Ölmessstab

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
dirtigerti
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:03

Ölmessstab

Beitrag von dirtigerti »

Hallo Liebe V 11 Fahrer,

Bin jetzt seit ca. 4 Wochen Fahrer einer V11 Sport(mann ist das ein Geiles Teil) EZ 03/2001.
Jetzt möchte ich am Sonntag für ne Woche nach Norditalien Düsen.
Leider hat der Verkäufer den originalen Ölmesstab gegen son Gehäusetemperaturmesser getauscht, sieht zwar schick aus, habe aber keine Markierungen dran so dass ich nicht weiss, ob ich genug/zu viel oder zu wenig Öl drin habe.

Deswegen meine Frage an Euch, hat einer noch son Ölpeilstab irgendwo rumliegen den er mir gegen ein entgelt von ein paar Hopfenkaltschalen überlassen kann?
Oder könnte jemand von Euch mal an seinem Ölpeilstab(an der Guzzi) Messen wo die Markierungen sind? Dann kann ich mir meinen schicken Temperaturmesser entsprechend markieren.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Der Gert :-)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ölmessstab

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hallo Gert,
Willkommen bei den Elfentreibern.

Schau doch zuerst mal ob dein Vorbesitzer möglicherweise so schlau war und kleine Markierungen in den Metallstab des Oeltermometers gekratzt oder gefeilt hat.

Alternativ kann ich dir anbieten, mal bei meiner V11 nachzumessen, wie viel cm es bei aufgelegten Meßstab bis zu 'voll' und 'leer' sind.

Gruss M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Ölmessstab

Beitrag von guzzireinhard »

Du Franken Singapur Maddin unser Neuer Dirty Harry ähem Gert ist doch in Nord !! Luigis Heimat also in Mandello ums Eck ? Irre ich..

Spass beiseite

Zunächst herzlichst willkommen hier von einem der 1. Stunde obwohl ich keine V 11 mehr habe alle beiden weg obs gut ist oder schlecht ohne Kommentar aber Du siehst ich beteilige mich hier immer noch mit Ratschlägen Meinungen etc. weil ich bald alle hier im Forum bzw. die kleine V 11 er Gemeinde persönlich kenne.

Meine letzte Guzzi ist die 1976 Le Mans 1 :anstoss: :anstoss: :anstoss:

Martin geh zurück nach Singapur aber dalli Du weisst ja da war ich auch schon geschäftlich :lol: :lol: :lol:

Maddin was willst denn bei Dir nachmessen :schimpfe: :schimpfe: Franken haben doch nen kürzeren wie mir als Schwabe mitgeteilt wurde :schwitz: :schwitz:

Gert... das originale Plastikscheissteil ist ja recht und gut aber schau mal erstmal nach ob der Temp.dingens nicht einen langen "penis scheeeen is" hat.. ok ?

Meiner ;) ;) den ich damals auch dort reinsteckt (pfui Deifel) hatte auch nen langen Dingens ...oh Mann sind alle hier abissle ... tja meine letzte V 11 Ler Mans ist nunmehr in Monheim und Eddie ist auch hier ... He Eddie hat dein Messdingens auch............


Nochmals Gert kauf Dir fürn paar Groschen nen Platikmessstab und lass gut sein den Temp. fühler ab uns an.. oder so ich damals kurz nach dem krieg unter der Sitzbank mitgenommen..

Lieber Gruss Reini auf ehemals 2 ! V 11 Le Mans
:oops: :oops:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Ölmessstab

Beitrag von Dellario »

guzzireinhard hat geschrieben:Du Franken Singapur Maddin unser Neuer Dirty Harry ähem Gert ist doch in Nord !! Luigis Heimat also in Mandello ums Eck ? Irre ich..

Spass beiseite

Zunächst herzlichst willkommen hier von einem der 1. Stunde obwohl ich keine V 11 mehr habe alle beiden weg obs gut ist oder schlecht ohne Kommentar aber Du siehst ich beteilige mich hier immer noch mit Ratschlägen Meinungen etc. weil ich bald alle hier im Forum bzw. die kleine V 11 er Gemeinde persönlich kenne.

Meine letzte Guzzi ist die 1976 Le Mans 1 :anstoss: :anstoss: :anstoss:

Martin geh zurück nach Singapur aber dalli Du weisst ja da war ich auch schon geschäftlich :lol: :lol: :lol:

Maddin was willst denn bei Dir nachmessen :schimpfe: :schimpfe: Franken haben doch nen kürzeren wie mir als Schwabe mitgeteilt wurde :schwitz: :schwitz:

Gert... das originale Plastikscheissteil ist ja recht und gut aber schau mal erstmal nach ob der Temp.dingens nicht einen langen "penis scheeeen is" hat.. ok ?

