Schaltfeder die 2-te

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Schaltfeder die 2-te

Beitrag von hans »

V 11 CS Kilometerstand = 39300.
Die 2. Schaltfeder ist gebrochen.

Eigentlich war es heute eine schöne Tour.
Aber die letzten 30 km im 1. Gang machten keinen Spass mehr.

Meine Frage:
Sind die Originalfedern, die man z.B. bei Stein Dinse kaufen kann, besser als früher
oder hat noch jemand eine Gerdfeder rumliegen?

Die jetzt gebrochene Feder ist schon die zweite Feder.
Die erste Feder brach irgendwann zwischen 15000 und 20000 km.

Es wäre nicht schlecht, wenn die nächste Feder ein bisschen länger halten würde.

Salve
Hans
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9889
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

O oh. Hans das tut mir leid.
Ich habe noch eine Schaltfeder zuhause, bin aber dzt 10,000 km weit weg. Stein-Dinse hat auch Ersatz.

Sollen wir bei dir im Garagenhof mal eine Schrauberparty machen, wenn ich wieder da bin? (10.Mai)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2812
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:O oh. Hans das tut mir leid.
Ich habe noch eine Schaltfeder zuhause, bin aber dzt 10,000 km weit weg. Stein-Dinse hat auch Ersatz.

Sollen wir bei dir im Garagenhof mal eine Schrauberparty machen, wenn ich wieder da bin? (10.Mai)

-M-
Da komm ich auch, wenns erlaubt ist, sowas hab ich noch nie gemacht. Wenn die Feder öfter bricht ist ja angeblich in der Schaltung irgendwo ein Fehler, der zur Überlastung der Feder führt. Aber da wird wohl jemand aus dem Forum eine exakte Erklärung dafür haben.
Und wenn es drauf ankommt, ich hab eine Resevefeder in der Sitzbank und eine irgenwo zu Hause versteckt.

Gottfried
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von hans »

Danke für eure Angebote.

Ich habe bei einer Werkstatt in meiner Nähe einen Termin vereinbart.
Die Werkstatt macht auch alle Arbeiten an meiner 650er.
Beim Stein Dinse sind die Federn sofort lieferbar.
Nächste Woche wird repariert und eine Griffheizung eingebaut.

Gerne können wir uns bei Gelegenheit auch ohne Reparatur auf ein Stückchen Fleisch vom Grill bei mir treffen.

Salve
Hans
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2812
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von guzzipapa »

Schön, dass das so flott geht. Falls du das noch nicht gesehen hast: In der Rubrik downloads gibt es eine sehr gut gemachte Anleitung zum Schaltfederwechsel. Wenn du die ausdruckst, haben die Schrauber ein praktisches Hilfsmittel zur Hand. Und vielleicht kann einer von den Fachleuten hier im forum noch seinen Senf dazugeben, wo da auf dem Schaltmechanismus der Fehler sitz, der die Federn überdehnt und zum Brechen bringt.
Ich möchte die Woche meine alte V7 anmelden, damit ich nächsten Sonntag bei der Oldtimerausfahrt in unserem Ort mitfahren kann. Zusammen bringen wir es immerhin auf 91 Jahre.

Gottfried
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von hans »

Servus Gottfried,

die Anleitung des Federwechsel habe ich natürlich ausgedruckt und dem Mechanikus gegeben.
Nicht das er etwas falsch macht.

Salve
Hans
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von likedeeler »

guzzipapa hat geschrieben:... wo da auf dem Schaltmechanismus der Fehler sitz, der die Federn überdehnt und zum Brechen bringt ...
Moin Gottfried, das Stichwort lautet "Sperrklinke".
Du hast `ne KR? ... dann bleibst Du recht lange verschont.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von andi »

hans hat geschrieben:...hat noch jemand eine Gerdfeder rumliegen?
Ich hab noch eine. Adresse per PN und das Ding geht in die Post.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von hans »

andi hat geschrieben:
hans hat geschrieben:...hat noch jemand eine Gerdfeder rumliegen?
Ich hab noch eine. Adresse per PN und das Ding geht in die Post.


Andi
Danke für das Angebot.
Ich habe schon bei Stein Dinse bestellt.

Hans
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2812
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von guzzipapa »

likedeeler hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:... wo da auf dem Schaltmechanismus der Fehler sitz, der die Federn überdehnt und zum Brechen bringt ...
Moin Gottfried, das Stichwort lautet "Sperrklinke".
Du hast `ne KR? ... dann bleibst Du recht lange verschont.
Ja ich hab eine KR, an der ist laut Vorbesitzer auch einmal im Rahmen einer Art Rückrufaktion etwas am Getriebe gemacht worden. Auf jeden Fall hab ich bis jetzt noch nie ein Problem mit der Feder gehabt. Was aber auch daran liegen kann, dass ich immer eine mithabe. Und Ersatzteile die man dabei hat, braucht man meistens nicht.

Gottfried
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von blacknorge »

... Ich hab ne KT ... Sind die häufiger betroffen? Sind die Federn bei KS, KR und KT identisch? Sollte ich mir so eine Feder auf Verdacht hinlegen? Will jemand so eine Feder los werden? Fragen über Fragen ...

Beste Grüße

Borni
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von Dellario »

blacknorge hat geschrieben:... Ich hab ne KT ... Sind die häufiger betroffen? Sind die Federn bei KS, KR und KT identisch? Sollte ich mir so eine Feder auf Verdacht hinlegen? Will jemand so eine Feder los werden? Fragen über Fragen ...

Beste Grüße

Borni

federn - federn - federn

http://www.youtube.com/watch?v=YXzowj2izOo

:mrgreen: KR - und alles is' gut :mrgreen:
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von Kermit70 »

Sorry Leute, ich komme in den letzten Monaten einfach nicht mehr dazu, viel zu schreiben. Lese mal hin- und wieder mit....
Weil es zum Thema passt, meine Frage mal hier rein anstatt als eigenes Thema:
Hin- und wieder hatte ich zwischen dem 3. und 4. Gang mal eine Leerstelle beim Schalten. Hin-und wieder. Meine Idee war: Luigi-Feder raus, Gerd-Feder rein, alles fein. Gesagt, getan (lassen).
Jetzt geht der 4. Gang nur noch Hin- und wieder rein . Tadaaaa Na das hat sich ja gelohnt.
Habe erst ein bißchen alte Themen durchgelesen und das Ergebnis war zunächst "aha, Feder Nr. 18 + 21 tauschen und die Schalt-Welt ist wieder in Ordnung" ... aber nachdem ich von der Werkstatt höre, dass das 4-5 Stunden dauert und 350 Euro kostet ist es mir mit dem Verbesserungsversuch nicht mehr soooo wichtigt. In einer Tiefgarage, in der man nicht reparieren darf und wo alle 90 Sekunden das Licht ausgeht kann man auch nicht so viel selber machen...
Aber verschreckt vom Preis (warum machen das hier Leute im Straßengraben in einer knappen Stunde?? :shock: ) habe ich mir das Ganze mal genauer angesehen. Und siehe da: das Schaltgestänge kommt hinten an die Schwinge und hat dort auch schon eine fette Körnung hinterlassen. Jetzt weiß ich auch, warum diese Leerstellen beim Schalten damals im Soziusbetrieb am häufigsten waren. Da hat das Schaltgestänge noch weniger Platz, weil tiefer und Schwinge noch näher.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Frage als unerfahrener wenn überhaupt Hobby-Schrauber-kann-Blinker-und Puffaus-dranschrauben-Fahrer: Kann ich die Gewindestange am Schaltgestänge einfach so verdrehen, dass das Ganze kürzer wird, sprich nicht mehr hinten an die Schwinge tippt? Oder habe ich dann ein neues Problem?

P.S.: Wenn alles wieder einwandfrei geht, mal so in den hohlen Raum gefragt: Hätte jemand Interesse an meiner Nackten? In den nächsten 2 Wochen entscheidet sich, ob ich auf eine Monster wechsel...zwei Maschinen kann und will ich einfach nicht unterhalten...

Schöne Grüße
André
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von blacknorge »

Dellario hat geschrieben:
blacknorge hat geschrieben:... Ich hab ne KT ... Sind die häufiger betroffen? Sind die Federn bei KS, KR und KT identisch? Sollte ich mir so eine Feder auf Verdacht hinlegen? Will jemand so eine Feder los werden? Fragen über Fragen ...

Beste Grüße

Borni

federn - federn - federn

http://www.youtube.com/watch?v=YXzowj2izOo

:mrgreen: KR - und alles is' gut :mrgreen:
Tschuldigung,

aber ich hatte meine 4 Fragen durchaus ernst gemeint:

1. Ich hab ne KT ... Sind die häufiger betroffen?
2. Sind die Federn bei KS, KR und KT identisch?
3. Sollte ich mir so eine Feder auf Verdacht hinlegen?
4. Will jemand so eine Feder los werden?

:-)

Beste Grüße

Borni
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von blacknorge »

Dellario hat geschrieben:
blacknorge hat geschrieben:... Ich hab ne KT ... Sind die häufiger betroffen? Sind die Federn bei KS, KR und KT identisch? Sollte ich mir so eine Feder auf Verdacht hinlegen? Will jemand so eine Feder los werden? Fragen über Fragen ...

Beste Grüße

Borni

federn - federn - federn

http://www.youtube.com/watch?v=YXzowj2izOo

:mrgreen: KR - und alles is' gut :mrgreen:
Tschuldigung,

aber ich hatte meine 4 Fragen durchaus ernst gemeint:

1. Ich hab ne KT ... Sind die häufiger betroffen?
2. Sind die Federn bei KS, KR und KT identisch?
3. Sollte ich mir so eine Feder auf Verdacht hinlegen?
4. Will jemand so eine Feder los werden?

:-)

Beste Grüße

Borni
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5749
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von werner »

blacknorge hat geschrieben:
Dellario hat geschrieben:
blacknorge hat geschrieben:... Ich hab ne KT ... Sind die häufiger betroffen? Sind die Federn bei KS, KR und KT identisch? Sollte ich mir so eine Feder auf Verdacht hinlegen? Will jemand so eine Feder los werden? Fragen über Fragen ...

Beste Grüße

Borni

federn - federn - federn

http://www.youtube.com/watch?v=YXzowj2izOo

:mrgreen: KR - und alles is' gut :mrgreen:
Tschuldigung,

aber ich hatte meine 4 Fragen durchaus ernst gemeint:

1. Ich hab ne KT ... Sind die häufiger betroffen? --> keine Ahnung
2. Sind die Federn bei KS, KR und KT identisch? --> ja
3. Sollte ich mir so eine Feder auf Verdacht hinlegen? --> ja
4. Will jemand so eine Feder los werden? --> bekommst du im Fachhandel. Z.B bei S&D mit Teilenummer 04238300

:-)

Beste Grüße

Borni
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von blacknorge »

Besten Dank!

Borni
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von likedeeler »

Moin, ergänzend zu Punkt 1:
Es gibt diverse Beispiele, wo auch bei der KT die Feder gebrochen ist. Ich habe eine KS, da ist das öfter der Fall. Es liegt daran, dass die Sperrklinke von Luigi auf 15mm kalkuliert war, passend dazu wurde die Feder gewickelt. Es gab eine Charge von Klinken, die jedoch 16mm stark waren/sind. Hier drängen die Federn und brechen direkt in der Windung oder am kurzen Winkel an der langen Federseite. Die Johannes- und Gerd-Federn sind "luftiger" gewickelt und arbeiten auch auf der 16mm Klinke. Trotzdem bleibt die Feder ein Verschleißteil, das irgendwann mal brechen wird.
Wenn Du Dir `ne Feder einpackst, denke auch an passendes Werkzeug und etwas Dichtmasse. Segeringzange ist besonders wichtig, sonst frickelst Du Dir bei den Sch....ringen im Strassengraben `nen Wolf und schaffst die Stunde nie :-) .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von Dottore G. »

Jau,genauso ist der Bild.
Nun weiß der Gottfried auch Bescheid.


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von Andreas vwWe »

hans hat geschrieben:Servus Gottfried,

die Anleitung des Federwechsel habe ich natürlich ausgedruckt ...
Hallo zusammen,

wo finde ich diese Anleitung? Mit der Suchfunktion hatte ich keinen Erfolg und dem Ausdruck des Verkäufers fehlt leider eine Seite.

Und: Kann mir jemand eine "Gerdfeder" verkaufen? Ich möchte sie mir gerne in Reserve hinlegen. Oder sind die von Stein & Dinse auch ok?

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5749
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von werner »

.., die von S&D sind auch OK. Hier der Link zur Anleitung: http://www.v11sport.de/downloads/Schalt ... el_V11.pdf

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von Andreas vwWe »

Danke, da hätte ich drauf kommen können, dass man unter "Downloads" nachschauen muss ...

Wegen einer "Gerdfeder" habe ich bereits Andi angeschrieben, ansonsten bestelle ich mir eine bei Stein und Dinse.

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von hans »

Meine neue Schaltfeder ist nun einige Kilometer eingebaut und es kommt immer öfter das Problem, dass ich nicht mehr hochschalten kann.

Das heißt: z.B. ich fahre im 4. Gang durch eine Ortschaft, beschleunige am Ortsausgang und kann nicht in den 5. schalten.
Runter vom Gas zurück in den 3. und dann kann man auch wieder hochschalten.
Das selbe beim Überholen. (Peinlich).
Zum Überholen kurz in den 5. und dann kann man nicht in den 6.

Was glaubt ihr?
Kann das etwas mit der neuen Schaltfeder von Stein Dinse zu tun haben?

Salve
Hans
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5749
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von werner »

.., prüfe mal ob das Schaltgestänge nicht an der Schwinge anstösst. Da ist nicht viel Platz. Vielleicht musst den Schalthebel auf der Welle versetzen.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2812
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder die 2-te

Beitrag von guzzipapa »

Zuerst prüfen ob das Schaltgestänge frei geht. Wenn der Hebel nur geringfügig verstellt ist, kann er am Rahmen anstehen und die Schaltung funktioniert nicht mehr richtig.

Gottfried
Antworten