Tote Fliegen im Tacho ...
Tote Fliegen im Tacho ...
So, dann mal was ganz anderes
hab im Tacho diese kleinen toten Fruchtfliegen (oder was auch immer für welche)
Und ich vermute, dass die da schon viele Jahre sind
naja, im Grunde nur ein kleines optisches Problem ...
aber an meiner V11 geht das eigentlich gar nicht
Kann mir jemand sagen, ob ich (als relativer Laie) da überhaupt? rankomme ...
und falls ja: mit welchem Aufwand und Risiko ...
Danke schon mal
hab im Tacho diese kleinen toten Fruchtfliegen (oder was auch immer für welche)
Und ich vermute, dass die da schon viele Jahre sind
naja, im Grunde nur ein kleines optisches Problem ...
aber an meiner V11 geht das eigentlich gar nicht
Kann mir jemand sagen, ob ich (als relativer Laie) da überhaupt? rankomme ...
und falls ja: mit welchem Aufwand und Risiko ...
Danke schon mal
Re: Tote Fliegen im Tacho ...
Ganz einfach, mit Luft...
Die aufwändige Methode ist mit Tacho ausbauen, die einfache mit Rücksteller ausschauben, Kompressor, Luftpistole und damit die Leichen lösen, dann mit Staubsauger absaugen. Auf saubere Luft achten, sonst ist das Glas nachher von innen nass und ölig...
Und auf Dauer mal die Bremsflüssigkeit im Kupplungszylinder wechseln, die ist voll von Abrieb.
Die aufwändige Methode ist mit Tacho ausbauen, die einfache mit Rücksteller ausschauben, Kompressor, Luftpistole und damit die Leichen lösen, dann mit Staubsauger absaugen. Auf saubere Luft achten, sonst ist das Glas nachher von innen nass und ölig...
Und auf Dauer mal die Bremsflüssigkeit im Kupplungszylinder wechseln, die ist voll von Abrieb.
Re: Tote Fliegen im Tacho ...
ah ... okay ...
Danke für Beides
Hm, dann ist die Flüssigkeit für die Kupplung vermutlich 13 Jahre alt
dachte, das sei ne normale Farbe für "Kupplungs-Hydrauliköl" oder so
Und: die Fliegen sind nicht festgeklebt, purzeln da drin rum quasi ...
muss ich sie erst "auflösen = kleinmachen" oder kann ich dann sofort saugen?
Und für alle Fälle: darf ich da voll (quasi formschlüssig) die Druckluftpistole an die Öffnung vom Rücksteller setzen?
Oder richte ich dann bei 7 bar mechanischen Schaden an?
Danke für Beides
Hm, dann ist die Flüssigkeit für die Kupplung vermutlich 13 Jahre alt
dachte, das sei ne normale Farbe für "Kupplungs-Hydrauliköl" oder so
Und: die Fliegen sind nicht festgeklebt, purzeln da drin rum quasi ...
muss ich sie erst "auflösen = kleinmachen" oder kann ich dann sofort saugen?
Und für alle Fälle: darf ich da voll (quasi formschlüssig) die Druckluftpistole an die Öffnung vom Rücksteller setzen?
Oder richte ich dann bei 7 bar mechanischen Schaden an?
Re: Tote Fliegen im Tacho ...
Bau nach Möglichkeit die Tachoverkleidung mit ab, dann kannst das kleine Gummi im Tacho sehen durch das der Rückstellstift geht. Wenn es sich lösen lässt nimm es raus, sonst lass es drinn, aber drück es nicht ins Gehäuse... Alternativ ist da auch noch die Beleuchtung, Fassung raus und von da die Luft rein und absaugen.
Den Druck kann man mit einem Druckminderer runterdrehen, wenn du da mit 7 bar reinhaust, dann pulverisierts dir eh die Fliegen. Mit dem Luftstoß solls die Fliegen lösen und hinter den Lichtschacht bewegen. Ich weiß, hört sich bekloppt an geht aber.
Den Druck kann man mit einem Druckminderer runterdrehen, wenn du da mit 7 bar reinhaust, dann pulverisierts dir eh die Fliegen. Mit dem Luftstoß solls die Fliegen lösen und hinter den Lichtschacht bewegen. Ich weiß, hört sich bekloppt an geht aber.
Re: Tote Fliegen im Tacho ...
Wunderbar ...
werde das bei besser werdendem Wetter exakt so versuchen ...
und dann berichten.
Mein Dank nochmal
werde das bei besser werdendem Wetter exakt so versuchen ...
und dann berichten.
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- Dottore G.
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Re: Tote Fliegen im Tacho ...
Moinsen,
Ätznatron mit destilliertem Wasser.
Auf 0,2 l Wasser ca. zwei Esslöffel Ätznatron
geben,durch umrühren auflösen und dann
Teelöffelweise durch die Öffnung des
Tageskilometerzähler einträufeln.
Danach durch schwenkende Bewegungen
die Tiere zum Tachowellenanschluss treiben
und ausspülen.Fertig.
Hält jahrelang vor und neue Tiere zurück.
Gruß, Meister Popper.
Ätznatron mit destilliertem Wasser.
Auf 0,2 l Wasser ca. zwei Esslöffel Ätznatron
geben,durch umrühren auflösen und dann
Teelöffelweise durch die Öffnung des
Tageskilometerzähler einträufeln.
Danach durch schwenkende Bewegungen
die Tiere zum Tachowellenanschluss treiben
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Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Tote Fliegen im Tacho ...
okay, klingt auch spannend und schlüssig ...
müsste ich eben den Tacho abbauen,
würde ich aber wohl hinkriegen
Danke auch dafür!
und setz ich mal auf: "falls blasen und saugen" nicht geht
Ach so: was bedeutet "Meister Popper" ?
müsste ich eben den Tacho abbauen,
würde ich aber wohl hinkriegen
Danke auch dafür!
und setz ich mal auf: "falls blasen und saugen" nicht geht
Ach so: was bedeutet "Meister Popper" ?
- Dottore G.
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Re: Tote Fliegen im Tacho ...
Schreibfehler,sollte Meister Propper werden.
Wegen total sauber und so.
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Re: Tote Fliegen im Tacho ...
okay und n guter freudscher
hast Du Erfahrungen, wie lange es dauert, bis die Feuchtigkeit wieder voll raus ist?
in der Sonne oder im Backofen zum Beispiel ...
bevor mann die Öffnungen quasi wieder dicht macht.
hast Du Erfahrungen, wie lange es dauert, bis die Feuchtigkeit wieder voll raus ist?
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bevor mann die Öffnungen quasi wieder dicht macht.
- Dottore G.
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Re: Tote Fliegen im Tacho ...
Also beim Tacho verhält es sich eigentlich so das
die verbleibenden Ätznatronreste,praktisch die
Kristallkrümel das Wasser halten und binden.
Entfeuchter quasi.Der Tacho neigt eigentlich
überhaupt nicht zum beschlagen im
Gegenteil zum Drehzahlmesser.
Welchen Tacho hast du genau? I T I mit dem Leuchtfinger,
Ben HUR den harten oder den weissen Veglia?
Die Geschwindigkeitmesser schneiden ja alle anders.
Hauptsache man schneidet sich nicht ins eigene Fleisch.
Das sollte ein Chirurg ja auch nicht und deshalb liegen ja auch andere auf seinem Tisch.
Gruß, Dieter.
die verbleibenden Ätznatronreste,praktisch die
Kristallkrümel das Wasser halten und binden.
Entfeuchter quasi.Der Tacho neigt eigentlich
überhaupt nicht zum beschlagen im
Gegenteil zum Drehzahlmesser.
Welchen Tacho hast du genau? I T I mit dem Leuchtfinger,
Ben HUR den harten oder den weissen Veglia?
Die Geschwindigkeitmesser schneiden ja alle anders.
Hauptsache man schneidet sich nicht ins eigene Fleisch.
Das sollte ein Chirurg ja auch nicht und deshalb liegen ja auch andere auf seinem Tisch.
Gruß, Dieter.
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In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Tote Fliegen im Tacho ...
also ich hab den weißen von Veglia
steht zumindest auf dem DZM ... (Bild von ganz oben)
und stimmt: der DZM macht manchmal nen leicht beschlagenenen Eindruck ...
der Tacho nie
und was bedeutet: Tachos "schneiden" ?
steht zumindest auf dem DZM ... (Bild von ganz oben)
und stimmt: der DZM macht manchmal nen leicht beschlagenenen Eindruck ...
der Tacho nie
und was bedeutet: Tachos "schneiden" ?
- Dottore G.
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Re: Tote Fliegen im Tacho ...
Moinsen Aracus,
ein Tacho ist natürlich kein Schneideisen im herkömmlichen Sinn,(Damasttacho wär mal was)
es zeigt hat nur wie flott der Wind elfenhaft zerschnitten wird.
Beim Drehzahlmesser geht es immer nur um rund, auf touren quasi.
Der schneidet also im bildlichem gesehen nix der beschlägt hat lieber in echt
und zeigt damit das er echt orginal ist.Das gehört halt so.
Brauchen tut man ja beides nicht wirklich.
Zu schnell ist Mann sowieso,Drehzahlbegrenzer ist auch vorhanden,Tageskilometerzähler ja,
aber dafür gibt es die gelbe Lampe oder nen Reservekanister.
Und ne Elfe mit wenig Kilometer läßt sich doch auch besser wieder verkaufen.
Gruß, Dieter.
ein Tacho ist natürlich kein Schneideisen im herkömmlichen Sinn,(Damasttacho wär mal was)
es zeigt hat nur wie flott der Wind elfenhaft zerschnitten wird.
Beim Drehzahlmesser geht es immer nur um rund, auf touren quasi.
