Tank ist gewachsen

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Tank ist gewachsen

Beitrag von MartinS »

Moin,mein Tank ist irgendwie gewachsen,er passt nur noch mit leichtem Druck zwischen die vordere Gummiaufnahme und die Sitzbankverkleidung.Die M8er Schraube ist schon ganz am Ende des Langlochs,die Sitzbankverkleidung muss ich vorne abschrauben sonst gehts garnicht .Bin am überlegen die vordere Aufnahme etwas zu verändern,nach vorn wäre noch a bisserl Platz.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von Snupo »

Ich frage mich als Frischling dieser Materie ob es möglich sein könnte, dass das Motorad geschrumpt ist?
:shock:

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von likedeeler »

Snupo hat geschrieben:Ich frage mich als Frischling dieser Materie ob es möglich sein könnte, dass das Motorad geschrumpt ist?
:shock:

MO
Yepp, durchaus möglich! Du musst nur mit Schmackes irgendwo draufsemmeln ... von hinten geht auch :mrgreen:

Trotzdem glaube ich an das Tankwachstum. Das ist hier schon mehrfach physikalisch erklärt worden und hängt mit Luigi`s Materialwahl für den Tank zusammen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von Snupo »

likedeeler hat geschrieben:
Snupo hat geschrieben:Ich frage mich als Frischling dieser Materie ob es möglich sein könnte, dass das Motorad geschrumpt ist?
:shock:

MO
Yepp, durchaus möglich! Du musst nur mit Schmackes irgendwo draufsemmeln ... von hinten geht auch :mrgreen:

Trotzdem glaube ich an das Tankwachstum. Das ist hier schon mehrfach physikalisch erklärt worden und hängt mit Luigi`s Materialwahl für den Tank zusammen.
Jawoll!! Ich bin mir zu 100% sicher das sich Luigi dabei etwas gedacht hat mit der Materialwahl. Ich habe vollstes Vertauen in Ihn.

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von Luhbo_ »

MartinS hat geschrieben:Moin,mein Tank ist irgendwie gewachsen,...
Bevor du am Moped rumbaust, leer ihn einfach aus, steck einen Lumpen in die Einfüllöffnung (damit sie offenbleiben kann) und lass ihn übern Winter in der kalten Garage austrocknen. Dann sollte er eigentlich wieder passen. Hast du noch keine Blasen im bzw. unterm Lack?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von MartinS »

Ne Blasen hat er eigentlich keine


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von Luhbo_ »

Geht bei mir jetzt auch los. Was wurde eigentlich aus Uwes Blasen?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von DiLo »

Meine Blasen sind überlackiert.....
Den Tank hatte ich letztes Jahr trocken über Winter gemacht und ins Regal gelegt. Im Frühling hat fast gar nix mehr gepasst. Ich nehme an, der zieht Wasser aus der Luft :cry:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von werner »

.., was macht Ihr für Sachen mit den Tanks? :mrgreen:

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von Dottore G. »

Regaltank find ich gut. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von blacknorge »

Hallo zusammen,

von "wachsenden Tanks" hatte ich auch schon mal in Bezug auf Centauros gelesen. Und auch davon, dass das am Wasser im Kraftstoff liegen soll.

Im vergangenen Sommer habe ich Finnland einen Breva-Fahrer getroffen, dessen Tanklackierung mit einem wilden Muster von mehr oder weniger breiten Rissen übersäht war. Er berichtete mir, dass in Finnland nur noch Benzin mit hohem Bio-Sprit-Anteil (10 %?) erhältlich sei. Er berichtete mir weiter, dass er den Tank im Winter immer leer in einem sehr trockenen Raum aufbewahre, wo der Tank dann wieder regelrecht schrumpft (d.h.: die Lackrisse schließen sich dann wieder ...).

Folgende Theorie liegt dem Ganzen zu Grunde: Früher nahm der Kraftstoff nahezu kein Wasser auf. Das Wasser setzte sich vielmehr am tiefsten Punkt des Kraftstoff-Systems ab (z. B. als Tropfen in der Schwimmer-Kammer der Vergaser). Anders heute: Der Bio-Sprit (im Grunde genommen ja ein Alkohol) sorgt dafür, dass der Kraftstoff heute Wasser in gelöster Form aufnimmt. Und genau dieses Wasser soll dafür sorgen, dass die Kunststoff-Tanks "wachsen".

Bedingt Abhilfe kann wohl schaffen, ausschließlich "Super Plus" oder vergleichbare Kraftstoffe zu tanken, da diese weniger Bio-Sprit-Anteile haben (häufig noch nur 1-2 Vol-%), normales Super dagegen 5 Vol-% - von E10 gar nicht zu sprechen.

Ich stelle meine Motorräder im Winter mit vollem (mit Super Plus) gefülltem Tank ab - bisher ohne Probleme.

Es würde mich interessieren, wie sich die Tanks von
- Super-Fahrern
- Super-Plus bzw. V-Power- oder ultimate102-Fahrern
verhalten.

(Diese Fragestellung ist durchaus ernst gemeint!)

