Handschuhfach für die V 11

Alle sonstigen technischen Themen
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2814
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Handschuhfach für die V 11

Beitrag von guzzipapa »

Weil ich eigentlich ganz gerne fürs Motorrad was bastle hab ich mich da drangemacht: Vom Unterbau einer Sitzbank mit Gips eine Form gebaut und auf der aus GFK einen neuen Unterbau geformt. Dort wo die Soziusabdeckung drübergeht mit Siebblech abgeteilt und dann auch mit GFK verstärkt. Da soll dann eine komfortable Einsitzerbank draus werden, bei der unter der Sitzbankabdeckung allerlei Kleinzeug Platz hat. Eine Hilfe wäre es, wenn ich zum Anpassen eine Soziusabdeckung um die nicht schade ist (mit Kratzer oder so)bekommen könnte, damit ich die originale verschonen kann.
So weit bin ich bis jetzt:
Bild

Gottfried
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Luhbo_ »

Mit Honeycomb - ist ja sowas von 80er :)
Ich glaub der Kurt hat sowas schon mal gemacht. Nicht nur als Handschuhfach, sondern auch mit Anschraub-/Befestigungs-/Stützmöglichkeiten für eine größere Tasche. Wie soll die Abdeckung befestigt werden?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2814
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von guzzipapa »

Das sieht nur auf dem Foto wie honeycomb aus. Da hab ich als Stütze ein Siebblech aus Eisen genommen und dann eine Lage Glasfasermatte dazupolyestert. Sozusagen EGFK. Die Abdeckung will ich genauso draufschrauben, wie an die Originalsitzbank. Ev. mit Schnellverschlüssen, wie sie in den schon zitierten 80ern bei Rennverkleidungen verwendet wurden. Auf jeden Fall muss das so aussehen wie Original und ohne extra Werkzeug aufgehen.

Gottfried
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Viel Erfolg beim Basteln. Sieht nach einem ehrgeizigen Projekt aus.
Respekt davor!
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Neonerl »

Warum druckst Du es nicht einfach auf einem 3D Drucker aus? Dauert höchstens 15 Stunden.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2814
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von guzzipapa »

Neonerl hat geschrieben:Warum druckst Du es nicht einfach auf einem 3D Drucker aus? Dauert höchstens 15 Stunden.
Mit der Technik hab ich mich noch nie auseinandergesetzt. Wenn das 15 Stunden dauern soll, dann kommt mir das schon sehr aufwendig vor.

Gottfried
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Luhbo_ »

Und der Neonerl macht dir vorher schnell noch das 3D Modell. Dauert höchstens 2 Stunden. Wenn er es macht. Sind nur ein paar Striche. Die Software dafür schreibt er gleich mit. Sind ja auch nur ein paar Zeilen. Und wenn er einen guten Tag hat, hat er die Ansteuerung fürs Sitzbankschloss auch gleich mit eingebaut. Fällt quasi nebenbei mit ab. Den Arduino dafür hast du ja sicher sowieso rumliegen, die Dinger hat eh jeder Bauernhof. Wächst heutzutage ja quasi alles auf dem Mist.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Michaela
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:52
Wohnort: Landkreis Ansbach

Re: AW: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Michaela »

Oh die Software würde mich auch interessieren. Mein Lebensabschnittsbegleiter hat nämlich einen 3D Drucker
Michaela
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Dottore G. »

Iss ja bald Silvester,könnte man ja beim Blei giessen gleich mitmachen.
So richtig aus einem Guss quasi.
Gut,das Gewicht.
Man kann halt nicht alles haben.
Aber der Gottfried macht das schon.
Schönes Projekt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Als Student habe ich immer am Bau gejobbt. Im Sommer. Gab's die meiste Kohle.
Abends kurz vor Feierabend haben wir mit dem restlichen nicht verbauten Fertigbeton Statuen gegossen.

Ich war Meister bei
. Bayr.Löwe - brüllend, offener Rachen
. Bavaria Statue - mit erhobener Fackel rechts
. Chinesischer Drache - weiblich.

Ich weiss nicht wieviel von solchen 5 Zentner Monstern noch in heimischen Vorgärten stehen.
Jedenfalls bin ich Experte beim Anfertigen des Stahlgittergerüstes aus ST-37 Baustahlgewebe.

Könnte also auch im Guzzi-Fall helfen.
Besonders das Ausformen der Gesässpartie erfordert Sorgfalt!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Dottore G. »

Du Eisenflechter?
Die Jungs hab ich aber anders
in Erinnerung. :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
uweschlingmann
Routinier
Beiträge: 300
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:25
Wohnort: 49448 Stemshorn

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von uweschlingmann »

:mrgreen: :mrgreen: aber wer lässt sich seinen arsch schon gern in Beton gießen?? ;)

Uwe
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: AW: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Luhbo_ »

Michaela hat geschrieben:Oh die Software würde mich auch interessieren. Mein Lebensabschnittsbegleiter hat nämlich einen 3D Drucker
Cool. Was denn für einen und wie groß? 150x150 mm?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2814
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von guzzipapa »

Den M kann ich mir schon vorstellen, dass er sich auch am Bau geschickt anstellt. Nur die Sitzbankform würde ich ihn nicht gestalten lassen. Der nimmt möglicherweise bei den kleinwüchsigen Asiatinnen Maß und das passt dann sicher nicht. Da vertraue ich eher auf den: http://motorrad-sitzbank-kiel.de/

Gottfried
Kai
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 07:40
Wohnort: Kiel

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Kai »

Da vertraue ich eher auf den: http://motorrad-sitzbank-kiel.de/
Kann ich Unterschreiben. Habe da eine XT600 Sitzbank beziehen lassen, war besser als neu.

