Zollschrauben?

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
casi69
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:11
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Zollschrauben?

Beitrag von casi69 »

Habe gestern mein Elfe Ausfahrfit :gaas: gemacht. Zum ersten mal an die Öle und Bremsflüssigkeiten gegangen.
Dabei machte ich die Bekanntschaft mit zwei Zollschrauben :?: :shock: . Durch meine Land Rover Zeit (nicht Harley ;-) ),
habe ich noch einen kompletten Satz im Keller. Und siehe da, die passten genau.
Es handelte sich um die Entlüftungsschraube der hinteren Bremse. (Aber nicht Vorne)
und der Ölstandtstopfen am Getrieb.
Passiert das noch öfters oder habe ich da ein Unikat ;-)

Gruss Carsten
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Zollschrauben?

Beitrag von likedeeler »

Ist bei meiner alles metrisch :kratz:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Zollschrauben?

Beitrag von guzzipapa »

likedeeler hat geschrieben:Ist bei meiner alles metrisch :kratz:
Im Feingewindebereich gibt es anscheinend Gewinde, wo die metrischen und zölligen ineinanderpassen. Mein Bruder hat lange an Engländern geschraubt, der weiß davon mehr.


Gottfried
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Zollschrauben?

Beitrag von likedeeler »

Ist vielleicht tatsächlich so, dass es beim gleichen Moped unterschiedlich zusammengebaut wird :? . Bei Sohnemanns Harley haben wir neulich die hintere Bremsleitung in Stahlflex umgebaut. Dazu gabs von Spiegler die richtige Leitung und auch einen Bremslichtschalter, der mit der Hohlschraube eine Einheit bildet. Der Schalter wurde in Zoll geliefert .... das Gewinde des HBZ aber ist aber metrisch, original Harley.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
casi69
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:11
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zollschrauben?

Beitrag von casi69 »

Ist schon manchmal komisch. Vielleicht wollte sie ja auch lieber nach England ausreisen :-D
Und wo ist sie gelandet :? Im Ruhrpott :-D !!!
Ich freue mich zumindest :clap:

Zumindest hatte ich das Glück, Zollschlüssel zu besitzen. An der Hinteren Bremse hätte ich mit
Metrisch nichts machen können.

Gruss, Carsten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Zollschrauben?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Naja naja... die Haarly kommt ja auch aus dem Land wo
. Längen in Fuß und Meilen
. Volumen in Faß und Tasse
. Schulden in Trillionen (14-stellig)
gemessen werden.

Willkommen im 21.Jahrhundert.

-M-

P.S. da kann es schon mal vorkommen, dass der Irrtum zwischen cm und Inch den Verlust einer 125 Millionen US $ teuren Mars-Mission nach sich zieht (1999. http://edition.cnn.com/TECH/space/9909/ ... metric.02/ )

-M-
.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: AW: Zollschrauben?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

guzzipapa hat geschrieben: Im Feingewindebereich gibt es anscheinend Gewinde, wo die metrischen und zölligen ineinanderpassen.
Nur mit Gewalt!
Beispiel: Zöllige Schraube "5/16 x 1/2"

=> Durchmesser 7,93 mm (etwa M8.)
=> Länge ½ Inch, 12,70 mm (etwa 13 mm)
=> entspricht in etwa M8 x 12 oder M8 x 14


Umrechnungstabelle *klick*

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Zollschrauben?

Beitrag von werner »

Gottfried meint wohl eher die Gewindesteigung und nicht die Schlüsselweite.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Zollschrauben?

Beitrag von guzzipapa »

werner hat geschrieben:Gottfried meint wohl eher die Gewindesteigung und nicht die Schlüsselweite.

-w-

Ja, so hab es gemeint.Es ist nicht nur die Steigung der Gewinde unterschiedlich, sondern auch der Winkel der Gewindegänge. Deshalb passt da selten etwas zusammen. Wir haben erst vor ein paar Wochen bei so einem alten Engländer die Kupplung neu gemacht. Da haben wir beim zusammenfahren von Motorblock und Getriebe M 8 Gewindestangen als Führung eingeschraubt, weil die in das vorhandene englische Gewinde passen. Die Fachwerkstatt hat dazu natürlich die richtigen Originalwerkzeuge.
Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Zollschrauben?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

off topic:
Hier eine Antwort zu einer Frage die eigentlich nicht gestellt war.
Aber ich finde diese Broschuere von Wuerth ueber zoellige Schrauben einfach gut: *klick*

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: Zollschrauben?

Beitrag von Arwed »

Ich durfte gestern den Haltebügel für das Cockpit abschrauben und musste feststellen, dass der 4 mm Innensechskant, ein Bit aus einem Satz mit allen möglichen Größen, zu groß war. Habe dann einen ähnlich großen aus dem Zollbereich, fragt jetzt nicht die Größe, irgendwas mit x/64 nehmen müssen. Da habe ich mich auch schon etwas gewundert. Das Gewinde metrisch, der Innensechskant im Zollbereich kann ja irgendwie nicht, oder?
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Benutzeravatar
casi69
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:11
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zollschrauben?

Beitrag von casi69 »

Tag auch!

Da bin ich ja froh, nicht ganz alleine da zu stehen :clap: .
Habe schon angefangen an meiner Wahrnehmung zu zweifeln. :hammer:

Gut das ich die ollen Zöllner behalten habe.
Wer im Raum Duisburg mal in die Verlegenheit kommt, einfach PN :-D

Gruss Carsten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Zollschrauben?

Beitrag von guzzipapa »

Da gibt es anscheinend auch einige Zwitter. Wir haben z. B. einen Spezialgewindeschneider für die sogenannte "Hahnauer Maus". Das ist ein Gewinde VG 12, 12 mm Aussendurchmesser und 26 Gewindegänge je Zoll. :hammer:

Gottfried
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Zollschrauben?

Beitrag von Thomas »

Ich lese jetzt hier nicht mehr weiter. Das geht mir gegen die Ehre :o


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Zollschrauben?

Beitrag von Neonerl »

Tja, das ist so ähnlich wie das Mysterium mit dem 7er Inbus den auch keiner hat.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Zollschrauben?

Beitrag von MartinS »

:-) Es gibt noch UNF,ist so nen Amizeug,hat den gleichen Flankenwinkel wie metrisch,also 60 Grad ist aber von der Steigung her zoll.Wird meist bei Hydraulik und Verschraubungen verwendet.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Zollschrauben?

Beitrag von Dottore G. »

Mir drängt sich hier zwingend die Frage auf:
Ist die Schraube noch zeitgemäß?
Ich nagel lieber,wenn ich nicht keile oder verpresse.
Kleben geht natürlich genauso wie schweissen
oder nieten.Anrödeln wird auch immer gern genommen
genau wie anbinden oder mit Kabelbinder verzurren.
Löten ist auch noch ne Möglichkeit wobei es da auch immer auf das Flussmittelund die Hitze ankommt.
Auf jeden Fall ist schrauben nicht immer die erste Wahl.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Zollschrauben?

Beitrag von diemo »

Neonerl hat geschrieben:Tja, das ist so ähnlich wie das Mysterium mit dem 7er Inbus den auch keiner hat.
gibts in jedem Bauhaus :!:
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
casi69
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:11
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zollschrauben?

Beitrag von casi69 »

Sehr haltbar is auch die natürliche Korosion.
Irgendwan hält sie alles zusammen.

Besonderer Vorteil:
Auch im Winter fahren ist kein Problem und ist sogar eher förderlich.
Waschen und Putzen sind sogar streng verboten.
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Zollschrauben?

Beitrag von Neonerl »

gibts in jedem Bauhaus
Aber nur nachträglich und nie Sonntags :-D
Antworten