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Das macht mich irre...

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 18:55
von Cojimar72
Es gibt Zeiten, das denkt man sehnsüchtig an die gute V11 zurück. Gerade dann, wenn man mal wieder mit einer Ducati 900ss (von 94) an den Straßenrand rollen muss, weil der liegende Zylinder streikt. Aus irgendeinem Grund setzt der sporadisch aus. Ich mach die Kiste dann aus, wieder an und beide Zylinder laufen wieder normal. Ist offenbar auch drehzahlunabhängiges Problem. Dreht normal hoch, ja bis es irgendwann mal wieder ruckelt und das Spiel von vorne beginnt.Das kann mal zwei Tage gut gehen. Dann mal wieder wie heute Nachmittag andauernd auftreten. Nervt gewaltig, wenn man gerade auf der Autobahn am Dreieck Funkturm hier in Berlin, rechts ran muss. Tankentlüftung, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspulen hat die Werkstatt geprüft. Kerzen sind wegen kürzlichem Service eh neu. Da hier ja ab und zu auch mal Ducs den Besitzer wechseln (offenbar haben einige auch welche ;) ): Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, die mir als ehemaligen V11-Fahrer weiterhelfen würden.

Gruß, Georg

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 19:37
von Snupo
Georg
Sorry muss dies los werden und bitte nicht falsch verstehen.
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber Antworten auf deine Fragen kommen sicherlich noch.

Das was man hat wird nicht geschätzt. Erst dann wenn man es nicht mehr hat, denkt man mit Wehmut zurück an die guten alten Zeiten und wie schön diese doch waren.

Jetzt Feuer frei für die Profis bezüglich Fehleranalyse.

Georg wünsche dir das der Fehler gefunden wird an deiner Duc.

Gruss MO

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 19:58
von Dottore G.
Moin Georg,
geht der Funke weg oder liegt es an
der Gemischaufbereitung?
Das Check mal ab.

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 23:18
von -Martin.Glaeser-
Wenn der Motor ausgeht, gibts prinzipiell nur 4 Ursachen:
. Kein Sprit
. Keine Luft
. Kein Funke
. Abgas verstopft.

-M-

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: So 21. Jun 2015, 06:37
von Cojimar72
Sprit, Luft, Abgas verstopft ist eigentlich auszuschliessen. Passiert drehzahlunabhaengig und halt unregelmaessig/sporadisch. Vergaser war eingestellt worden. Springt gut an und laeuft sauber. Bis auf die Aussetzer halt. Zuendzeitpunkte letzte Woche auch gecheckt. Ich werde nicht umhinkommen, Kerze, Stecker und Zuendkabel, wenn's dann immer noch nicht funzt auch die Zuendspule komplett zu tauschen.

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: So 21. Jun 2015, 06:55
von Cojimar72
Kompression ist uebrigens auch gemessen worden und auf beiden Zylindern mit kleinem Unterschied ok. Na ja, ich konzentrier mich auf die Zuendung und geh das sukzessive durch. Danke an Euch fuer die Tipps.

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: So 21. Jun 2015, 07:16
von Dottore G.
Du bist doch auf dem richtigen Weg.
Die Spule hab ich in Verdacht.
Tausch doch mal stehend mit liegend.
Nur die Spule,nicht Kabel und Stecker.
Tritt der Fehler dann am anderen Zylinder
auf,ist es die Spule nix anderes.
Sonst weiter suchen und melden.

Gruß, Dieter.

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: So 21. Jun 2015, 07:40
von Marcus Busch
Tippe auch auf die Zündspule.
Erst zur Sicherheit Kerzen neu, wenn dann der Fehler noch auftritt würde ich die Spulen tauschen.

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: So 21. Jun 2015, 09:09
von DonnerbolzenV11
Dottore G. hat geschrieben:Du bist doch auf dem richtigen Weg.
Die Spule hab ich in Verdacht.
Tausch doch mal stehend mit liegend.
Nur die Spule,nicht Kabel und Stecker.
Tritt der Fehler dann am anderen Zylinder
auf,ist es die Spule nix anderes.
Sonst weiter suchen und melden.

Gruß, Dieter.
Hallo Georg,

eine Duc mit Elektrikproblemen ist immer :kacke:

bei meiner 900 SL hatte ich das gleiche Problem aber mit dem stehenden Zylinder.

Mach wie der Dieter gesagt hat, tausch erst mal die Spulen, wenn es die nicht sind, dann die Zündkabel, dann die Kerzen, wenn es dann immer noch ist
kann es eigentlich nur das Kabel vom Steuergerät zur Zündspule liegen.

Das war es bei meiner, Kabel gequetscht an einer schlecht sichtbaren Stelle.

Das zu tauschen ist eine ziemliche Fummelei, deshalb solltest du vorher alles ausgeschlossen bekommen was geht.

Gruß

Ansgar

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: So 21. Jun 2015, 13:19
von Cojimar72
Ich geh' das, wie von Euch auch vorgeschlagen der Reihe nach durch. Und melde mich hoffentlich mit Ergebnissen.

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: So 21. Jun 2015, 17:04
von Snupo
Wenn ich das alles durchlese komme ich zum Schluss das es die Zündspuhle sein müsste.

Mein Tip; Zündspuhle

Gruss MO

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: So 21. Jun 2015, 17:19
von zadde
Kannst Du die Zündspulen zwischen den Zylindern tauschen? Wenn dann der Effekt am anderen Zylinder aufträte wär die Ursache klar und der Versuch kostet erst mal noch nix.

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: So 21. Jun 2015, 20:02
von ducstone
Hallo Leute,

meine Duc Monster 900S hatte mal diese Zicken der Schlauch von Tank zu den Vergasern war etwas geknickt und sie bekamen etwas wenig Sprit.
Ich würde auch die Spulen quertauschen.

LG Ingo

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: So 21. Jun 2015, 21:52
von manfred114
Hallo Georg,
Bei meiner Pantah hatte ich Probleme mit der Spritversorgung. Pro Vergaser ein Schlauch aus je einem Hahn und ein Schlauch von rechts nach links. Weiss jetzt nicht wie die Schläuche bei der 900er liegen, aber evtl noch ein Ansatz. Grüße Manfred

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 07:15
von Thomas
Das Einspritzventil beim Luffiwechsel geknackt. Sieh da mal nach, ist aber schwer zu erkennen.


Th

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 10:28
von Cojimar72
Ich habe nun am WOE die Zündspulen herumgetauscht und was soll ich sagen: Die Kiste hat bis dato keine Aussetzer mehr gehabt. Eigentlich unmöglich, weil jetzt hätte der stehende Zylinder streiken müssen. Macht er aber nicht. Gemäß "Never touch a running system" nehme ich das so hin und freue mich, dass es funktioniert.

Re: Das macht mich irre...

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 12:40
von Dottore G.
Moinsen,
dann war wohl kein guter Kontakt oder ein Wackler in
einer elektrischen Verbindung.
Da würde ich aber noch mal genau schauen.
Ist ja überschaubar.

Gruß, Dieter.