Meiner ;) ;) den ich damals auch dort reinsteckt (pfui Deifel) hatte auch nen langen Dingens ...oh Mann sind alle hier abissle ... tja meine letzte V 11 Ler Mans ist nunmehr in Monheim und Eddie ist auch hier ... He Eddie hat dein Messdingens auch............


Nochmals Gert kauf Dir fürn paar Groschen nen Platikmessstab und lass gut sein den Temp. fühler ab uns an.. oder so ich damals kurz nach dem krieg unter der Sitzbank mitgenommen..

Lieber Gruss Reini auf ehemals 2 ! V 11 Le Mans
:oops: :oops:
:o :o :o :o :reini: :shock: :shock: :shock: :shock:
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ölmessstab

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Trollinger statt 5W40!
:-)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölmessstab

Beitrag von Dottore G. »

Nach Öl und Filterwechsel 3 Liter 10 W 60 vollsynthetisch
auffüllen, den Motor kurz laufen lassen,3 min. warten und dann
das Thermometer aufsetzen und am Ölpegel die untere Markierung setzen.
Dann noch einen Liter Öl nachkippen und nun am höherem
Ölpegel bei nur aufgesetztem Thermometer zweite Markierung anbringen.
Beim feilen des Thermometer ist Vorsicht geboten,
da ist man flott durch.
Einige Thermometer können auch gezogen werden. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
V 11 Fan
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Mär 2008, 11:30

Re: Ölmessstab

Beitrag von V 11 Fan »

Hallo,

erst mal herzlich willkommen im V 11 Forum.
Nach dem ganzen Drum herum Gerede werden wir jetzt mal konkret.
Habe noch einen Originalmessstab rumliegen und könnte ihn Dir kostenlos zuschicken. Falls wir uns mal treffen kannste mir ja ein Bier ausgeben :bier:
Bitte sende mir Deine Adresse.

Gruss Carlo
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Ölmessstab

Beitrag von guzzireinhard »

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCgQrQMwAg

Ahoi Buben macht euch mal locker ! Hier gehts um das Ding sicherlich was Gert (nochmals willkommen) im Röhrchen stecken hat. Und genau das Ding hab ich an meinen V 11 en drangehabt. Komisch ich konnte mit dem Teil (falls es das ist ) immer den Ölstand damit ablesen. Nur komischerweise musste fast nie etwas nachgekippt werden.

Markierungen dranmachen mit ner scharfen Feile :lol:

Und ich mag kein Trollinger bzw. wurden meine Elfen immer mit Vollsynthetik gefahren.

Mahlzeit ! :clap:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Ölmessstab

Beitrag von guzzireinhard »

Scheiss PC Antwort doppelt :schitt: :schitt:

also entweder einen Originalplste Dinger kaufen oder den bei HMB
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Ölmessstab

Beitrag von hans »

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCgQrQMwAg


Danke für den Tipp.
Ich war schon lange auf der Suche nach einem solchen Messstab.

Salve
hans
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Ölmessstab

Beitrag von Thomas »

Am Samstag haben wir die Scura von Basti alpenfertig gemacht. Ich habe dann 4 Liter Öl eingefüllt. Danach musste ich mal Pipi. Als ich wieder zurück war hatte Basti auch 4 Liter eingefüllt. Heute war sie zum TÜV und alles ist bestens. Dann muss er halt die nächsten zwei Jahre keinen Ölstand kontrollieren. Hat doch was, oder?


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
dirtigerti
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:03

Re: Ölmessstab

Beitrag von dirtigerti »

Moin Jungs,
Vielen Dank für Eure Qualifizierten Antworten, den originalen Ölmessstab wollte ich bei Stein Dinse Bestellen, da is der aber im Moment nich Lieferbar.

Ich hoffe der Carlo hat seinen Peilstab rechtzeitig abgeschickt, damit ich dat Dingen da noch in mein Motor krieg.

Aber scheint ja echt n geiler Haufen hier zu sein, ich glaub hier bleib ich.

Ansonsten erstmal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Der Gert
dirtigerti
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:03

Re: Ölmessstab

Beitrag von dirtigerti »

Achso falls der Ölmessstab nicht rechtzeitig da ist, könnt ihr mal bei Eurem messen, wo von oben gemessen der ober Strich und wo der untere Strich ist und das mal hier reinstellen, dann könnt ich mir mein Temperaturdingens entsprechend markieren.

Danke :anbet:

Gert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ölmessstab

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Von oben gemessen, ab Unterkante der Verschlußschraube:
. 15,5 cm = voll
. 18,5 cm = leer
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten