Saison geht zu Ende

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Saison geht zu Ende

Beitrag von rantanplan60 »

Hallo an alle Guzzisti,
war dieses Wochenende mit einigen anderen Bikern auf Saisonabschiedstour in der Rhön (Wasserkuppe usw.)
Die Heimfahrt von der Rhön war Dank des super Wetters ein Traum, aber auch mit etwas Wehmut, wegen der bevorstehenden Diva-Abstinenz :roll: verbunden.
Habe mir ja die LeMans erst im März diesen Jahres von einem Händler in Braunschweig mit ca.11.300km geholt und bin bis jetzt ca.7000km unterwegs gewesen.
Ausfälle hatte die Gute während der ganzen Kilometer keine. Bis auf eine neue Batterie und ein paar Schrauben an der Ölwanne, die wegen kurzfristiger Inkontinenz angezogen werden mussten
hatte sie mir keine Probleme bereitet. Ab und zu war der Gangwechsel problematisch, weil entweder der gerade eingelegte Gang heraussprang oder das Getriebe sich zwischen 2 Gängen befand.
Vielleicht habe ich die Schalterei auch immer wieder mal mit zu wenig Gefühl gemacht. Jedenfalls ist mir das während der 450km-Tour an diesem Wochenende nur einmal passiert.
Ob es daran liegt, das ich bewusst darauf geachtet habe, das mein Fuss beim Schalten auch wirklich den kompletten Schalthebelweg ausführt?
Mich würde interessieren, ob es Guzzistis gibt, denen das auch so geht oder ob es wirklich an meiner Schalterei liegt.
Jetzt ist bald Saisonschluss und die Diva wird dann bei mir in der Werkstatt die benötigte Pflege bekommen.
Sie hat Probleme mit der Lackierung an der rechten Halteplatte und wird eine neue Pulverbeschichtung bekommen, der Schmierstellen beim Kardanantrieb müssen auch mal wieder ordentlich geschmiert werden. Was nimmt man Eurer Erfahrung nach am besten für Fett? Und was für Motor-, bzw. Getriebeöl hat sich bewährt?
Außerdem habe ich über andere Endtöpfe nachgedacht. Stein & Dinse hat auf meine Nachfrage vor ein paar Monaten im Moment nichts im Angebot und im Internet habe ich nur
die von MIVV gefunden, die gefallen mir zumindest auf den Bildern nicht so. Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?
Rückblickend habe ich jeden einzelnen Kilometer mit der Diva genossen, es ist und bleibt einfach ein Original mit Charakter.
Wäre dieses Jahr gerne zum Guzzi-Treffen gekommen, das Wochenende war bei aber leider schon verplant. Eventuell klappt es ja nächstes Jahr, denn ich würde schon mal andere Guzzi-Treiber persönlich kennen lernen. Hier in meiner Gegend gibt es anscheinend keine aktiven oder habe sie zumindest noch nicht kennen gelernt.
Was noch bleibt, ist der Satz "Nach der Saison, ist vor der Saison!".

Grüße an alle Guzzisti und danke schonmal im voraus für Eure hilfreichen Antworten.
:roll:
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
tingeltangel
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 12:53
Wohnort: Dorsten

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von tingeltangel »

Das mit dem Schalten ist mir auch passiert. Ist halt ein bisschen anspruchsvoller das Getriebe als das meiner Honda. Mittlerweile passiert es aber kaum noch. Halt alles Gewöhnungssache. Hoffe auch noch auf ein paar schöne Tage.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Saisonkennzeichen werden total überbewertet!
04 -10
Sowas ist in Zeiten von Global Warming mit totalverregneten Sommern und trockenen, schneelosen Wintern eigentlich Quatsch.

Zum Schalten:
Ja, das seinerzeit innovative 6-Gang Getriebe der V11 hat so seine Macken: Es erfordert nachdrueckliches Durchtreten.
Wenn du ein besseres Getriebe von Guzzi willst: Griso!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von uwe.v11 »

Getriebe
am Anfang ist mir das auch passiert.
aber jetzt nicht mehr.
man muß sich auf jedes Motorrad einstellen,
dann klappt das :gaas:
ich bin schon am 2.Januar die Schwarzwald Hochstraße bei 16 Grad gefahren.
meine Mopeds sind durchgehend angemeldet.
das kostet auch nicht mehr die Welt :danke:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
tingeltangel
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 12:53
Wohnort: Dorsten

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von tingeltangel »

Meine Moppeds sind das ganze Jahr angemeldet. Wetter ist gut, jetzt geht's auf die Guzzi ne keine Runde drehen.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von Luhbo_ »

rantanplan60 hat geschrieben:
... Hier in meiner Gegend gibt es anscheinend keine aktiven ....
Letzte Woche, zwischen Linden und Gellershausen, kam mir am späten Nachmittag eine schwarze Lemans entgegen. Ist deine auch schwarz?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von Finnscura »

Schalthebelachse neu (und die 2 Buchsen) und auch andere Gelenke so in Ordnung, dass es überhaupt kein Spiel gibt. Wenn dann die Exzenterscheibe (wenn so eine da ist, innen hinter Schaltkastendeckel) gut eingestellt ist, schaltet das Getriebe traumhaft. Im Regel. Meine ich. Wenigstens bei mir. Aber was weiß ich…
Mika
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von rantanplan60 »

Luhbo_ hat geschrieben:
rantanplan60 hat geschrieben:
... Hier in meiner Gegend gibt es anscheinend keine aktiven ....
Letzte Woche, zwischen Linden und Gellershausen, kam mir am späten Nachmittag eine schwarze Lemans entgegen. Ist deine auch schwarz?

Hubert
Hallo Hubert, Linden - Gellershausen? Wo liegt das? Kenn ich jetzt grad mal nicht. Mein Revier liegt in Oberfranken, Fichtelgebirge, Frankenwald, Fränkische Schweiz ect.
Allerdings trägt meine Diva schwarz.

Und an die Ganzjahresfahrer..... Ihr habt ja grundsätzlich recht. Vor allem die Guzzi kostet wirklich nicht viel, das sie ja unter 98PS-Grenze liegt. Allerdings wohne ich in Oberfranken und da sind die klimatischen Verhältnisse immer ein paar Grad zumindest unter dem bayerischen Durchschnitt.
Und ja, ich gebs zu: "ICH BIN EIN WEICHEI!" :trau1:

Obwohl, ich habe einen Arbeitskollegen, der fährt grundsätzlich nicht unter 20Grad PLUS (versteht sich) Motorrad.
Außerdem ist das Thema Salz auf den Strassen auch nicht zu unterschätzen. Habe vor ein paar Jahren den Fehler gemacht und die Motorradsaison zu früh eröffnet.
Zum Glück war das nicht mit der V11, sondern mit einem Japaner. Rückstände von dem Salz habe ich dann später z.Bsp. im Schraubengewinde der Bremssättel gefunden.
Wollte mir gar nicht vorstellen, wo das sonst noch hingelangt war.
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von rantanplan60 »

Finnscura hat geschrieben:Schalthebelachse neu (und die 2 Buchsen) und auch andere Gelenke so in Ordnung, dass es überhaupt kein Spiel gibt. Wenn dann die Exzenterscheibe (wenn so eine da ist, innen hinter Schaltkastendeckel) gut eingestellt ist, schaltet das Getriebe traumhaft. Im Regel. Meine ich. Wenigstens bei mir. Aber was weiß ich…
Mika
Hallo Mika,
das wollte ich mir während der Winterpause auch mal genauer ansehen. Evtl. hilft auch, die Position des Schalthebels ein klein wenig zu verändern.
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von rantanplan60 »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Saisonkennzeichen werden total überbewertet!
04 -10
Sowas ist in Zeiten von Global Warming mit totalverregneten Sommern und trockenen, schneelosen Wintern eigentlich Quatsch.

Zum Schalten:
Ja, das seinerzeit innovative 6-Gang Getriebe der V11 hat so seine Macken: Es erfordert nachdrueckliches Durchtreten.
Wenn du ein besseres Getriebe von Guzzi willst: Griso!

-M-
Hallo Martin,

hmm, mit den neueren Modellen von Guzzi werde ich nicht so recht warm.
Die mögen zwar technisch besser sein, aber ich finde, sie haben nicht mehr den Glanz oder die Ausstrahlung, den die V11 z.Bsp. hat.
Obwohl, ich rede von etwas, von dem ich genau genommen keine Ahnung habe. Bin ja bis jetzt nur die V11 gefahren.
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von Luhbo_ »

rantanplan60 hat geschrieben:
... Hallo Hubert, Linden - Gellershausen? Wo liegt das? ...
Zwischen Ober- und Unterfranken. Oder auch Richtung Rhön, wenn du so willst.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von rantanplan60 »

Luhbo_ hat geschrieben:
rantanplan60 hat geschrieben:
... Hallo Hubert, Linden - Gellershausen? Wo liegt das? ...
Zwischen Ober- und Unterfranken. Oder auch Richtung Rhön, wenn du so willst.
In der Gegend waren wir (11 Moppeds) am vergangenen Samstag, bzw. Sonntag. Haben in Mittelstreu bei Mellrichstadt übernachtet.
Dann hat es sich wahrscheinlich um einen anderen Guzzi-Treiber gehandelt.
Wenn einem ein V11-Fahrer begegnet, das fällt mir normalerweise auch auf. Soviele gibt es ja nicht.
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von werner »

In Berlin sollen es kommendes Wochenende wieder 20° werden. Dann die Saison natürlich noch lange nicht um!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von Dottore G. »

Ohne Schnee, Eis und Salz auf den Straßen
ist immer Saison für eine Sologuzzi. ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

für mich geht die Saison vom 01. Januar bis zum 31. Dezember...
und zur Not dann eben mit der Enduro durch die Felder! :gaas:

Bild
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von hans »

Es wird Zeit
Es wird Zeit
Mein Wintermoped wurde den ganzen Sommer stiefmütterlich behandelt.
Immer musste die Enduro zusehen wie ihre mehrzylindrigen Stallnachbarn den Vorzug bekamen.
Aber jetzt ist es soweit.
Ab November geht es wieder einzylindrig oder mit dem Gespann durch eine für mich schöne Zeit zum Motorrad fahren. :dosenbiker:

Salve
Hans
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von rantanplan60 »

Tja, das nenn' ich halt Liebe zum Moppedfahren :gaas:
Im Winter Mopped fahren würde mich auch mal reizen. Aber ob ich da nochmal meinen inneren Schweinhund überwinde?

Allerdings wirds bei uns hier in Oberfranken auch noch mal schön, dann werden wir die Chance für eine ausgedehnte Tour auf alle Fälle morgen nochmal nutzen.
Die Winterpause ist sowieso immer zu lang.

Gruß
Manfred
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von hans »

rantanplan60 hat geschrieben:Tja, das nenn' ich halt Liebe zum Moppedfahren :gaas:
Im Winter Mopped fahren würde mich auch mal reizen. Aber ob ich da nochmal meinen inneren Schweinhund überwinde?

Allerdings wirds bei uns hier in Oberfranken auch noch mal schön, dann werden wir die Chance für eine ausgedehnte Tour auf alle Fälle morgen nochmal nutzen.
Die Winterpause ist sowieso immer zu lang.

Gruß
Manfred
Servus Manfred,

im Winter fahren ist kein Problem.
Richtige Kleidung und ein paar elektrische Helferlein.
Bei meinen Wintermopeds habe ich Griff- und Sitzheizung.
Zusätzlich eine elektrische Heizweste an die Bordsteckdose angesteckt und es ist mollig warm auf´m Töff.

Kauf dir ein gebrauchtes Motorrad für wenig Geld, mach Sie dir ein wenig zurecht und schon kann´s losgehen.
Früher wurde ich ganz wuschig wenn im Januar, Februar der Föhn die Alpen zum greifen nah erscheinen lies und ich trotz 15 Grad nicht hinfahren konnte.
Nur wegen dem blöden Saisonkennzeichen oder weil mir das Moped wegen Salzresten zu schade war.

Salve
Hans
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von Mini-Elf »

hans hat geschrieben:Servus Manfred,

im Winter fahren ist kein Problem.
Richtige Kleidung und ein paar elektrische Helferlein.
Bei meinen Wintermopeds habe ich Griff- und Sitzheizung.
Zusätzlich eine elektrische Heizweste an die Bordsteckdose angesteckt und es ist mollig warm auf´m Töff.

Kauf dir ein gebrauchtes Motorrad für wenig Geld, mach Sie dir ein wenig zurecht und schon kann´s losgehen.
Früher wurde ich ganz wuschig wenn im Januar, Februar der Föhn die Alpen zum greifen nah erscheinen lies und ich trotz 15 Grad nicht hinfahren konnte.
Nur wegen dem blöden Saisonkennzeichen oder weil mir das Moped wegen Salzresten zu schade war.

Salve
Hans
Pah - Heizungen werden völlig überbewertet! :schwitz:
Bei so spaßigen Runden im Schnee wird einem sowieso schnell warm,
oder habt ihr beim Ski-fahren beheizte Stöcker in den Händen???

... und meine Enduro hat sowieso nur eine 6V-Anlage, da bin ich froh wenn das Licht funktioniert!
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
keusebube
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 12:58
Wohnort: 73326 Reichenbach i.T.

Re: Saison geht zu Ende

Beitrag von keusebube »

Hallo,
Du hast da ja einige Fragen auf einmal:
Das Schalten:
Ja, das ist eine Guzzi, die hat mehrere Leerläufe. Aber nach der ersten Saison stört das nicht mehr.
Pflege:
Wenn Du schon an der Pflege bist: die guten elektr. Steckverbindungen danken es Dir, wenn Du auch ihnen einen Blick zuwendest.
Bei den Ölen habe ich keine Favoriten.
Und wenn Du das Hinterrad schon raus hast: Schau Dir das Nadellager auf der Achse an. Das ist nur sehr "bedingt" dicht und leidet
somit sehr unter den üblichen Waschungen.
Endtöpfe
Es gab da mal die Rosso Mandello. Die hatte original Kohlefaser-Töpfe. die kann ich uneingeschränkt empfehlen - sehen auch gut aus.
Ebay machts möglich.

Also, viel Erfolg ...

Gruß, Markus
Antworten