Tacho /DZM-Reparatur

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Tacho /DZM-Reparatur

Beitrag von rantanplan60 »

Hatte den Tacho, bzw. den Drehzahlmesser bei Casa di Moto in Bielefeld zum Überarbeiten.
Die Gläser, sowie das Zifferblatt vom Tacho hatten über die Jahre etwas gelitten.
Nach 2 Wochen waren die Instrumente wieder zurück und strahlen in neuem Glanz.
War mal kurz am Überlegen, ob ich nicht auf ein digitales Multiinstrument umrüsten soll, aber ich bin eher für`s Originale.
Und billiger war das Herrichten der Originalinstrumente allemal.

Etwas Schwierigkeiten hatte ich allerdings mit den Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung.
Beim Herausziehen der Gummitüllen aus den Instrumenten habe ich die Blechhalterungen, die in den Gummitüllen stecken und den Birnchen den nötigen Halt und Saft geben sollen,
versehentlich teilweise verbogen. Diese Halterungen für die Birnchen sind sehr empfindlich und die Gummitüllen stecken ziemlich fest in den Gehäusen.
Ist etwas fummelig und erfordert etwas Geduld, die wieder so hinzubiegen, das die Birnchen wieder halten und zuverlässig leuchten.

Gibt es zum Ausbauen da einen Trick, um die Blechhalterungen zu schonen?
Im Prinzip muss man ja da nicht so oft ran. Hoffe ich mal.
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass wegen der Vibrationen der Elfe die eine oder andere Birne vorzeitig sein Leuchdasein aufgibt.
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Antworten