Der schneidet also im bildlichem gesehen nix der beschlägt hat lieber in echt
und zeigt damit das er echt orginal ist.Das gehört halt so.
Brauchen tut man ja beides nicht wirklich.
Zu schnell ist Mann sowieso,Drehzahlbegrenzer ist auch vorhanden,Tageskilometerzähler ja,
aber dafür gibt es die gelbe Lampe oder nen Reservekanister.
Und ne Elfe mit wenig Kilometer läßt sich doch auch besser wieder verkaufen.
Gruß, Dieter.
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In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Tote Fliegen im Tacho ...
okay ... verstanden
und ich sag`s mal so: der Elfentacho schneidet ziemlich gut
Mein Dank noch mal ...
und ich sag`s mal so: der Elfentacho schneidet ziemlich gut
Mein Dank noch mal ...
- Dottore G.
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Re: Tote Fliegen im Tacho ...
Alles klar Wolf,
hör auf den Ludentoni
dann fruchtet's mit den Fliegen.
Gruß, Dieter.
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dann fruchtet's mit den Fliegen.
Gruß, Dieter.
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In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Tote Fliegen im Tacho ...
so ... hab heute den Vor-Frühling genutzt und mir den Tacho vorgenommen
Solange der Tacho noch im Gehäuse saß, hab ich nichts erreicht mit Druckluft durch das Rückstellstift-Loch ...
Hab dann erst den Tacho im Instrumentengehäuse gelöst und soweit rausgezogen, dass ich die größere Öffnung im Tachogehäuse sah und besser reinblasen konnte ... später hab ich sogar geschnallt, dass ich noch besser rankomme, wenn ich die Instrumentenverkleidung auch am DZM löse hätte natürlich auch gleich auf Ludentoni hören können wenn ich den Tipp mit der Abdeckung nicht schon wieder vergessen hätte
Jedenfalls, mit n bissl probieren, was die Blasrichtung angeht und dann nem bissl Geduld ... hab ich da drin ganz schön Wind gemacht, erst die Fliegen kreisen lassen, was sie auch gleich zerlegt hat und dann hat es die Einzelteile Stück für Stück hinters Tachoblatt gewirbelt war mit ein wenig Geduld ganz gut zu machen
Alles sauber jetzt, hab dann auch noch ein wenig gesaugt .... vermutlich eher fürs Gewissen ... und das Zeugs wieder zusammengebaut (2 Unterlegscheiben verschlampert, die erst in den Untergründen des Kabelgewirrs unauffindbar waren und bei der anschließenden Probefahrt vermutlich entfleucht sind ...
Jedenfalls: Alles geht wie gehabt, die Druckluft (war mit der Zeit "mutiger" was den Druck angeht) hat wohl keinen Schaden angerichtet und n bissl WD 40 hab ich auch noch im Tacho versenkt ... weshalb ich mir einbilde, dass der Rückstellknopf an sich schon leichter in der Dichtung läuft und das Getriebe vom Tageskilometerzähler beim Rückdrehen auch wieder etwas besser flutscht ...
Mein Dank nochmal an alle Tippgeber
Solange der Tacho noch im Gehäuse saß, hab ich nichts erreicht mit Druckluft durch das Rückstellstift-Loch ...
Hab dann erst den Tacho im Instrumentengehäuse gelöst und soweit rausgezogen, dass ich die größere Öffnung im Tachogehäuse sah und besser reinblasen konnte ... später hab ich sogar geschnallt, dass ich noch besser rankomme, wenn ich die Instrumentenverkleidung auch am DZM löse hätte natürlich auch gleich auf Ludentoni hören können wenn ich den Tipp mit der Abdeckung nicht schon wieder vergessen hätte
Jedenfalls, mit n bissl probieren, was die Blasrichtung angeht und dann nem bissl Geduld ... hab ich da drin ganz schön Wind gemacht, erst die Fliegen kreisen lassen, was sie auch gleich zerlegt hat und dann hat es die Einzelteile Stück für Stück hinters Tachoblatt gewirbelt war mit ein wenig Geduld ganz gut zu machen
Alles sauber jetzt, hab dann auch noch ein wenig gesaugt .... vermutlich eher fürs Gewissen ... und das Zeugs wieder zusammengebaut (2 Unterlegscheiben verschlampert, die erst in den Untergründen des Kabelgewirrs unauffindbar waren und bei der anschließenden Probefahrt vermutlich entfleucht sind ...
Jedenfalls: Alles geht wie gehabt, die Druckluft (war mit der Zeit "mutiger" was den Druck angeht) hat wohl keinen Schaden angerichtet und n bissl WD 40 hab ich auch noch im Tacho versenkt ... weshalb ich mir einbilde, dass der Rückstellknopf an sich schon leichter in der Dichtung läuft und das Getriebe vom Tageskilometerzähler beim Rückdrehen auch wieder etwas besser flutscht ...
Mein Dank nochmal an alle Tippgeber