Das macht mich irre...

Alle sonstigen technischen Themen

Das macht mich irre...

Beitragvon Cojimar72 » Sa 20. Jun 2015, 18:55

Es gibt Zeiten, das denkt man sehnsüchtig an die gute V11 zurück. Gerade dann, wenn man mal wieder mit einer Ducati 900ss (von 94) an den Straßenrand rollen muss, weil der liegende Zylinder streikt. Aus irgendeinem Grund setzt der sporadisch aus. Ich mach die Kiste dann aus, wieder an und beide Zylinder laufen wieder normal. Ist offenbar auch drehzahlunabhängiges Problem. Dreht normal hoch, ja bis es irgendwann mal wieder ruckelt und das Spiel von vorne beginnt.Das kann mal zwei Tage gut gehen. Dann mal wieder wie heute Nachmittag andauernd auftreten. Nervt gewaltig, wenn man gerade auf der Autobahn am Dreieck Funkturm hier in Berlin, rechts ran muss. Tankentlüftung, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspulen hat die Werkstatt geprüft. Kerzen sind wegen kürzlichem Service eh neu. Da hier ja ab und zu auch mal Ducs den Besitzer wechseln (offenbar haben einige auch welche ;) ): Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, die mir als ehemaligen V11-Fahrer weiterhelfen würden.

Gruß, Georg
Moto Guzzi Bellagio, (Ex)Moto Guzzi V11 Sport, Ducati 900SS, Yamaha MT09, MBK Doodo
Benutzeravatar
Cojimar72
Doppel-As
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:57

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon Snupo » Sa 20. Jun 2015, 19:37

Georg
Sorry muss dies los werden und bitte nicht falsch verstehen.
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber Antworten auf deine Fragen kommen sicherlich noch.

Das was man hat wird nicht geschätzt. Erst dann wenn man es nicht mehr hat, denkt man mit Wehmut zurück an die guten alten Zeiten und wie schön diese doch waren.

Jetzt Feuer frei für die Profis bezüglich Fehleranalyse.

Georg wünsche dir das der Fehler gefunden wird an deiner Duc.

Gruss MO
der MO


Fuhrpark: Genügend....

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Snupo
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 1707
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon Dottore G. » Sa 20. Jun 2015, 19:58

Moin Georg,
geht der Funke weg oder liegt es an
der Gemischaufbereitung?
Das Check mal ab.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Und in den Endantrieb auch noch Molykote.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
http://schweger-italotreffen.de
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
 
Beiträge: 10736
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon -Martin.Glaeser- » Sa 20. Jun 2015, 23:18

Wenn der Motor ausgeht, gibts prinzipiell nur 4 Ursachen:
. Kein Sprit
. Keine Luft
. Kein Funke
. Abgas verstopft.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
 
Beiträge: 8600
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon Cojimar72 » So 21. Jun 2015, 06:37

Sprit, Luft, Abgas verstopft ist eigentlich auszuschliessen. Passiert drehzahlunabhaengig und halt unregelmaessig/sporadisch. Vergaser war eingestellt worden. Springt gut an und laeuft sauber. Bis auf die Aussetzer halt. Zuendzeitpunkte letzte Woche auch gecheckt. Ich werde nicht umhinkommen, Kerze, Stecker und Zuendkabel, wenn's dann immer noch nicht funzt auch die Zuendspule komplett zu tauschen.
Moto Guzzi Bellagio, (Ex)Moto Guzzi V11 Sport, Ducati 900SS, Yamaha MT09, MBK Doodo
Benutzeravatar
Cojimar72
Doppel-As
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:57

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon Cojimar72 » So 21. Jun 2015, 06:55

Kompression ist uebrigens auch gemessen worden und auf beiden Zylindern mit kleinem Unterschied ok. Na ja, ich konzentrier mich auf die Zuendung und geh das sukzessive durch. Danke an Euch fuer die Tipps.
Moto Guzzi Bellagio, (Ex)Moto Guzzi V11 Sport, Ducati 900SS, Yamaha MT09, MBK Doodo
Benutzeravatar
Cojimar72
Doppel-As
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:57

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon Dottore G. » So 21. Jun 2015, 07:16

Du bist doch auf dem richtigen Weg.
Die Spule hab ich in Verdacht.
Tausch doch mal stehend mit liegend.
Nur die Spule,nicht Kabel und Stecker.
Tritt der Fehler dann am anderen Zylinder
auf,ist es die Spule nix anderes.
Sonst weiter suchen und melden.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Und in den Endantrieb auch noch Molykote.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
http://schweger-italotreffen.de
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
 
Beiträge: 10736
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon Marcus Busch » So 21. Jun 2015, 07:40

Tippe auch auf die Zündspule.
Erst zur Sicherheit Kerzen neu, wenn dann der Fehler noch auftritt würde ich die Spulen tauschen.
Benutzeravatar
Marcus Busch
Routinier
 
Beiträge: 468
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon DonnerbolzenV11 » So 21. Jun 2015, 09:09

Dottore G. hat geschrieben:Du bist doch auf dem richtigen Weg.
Die Spule hab ich in Verdacht.
Tausch doch mal stehend mit liegend.
Nur die Spule,nicht Kabel und Stecker.
Tritt der Fehler dann am anderen Zylinder
auf,ist es die Spule nix anderes.
Sonst weiter suchen und melden.

Gruß, Dieter.


Hallo Georg,

eine Duc mit Elektrikproblemen ist immer :kacke:

bei meiner 900 SL hatte ich das gleiche Problem aber mit dem stehenden Zylinder.

Mach wie der Dieter gesagt hat, tausch erst mal die Spulen, wenn es die nicht sind, dann die Zündkabel, dann die Kerzen, wenn es dann immer noch ist
kann es eigentlich nur das Kabel vom Steuergerät zur Zündspule liegen.

Das war es bei meiner, Kabel gequetscht an einer schlecht sichtbaren Stelle.

Das zu tauschen ist eine ziemliche Fummelei, deshalb solltest du vorher alles ausgeschlossen bekommen was geht.

Gruß

Ansgar
Benutzeravatar
DonnerbolzenV11
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 19:02
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon Cojimar72 » So 21. Jun 2015, 13:19

Ich geh' das, wie von Euch auch vorgeschlagen der Reihe nach durch. Und melde mich hoffentlich mit Ergebnissen.
Moto Guzzi Bellagio, (Ex)Moto Guzzi V11 Sport, Ducati 900SS, Yamaha MT09, MBK Doodo
Benutzeravatar
Cojimar72
Doppel-As
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:57

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon Snupo » So 21. Jun 2015, 17:04

Wenn ich das alles durchlese komme ich zum Schluss das es die Zündspuhle sein müsste.

Mein Tip; Zündspuhle

Gruss MO
der MO


Fuhrpark: Genügend....

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Snupo
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 1707
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon zadde » So 21. Jun 2015, 17:19

Kannst Du die Zündspulen zwischen den Zylindern tauschen? Wenn dann der Effekt am anderen Zylinder aufträte wär die Ursache klar und der Versuch kostet erst mal noch nix.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, KTM 990SMT '11
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
 
Beiträge: 503
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon ducstone » So 21. Jun 2015, 20:02

Hallo Leute,

meine Duc Monster 900S hatte mal diese Zicken der Schlauch von Tank zu den Vergasern war etwas geknickt und sie bekamen etwas wenig Sprit.
Ich würde auch die Spulen quertauschen.

LG Ingo
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N Bj. 2002
Ducati Monster 900 S Bj.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe 2018
Benutzeravatar
ducstone
Doppel-As
 
Beiträge: 110
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:54
Wohnort: Siegen

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon manfred114 » So 21. Jun 2015, 21:52

Hallo Georg,
Bei meiner Pantah hatte ich Probleme mit der Spritversorgung. Pro Vergaser ein Schlauch aus je einem Hahn und ein Schlauch von rechts nach links. Weiss jetzt nicht wie die Schläuche bei der 900er liegen, aber evtl noch ein Ansatz. Grüße Manfred
Benutzeravatar
manfred114
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 31. Aug 2010, 18:33
Wohnort: 33397 Rietberg

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon Thomas » Mi 24. Jun 2015, 07:15

Das Einspritzventil beim Luffiwechsel geknackt. Sieh da mal nach, ist aber schwer zu erkennen.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
seit Juni 2017 K 1600 GTL wird verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon Cojimar72 » Mo 29. Jun 2015, 10:28

Ich habe nun am WOE die Zündspulen herumgetauscht und was soll ich sagen: Die Kiste hat bis dato keine Aussetzer mehr gehabt. Eigentlich unmöglich, weil jetzt hätte der stehende Zylinder streiken müssen. Macht er aber nicht. Gemäß "Never touch a running system" nehme ich das so hin und freue mich, dass es funktioniert.
Moto Guzzi Bellagio, (Ex)Moto Guzzi V11 Sport, Ducati 900SS, Yamaha MT09, MBK Doodo
Benutzeravatar
Cojimar72
Doppel-As
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:57

Re: Das macht mich irre...

Beitragvon Dottore G. » Mo 29. Jun 2015, 12:40

Moinsen,
dann war wohl kein guter Kontakt oder ein Wackler in
einer elektrischen Verbindung.
Da würde ich aber noch mal genau schauen.
Ist ja überschaubar.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Und in den Endantrieb auch noch Molykote.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
http://schweger-italotreffen.de
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
 
Beiträge: 10736
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage


Zurück zu Sonstige technische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste