht.

Gaf

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Garmin Zumoo 350-Kabel trennen?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Franz, ich habe ja auch nur *ein* Navi (Garmin 220) , und dafür an jedem Mopped den RAM Kugelkopf am Lenker, 3x.

Ich stecke die RAM Halterung zusammen mit dem USB Kabel und dem eingeklickten Navi jeweils auf den Kugelkopf, stöpsel den Stromversorgungs-Stecker im die Zigarettenanzünder- Dose ( die ist auch 3x verbaut), und fertig.

Willst du mich dazu mal anrufen?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Garmin Zumoo 350-Kabel trennen?

Beitrag von lucky »

Beim 550-er war es noch normal zweiadrig. Die beiden Adern kommen von einem Halter für eine Flachsicherung. Die Adern waren auch blank, d.h. du konntest selbst irgendeinen Stecker ranmachen.
Das mit dem Superseal ist etwas fummelig, geht aber auch mit ner Spitzzange. Zur Sicherheit habe ich noch etwas Lötzinn reinlaufen lassen. Hält seit etwa 6 Jahren ohne Problem. Das ist damit schon besser als einige Originalverbindungen von Guzzi... ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Antworten