Gruß aus Kiel
Kai
Benutzeravatar
Michaela
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:52
Wohnort: Landkreis Ansbach

Re: AW: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Michaela »

Luhbo_ hat geschrieben:
Michaela hat geschrieben:Oh die Software würde mich auch interessieren. Mein Lebensabschnittsbegleiter hat nämlich einen 3D Drucker
Cool. Was denn für einen und wie groß? 150x150 mm?

Hubert
Hallo Hubert, es sind 250x250x250
Michaela
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Luhbo_ »

Jetzt laß dir halt nicht jedes Wort aus der Nase ziehen ;) Was für einen hat er sich denn gekauft? Oder steht der auf der Arbeit? 250³ ist nicht schlecht, braucht man nicht so viel zusammenkleben :)

Zeig ihm die Seite mal: https://www.facebook.com/3dlabprintface/?fref=ts#

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Michaela
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:52
Wohnort: Landkreis Ansbach

Re: AW: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Michaela »

Er hat ihn Zuhause stehen und es ist der Ultimaker 2, vollgekapselt und er druckt damit überwiegend ABS. Den zweiten baut er sich gerade selbst. Der soll dann Gummi drucken.
Michaela
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von MartinS »

Dann könnt der ja mal eine kleine v11 drucken ,am besten in limogrün.....
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Luhbo_ »

Die sind chic, die Dinger, kann man nichts dagegen sagen. Zumal der Bausatz für die Hälfte vom Geld nahezu das gleiche kann. Wieviel Zeit steckt er denn in das Hobby?

Witzigerweise kann man das Gerät zur Zeit sogar bei Tchibo kaufen. Scheinbar glauben die, die Technologie wäre massentauglich, würde jetzt vor Weihnachten Umsatz bringen. Da bin ich ja mal gespannt, was aus der Sache wird. Wir haben grad schon überlegt, was wir schon immer mal drucken wollten, aber noch nie das passende Gerät dafür hatten. Aber so darf man sich dem Thema natürlich nicht nähern ;)

Will er tatsächlich Gummi drucken oder nur was ähnlich elastisches?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

guzzipapa hat geschrieben:...Der nimmt möglicherweise bei den kleinwüchsigen Asiatinnen Maß und das passt dann sicher nicht..
Natürlich kann ich nicht mit Kiel und der dortigen Sitzbankschmiede mithalten. Aber Maßnahmen ist schön und macht Spaß.
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Dottore G. »

Richtig Gummi geht nicht,das wird in der Form gebacken.
Das wird ein TPV sein wie Santoprene z.B.
welches gut zu verarbeiten ist.
Wird auch beim spritzgiessen bei Zweikomponenten
Bauteilen an ABS angespritzt.
Wenn das ordentlich gemacht hält das super.
Hat auch nicht den Nachteil des rissig werden's
gegenüber echten Gummi's.
Vieleicht gibt es für Drucker aber speziell was
welches gute Flusseigeschaffen hat.
Da geht schon was.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Michaela
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:52
Wohnort: Landkreis Ansbach

Re: AW: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Michaela »

Dieter, belese dich mal über Ninjaflex und dessen Eigenschaften. Es muss extrem langsam gedruckt werden. Mein Freund meint PLA wäre massetauglich.....ABS eine Kunst. Er hat sehr viel experimentiert bis alles funktioniert hat so wie er sich das vorstellt.
Michaela
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2814
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:...Der nimmt möglicherweise bei den kleinwüchsigen Asiatinnen Maß und das passt dann sicher nicht..
Natürlich kann ich nicht mit Kiel und der dortigen Sitzbankschmiede mithalten. Aber Maßnahmen ist schön und macht Spaß.
Bild

-M-
Der Keil unter dem Hinterrad macht sich gut. Was macht der/die wohl, wenn das Fahrzeug richtig am Berg geparkt wird?


Gottfried
Benutzeravatar
Hajoto
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 22:53

Re: Handschuhfach für die V 11

Beitrag von Hajoto »

3D Drucker - ich hab einen von Multec (https://www.multec.de) und drucke mit PLA, weil in der Wohnung. ABS ist etwas "geruchsintensiv".
Bin ganz zufrieden und das Teil ist erweiterbar mit neuen Features/Entwicklungen der Firma.
Grüße,
Hansi.
Antworten