Beste Grüße

Borni
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von Thomas »

Ich habe generell Super Plus im Tank und bislang keinen Wachstum des Tanks zu verzeichnen :-D


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von Ludentoni »

Ich hab 5 Centaurotanks, davon 4 im Regal, der originale (im Regal) wurde immer mit Super plus gefahren und hat nichts, im Regal liegen noch 3 Tanks, alle original lackiert, einer davon hat Pusteln, richtige Benzinakne... :lol: Was die Vorbesitzer an Sprit gefahren haben weiss ich nicht. Die anderen haben nichts. Momentan hab ich nen Tank verbaut der schon mal lackiert wurde, der hat auch keine Blasen. Das Problem mit dem sich längen hat und hatte keiner meiner Tanks.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von diemo »

is ja besser als jeder Öl-thread hier. :lol:
frag mich gerade, was der so macht wenn er "erwachsen" ist.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von guzzipapa »

diemo hat geschrieben:is ja besser als jeder Öl-thread hier. :lol:
frag mich gerade, was der so macht wenn er "erwachsen" ist.
Er befreit sich von Zwängen und betreibt Selbstverwirklichung.

Gottfried
Benutzeravatar
glühkerze
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:52

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von glühkerze »

Also mein Tank hat auch noch Originalgröße und wird ausschließlich mit Super betankt.

Gruß Stefan
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von Finnscura »

Finnland einen Breva-Fahrer getroffen
Seit 2011 haben wir nur zwei, 95E10 und 98E5, benzin qualitäten. 95 Oktan mit max 10% Ethanol, 98 Oktan mit max 5% Ethanol. Sogar VPower ist in Finnland 98 Oktan mit max 5% Ethanol. Hier ist die konsensus wirklich so, dass es ist das Wasser, was die Tanks vergrössert. In USA auch ein „tägliches Problem“, verstehe ich. Und alle Kunststofftanks, egal ob Guzzi, Aprilia oder Ducati etc. Meine Guzzi ist vom -02 und Tank ist noch OK, die Aprilia von meinem Sohn ist -03 und schon schwierig zu befestigen (lackierung noch OK).
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von Snupo »

Mein Tank bekommt nur AGIP Benzin......absolut keine Probleme feststellbar. Alles piko bello. ;)
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von hans »

Ich tanke Super (kein E10) und passe weder auf ob der Tank bei längeren Standzeiten gefüllt, halbvoll oder leer ist.
Seit 2003 keine Probleme.

Salve
hans
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von werner »

.., und Ihr meint tatsächlich aufgrund dieser vagen Aussagen irgendeinen Zusammenhang zwischen Benzinmarke, Marketingnamen und der Größe, bzw. der Anfälligkeit des Tanks zur Bläschenbildung, ableiten zu können? :hammer:
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von Dottore G. »

Vieleicht sind das ja auch profane
Herpesviren die die Bläschenbildung hervorrufen?
Grüne sind öfter betroffen scheint es. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
albatross
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:19
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von albatross »

Hallo Martin

wie du schon überlegt hast,
... ich habe die Gummis der vorderen Aufnahmen etwas verkleinert dann passte es wieder.
Risse im Lack habe ich zum Glück keine.

Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re:Mein Tank ist gewachst.

Beitrag von Dottore G. »

Mit Carnauba,
und mein Tank ist auch ne Blase,ne Spritblase.
Für mich liegt es an der Farbe,rote Tank's wachsen nicht,bekommen keine Blasen
und auch keine Risse im Lack.
Liegt vieleicht auch am Harnstoff. :mrgreen:
AdYellow das Mittel für und gegen alles.
Blasen an sich ja,auf Tank's nein.
Mein Mitleid ist allen Blasengeschädigten gewiss.
Ob Tank,Getriebe oder Motor,kommen Blasen dort hervor ist es ein rechtes Ärgerniss und ein großer Piss.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von lucky »

Also ich habe früher immer Shell V-Power getankt und der Tank hat gepasst. Nachdem ich, bedingt durch einen Wohnortwechsel, auf Esso Super Plus umgestiegen bin, habe ich das Gefühl, das da was wächst. Der Spalt von Tank zur Verkleidung ist kleiner geworden. Recht liegt der Gummi am Tank an. Vielleicht liegt es auch an der Luftfeuchtigkeit in meiner Garage? Das Hygrometer steht immer bei etwa 70%. Sollte ich einen Luftenfeuchter aufstellen?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Tank ist gewachsen

Beitrag von diemo »

lucky hat geschrieben:Also ich habe früher immer Shell V-Power getankt und der Tank hat gepasst. Nachdem ich, bedingt durch einen Wohnortwechsel, auf Esso Super Plus umgestiegen bin, habe ich das Gefühl, das da was wächst. Der Spalt von Tank zur Verkleidung ist kleiner geworden. Recht liegt der Gummi am Tank an. Vielleicht liegt es auch an der Luftfeuchtigkeit in meiner Garage? Das Hygrometer steht immer bei etwa 70%. Sollte ich einen Luftenfeuchter aufstellen?
umziehen Holger, umziehen! Sofort! Sonst fliegt dir das Ding noch um die Ohren!
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Antworten